Apostels Zaziki Testbericht

Apostels-zaziki
ab 11,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von MirjS

Zickezacke Zickezack …Zaziki

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker, schmeckt fast wie selbstgemacht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Nicht nur „Hellas“ als Land hat es mir angetan, nein auch die griechische Küche gehört zu meinen großen Leidenschaften. Und wo lässt sie sich am Besten genießen? Natürlich vor Ort.
Leider ist das ja nicht immer möglich & so hole ich mir gerne mal ein Stück Griechenland in den heimischen Kühlschrank, um mein Fernweh wenigstens ansatzweise zu stillen. Was also liegt da näher, als wenigstens Zaziki im Haus zu haben?

Bei einer Sorte bin ich hängen geblieben, und möchte sie Euch heute vorstellen:



Apostels – Zaziki (Penny-Markt)
*********************************************



___Die Verpackung_________________________________

Nicht besonders nennenswert, da sehr schlicht gehalten. Eine typische, abgerundet-quadratische Verpackung, mit Aluversiegelung, die jedoch dank zusätzlichem Plastikdeckel widerverschließbar ist. Auf weißem Grundton ist das Wort Zaziki mehrfach und in blau-grünen Lettern zu lesen. Auch ziert der Firmenname Apostels mit dazugehörigem Rosen-Logo die Verpackung mehrfach.


___Aussehen, Geschmack & Co________________________

Wie soll man Zaziki schon beschreiben? Hauptbestandteil ist Joghurt und somit ein Milchprodukt, also ist er zunächst einmal überwiegend weiß. Cremig-weiß würde ich ihn im Fall von Apostel Zaziki nennen, denn schon beim Anblick kann man erkennen, wie locker diese Joghurtzubereitung ist. Zusätzlich ist diese „Yoghurtcreme“ mit jeder Menge geraspelten Gurkenstreifchen durchzogen, welche für farbliche Nuancen sorgen.

Gut aussehen tut er also schon einmal, aber wie sieht es als nächstes mit dem Geruch aus – der ja nun auch schon sehr viel verderben kann. Deckel auf, Nase rein – Geruchstest bestanden! Wieso? Weil ich von Anfang an, einen unheimlich frischen Joghurtgeruch wahrnehme, der von Gurken & Knoblauch angereichert wird. Man kann nicht sagen welcher dieser Gerüche dominiert, es ist ganz einfach ein ausgeglichenes, schmackhaftes Zusammenspiel aus allen drei Zutaten – hervorragend & einladend.

Das kann es aber noch nicht gewesen sein, was so schmackhaft aussieht und auch riecht, muss doch ebenso schmecken, oder? Ganz richtig. Von allen bisher getesteten Konkurrenzprodukten, überzeugte mich dieser Zaziki auf Anhieb. Der Geschmack ist ebenso cremig wie das Aussehen, ja man könnte ihn schon mit sahnig bezeichnen. Man findet keine schleimige Pampe vor (wie ich es auch schon hatte), sondern ein Produkt mit toller Konsistenz. Nicht zu fest, nicht zu flüssig – gerade richtig. Die Gurken sind frisch & aromatisch, der Knoblauch deutlich herauszuschmecken, aber nicht aufdringlich oder penetrant. Einfach schmackhaft, einfach lecker, einfach ein Stück Griechenland. Eine echte Alternative & Konkurrenz zu frisch zubereitetem Zaziki.



___Inhaltsstoffe, Hersteller & sonst. Hinweise___________

Bei Apostels Zaziki werden laut Herstellerangabe keine Konservierungsstoffe verwendet.

Ausschließlich enthalten sind:
Joghurt, Milcheiweiß, frische Gurken, frischer Knoblauch (blanchiert), extra natives Olivenöl, pflanzliches Öl, modifizierte Stärke, Meersalz, Weinessig, Pfeffer.

Nährwertangaben je 100g:
Brennwert ____________________483kj/(116kcal)
Protein_______________________5,1g
Kohlenhydrate_________________4,9g
Fett__________________________8g
Broteinheit____________________0,4BE

Herstellerangaben:

APOSTEL Griechische Spezialitäten GmbH
Heinkelstraße 11, D-30827 Garbsen

Erhältlich ist diese 200g Packung bei Penny, für ca. 90 Cent.



___Meine Empfehlung & Fazit____________________________

Zaziki kann zu den verschiedensten Gelegenheiten verzehrt & genossen werden. Besonders lecker schmeckt er jedoch zu Grillgerichten, Folien- oder auch Pellkartoffeln, einfach so auf Brot, aber auch zu Salaten und als Dip eignet er sich hervorragend. Auch als Zusatz von Pommes hab ich sie schon gegessen. Also geradezu ein Allrounder!

Apostels Zaziki hat mich „alte Griechin“ nicht enttäuscht & ihm gilt eine ganz besondere Empfehlung, da er im Vergleich mit anderen Produkten weder schwer, noch künstlich schmeckt, sondern einfach nur herrlich cremig und frisch. Ein weiteres Lob gilt dem Verzicht auf Konservierungsstoffe. Die Konsistenz ist hervorragend, genauso wie Geruch und natürlich der Geschmack – herzhaft & köstlich. Halt ein kleines Stück Griechenland Zuhaus! Gerade bei dieser Witterung sehr tröstlich, wie ich finde.


Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Abend &
bedanke mich für Eure Lesungen, Bewertungen, sowie Kommentare!


LG, Mirjam

28 Bewertungen, 3 Kommentare

  • nintscha

    25.07.2004, 01:45 Uhr von nintscha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe Zaziki!Wenn ich in Griechenland bin esse ich fast immer nur Zaziki oder einen griechischen Salat...wirklich toller Bericht ;)

  • cnighthawk88

    22.07.2004, 23:24 Uhr von cnighthawk88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh ja, lecker lecker lecker. Hmmm ein guter Bericht von dir.

  • anonym

    22.07.2004, 22:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    von dem war ich auch sehr überrascht - besonders durch die gurkenstücke wirkt er besonders frisch...lg, starfax