Apple Studio Display 17 Zoll Testbericht

Apple-studio-display-17-zoll
ab 426,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von luiboy

Apple Studiodisplay (17er TFT) mit Rekla Hick-hack

Pro:

schickes Design, gute Farbwiedergabe, gute Schärfe

Kontra:

Teuer, kleine Macken, Kratzempfindlich

Empfehlung:

Ja

Das Apple Studio Display ist in Verbindung zu der Übrigen Apple Technik, damit meine ich die G4 Power Macs und natürlich den Apple Cube ein echter Hinkucker. Alles passt problemlos optisch wie technisch zusammen. Es gibt keine Treiberprobleme mit irgendwelchen Grafikkarten von Apple. Also anstecken und loslegen. Diese Erfahrungen machte ich in den ersten Monaten auch mit dem Display.

Positives:
Besonders gefällt mir, das es eine mir vor nicht bekannte Schärfe im Vergleich zu normalen Röhrenmonitoren aufweist. So dachte ich mit meinen alten 21 Zoller öffter ich habe was mit den Augen und ständige Ermühdungszustände durch Flimmern gibt es jetzt mid Display auch nicht. Das das Bild sich nicht wiederholt neu aufbaut. Jedes einzelne Pixel wird digital angesteuert. Ich konnte auch keine \"toten Pixel\" entdecken wie es bei manchen low cost displayen manchmal auftritt. Besonders schön finde ich das man bei diesem display auch mal von der Seite schräg drauf sehen kann ohne gleich Farbferschiebungen feststellen zu müssen.
Positiv emfinde ich auch den neu gewonnen Platz auf meinem Schreibtisch was natürlich ganz allgemein für die neuen TFTs steht. Im Gegensatz zu vielen anderen Displays´, ist das Teil von Apple auch sehr schick von hinten anzusehen. Was es für den Officebereich oder Thekenbereich in verschiedenen Geschäftsbereichen geradezu empfielt.


Negative Erfahrungen:
Das transparente Gehäuse des Displays ist sehr schön doch ist es leider sehr kratzempfindlich. Diese Erfahrung musste ich bei meinem Umzug und mehrmaligen umräumen feststellen. Selbst bei normalen putzarbeiten mit einem weichen Tuch, reiben sich feine kleine Kraller in das Gehäuse des Apple Displays. Selbst richtige Risse hat es an spannungsreichen Stellen bekommen. An einigen stellen sin irgendwie auch ganz kleine Insekten und Schmutzpartikel ins Gehäuse gekommen. Die man nun durch das transparente Gehäuse prima sieht und ohne aufzuschraueben nicht zu entfernen sind.
vor einem Jahr hatte ich ein ewiges


Reklamatiostheater mit Apple:

Reklamationstheater mit Apple wegen des Dispalys. Es machte sich durch einen ganz weißen Hintergrund bemerkbar welcher erst ca 10-15 Minuten nach einschalten Zur normalen Farbdarstellung nachdunkelte. Und ständig blieben Geisterbilder von irgendwelchen Fenstern auf dem Display stehen. Und selbst nach einer 1/4 h blieb der Rand immer noch viel heller als das restliche Umfeld.

Service wird bei Apple ganz klein geschrieben. Diese Erfahrung musste ich bei 2 meiner Reklamationen am Apple Display machen. Kein Applehändler (in meinem Fall CYBERPORT darf Reparaturen an den Geräten selbst ausfüren. Somit wird alles eingeschickt was bis zu mehreren Wochen dauern kann. Versichert worden mir 2-3 Wochen. 8 Wochen sind es dann bei mir geworden. Nach 2 wöchigen Einsatz war das Display dann mit dem selben Fehler wieder kaputt. Worauf ich wieder 5 Wochen warten durfte. So etwas darf einfach nicht sein. Dann lobe ich mir solche Firmen wie Belinea die bei der ersten Rekla schon einen kostenlosen Austauschservice anbieten.


--------------------
Technische Daten:
--------------------

Bildschirmgröße: 20\" sichtbare Bildschirmdiagonale

Bildschirmtyp: Aktivmatrix-LCD-Bildschirm

Bildschirmfarben (maximal): 16,7 Millionen

Betrachtungswinkel (normal)170 Grad horizontal, 170 Grad vertikal

Helligkeit (normal)200 cd/m2

Kontrastrate (normal)350:1

Auflösungen
1280 x 1024 Pixel (optimale Auflösung)
1024 x 768 Pixel
800 x 600 Pixel
640 x 480 Pixel

Bedienersteuerung (Hardware und Software)
Systemstart/Ruhezustand, Helligkeit

Bildschirmbehandlung: Anti-Reflexionsbeschichtung

Anschlüsse und Kabel
ADC-Anschluss (Apple Display Connector) für digitales Videosignal, USB-Signal und Strom, Aktiver USB-Hub (Stromversorgung über ADC) mit zwei Anschlüssen

Abmessungen und Gewicht
Höhe: 43,9 cm
Breite: 44,7 cm
Tiefe: 17,6 cm min.; 24,9 cm max. (neigungsabhängig)
Gewicht: 6.6 kg

Systemvoraussetzungen
Mac OS X v10.1.3 oder Mac OS 9.2.2
Power Mac G4 mit ADC-Anschluss (Apple Display Connector) 

5 Bewertungen, 4 Kommentare

  • unique_ultimate

    26.06.2011, 15:13 Uhr von unique_ultimate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ließ mal meinen ;) Lg

  • testwriter

    05.09.2009, 11:13 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht.. freue mich ganz bestimmt über gegenlesung lg

  • Baby1

    22.07.2008, 10:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    11.10.2005, 05:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich