Aoste Stickado Minis Classique Testbericht

Aoste-stickado-minis-classique
ab 11,17
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Qualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Dank Papa darf ich....

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

_/_/_/ Vorwort: _/_/_/

Dank meines Vaters bekomme ich manchmal Leckereien geschenkt die ich mir wahrscheinlich gar nicht bis selten kaufen würde. Meist handelt es sich um Produkte aus dem Wurstbereich und dort im speziellen im SB – Bereich. Keine Panik... er muss sie nicht extra für mich kaufen, sondern er bekommt sie aus beruflichen Gründen als Muster und meist fallen nach der Begutachtung noch ein paar Päckchen für die Familie ab ;o)

So kam ich auch in den Genuss Aoste Stickado Luftgetrocknete Minisalami classic zu probieren. Aoste wird dem ein oder anderen durch seinen sehr guten und bekannten Parmaschinken bekannt sein oder diversen Luftgetrockneten Salamisorten. Ich kam das erste mal mit deren Produkte in Kontakt als ich noch in der Lehre war und wir französische Woche hatten und das erste Mal mit diesen Produkten konfrontiert wurden. Seither liebe ich die etwas teuren aber leckeren Salamisorten und hin und wieder auch mal den luftgetrockneten Schinken und daher luchste ich meinem Dad gleich so ein Päckchen ab und nahm noch eine zweite mit Walnüssen mit.

Im Handel bezahlt man für diese 70 g Päckchen mit 7 Minisalamis 1,79 Euro und wer sie noch nie in seinem Supermarkt gesehen hat sollte auf alle Fälle mal nachhaken bei Interesse, da sie einfach perfekt sind und Aoste wird in jedem guten Supermarkt gehegt und gepflegt. Bei dem Preis sollte man es jedenfalls annehmen ;o) Bei Rewe gibt es sie auf alle Fälle.

Aber was hat mich nun so begeistert an diesem Produkt? Das müsst Ihr Euch noch erarbeiten indem Ihr meinen Bericht lest ;o)



_/_/_/Verpackung: _/_/_/

Das Produkt ist in der Aufmachung richtig schön gemacht. Eine dicke beschichtete Folie, die einer Tüte nachempfunden wurde. Ein paar Sticks sind aufgedruckt und nette Menschen die mit einem Wein anstoßen.. natürlich auch nur via Bild ;o)

Auf der Rückseite der Packung wird ein wenig diese französische Spezialität angepriesen, aber mein Augenmerk bleibt an den zutaten hängen.

Mageres Schweinefleisch, Speck, Salz, Laktose, Dextrose, Gewürzmischung, Kaliumnitrat, Starterkulturen und eine essbare Hülle sind enthalten. Manches mag abenteuerlich klingen, aber macht Euch keine Gedanken. Hier hat man wirklich nur das drin, was man zu einer Rohwurstherstellung benötigt. Die Starterkulturen muss man sich so wie bei einem Joghurt vorstellen. Sie sind zur Reifung sehr wichtig und in der Regel nicht bedenklich.

So.. die Verpackung ist auf und ich will endlich ran an den Speck ;o)



_/_/_/Aussehen: _/_/_/

Optisch hat man eine schmale Salami, die so dick ist wie mein kleiner Finger und in etwa so lang wie meine Hand.. tja.. jetzt müsste man nur wissen wie groß nun meine Hand ist ;o)

Die Salami ist recht gummiartig und mit einer weißen mehligen Masse bepudert, die an essbaren Edelschimmel erinnern möchte. Die Hülle ist essbar und man muss sich hier auch keine Gedanken machen.. es ist nichts gefährliches ;o)

Bricht man die Salami mal in der Mitte durch, werden einige laut aufschreien, da sie denken, das es pures Fett ist, was ihnen da entgegenblickt, aber das stimmt so nicht. Die Rohwurstmasse ist recht grob gekuttert und der Fleisch / Fettanteil ist hier nicht anders, als bei anderen Salamisorten. Man soll sich nicht von seinem Auge täuschen lassen.

Dadurch das diese Salami luftgetrocknet wurde, hat man natürlich nicht mehr das Ausgangsgewicht von 180 g Fleisch auf 100 g und das erklärt dann auch den happigen Preis.
Auch wenn sie einen festen Eindruck macht, kann man sie sehr gut beißen und kauen und da ich solche Salamisticks sehr gerne mag, war auch schnell die erste schmale Stange verdrückt und ich musste mich schwer zusammenreißen, das ich nicht gleich noch eine zweite nachschiebe ;o)




_/_/_/Geruch + Geschmack: _/_/_/

Der Geruch der einem schon beim öffnen durch die Nase zieht ist einfach unwiderstehlich für mich. Wunderbar würzig und das typische luftgetrocknete Aroma, das man schlecht beschreiben kann. Ein Bekannter von mir sagt immer es wäre ein modriger Geruch, aber das kann ich so nicht bestätigen. Es hat etwas besonderes und je länger ich an der Salami rieche, desto mehr ist das Verlangen hineinzubeißen und Schwups ist wieder ein Stück weg ;o)

Man sollte diese Salami wirklich langsam kauen damit man den Geschmack so richtig erleben kann. Wenn man sie runterschlingt, wird einem einiges entgehen. Als erstes fällt natürlich ein sehr herzhafter Geschmack auf. Er ist wunderbar abgerundet und nichts schmeckt extrem hervor. Salzig sind sie sicherlich, aber in einer angenehmen Art und Weise und der typische Luftgetrocknete Geschmack mildert den Geschmack etwas ab.

Ich esse zwar hin und wieder gerne mal schnellgereifte Salami, aber dabei läuft man oft Gefahr, das sie etwas säuerlich schmeckt und das hat man hier garantiert nicht. Sie haben einen wunderbaren Biss, auch wenn sie anfangs etwas gummiartig wirken.

Wer nun denkt, das die Luftgetrockneten Sachen zwangsläufig trocken sind, liegt hier absolut falsch. Sicherlich sind sie nicht saftig und haben auch nicht das typische Raucharoma, aber dafür schmecken sie einfach nach mehr und sind zu lecker um sie richtig beschreiben zu können.

Man muss sie einfach mal probiert haben und wer nicht unbedingt diese Sticks kaufen möchte, sollte die Baguette – Salami von Aoste probieren. Sie ist in dünne Scheiben geschnitten und in etwa zu vergleichen mit diesen Sticks. Natürlich hat eine Salami am Sück ein besseres, ausgereifteres Aroma, aber nicht jeder wird Salami aus der Hand essen wollen ;o)

Am besten schmeckt diese Salami bei Zimmertemperatur und sie ist auch ungekühlt haltbar. Sollte man allerdings vorhaben nicht gleich alle 7 Sticks zu futtern, sollte man sie im Kühlschrank aufbewahren. Ich musste mich schwer zurückhalten, aber zwei mussten sofort dran glauben und ich denke, wenn ich mal wieder etwas mehr Geld im Haus habe, werde ich mir so ein Päckchen mal kaufen, da sie einfach lecker sind.

Der Preis ist leider so happig, das ich einen Punkt abziehen muss, aber ansonsten ist dieses Produkt absolut empfehlenswert.



_/_/_/Gesamturteil: _/_/_/

Wenn der Preis nicht wäre, hätte ich diese Sorte der Stickados auf alle Fälle immer im Haus. Sie schmecken mir einfach zu gut und gerade bei meiner jetzigen Diät haut so ein Päckchen ganz schön rein. Der Rest vom Tag wird dann mit Obst bestritten, aber das sind sie mir wert und daher knabbere ich jetzt noch ein Stick mit Walnuss und ich kann Euch schon sagen... die schmecken noch leckerer ;o)

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

42 Bewertungen