Apfelessig Testbericht

No-product-image
ab 6,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von imdot

Apfelessig - Wundermittel oder Aberglaube?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Der Apfelessig ist wieder einmal Mode geworden und bevor ich mir teure Tabletten kaufe oder saure Drinks trinke, habe ich den Apfelessig erst einmal unter die Lupe genommen. Dabei habe ich folgende Dinge festgestellt:

Allgemeines:

Der Apfelessig wird aus vergorenem Apfelmost hergestellt und hat normalerweise ein fruchtig herbes Apfelaroma mit wenig Säure, da der Alkoholgehalt vom Apfelwein sehr niedrig ist.
In der Regel wird Apfelessig in Tanks hergestellt, in denen dem mit Essigmutter geimpften Apfelwein ständig Sauerstoff zugeführt wird. Nach Beendigung der Gärung wird die Essigmutter herausgefiltert.
Es gibt auch Apfelessig, der ähnlich dem Balsamico viele Jahr in Holzfässern gelagert wird und dann ein besonders feines und konzentriertes Aroma besitzt. Natürlich sind diese hochwertiger und damit teurer.
Der Apfelessig ist in zwei Varianten erhältlich, von der die naturtrübe Variante nährstoffreicher und natürlich teurer ist, als die klare.

Propagierte Wirkung und Wirklichkeit:

Apfelessig ist ein altes Hausmittel, das reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren, Enzymen, Pektin und Beta-Carotin sein soll.
Weiterhin soll es den Stoffwechsel zur Fettverbrennung anregen und den Körper so bei einer Fastenkur unterstützen bzw. einigen Inhaltsstoffen wird eine senkende Wirkung auf den Cholesterinspiegel und eine normalisierende Wirkung auf den Blutdruck zugeschrieben.
Auch bei Halsschmerzen und Zahnfleischentzündungen wird Apfelessig als Hausmittel verwendet, ebenso bei Krampfadern, geschwollenen Füßen und Fußpilz.

Zum Abnehmen wird eine Trinkkur empfohlen, die folgendermaßen aussieht:
Mehrmals täglich wird auf ein Glas Mineralwasser oder Obstsaft ein Löffel Apfelessig mit Honig nach Belieben genommen. Das soll morgens den Organismus und die Fettverbrennung in Schwung bringen und über den Tag den Durst löschen.
Aufgrund des starken Essiggeschmacks mögen nicht alle Menschen diese Trinkkur, deswegen gab es bald Apfelessig als Kapselprodukte.

Wer nun allerdings meint, mit Apfelessig könne man trotzdem \"normal\" weiter essen und abnehmen hat sich geirrt. Bei vielen Produkten steht in der Anleitung das zusätzlich zu den Kapseln oder der Trinkkur eine kalorienreduzierte Ernährung mit viel Mineralwasser und Tee,zu erfolgen hat. Das man abnimmt, weil man sich kalorienärmer ernährt und mehr trinkt, finde ich verständlich, ist aber nicht auf die Wirkung des Apfelessigs zurückzuführen.

Die Wirkung des Apfelessigs wird seinen Inhaltsstoffen zugeschrieben. Nimmt man diese nun genauer unter die Lupe, so ist auffällig, das in jedem normalen Apfel mehr Eisen, ß- Carotin, Pektin und Kalium enthalten ist, als in jedem Glas der Apfelessigmixtur. Zusätzlich sind im Apfel noch Vitamin C und Ballaststoffe enthalten, mit denen der Apfelessig in den Mengen nicht aufwarten kann.
Im Vergleich zum Apfel ist der Apfelessig also eher nährstoffarm, man müßte täglich schon einen ganzen Liter Essig trinken, um den Tagesbedarf zu decken.

Eine weitere gesundheitsfördernde Wirkung wird der Essigsäure zugeschrieben, die tatsächlich die Produktion von Speichel, Magensäure und Verdauungssäften (Bauchspeicheldrüse) anregt.
Personen, die zuwenig Magensäure produzieren und nach dem Essen unter Völlegefühlen leiden, kann Essig also helfen.
Ebenso könne aber auch andere Substanzen, wie z.B. Kefir, die gleiche Wirkung erzeugen.
Personen, die in dieser Richtung keine Beschwerden haben, sind also mit einer normalen gesunden Ernährung, Obst inbegriffen, besser bedient.

Ernährunswissenschaftler haben erwiesen, das das positive Gefühl des Apfelessigs mehr auf psychologische Weise beruht, als auf Inhaltsstoffen (Placeboeffekt, \" Sauer macht lustig\").

Meiner Meinung nach eignet sich Apfelessig gut für Venaigrettes für Kopf-, Apfel- oder Möhrensalat, aber auch zum Marinieren von Flußfischen und gekochtem Gemüse.

Ebenso kann der Apfelessig aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung im Haushalt als Konservierungs- und Reinigungsmittel Verwendung finden.
Die Säure nimmt Fäulnisbakterien die Nahrungsgrundlage, wie z.B. bei eingelegten (sauren) Gurken.
In einigen Naturheilkundlich orientierten Krankenhäusern wird Essigdampf zum Keimabtöten z.B. mit Wickeln oder Dampf ( Inhalation) bei chronischen Atemwegsentzündungen eingesetzt. Das stellt eine preiswerte, wirkungsvolle und normalerweise nebenwirkungsfreie Therapie von Lungenkrankheiten dar.

Abschließend möchte ich sage, das ich die zwei erwiesenen Wirkungen des Apfelessigs, die Magensäure fördernde und die antibakterielle Wirkung für plausibel halte, nicht jedoch die Wirkung des Apfelessigs als Allheilmittel.
Schaden kann der Apfelessig sicherlich keinem und wem es schmeckt, der soll seine tägliche Trinkkur ruhig durchführen. Für meinen Geschmack gibt es gesündere und schmackhaftere Dinge, aber jedem das Seine...

14 Bewertungen