Apostels Zaziki Testbericht

Apostels-zaziki
ab 11,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Grüße aus Griechenland!

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

sehr guter Geschmack

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In meinem heutigen Testbericht schreibe ich über den „Apostels Zaziki“, den ich gelegentlich bei „Karstadt“ kaufe.


1. Einkauf und Preis
*************************

Den „Apostels Zaziki“ kaufe ich normalerweise in der Lebensmittelabteilung von „Karstadt“ ein. Es gibt ihn aber auch in vielen anderen Geschäften, u.a. im „HL-Markt“. Ich bezahle dafür 0,99 Euro und halte diesen Preis für angemessen, wenn auch nicht billig.


2. Hersteller und Produktinformationen
**********************************************

Hergestellt wird der Zaziki von der Apostels Griechische Spezialitäten GmbH, Heinkelstraße 11, 30827 Garben. Es gibt weder ein Kundentelefon noch eine Internetadresse.

Der laut Packungsaufdruck milde und sehr bekömmliche Zaziki ist im Kühlschrank rund 2 Wochen haltbar. Er sollte kühl serviert und vor dem Genuss gut umgerührt werden. Ansonsten befinden sich auf der Verpackung nur wenige Produktinformationen.


3. Verpackung
********************

Der Zaziki befindet sich in einem relativ stabilen Plastikbecher, der größtenteils in der Farbe weiß gehalten ist. Er wird von einer dünnen, leicht abziehbaren Alufolie geschützt, die wiederum mit einem durchsichtigen und gut schließenden Plastikdeckel versehen ist. Auf der Oberseite der Verpackung ist das hübsche Firmenlogo von „Apostels“ in stilisierter Blütenform zu sehen, darunter ist der große grüne Aufdruck „Zaziki“ sowie kleingedruckt „Am besten griechisch!“ zu lesen. An den Seiten befinden sich die üblichen Hersteller- und Produktinformationen.

Die zurückhaltend gestaltete Verpackung gefällt mir gut, ausserdem ist sie für ein derartiges Produkt sehr geeignet.


4. Inhalt, Inhaltsstoffe, Nährwert
**************************************

Der Becher enthält 200 Gramm Zaziki.

Folgende Inhaltsstoffe sind angegeben: Joghurt, Milcheiweiß, frische Gurken, frischer Knoblauch, extra natives Olivenöl, pflanzliches Öl, modifizierte Stärke, Meersalz, Weinessig und Pfeffer. Besonders erfreulich finde ich, dass keine Konservierungsstoffe enthalten sind.

Die Nährwerttabelle besagt, dass 100 Gramm Zaziki einen durchschnittlichen Brennwert von 116 kcal (= 483 kJ) haben, ferner 5,1 Gramm Protein, 4,9 Gramm Kohlenhydrate und 8 Gramm Fett. Ein Hinweis für Diabetiker: Broteinheit 0,4 BE.


5. Aussehen, Geruch, Konsistenz, Geschmack
**************************************************

Wenn ich den Deckel abnehme, steigt mir der typische Zaziki-Geruch in die Nase, eine schwer zu beschreibende Geruchsmischung aus Joghurt, Knoblauch und Gurken. Ich finde, dass dieser Zaziki angenehm riecht und nicht allzu sehr „knofelt“.

Der Zaziki hat meines Erachtens genau die richtige Beschaffenheit. Er ist nicht zu flüssig und nicht zu fest. Von der Optik her sieht er sehr gut aus: Ich sehe eine appetitliche weiße Joghurtcreme, in der sich relativ viele grüne Gurkenanteile befinden, obwohl es nach meinem Geschmack durchaus noch mehr sein könnten. Ich mag nämlich viele Gurken im Zaziki. Wenn ich den Zaziki gut umrühre, fängt er an zu glänzen und sieht gleich noch appetitlicher aus.

Beim anschließenden Geschmackstest tritt der Knoblauch etwas stärker in den Vordergrund, ohne geschmacklich zu sehr zu dominieren. Knoblauch ist meines Erachtens in der richtigen Dosierung vorhanden und da er laut Packungsaufdruck blanchiert wurde, schmeckt er halbwegs mild und beisst nicht, wie frischer Knoblauch, auf der Zunge. Die Gurkenstückchen machen sich in der Creme durch ausgesprochene Bissfestigkeit angenehm bemerkbar und verleihen dem Zaziki spürbare Substanz. Der Geschmack ist ausgewogen und es ist alles vorhanden, was ich mir von einem leckeren Zaziki erwarte.

Mit anderen Worten: Dieser Zaziki schmeckt mir ausgesprochen gut. Ich würde sagen, nur mein selbstgemachter Zaziki bzw. der frisch zubereitete Zaziki von meinem türkischen Feinkosthändler schmeckt mir noch besser, aber das ist ja auch nicht anders zu erwarten. Ich bin jedenfalls mit der Qualität dieses gekauften Zaziki ziemlich zufrieden. Besonders gut finde ich, dass der Zaziki eher mild ist und wenig „knofelt“, so dass ich ihn als ausgesprochen „sozialverträglich“ bezeichnen würde. In geschmacklicher Hinsicht ist das kein Nachteil und meine Umwelt freut sich, denn ich möchte nach dem Genuss von Zaziki nicht tagelang nach Knoblauch riechen.


6. Verwendungsmöglichkeiten
***********************************

Zaziki ist natürlich die ideale Beilage zu Gyros, das mittlerweile in guter Qualität im Handel als Fertiggericht angeboten wird. Ich benutze Zaziki gelegentlich auch als Basis für ein würziges Salatdressing. Er passt meines Erachtens sehr gut zu kurzgebratenem Fleisch und ganz besonders lecker finde ich ihn in Kombination mit Kartoffeln, vor allem als Alternative zu (Kräuter-)Quark.


6. Meine Bewertung
*************************

Der „Apostels Zaziki“ schmeckt mir sehr gut. Besonders gefällt mir seine cremige Beschaffenheit und die exakt dosierte Menge an mildem Knoblauch. Der Preis ist nicht gerade günstig, ich halte ihn angesichts der guten Qualität aber für angemessen. Deshalb werde ich den Zaziki mit Sicherheit auch weiterhin kaufen und kann ihn an dieser Stelle in jedem Fall empfehlen.

28 Bewertungen