Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit! Testbericht

ab 13,88
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von autobus5769

Tolles Buch

Pro:

lehrreich

Kontra:

gefällt den Kindern nicht

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,
gestern habe ich mal wieder für meinen Neffen Marvin ein Buch gekauft. Es heißt: Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit! Das Buch ist von Susa Apenrade und Jutta Knipping und wurde im Arena Verlag veröffentlicht. Die ISBN lautet 3-401-08230-2. Ich habe 8,- Euro dafür bezahlt. Eigentlich kostet es um die 12 Euro.

Aussehen:
Das Buch ist in DIN A 4 Format. Auf dem Bild sieht man 2 Kinder die in einem Sandkasten spielen. ein Mann beobachtet sie von weitem. Das Bild sieht sehr gut aus und ist farblich gestaltet worden. Es lässt einem aber auch verraten, worum es in dem Buch geht.

das Buch:
Das Buch hat 24 Seiten. Auf jeder Seite hat man ein Bild. Diese sind auch wirklich sehr kindgerecht, aber nicht übertrieben. Die Zeichnerin zeichnet mit einigen Details. Darunter findet man immer etwas Text. Gerade mal 1 bis 2 Sätze. Die Wörter sind in Großen Buchstaben geschrieben, also was für Blinde.

Geeignet:
Eine Altersangabe konnte ich nicht auf dem Buch finden. Deshalb denke ich, das man es für Kinder ab 3 Jahre kaufen kann. Für Leseanfänger ist dieses Buch auch gut geeignet, da es ja nicht, so viel Text ist.

Inhalt:
2 Mädchen spielen im Sandkasten. Doch die Mutter hat ihnen vor dem rausgehen noch eine kleine Rede gehalten. Sie sollen aufpassen und nicht weggehen. Als die beiden Mädchen spielen, sehen sie eine Nachbarin. Sie wissen zwar, das die Frau nett ist, aber mehr wissen sie auch nicht. Einige Zeit später kommt ein mann mit einem Welpenfoto in der Hand. Er verwickelt die Kinder in einem Gespräch. Er erzählt den Kindern sein Sohn hätte Heuschnupfen und er müsste ein neues Heim für den Hund suchen. Die Kinder sollen sich den Hund ansehen. Eines der Mädchen geht mit und da wird der Mann ganz anders. Der Mann hält sie sehr fest und droht dem Mädchen. Er zerrt sie hinter sich her. Doch dann kommt die Nachbarin und ruft das Kind. der Mann lässt von dem Kind ab und verschwindet schnell.

Meinung:
Meiner Meinung ist dieses Buch sehr schön um einem Kind zu zeigen, das es gefährlich ist, wenn man mit Fremden mit geht. Auch wenn es immer wieder vorkommt, das Kinder trotzdem mitgehen, auch wenn sie es wissen, das sie es nicht sollen. Auch ist hier die böse Person ein fremder Mann und die Retterin auch eine fast Fremde. Aber leider ist es in der heutigen Zeit so, das Missbrauch auch von Frauen und Verwandten und Freunden gemacht wird. Kinder sind ihnen schutzlos ausgeliefert, da sie ihnen vertrauen.

Der Text ist einfach zu lesen und zu verstehen. Die Bilder sind dazu sehr gut und man sieht auch gut die Mimik der Personen, was sie fühlen.

Meinen Kindern hat diese Geschichte nicht gefallen. Sie fanden das Buch zu schrecklich. Das habe ich noch nie bei meinen Kindern gesehen. Dabei haben wir schon einiges gelesen. Ich überlege schon, ob ich das Buch nicht wieder verkaufen soll.

Ich könnte es für die Lehre weiterempfehlen, aber für Kinder ist es grauenhaft.

45 Bewertungen, 12 Kommentare

  • misscindy

    09.05.2008, 23:48 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • XXLALF

    16.02.2008, 12:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor? Ein schönes Wochenende. Lg XXLALF

  • wir_2

    30.01.2008, 10:59 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Buchtipp, wird auch gleich gekauft, wir2... Tiere sind immer gute Vorwände

  • Kjeldi

    04.08.2007, 17:50 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    WIRD GEKAUFT FÜRS SÖHNCHEN UNSERER FREUNDIN

  • Puppekaa

    03.08.2007, 09:02 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es bringt ein Kind auf jeden Fall zum Nachdenken. Obwohl ich nicht sagen kann, das meine Kinder darauf negativ reagiert haben. Wir haben damit eine Diskussion ausgelöst - und das ist gut

  • Baby1

    02.08.2007, 19:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Matze1195

    02.08.2007, 16:32 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gerade Kinder sind unheimlich sensibel, was das Thema, sexueller Mißbrauch betrifft. Ich finde man sollte Kinder so früh wie möglich an das Thema heranführen, wobei natürlich so ein Buch helfen kann. Auch wenn das Buch schrecklich für Deine Kinder war, so

  • morla

    02.08.2007, 00:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • LittleSparko

    01.08.2007, 14:18 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Mondlicht1957

    01.08.2007, 11:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut, LG Pet

  • redwomen

    01.08.2007, 11:24 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn es den Kindern nicht gefallen ist es natürlich schlecht, aber vielleicht kann man dieses Buch als "Unterstützung" für diese Aufklärung nehmen. LG Maria

  • Gemeinwesen

    01.08.2007, 11:08 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, wie sich das doch ändert, wenn mensch erst in ein gewisses Alter kommt. Da sagt er dann: Ich weiß zwar nicht deinen Namen, ich frühstücke aber trotzdem noch mit dir, bevor ich gehe. Beste Grüße vom Gemeinwesen.