Detektiv Conan 12 (gebundene Ausgabe) / Gosho Aoyama Testbericht

Egmont-manga-anime-gmbh-detektiv-conan-12-gebundene-ausgabe
ab 6,91
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Howl

Conan unter Druck

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

Story mit guten Zeichnungen, viel Lesestoff, verblüffende Fälle, Spannung pur, Dramatik

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Conan sieht auf dem Cover des 12. Bandes ziemlich grimmig drein, sicherlich hat er wieder einen Fall im Kopf und versucht sich darauf zu konzentrieren.

Mir gefällt ganz Besonders das Promotion-Bild auf der fünften Seite, der Zeichner ist schön fleissig und schafft immer so viele tolle Bilder. Seine Artbooks (meist bunte Illustrationen als Buch) sind ein Traum, ich finde das Mädchen Ran Mori dort am meisten gelungen. Ihre Haare sind ja auch total lang, hübsch, das sieht dann immer edel und elegant aus.

Jedenfalls sind auf diesem Bild zu dem Fall ~Der Schatz des Professors~ Conan, Professor Agasa und die drei Mitglieder der "Detektiv Boys"abgebildet.Conan sitzt auf dem Dach des kleinen Käfers von Agasa, ich bin mir ziemlich sicher das es sein Auto darstellen soll, im Anime kann man ganz deutlich den gelben Käfer sehen. Mit Autos kenne ich mich leider nicht so gut aus, es ist nicht immer einfach die einzelnen Marken zu bestimmen:)

Ich hatte mir letztes Wochenende noch einige Detektiv-Conan Episoden angeschaut um meinen persönlichen Hype noch eine Weile aufrecht zu halten. Momentan warte ich nämlich sehnsüchtig auf mein Paket aus Japan, das Supernatural Staffel 5. und Avatar (Herr der Elemente) Book 1-3 enthält.

Diese Conan-Folgen handelten hauptsächlich um Ai Haibara und den geheimnissvollen Männern in Schwarz. Diese Episoden sind eine Wucht, spannend und ziemlich heftig, Ai muss wirklich eine Menge durchmachen, die Produzenten haben sich diesmal selbt übertroffen den die ganze Darstellung war genial.

Es waren die Folgen 191-193, ich kann sie total empfehlen und wenn sie euch auch so gut gefallen bekommt ihr bestimmt auch Lust euch alles Mögliche vom kleinen Detektiv an Land zu holen.




°°°°°°°°°°°Preis°°°°°°°°°°°°°°



Ich habe mir den Conan Manga Band 12. für 5,00 Euro bei Amazon gekauft und wie ich schon öfters erwähnte kaufe ich mir alle veröffentlichten Bände nach und nach. Der Stil und die Qualität der Werke ist auch immer gleichbleibend und überzeugt bis jetzt immer positiv.





*******~~~~INFORMATIONEN--CONAN BAND 12. ~~~~~~*****



Zeichner: Gosho Aoyama
Taschenbuch: ~ 180 Seiten
Verlag: Ehapa Comic Collection
Datum: 2003
Sprache: Deutsch
Größe und/oder Gewicht: 18,1 x 11,4 x 1,8 cm


Das Cover ist mal wieder typisch Aoyama-Stil und mal wieder voll schön. Einfach genau richtig um schaurige Detektiv-Geschichten zu erzählen, Conans Pose und der Ausdruck gefallen mir voll gut. Diesmal ist im Hintergrund ein Photo von einem Waldstück zu sehen, einsame Bänke stehen dort und der Wind wirbelt sanft das Wasser auf. Ich bekomme Lust auf ein Picknick:)

Der Aufbau ist genau so gut wie bei all den anderen Bänden, wäre ja auch merkwürdig wenn sich der Stil und das gesamte Format verändert hätte.

Das Papier ist fest und hat eine gute Dicke (Stärke), der Druck ist gelungen---die Druckerschwärze zieht sich tief in die einzelnen Bilder hinein und sieht einfach prima aus.

Das Cover ist auch schön fest und stabil, die Innenseiten sind gräulich und weisen ebenfalls eine gleichbleibende Qualität auf.

Die Gliederung der einzelnen Kapitel ist gut ausgearbeitet und der Lesestoff reicht für eine ganze Weile aus. Man ist also beschäftigt und kann seinen Grips etwas anstrengen, das tut gut und baut Gehirnzellen auf.





°°°°°°°INHALT/GLIEDERUNG°°°°°°°°°°



Fall1: Der Schatz des Professors
Fall2: Die schwarze Sonne
Fall3: Der wahre Schatz
Fall4: Unverhofftes Aneinandertreffen
Fall5: Wo war die Bombe?
Fall6 Einen Tick zu spät
Fall7: Die Versammlung im Mycroft
Fall8: Die Frau, die zu viel wusste
Fall9: Die rätselhafte Explosion
Fall10: Die durchschaute Lüge




°°°°°°°°°MEINUNG/FAZIT----STORY----CONAN BAND 12°°°°°°°°°°°



Eine sehr gute Mischung aus verschiedenen Elementen und auserlesenen Geschichten machen den 12. Band zu dem was er ist, nämlich genial!

Der Anfang geht auch schon gut los. Proffessor Agasa und die ganze Bande der Detektiv boys machen sich zu einem Anwesen auf, Agasa hat den kleinen nämlich versprochen das sie sich sozusagen zu einer Schatzsuche begeben. Die Aufregung ist bei allen riesig, nur Conan murrt mal wieder herum und hat keine richtige Lust sich zu beteiligen.

Es ist nämlich kein richtiger Schatz und Conan weiß um diese Tatsache, er musste dem Professor neulich eine ganze Reihe von Spielsachen besorgen und nun kennt er den wahren Grund dafür. Agasa deutet ihm aber an ruhig zu sein, weil es ja sonst die Überraschung für die Kinder verdirbt.

Jedenfalls haben sie alle sehr viel Spaß im weiteren Verlauf der Geschichte, denn die Spannung wird ständig aufrecht gehalten.

Bei dem Kapitel *Versammlung im Mycroft* taucht auch Heiji Hattori wieder auf, der Detektiv des Westens hat eine Menge drauf und bereitet unserem Conan Kopfzerbrechen. Er kommt der Wahrheit nämlich immer näher und ahnt schon ziemlich früh das unser Conan kein normales Grundschulkind ist. Bei diesem Fall verhält sich Conan nämlich viel zu klug dafür und Heiji ist mehr als irritiert und versucht zu ergründen wie es dazu kommen kann.

Conan betäubt Heiji mit seinem Narkose-Chronometer und übernimmt den Fall der Aufkärung, dabei merkt er aber nicht das Heiji nicht so bewusstlos ist wie er es gerne hätte.

Meine Güte, die ganzen Storys sind mal wieder total vertrackt und haben Gänsehaut-Feeling pur. Man will immer wissen wie es weiter geht, am Besten liest man sich die Mangas hintereinander durch. Es macht Spaß durch die Seiten zu blättern, ich bewundere jedes Mal den starken Druck und die vielen Rastereffekte. Die ganzen Bilder sind einfach sehenswert, die ganzen unterschiedlichen Mimiken setzen Formate und machen einfach Freude.

Conan ist Kult und die Geschichte um den kleinen Detektiv wird uns sicher noch lange erhalten bleiben. Ich glaube nämlich nicht das der Zeichner so schnell mit seinen Erzählungen fertig sein wird:)

57 Bewertungen, 12 Kommentare

  • dsander

    19.02.2011, 21:06 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den besten Grüßen von David! Freue mich über Gegenlesungen :-D

  • cleo1

    03.02.2011, 15:18 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. cleo1

  • Befamous

    02.02.2011, 13:39 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Liebe Grüße von Famous ;)

  • mima007

    01.02.2011, 11:20 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • edelcat

    01.02.2011, 08:12 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • Netha

    31.01.2011, 23:30 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • katjafranke

    31.01.2011, 22:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • XXLALF

    31.01.2011, 22:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    31.01.2011, 22:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • hexi5

    31.01.2011, 20:33 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend noch und lieben Gruß

  • 1simsgirl

    31.01.2011, 19:46 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner bericht :D Weiter so! Lg Melli

  • anonym

    31.01.2011, 19:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - LG und eine schöne Woche.