Apollo-Optik.de Testbericht

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  • Navigation:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von hikki2309

Schlechte Erfahrungen mit APOLLO Optik

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eine neue Brille muss her, das wird ein Horrortrip! Nach mehreren Monaten Überlegung bin ich endlich zum Augenarzt gegangen. Vorgefunden habe ich nur eine leere Praxis, cool dachte ich mir, aber Pustekuchen, kein Arzt weit und breit. Der Mann in der Praxis hat mir gesagt, dass ich genau so gut den Sehtest bei einem Optiker machen kann, weil sie genau so gut qualifiziert sind. Daran habe ich aber Zweifel, noch!!!!

Das war das Vorwort, eigentlich wollte ich ja über APOLLO Optik schreiben, aber ich kann euch schon jetzt verraten, dass ihr nix gutes von mir hören werdet! Die haben mir so viele Nerven geraubt! Habe schon 2 Brillen von Apollo, die erste war noch recht billig, als 12jährige waren meine Ansprüche ja nicht so hoch! Aber die Brille vom Jahre 2000 hat satte 670 DM gekostet! Die Fassung 200DM, und das andere ging für die Gläser, Entspiegelung und Tönung drauf. So blind bin eigentlich gar nicht, aber ich habe eine Hornhautkrümmung. Eigentlich bin ja kein Fan von APOLLO, aber irgendwie gefallen mir dort die Fassungen am Besten und das wird mir zum Verhängnis.

OK, jetzt mein erster Ausflug in die Serviceoase Apollo Optik in Duisburg vor 2 Wochen . Der Laden ist gut überschaubar, über jedem Regal steht eine Beschreibung, um welche Brillen es sich handelt. Das war auch schon das einzige positive was mir aufgefallen ist. Anfangs waren noch recht wenige Kundigen in der Filiale aber nach und nach kamen immer mehr. Im Laden waren ca. 5 Verkäufer, habe mich ca. 20min im Laden umgeschaut ohne, dass mich irgendjemand registriert hat. Viele Brillen lagen nur frei so rum, weil keiner die wieder ins Regal gepackt hat und den Verkäufern hat es scheinbar nicht interessiert, wie es im Laden aussah. Nach einiger Zeit habe ich auch eine schöne Fassung gefunden und wollte mich bei einem Verkäufer erkundigen, ob es die auch in Düsseldorf gab, da ich dort wohnte. Es waren zwar 5 Verkäufer da, aber schein hat man mich wohl ignoriert, da ich für sie nicht als potenziellen Kunden in Frage kam. Also stellte ich mich brav in die 5 Meter lange Schlange an der Kasse an. Nach 10min habe ich mich auch zum Verkäufer durchgerungen.

Das Kundengespräch mit dem Verkäufer verlief ganz kurz:
Ich: Ist das ein neues Modell?
Er: Ja.
Ich: Gibt es das Modell auch in Düsseldorf?
Er: Das weiß ich nicht! ( Eigentlich kann man das schnell im PC nachgucken oder kurz mal anrufen! Aber man darf die Kunden ja nicht zu sehr verwöhnen!)
Ich: Kann man die Brille bestellen?
Er: Nein, das geht nicht!
Ich: Können sie das mal nachchecken, ob es die Brille in Düsseldorf gibt?
Er: Am besten gehen sie selber zu APOLLO in Düsseldorf.


Danach bin ich auch abgezischt, wenn ich was kaufen will, brauche ich mich nicht so blöd behandeln lassen. Bin schnell zurück nach Düsseldorf gefahren, um zu checken, ob sie die Brille auch haben. Denn ich bin sehr wählerisch bei Brillen, habe ich eine schöne gefunden, interessiere ich mich auch für keine andere mehr.

APOLLO in Düsseldorf:
Ich war der einzige Kunde im Laden, habe mich schnell mal umgeguckt, ob sie hier die Brillen haben, aber leider nicht gefunden. Wie gut, dass ich mir die Artikelnummer aufgeschrieben habe, wandte mich dann zu einem Verkäufer. Habe ihm meinen Zettel gegeben und nach dem er noch weitere Minuten mit seiner Kollegin gesprochen, hat er auch endlich nachgeguckt. Im Laden hatte er sie nicht mehr gehabt, aber er kann sie für mich bestellen. Habe ihn verwundert, ob das wirklich geht, da hat er mich nur verdutzt angeguckt. Für ihn war das wohl selbstverständlich Brillen die nicht mehr da sind zu bestellen. War ab da an wieder total begeistert von APOLLO Optik, aber Vorsicht der Schein trügt!

Danach haben wir auch den Sehtest gemacht, er hat sehr viel Zeit dafür genommen! Hat fast 20 Minuten gedauert, bei meinem Augenarzt wäre ich bestimmt schon noch paar Minuten wieder draußen gewesen! Wieder eine positive Sache an Apollo, aber mehr auch nicht mehr!
Danach musste ich bestimmen welche Gläser ich haben wollte, das ging ziemlich schnell, weil er mir nur das teuerste angedreht hat! Fassung kostete 80€ und mit den Gläsern dann alles zusammen 250€! Nur normal geschliffenes Plastik und Entspiegelung, die Tönung für 100€ hätte mein Budget gesprengt! Die Brille sollte nach 14 Tagen fertig sein, keine Ahnung, warum es immer so lange bei Apollo dauert!

Hinterher wird man immer schlauer, habe mit einer Freundin geredet, die sich auch eine neue Brille machen ließ, aber bei FIELMANN! Habe durch sie erfahren, dass es mehrer Arten von Entspiegelungen gibt und dass man sogar für 4€ die Brille filtern lassen kann! Blablablabla und so weiter und sofort, im Großen und Ganzen hat sie mich besser beraten als die „professionellen “ Verkäufer bei APOLLO.

Habe mich so darüber aufgeregt, dass ich keine richtige Beratung bekommen habe, dass ich eine Email an den Service von APOLLO geschickt habe. Anfangs waren sie noch ganz nett, aber nach und nach wurde sie immer unfreundlicher und übergab mich einer anderen Kollegin. Sie schreib mir nur, dass ich alles selber in der Filiale klären soll und hiermit möchte sie den Briefkontakt mit mir abbrechen. Ich war so baff, dass ist doch ziemlich unhöflich!

Konnte die Bestellung der Brille nicht mehr stornieren, habe sie am Freitag in Auftrag gegeben und Dienstag wollte ich stornieren, dass war zu spät! Die Gläser sollen ja angeblich fertig geschliffen sein, nach 5 Tagen schon, aber bis sie fertig ist brauchen 14 Tage. Irgendwie kalkulieren die bei APOLLO falsch.

Habe noch mal mit dem Verkäufer telefoniert und ihn darauf angesprochen, dass er mir nicht genügend Auskunft über die Gläser usw. gegeben hat, aber er hat alles nur bestritten. Man sollte wenigstens zu seinen Fehlern stehen und jetzt sitze ich auf meiner teuren Brille.

Aber auch egal denn ich habe noch einen Trumpf im Arm, das beste an APOLLO ist die HAPPY GARANTIE! Die Happy-Garantie: Zufrieden oder Geld zurück. Das bedeutete: einwöchige Umtauschgarantie - Sollten Sie nicht ganz von Ihrer neuen Apollo-Brille überzeugt sein, tauschen wir sie innerhalb einer Woche um. Das ist doch cool, oder? Werde die Brille in den nächsten Tagen abholen, werde mich bei anderen Optikern nach den Preisen erkundigen und wenn sie günstiger sind als APOLLO, dann gib ich die Brille einfach zurück. Irgendwie unangenehm das zu machen, aber das haben die davon, wenn die sie Kunden so gut behandeln! Werde aber dennoch, die Fassung bei APOLLO kaufen, weil ich sie nirgends gefunden habe.

Die HAPPY GARANTIE habe ich auf der Homepage von APOLLO gefunden, in den Filialen habe ich nichts darüber gefunden. Dachte schon anfangs, dass es sich um Insiderwissen handelt und habe wieder eine Email an APOLLO geschickt. Dort hat mir gesagt, dass die HAPPY GARANTIE kostenlos ist und in jeder APOLLO Filiale gilt.

Das war’s erst mal! Werde später noch berichten, ob ich die Brille von APOLLO behalten werde oder nicht! Muss sie aber erst mal bekommen! :-)

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