Aoste Stickado Pikant Spicy Testbericht

ab 11,11
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Yolante

Snack, snacker, stickado

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

origineller Snack zum Anbieten, nicht fettig

Kontra:

Preis, einzelne Sticks sind unterschiedlich im Geschmack

Empfehlung:

Ja

"Stickado - die Salami - Spezialität für FeinSnacker" ( so der Hersteller )

Und in der Tat sind die nur was für FeinSnacker, denn der Preis und die Menge (7 Stück / Packung) lassen Luxus vermuten. Dazu später mehr. Am Anfang wenige Infos zum
Hersteller:
Aoste Export
6, rue Edison
69500 Bron (Frankreich)

Aoste vertreibt Wurst- und Schinkenspezialitäten. Das Unternehmen wurde 1976 in Frankreich gegründet, seit den 80er Jahren erfolgt der Vertrieb auch in Deutschland.
Weitere Produkte sind zum Beispiel
- AOSTE Ringsalami Selection Chardonnay
- AOSTE Kordelsalami luftgetrocknet
- AOSTE Carré Salami mit Pfefferkörnern
- AOSTE Luftig Fein Hähnchenbrustfilet
- AOSTE Luftig Fein Kochschinken
- AOSTE Luftig Fein Baguette-Salami
- AOSTE Luftig Fein Ardenner Pfeffer-Salami
- AOSTE Luftig Fein Pfeffer-Kernschinken,
um nur einige zu nennen.
Das soll's gewesen sein als Exkurs zum Hersteller, wer mehr wissen möchte, gerne unter www.aoste.de, da gibt's auch Rezepte, Tips&Tricks und ähnliches. Man kann auch einen Newsletter bestellen.

Und damit zurück zu meinem Erfahrungsbericht, den ich wie folgt aufgebaut habe:
1. Verpackung
2. Geruch
3. Inhalt
4. Aussehen
5. Geschmack
6. Preis
7. Zutaten
8. Empfehlung und Fazit

Zunächst zur Verpackung:
****************************
Was soll ich schreiben ? - siehe Bild
Vielleicht noch, dass sie sich kinderleicht aufreißen lässt, man braucht keine Schere oder sonstige Hilfsmittel, das ist ein großer Vorteil.

Schon beim Öffnen erahnt man den Geschmack der Spezialität am
Geruch:
*********
Dieser ist sehr, sehr stark ausgeprägt, fast aufdringlich. Er ist würzig und erinnert etwa an gebratene Knackwurst. Man kommt trotz der Intensität des Geruchs gleich in Versuchung, einen der Salami-Sticks zu probieren. Das ist dem Hersteller gelungen: Schon beim Öffnen läuft einem das berühmte Wasser im Munde zusammen.

Schaut man nach dem Aufreißen in die Packung hinein, sieht man den
Inhalt:
*******
In der Tüte sind genau 70g, etwa 7 Mini-Salamis. Ich hatte auch schon einmal eine Tüte mit 9, das ist ausschließlich gewichtsabhängig.

Die Sticks sind alle ähnlich im
Aussehen:
************
Alle Würstchen sind nämlich zwischen 10cm und 12cm lang mit einem Durchmesser von ca. 1cm. An den Enden sieht man, wie die Schale zusammengedreht wurde, das finde ich teilweise unappetitlich. Die Schale ist von einer dünnen Schicht Edelschimmel überzogen, welche die Würstchen nicht ganz
bedeckt. Die Farbe der Salami scheint noch zwischen der weißen Schimmelschicht hindurch. Es sieht einem Birkenstamm ähnlich.

Jedenfalls laden Geruch und Aussehen dazu ein, sofort zu probieren. Und damit gehe ich über zum
Geschmack:
**************
Beim ersten Biss in die grobe Salami erinnerte ich mich an die Aufschrift 'pikant'. Mit dem Wort lässt sich die Geschmacksrichtung fast vollständig zusammenfassen. Weitere Adjektive zur Umschreibung wären salzig und rauchig, allerdings nicht wie geräuchert. Der würzige Geschmack haftet auch nach dem Schlucken noch am Gaumen, so dass der Genuss noch ein Weilchen erhalten bleibt, bevor ich zum 2.Stück greife. Doch: Was ist das ? Diese schmeckt anders als die Erste, irgendwie tranig, kein wirklicher Genuss. Auch war dieser 2. Stick weicher als der Erste. Fast hätte ich die Tüte weggestellt, weil ich dieses Geschmackserlebnis nicht nochmal haben wollte. Aber die 3. Wurst schmeckte wieder gut, genau so wie auf der Packung beworben - herzhaft würzig.

Nachdem die letzte Wurst gegessen und ich alles in allem zufrieden war, holte ich eine Tüte Chips hervor, denn für 2 Stunden Film reicht die Packung nicht aus. Und mehrere sind mir zu teuer. Der
Preis:
*******
hat es nämlich in sich. 1,89 € bei real für ca. 7 Stück sind echt happig. So ein FeinSnacker bin ich dann doch nicht. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ok, könnte aber besser sein. Wenigstens sollten für so viel Geld zumindest alle Würstchen gleich gut schmecken, und das war leider nicht der Fall.

Trotzdem, zum Aufessen reichte es allemal. Die leere Tüte wandert in den Müll. Zuvor jedoch noch ein Blick auf die
Zutaten:
*********
Schweinefleisch
Lactose
Gewürzmischung
Salz
Dextrose
Zucker
Antioxidationsmittel: Isoascorbinsäure
Konservierungsstoff: Kaliumnitrat
Starterkulturen
Raucharoma
Essbare Hülle

Und damit komme ich zum Ende mit
Empfehlung und Fazit:
*************************
Ich kaufe die Stickados, die es auch noch in anderen Geschmacksrichtungen gibt, immer wieder und biete sie ebenso gerne Gästen an.

70 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    29.05.2010, 20:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, sh und ein schönes WE

  • cleo1

    18.04.2010, 13:10 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meiner Berichte. Du warst bei mir, ich komme zu Dir. Einen schönen Sonntag und LG claudia

  • Striker1981

    29.03.2010, 19:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Polarlicht1960

    29.03.2010, 03:31 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE zur späten Stunde schickt dir Larissa und natürlich freue ich mich über jede Lesung.

  • struppitoeter

    24.03.2010, 14:18 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • Medea78

    24.03.2010, 11:22 Uhr von Medea78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. einen sonnigen Gruss aus Zürich

  • hameln58

    23.03.2010, 12:10 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & LG Gina

  • paula2

    20.03.2010, 14:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • martinludwig1

    19.03.2010, 02:42 Uhr von martinludwig1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht !!! LG Martin

  • anonym

    18.03.2010, 14:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Frederica_20

    17.03.2010, 22:04 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • anonym

    15.03.2010, 11:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • bigmama

    15.03.2010, 06:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Steinbock78

    14.03.2010, 14:55 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünscht Steinbock78

  • mima007

    14.03.2010, 13:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • rainbow90

    14.03.2010, 08:51 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Hot_Rider

    13.03.2010, 23:34 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R........H I L F R E I C H

  • sigrid9979

    13.03.2010, 22:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.....Lg Sigi

  • morla

    13.03.2010, 22:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • leuchttuermin

    13.03.2010, 19:52 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - sh, was sonst?

  • hjid55

    13.03.2010, 19:30 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Lale

    13.03.2010, 18:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß