Apostels Zaziki Testbericht

Apostels-zaziki
ab 11,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Anonym113

Da kann der Grieche aber einpacken, wetten dass..?

Pro:

gut und günstig

Kontra:

habe keins gefunden

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser

Ich habe gerade ein halbes Stündchen Zeit und ich dachte, ich mache euch mal die Nase lang indem ich euch erzähle was ich heute abend essen werde. Ich stehe ja auf scharfe Sachen und da braucht man eine kühle Gegenkomponente. einen echt guten Zaziki.

1.) Objekt
2.) Hersteller
3.) Zutaten
4.) Bezugsquelle
5.) Geschmack und Geruch
6.) Meine Meinung
7.) Mein Rezept

1.) Objekt

Apostels Zaziki
im wiederverschließbaren Becher
Inhalt: 500 g
Preis: 1,69 Euro


2.) Hersteller

Apostel Griechische Spezialitäten GmbH
Heinkelstrasse 11
30827 Garbsen
Tel. 05131/95978
Fax 05131/93213


3.) Zutaten

Das wichtigste schon mal vorweg. Es sind keine Konservierungsstoffe drin. Deshalb ist er auch nur maximal 10 Tage haltbar.
Joghurt, Milcheiweiß, frische Gurken, frischer Knoblauch, extra natives Olivenöl, pflanzliches Öl, modifizierte Stärke, Meersalz, Weinessig und Pfeffer


4.) Bezugsquelle

Ich hole meinen im Norma, aber im Supermarkt z. B. Globus Handelshof habe ich ihn auch schon gesehen.


5.) Geschmack und Geruch

Jetzt muss mir wieder das Kunststück gelingen euch den Geschmack dieses Zaziki rüberzubringen. Und weil ich das so genau wie möglich machen will, hole ich mir eben gerade meinen Zaziki und öffne den Becher jetzt schon. Also, gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgerbacht. Zuerst nehme ich den wiederverschließbaren, durchsichtigen Plastikdeckel ab. Dann ziehe ich an der kleinen Lasche und reiße den Aludeckel...in der Mitte durch. Sorry, aber die Folie lies sich gerade nicht in einem abziehen. Ist wohl der Vorführeffekt. Auf dem Aludeckel steht noch, dass man vorher umrühren soll. Ich hatte den Zaziki ja schon öfter, daher weiß ich, dass sich z. B. die Gurken gerne nach unten auf den Boden verkrümeln. Aber das hat ihnen bei mir noch nichts genützt. Jetzt kommt erst noch der Geruchstest. Ich bin zwar ein bisschen verschnupft, aber das der Zaziki in erster Linie säuerlich riecht entgeht mir nicht. Ich kann auch die Frische der Gurken riechen. Wenn ihr eine Salatgurke aufschneidet riecht es genau so. Einen Hauch von Knoblauch kann ich noch riechen, aber wirklich wenig. Das ist dann eigentlich schon alles. Aber es riecht sehr gut und macht Lust zu probieren
Ich nehme meinen Löffel und rühre noch schnell um. Dann nehme ich mir etwas und versuche zu definieren was ich schmecke. Wenn ich sage, dass das Zeug sehr lecker schmeckt, dann reicht euch das ja nicht, also fange ich mal damit an, dass der erste Kontakt mit meinem Mund cremig ist. Fein cremig, aber nicht sahnig cremig. Man merkt, dass es sich um Naturjoghurt handelt, aber echt lecker. Nachdem ich das bisschen runtergeschluckt habe, kann ich dann den Knoblauch auch deutlicher schmecken, als ich ihn zuvor gerochen habe.
Nicht übertrieben, genau richtig. Jedenfalls für meinen Geschmack, denn ich will ja auch später noch Knoblauch an mein Essen geben. Die Gurkenstückchen sind ca. 2cm lange Streifen. Gerade noch groß genug um sie beim Kauen nicht zu verfehlen, man will sie ja schließlich auch spüren, wenn man sie schon bezahlt hat. Bei intensivem probieren und konzentrieren schmecke ich dann noch ein wenig das Salz heraus. Ob das Meersalz intensiver im Geschmack ist, als herkömmliches? Überhaupt ist er nicht so würzig, einfach nur frisch.
Leute was soll ich noch viel sagen, das Zeug schmeckt echt lecker. Mann, ich habe jetzt schon Lust auf mein Abendessen, aber jetzt stelle ich den Becher mal geschwind in den Kühlschrank zurück. Ist nämlich ziemlich warm hier.

So, da bin ich wieder. In Nachgeschmack dominiert der Knoblauch aber jetzt schon. Also kommt mir lieber nicht zu Nahe.

Laut Hersteller passt dieser Zaziki zu allen Brotsorten, zu Pell- und Folienkartoffel, zu frischen Salaten und zu Gemüse
Dabei hat der Hersteller doch das wichtigste vergessen. Nämlich mein FLEISCH!!!
Vielleicht sollte ich denen das mal sagen.

Ich gebe euch mal noch eben die Nährwerte pro 100 g Zaziki durch:
Da wären 483 kj (wisst ihr was das immer mit den Joule soll? Ich habe noch nie gehört, dass einer sagte er müsse auf die Joule achten.)
116 Kcal, 5,1 g Eiweiß, 8 g Fett, 4,9 g Kohlenhydrate und für die Diabetiker sind das 0,4 BE (Broteinheiten für alle Nichtdiabetiker)


6.) Meine Meinung

Ich weiß ja nicht, ob euch meine Meinung wirklich interessiert, aber ich finde diesen Zaziki wirklich megalecker. Bohlinski würde sagen: "Hammermäßig"
Wie schon erwähnt esse ich diesen schon lange und immer wieder freue ich mich aufs neue darauf. Wozu schreibe ich gleich. Auch seine Konsistenz ist nicht zu dünn und nicht zu dick. Er fällt nicht so Raz-Faz vom Löffel, sondern erst nach einer kleinen Aufforderung in Form einer Abschüttelbewegung. Einen Kauftipp möchte ich euch gerne noch an die Hand geben. Diesen Zaziki gibt es auch im 200 g für ca. 0,89 Euro. Wenn ihr Zaziki liebt, dann wird euch dieser definitiv schmecken und dann kauft ihn bitte gleich im 500 g Becher wie ich, dann habt ihr nämlich noch was gespart. Reicht noch für ein Fruchtjoghurt. So und jetzt mache ich euch die Nase lang, wetten dass..?

Ach ja, ein Kontra fällt mir dann doch nich ein. Der Zaziki soll so etwa zehn Tage haltbar sein. Das ist definitiv gelogen! Bei mir hat der noch nie länger als drei Tage gehalten, dann war er nämlich alle :-)


7.) Mein Rezept

Ich mache mir heute abend eine Eigenkreation, eine Mischung aus Gyros und Kebab. Das wird sehr scharf, deshalb brauche ich auch den kühlen Zaziki um die Schärfe wieder aufzufangen.
Ich nehme mir eine Lammlachse und schneide sie schräg in kleine dünne Stückchen. Würzen tue ich das Fleisch mit: Salz, Pfeffer aus der Mühle, Rote Chilis aus der Mühle, Cayennepfeffer, Rosenpaprika, Rosmarin und Thymian. Das war aber noch nicht alles. Denn jetzt kommt mein Geheimtipp: Soll ich euch den wirklich verraten? Dann ist er ja nicht mehr geheim. Na gut, weil ihr es seid, aber nicht weitererzählen!
Ich nehme Tandoori Pulver! Das ist eine indische Gewürzmischung und ihr bekommt sie beim Asiaten. Ich sage euch, wenn ihr dieses Gewürz einmal probiert habt, wollt ihr immer wieder davon. Aber Vorsicht, nur oral anwenden, nicht nasal ;-)

In das Pulver besteht aus: Koriander, Bockshornkraut, Kümmel, Zimt, Chilis, schwarzem Pfeffer, Ingwer, Zwiebeln, Knoblauch, Senf, Lorbeerblätter, Muskatnuss, zugelassene Farbstoffe E124 und E 102, Zitronensäure, Nelken, Macis und Kardamom.
Passt auf, das Zeug färbt tierisch in feuchtem Zustand.
Tandoori gibt es auch als Paste, aber ich finde das Pulver ist besser zu dosieren.

Weiter geht's mit dem Fleisch. Wenn das Fleisch damit gut gewürzt ist, gebe ich es in einen Gefrierbeutel, schneide eine dicke Zwiebel in feine Streifen dazu und mindestens 3 Knoblauchzehen (auch weniger wenn euch das sicherer ist)
Schütte einen guten Schuss Olivenöl dazu und verschließe den Beutel. Dann knete ich das Ganze ein bisschen damit sich die Gewürze gut verteilen und lasse es im Kühlschrank, bis ich es brauche. Mindestens zwei Stunden, gerne aber über Nacht.

Das ganze brate ich in einer Pfanne gut scharf an. Die Zwiebel dürfen ruhig gebräunt sein. Ich mag sie gerne, wenn sie knusprig sind.

Dazu esse ich den Zaziki und Fladenbrot, ein anderes geht auch.

Na? Hunger? Ich jedenfalls schon und deshalb verschwinde ich auch ganz fix in die Küche. Bin später wieder hier um euch nach Luft schnappen zu sehen ;-)


PS
Wenn ihr nach dieser Knoblauchbombe nicht so stark stinken wollt, dann kann ein Glas Milch da sicher Abhilfe schaffen, aber wer trinkt dazu schon Milch...iiiih.
Ihr könnt auch einen Bund Petersilie kauen. Aber wer will das denn?
Knoblauch ist die Fahne der Gourmets, tragt sie stolz vor euch her, nur nicht gerade vor dem ersten Rendezvous, oder vor neuen Gehaltsverhandlungen mit dem Chef.
Und das wichtigste. Knoblauch ist Gesundheit die man essen kann. Wo gibt's das sonst noch?


Ach ja, danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

23 Bewertungen