Detektiv Conan 01 (gebundene Ausgabe) / Gosho Aoyama Testbericht

Egmont-manga-anime-gmbh-detektiv-conan-01-gebundene-ausgabe
ab 9,00
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Blackfire

~ Manga: Detektiv Conan Band 1 ~

Pro:

Schöner Zeichenstil, spannend und knifflig mit schöner Story

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Manga- was ist das überhaupt?

Mangas sind japanische Comics, die meist in schwarz-weiß abgedruckt werden.
Man liest sie "falsch herum", also von rechts nach links und von oben nach unten.
(Anfangs ist dies gewöhnungsbedürftig, aber man hat den Dreh schnell heraus und dann macht es eine Menge Spaß!)
Mangas bestehen aus vielen Bildern und Sprechblasen, wie man es ähnlich von deutschen Comics gewöhnt ist.
Doch wohingegen "Comic" bei uns gewöhnlich mit Kinder in Verbindung gebracht wird, ist das bei Mangas nicht so.
Es gibt eine große Bandbreite, was das Alter und auch die Themen angeht und somit ist auch für jeden was dabei.
Mangas erreichen mittlerweile eine immer größerer werdende Beliebtheit und wer sich dafür interessiert und noch nie welche gelesen hat, sollte es unbedingt mal versuchen, da es wirklich eine Menge Spaß macht!

Den Manga, den ich euch heute vorstellen will, ist der erste Band der Mangareihe "Detektiv Conan". In Japan ist Detektiv Conan längst Kult- und auch bei uns sind die Mangas (und auch die TV-Serie) sehr bekannt und beliebt.
Dieser Manga war der erste überhaupt, den ich mir gekauft habe (inzwischen sind es über 200) und nach wie vor ist "Detektiv Conan" meine Lieblings-Mangareihe.
Sie ist in Deutschland wie auch in Japan noch nicht abgeschlossen und umfasst bisher stolze 60 Bände, was ein Zeichen für die Beliebtheit dieser ist.
Doch bevor ich meine Meinung weiter ausbaue, stelle ich ihn euch erst mal vor.

Text auf der Mangarückseite:

Der sechzehnjährige Oberschüler Shinichi Kudo ist ein großer Sherlock Holmes Fan und gefürchteter Verbrecher-Jäger.
Als er auf einer heißen Spur überwältigt wird und ein mysteriöses Gift verabreicht bekommt, verwandelt er sich plötzlich ... in ein Kind zurück!?
Doch unter dem Namen Conan Edogawa lautet seine Mission jetzt: "Der Kampf gegen das Böse und das Erlangen alter Größe."

Detektiv Conan ist ein Krimi / Mystery-Manga der Extraklasse!
Bestes Augen- und Hirnschmalzfutter ohne Altersbegrenzung!

Inhaltsangabe:

Alles beginnt damit, dass der allseits gefeierte Schülerdetektiv Shinishi Kudo mit seiner Schulfreundin Ran Mori in einen Vergnügungspark geht und dort zwei zwielichtigen Männer in schwarz folgt.
Doch er wird niedergeschlagen und ihm ein Gift eingeflößt, das ihn eigentlich töten sollte. Stattdessen wacht er später auf und findet sich in den Körper eines Kindes zurückversetzt.
Da er nicht mehr in sein eigenes Haus kommt, sucht er zunächst zuflucht bei seinem Nachbarn, Professor Agasa.
Kurze Zeit später taucht Ran auf, die Shinishi sucht und als sie ihn nach seinem Namen fragt (da sie ihn nicht erkennt) sagt er, er heiße "Conan Edogawa".
Um an die Männer in schwarz heranzukommen und ein Gegenmittel zu finden, kommt er bei Ran unter, deren Vater ein ziemlich erfolgloser Privatdetektiv ist.
Dieser bekommt auch prompt einen Auftrag, bei dem ein kleines Mädchen von einem Mann in schwarz entführt worden sein soll.
Conan und Ran fahren mit, doch es stellt sich heraus, dass es sich nicht um die Männer handelt, nach denen Conan sucht.
Nach viel hin und her, gelingt es ihm aber, den Fall zu lösen.
Der nächste Fall beschäftigt sich mit Yoko Okino, eine Sängerin, die Kogoro Mori- Rans Vater- vergöttert.
Sie sagt, dass sie von einem Mann verfolgt wird, der ihr nachspioniert und alle machen sich daraufhin auf den Weg zu ihrer Wohnung.
Als sie eintreten, finden sie einen Mann, der bäuchlings auf den Boden liegt und getötet wurde.
Sie rufen die Polizei und Inspektor Megure kommt zum Tatort.
Der Fall ist verwirrender und komplizierter, als es scheint, doch am Ende löst Conan ihn durch Kogoro, indem er ihn bewusstlos macht und mit seinem Stimmenverzerrer in Form einer Fliege (den ihm Professor Agasa gebastelt hat).
Am Ende des Mangas bemerkt Conan nun, wie sehr Ran darunter leidet, dass Shinishi weg ist (da sie beide etwas füreinander empfinden) und ruft sie mithilfe des Stimmenverzerrers an, um ihr zu sagen, dass er bei einem verzwickten Fall feststecke und daher nicht hier sein kann.
Er plant aber, ihr zu sagen, was er für sie empfindet, sobald er wieder er selbst ist.

Eigene Meinung:

Da ich nun seit Jahren großer Fan von Detektiv Conan bin, kann ich nur sagen: ich bin regelrecht vernarrt in diese Mangareihe!
Die Zeichnungen sind in Band 1 nicht schlecht, aber im Laufe der weiteren Bände wird der Zeichenstil wahnsinnig detailgetreu, realitätsnah und schön zugleich, was ich für einen großen Pluspunkt halte.
Die Mangareihe ist folgendermaßen aufgebaut:
Es gibt eine Hauptgeschichte- das Shinichi geschrumpft wurde und die Männer in Schwarz finden muss, um an das Gegenmittel zu kommen- und viele kleine Kriminalfälle, die oft nichts mit der Organisation zu tun haben, aber unterhaltsam und knifflig sind, und welche, die ihn auf eine neue Spur bringen.
Die Charaktere schließt man schnell ins Herz und die Geschichte wird durch viel Abwechslung auch nach 60 Bänden nicht langweilig.
Ich kann diese Mangareihe also nur weiterempfehlen. Diejenigen, die nur die TV-Serie kennen sollten unbedingt mal die Mangas lesen, da ich diese sogar noch besser finde und auch alle, die von Detektiv Conan noch nichts gehört haben, könnten ihren Spaß beim Miträtseln haben.

Produktinformationen:

Tite l: Detektiv Conan 1
Mangareihe: Detektiv Conan
Autor: Gosho Aoyama
Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3898853829
ISBN-13: 978-3-86580-182-1
Genre: Mystery
Altersempfehlung: keine
Preis: 5,00 Euro
Erhältlich in vielen großen Manga- und Bücherläden oder im Internet.

(Info: Der Bericht stammt von mir und wurde auch auf dooyoo veröffentlicht.)

57 Bewertungen, 18 Kommentare

  • giselamaria

    22.02.2009, 02:46 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    super berichtet - LG Gisela

  • panico

    25.01.2009, 23:19 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • ronald65

    05.01.2009, 18:52 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • frankensteins

    12.11.2008, 13:42 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg.............................

  • tk7722

    29.10.2008, 13:26 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • wolli007

    28.10.2008, 21:37 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Baby1

    27.10.2008, 23:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    27.10.2008, 22:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • paula2

    27.10.2008, 21:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • racheane

    24.10.2008, 19:18 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße..... Ane

  • nobody129

    27.09.2008, 15:42 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super bericht, ich hoffe von dir gibt es bald noch mehr zu lesen =) lg nobody129

  • presscorpse

    26.09.2008, 21:32 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Kiki1988

    26.09.2008, 18:15 Uhr von Kiki1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ~*~*~lg Kiki~*~*~

  • morla

    26.09.2008, 17:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • verbatim

    26.09.2008, 17:17 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg jasmin

  • Jerry525

    26.09.2008, 16:16 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und gut gelungen lg Jerry

  • blackangel63

    26.09.2008, 15:11 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe.....AnJa

  • sandieheinrich

    26.09.2008, 15:06 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt