Aoste Stickado Pikant Spicy Testbericht

ab 11,11
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Walnuss, Classic oder die pikante Variante?

1
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Klein und handlich!Schöne Verpackung!Nicht fettig!

Kontra:

Einfach nicht meine Geschmacksrichtung!Doch etwas teuer!

Empfehlung:

Nein

Vorwort
---------------

Neben der Geschmacksrichtung Classic und Walnuss, musste ich natürlich auch noch die letzte der drei Sorten von Aoste probieren und die nennt sich Pikant. Wieder einmal geht es mir um die sogenannten Stickados und normalerweise sollte dies auch der letzte Bericht werden, es sei denn es gibt irgendwann nochmal eine neue Sorte dieser Marke. Was nun hier der Unterschied ist zu den anderen zwei Sorten, das erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem Bericht!

Kurze Infos zum Produkt bzw. Hersteller
-----------------------------------------------------------

Der Preis war eigentlich immer gleich und lag bei 0,99 Euro für insgesamt 70 Gramm. Enthalten sind hier ca. 7 Salami Sticks und diese sind mindestens 4-5 Monate lang haltbar. Außerdem wurden sie unter Schutzatmosphäre verpackt und sollten am Besten bei 22 ° C aufbewahrt werden, wird zumindest vom Hersteller empfohlen. Hergestellt werden sie von Aoste Export in Bron und das sieht mir sehr nach Frankreich aus. Nun also mal sehen was diese luftgetrockneten Mini-Salamis so geschmacklich bringen!

Die Zutaten
----------------------

Schweinefleisch, Lactose, Gewürzmischung, Salz, Dextrose, Zucker, Antioxidationsmittel Isoascorbinsäure, Konservierungsstoff Kaliumnitrat, Starterkulturen und Raucharoma!

Außerdem handelt es sich um eine essbare Hülle und 100 Gramm dieses Produkts enthalten 191 Gramm Fleisch laut Hersteller und Verpackungsaufschrift!

Die Verpackung
--------------------------

Diese ist üblich sehr aufwendig und schön gestaltet und zwar in einem glänzenden knallrot. Alleine deshalb ist sie schon auffällig, aber auch sonst sticht sie natürlich im Supermarkt hervor gegenüber \"herkömmlichen\" Mini-Salamis. Abbildungen sind natürlich auch genügend vorhanden und zwar jede Menge des leckeren Inhalts. Dazu ist eine rote Paprika abgebildet, welche wohl die Geschmacksrichtung darstellen soll. Auf der Rückseite stehen dann wieder die üblichen Infos zum Hersteller. Oben wird die Packung ganz leicht eingerissen und schon gelangt man locker an den Inhalt. Alles in allem wirklich sehr auffällig, doch muss das überhaupt sein, wenn man diese Mini-Salamis dafür vielleicht billiger anbieten kann?

Der Geschmack bzw. das Aussehen
--------------------------------------------------------

Öffnet man die Packung, so steigt einem erst einmal der pikante Geruch von Salami in die Nase und zwar sehr extrem. Habe ich nichts gegen und ich rieche noch etwas intensiver daran und zwar aus dem Grund, weil es wirklich ein Gemisch ist aus Salami und Paprika und trotzdem schwer zu definieren. Kann mich auch täuschen, doch letztlich zählt doch nur der Geschmack. Jede Mini-Salami sieht auf jeden Fall sehr sehr lecker aus und ist ungefähr 12 cm lang. Normalerweise ist es ja üblich, das hier so eine weiße Schicht über der Salami ist und hier ist sie auf jeden Fall geringer als bei den vorigen Varianten. Ansonsten hat sich nichts geändert, bis auf den Geschmack!

Der allererste Biß allerdings hat mir gar nicht gefallen und das lag nicht daran, das sie vielleicht zu scharf ist. Das kann man hier wirklich nicht sagen, denn ich bin wirklich kein Fan von richtig Scharfem. Man merkt schon den Geschmack von Paprika, doch am Anfang konnte ich mich gar nicht damit anfreunden. Auch nach der zweiten Mini-Salami bin ich nicht unbedingt begeistert, doch allmählich gewöhnen sich meine Geschmacksnerven an diesen doch sehr komischen Geschmack. Meine Frau meint auch das sie hauptsächlich nach Paprika und nach Speck schmecken und dazu kommt dann ein ganz leichter scharfer Nachgeschmack, der aber wirklich sehr gering ist. Wer also auf Paprika steht, wird diese Sorte mögen. Ich für meinen Teil bleibe lieber bei den beiden vorigen Geschmacksrichtungen!

Meine Meinung
-------------------------

Alles in allem weiß ich nicht so recht, was ich dieser Geschmacksrichtung geben soll, denn wenn ich ehrlich bin würde ich mir dieser hier nie wieder kaufen. Wenn, dann würde ich mich für Walnuss oder die Classic-Variante entscheiden, denn die haben bis jetzt immer noch am Besten geschmeckt und die würde ich auch weiterempfehlen. Hier werde ich mit Sicherheit keine Empfehlung aussprechen und urteile daher mit einem \"Schlecht\", was allerdings nicht für jeden gelten sollte. Die Verpackung ist schön und auffällig gestaltet und auch die Mini-Salamis selber sind sehr schön klein, nicht so fettig und sind einfach ideal bißfest. Aoste hat hier wirklich eine leckere Mini-Salami-Variante produziert und jeder kann sich seine Lieblingsgeschmacksrichtung aussuchen. Sollte wie immer jeder für sich entscheiden und ich wäre zudem froh, wenn es sie noch einen Tick günstiger geben würde. Sie sind doch recht teuer aus meiner Sicht und für diese Geschmacksrichtung hätte ich ruhig mein Geld sparen können. Wenn ihr also zu diesen Stickados greift, dann macht euch keine Sorten, mindestens eine Geschmacksrichtung ist bestimmt dabei die euch zusagt. Daher wird dies wohl mein letzter Beitrag zu diesem Produkt sein und ich sage bis dann, euer Sky!

45 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    09.11.2004, 21:55 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich persönlich finde diese "Würstchen" eifach gut. -aber na gut, Geschmack ist bekanntlich verschieden. *ggg*- LG Maria