Detektiv Conan 01 (gebundene Ausgabe) / Gosho Aoyama Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
- Niveau:
- Unterhaltungswert:
- Spannung:
- Humor:
- Stil:
Erfahrungsbericht von Howl
kleiner Detektiv mit viel Potenzial
Pro:
gute Story mit ansprechenden Zeichnungen, tolle Logik, mitdenken und raten, viel Lesestoff
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Meine Güte die Zensur streckt ihre Hände schon überall hin, ich bin immer noch voll traurig das wegen eines Zwischenfalls die Webseite ~Yaoi.de~ fast nicht mehr präsent ist. Dort werden kaum noch Geschichten eingestellt, aktualisiert oder verändert. Ich liebe es Fanfics zu lesen (eigene Storys zu Charakteren von Serien/Filmen), ich schreibe auch gerne welche und bin wenigstens froh das es noch animexx.de und Fanfiction.net gibt. Dort kann man sich wenigstens seine Portion Lesestoff holen, zu Detektive Conan gibt es dort auch ganz nette Geschichten wenn auch ebenso viele schlecht Umgesetzte.
Jedenfalls habe ich mir aufgrund der Serie dann den Manga gekauft und bin sehr zufrieden damit. Conan--der in Wirklichkeit--der bekannte Schülerdetektiv ~Shinichi Kudo (17 Jahre)~ ist, wurde aufgrund seiner zu starken Einmischung von einer gefährlichen Organisation außer Kraft gesetzt. Sie haben ihm ein Mittel verabreicht das ihn eigentlich töten sollte, dieser überlebt das Disaster aber und lebt später bei seiner Schulfreundin Ran Mori. Dieses Mädchen weiß von der ganzen Sache natürlich überhaupt Nichts und wartet bis heute auf ein Zeichen ihres Schwarms.
*************~~~~INFORMATIONEN--CONAN BAND 1. ~~~~~~*****************
Ich mag das Cover total gerne, es ist so Sherlock-mäßig und verrucht. Conan ist nämlich ein riesengroßer Fan von Sherlock Holmes und das merkt man diesem auch wirklich an. In Amerika heisst die Serie ~Case Closed~ und Conan trägt den namen ~Jimmy~, bin ich froh das wir bei uns die Original-Namen haben!
Detektive Conan läuft schon mehrere jahre in Japan und hat auch außerhalb dieses Landes noch immer nichts an seiner Beliebtheit eingebüßt. Es macht einfach Freude die Fälle mitverfolgen zu können und auf eine seltsame Art und Weise mit dabei zu sein. Ich habe mir den ersten Band im Jahre 2001 bei einer Shoppingtour durch Koblenz für 5,00 Euro gekauft. Wenn man bedenkt wieviele Bände der Manga schon hat bekommt man ein mulmiges Gefühl, mein Hobby (mein Leben!) ist eigentlich viel zu teuer und meine Brieftasche streikt mal wieder. Mensch, wenn ich etwas reicher wäre...manche Leute haben es echt gut:)
Zeichner: Gosho Aoyama
Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Ehapa Comic Collection
Datum: 2001
Sprache: Deutsch
Größe und/oder Gewicht: 18,1 x 11,4 x 1,8 cm
192 seiten voll von schönen Zeichnungen und gut ausgearbeiteten Ausdrücken.
Ich muss aber allgemein etwas mehr auf meine Mangas aufpassen, manche liebe ich so sehr das ich immer wieder darin schmöckere. Leider sehen die Bände nach einiger Zeit etwas unschön aus und mein Portemonnaie kann es sich nicht leisten alles noch mal zu kaufen. Andere schwarz-weiss Comics schauen dagegen noch prachtvoll aus, aber nur weil ich die nicht besonders in mein Herz geschlossen habe und bei der nächsten Gelegenheit los werden will. Diesen Band hatte ich mir natürlich sofort nach der Veröffentlichung zugelegt und will diesen auch nie mehr missen.
~Detektive Conan Band 1.~ ist wunderschön/ausgeprägt gezeichnet und überzeugt zumindest mich auf ganzer Linie. Der Druck ist gelungen, die schwarze Tusche verteilt sich ausgezeichnet auf den ganzen Blättern. Für mich ist es immer wichtig das sich die Tusche nicht auf den Charakteren oder Hintergründen verschmiert und wenn alles in Ordnung ist bin ich glücklich. Die Rastereffekte die der Zeicher einsetzt sind einfach Klasse, er weiss ganz genau wo man sie einsetzen muss um den bestmöglichen Effekt zu erzielen. Gosho Aoyama hat sehr viel Dynamik und Bewegung in den Zeichnungen verarbeite, ich liebe es. Wenn man den Band durchblättert kann man kaum glauben wie man das alles schaffen kann. Das gute Cover ist hart und stabil. Die Seiten fühlen sich rau und fest an, genau richtig so.
Auf dem Cover sieht man den kleinen Conan Edogawa, er hält eine Pfeife in seiner Hand und grinst über beide Ohren. Er hat wirklich etwas sehr Schelmenhaftes und Freches an sich, das ist aber nicht negativ gemeint sondern einfach nur sympatisch. Er hat dunkelbraunes Haar und tolle blaue Augen, als geschrumpftes Kind sieht Shinichi Kudo wirklich total niedlich und süß aus. Conan trägt sogar eine Brille und darauf stehen die Japaner extrem. Eigentlich braucht er sie überhaupt nicht, er trägt sie nur zum Schutz damit Ran und andere Konsorten seine wahre Identität nicht erfassen. Im Hintergrund sieht man ein altes eingefügtes Photo und das schaut echt genial aus, Ziegeleffekte ziehen sich über den gesamten Band durch. Die Überschrift ~Conan~ ist weiss mit grünen Kachelkästchen.
Wenn man den Band aufschlägt wird man sogleich vom Zeichner Gosho Aoyama begrüsst, dort steht das er schon als Kind total auf Krimiromane stand und mit Conan sein Traum verwirklicht wurde.
Inhalt des Manga:
Fall1: Der Holmes des neuen Jahrtausends
Fall2: Großer Meisterdetektiv ganz klein
Fall3: Der ausgestoßene Meisterdetektiv
Fall4: Der sechste Schornstein
Fall5: Noch ein Täter
Fall6: Vom Dilettanten zum Meisterdetektiv
Fall7: Das blutbefleckte Sternchen
Fall8: Jemand, der Ihnen ähnelt
Fall9: Ein tödliches Mißverständniss
Die Fälle sind allesamt Klasse aufgebaut und laden zum Miträtseln ein. Bei einem Ausflug mit seiner Schulfreundin Ran Mori gerät der junge Detektiv zwischen die Fronten. Als er einer prikären Angelegenheit auf die Spur kommt wird er von den ~Männern in Schwarz~ überwältigt und zu Boden geschleudert. Sie geben dem Jungen eine merkwürdige Substanz zu schlucken und lassen ihn daraufhin einfach auf der Wiese liegen. Die zwei Schurken kennen keine Gnade, sie stehen auf und verziehen sich darauf hin abrupt. Shinichi erwacht nach einer Weile mit schlimmen Kopfschmerzen und wandert ziellos die Strassen umher. Plötzlich erstarrt er, stockt, er kann sich an einem Fenster sehen und kann es einfach nicht fassen.
Shinichi ist unter merkwürdigen Umständen wieder zu einem Kind geworden und muss jetzt sehen wie er klar kommt. Er legt sich den Decknamen ~Conan Edogawa~ zu und versucht so unerkannt wie möglich durchs Leben zu wandern. Ran und andere Freunde dürfen unter keinen Umständen herausfinden wer er in Wirklichkeit ist, ansonsten würde er sie vielleicht in große Gefahr bringen. Die Männer in Schwarz glauben ihre Sache gut gamacht zu haben doch der perfekte Mord misslang. Wird Shinichi seine Identität wirklich verbergen können oder finden sie doch eines Tages heraus wer er ist?
Ich kann den Manga wirklich empfehlen, besonders Sherlock Holmes und Agatha Christie Fans werden mit dem kleinen Detektiv viel Spaß haben. Ich habe auch alle 13 Kinofilme von Conan zu Hause und lege diese ebenfalls ans Herz. Hoffentlich muss Ran trotzdem nicht zu lange auf ihren Shinichi warten, der Manga fasst in Japan mittlerweise 69 Bände! und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt, ich finde das es trotzdem mal zu Ende gehen sollte--weil ab einem gewissen Zeitpunkt die Lust an allen tollen Sachen raus ist.
68 Bewertungen, 15 Kommentare
-
19.11.2012, 20:00 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichDa brat mir einer einen Storch. MfG Master Sir Tobi
-
03.11.2010, 13:36 Uhr von Venenum84
Bewertung: sehr hilfreichVielen dank für deine Lesungen, wünsche dir einen schönen Tag!
-
18.10.2010, 22:28 Uhr von oskermit
Bewertung: sehr hilfreichSuper berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!
-
15.10.2010, 22:37 Uhr von trullilu
Bewertung: sehr hilfreichGrüße schickt dir trullilu !!!
-
28.09.2010, 04:08 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo
-
25.09.2010, 13:54 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. Liebe Grüße Iris
-
25.09.2010, 12:27 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH, für deinen guten Bericht.LG Bernd
-
25.09.2010, 11:13 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund ein wunderschönes wochenende
-
25.09.2010, 05:51 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichWünsche ein schönes Wochenende. LG cleo1
-
25.09.2010, 03:32 Uhr von Lale
Bewertung: besonders wertvollAllerbesten Gruß
-
25.09.2010, 02:54 Uhr von atrachte
Bewertung: sehr hilfreichsh. lg
-
25.09.2010, 00:19 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichein schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra
-
25.09.2010, 00:10 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah
-
24.09.2010, 23:45 Uhr von Lanch999
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! LG von Lanch999
-
24.09.2010, 23:38 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreich.........LG von der KATJA.......
Bewerten / Kommentar schreiben