Apple MacOS X Testbericht

Apple-macos-x
ab 344,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von GateZ

Mac OS X, klein, fein, gut! Aber nichts für Windows Freaks...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin einer der mit dem System umgehen muß und will mal meine Meinung hier niederschreiben.

Also ich habe mir zwei Meinungen durchgelesen die ganz oben standen, weil diese Angeblich sehr nützlich nicht, aber dies kann ich nicht behaupten. Der eine Spricht nur die Grafische Oberfläche an, der andere Kritisiert alles was auf deinem B/W G3 oder auf einem PB G3 Pismo nicht geht oder zu langsam ist.

Wenn ich erst einmal erklären darf, bevor man sagt, guck mal der, der macht sich nur wichtig !
Ich bin IT-Systemelektroniker auf Macintosh Basis und muß mich mit dem neuen System MacOS X auseinandersetzen, aber bis in kleinste Detail und was mir bis jetzt aufgefallen ist und was mir quer im Magen liegt, möchte ich euch jetzt hier mitteilen.

-------

Voraussetzungen :

Das MacOS X kann auf jeden G3 und G4 Prozessor installiert werden, aber auch auf kleiner Maschienen. Der unterschied ist nur, das die Aqua oberfläche, inbesondere die Fensterberechnungen in 3D berechnet werden. D.H. wenn die Fenster kleiner und größer gezogen werden, gleichen sich die Symbole und Schriften automatisch an. Daher empfiehlt Apple mindesten einen G3, denn ab dem G3 wurden 3D Grafikkarten in die Geräte standardmäßig mit eingebaut. Also sollte man auf einen kleiner Rechner MacOS X installieren wollen, sollte man sich eine 3D Grafikkarte zulegen.

Also MacOS X benötigt alleine 128 MB RAM, was heißt das wenn man die Classic Umbebung öffnet keinen Spaß mehr hat. Man kann auch nur mit 64 MB das System installieren, nur rate ich davon ab.

500 MB auf der Festplatte sollte man schon einrechnen, dazu noch die Developer Tools, die perfekt sind zum Programmieren, sollte man schon bis zu 750 MB ingesamt einplanen.

Die Frage nach den MHz sollte man sich auch fragen, wenn man einen G3 hat, sind alle Anwendungen langsamer, ist klar. Auf den G4´s, sei es das Titanium oder die Desktoprechner oder Cube von 400 - 733 MHz hat man da keine Probleme.

---------

Was ist MacOS X eigentlich :

Klar MacOS X ist ein Betriebsystem, aber was für eins, jeder der es schon mal gestartet hat wird bemerkt haben das es langsam hochfährt.

Aber warum ??

Ganz einfach, MacOS X ist nur die Apple Umgebung, darunter verbirgt sich ein Unix System aufgesetzt auf einen Mach-Kernel. Dieser Mach-Kernel ist so konzepiert das er nur nach einem link system die Treiber zu den den geräten führt. Also eine Art Massenger-Kernel. Ganz anders aufgebaut als die Kernel von Linux Systemen.

Das Unix ist so langsam beim hochfahren, da im Hintergrund mehr als 10000 Files liegen, die alle mehr oder weniger berücksichtig werden, denn es kommt drauf an welche Geräte angesprochen werden muß.

----------

Installation :

Die Installation ist ganz einfach, wie bei allen anderen Systemen von Apple. CD rein \"c\" drücken und los gehts. Beachten sollte man nur, das man keine UFS Partion anlegt, denn bei der Installation sieht man diese komischer weise nicht.

Im Installlatonsmenü kann man auch das Kennwort ändern oder löschen wenn man dieses mal vergessen hat. ein guter Tip von mir.

MacOS X installiert direkt ein MacOS 9.1 mit, da es noch nicht viele Softwarefirmen gibt die auf Carbon (für X) oder Aqua programmieren. OK die sind nun alle dabei die Programme auf X zu schreiben, aber im moment ist noch nicht viel da.

---------

Classic :

Die Classic Umgebung ist die MacOS 9.1 Emulation sage ich mal so Plump, aber das stimmt ja auch. Hier werden alle Programme geladen die nicht 100% X fähig sind. Man kann die Classic Umgebung direkt beim hochstarten öffnen oder nachher, aber ich bin da mal ehrlich, das ist echt nicht der Hit. Mein Titanium hat 256 MB RAM aber trotzdem ist es nicht die helle Freude. Blöd ist nur, das wenn ein Programm was nur eine Libery aus 9.1 braucht direkt die Classic Umgebung anspricht. Das hätte man auch anders lösen können.

--------

Programme und Tools :

Im Paket von MacOS X sind natürlich auch Programme und Tools bei, zum Beispiel der Internet Explorer. Aber wenn ich mal da Ehrlich sein darf, es ist viel Müll dabei. Der schon angesprochene Explorer in der normalen Version ist ein Bugversäuchtes mist Porgramm. Nun habe ich mir den neuen gezogen und muß sagen das es einermaßen läuft mit dem Ding. Sonstige Programme ist TextEdit, Stickies, Chess oder Calculator.

TextEdit ist eine Erweiterung von Simple Text, mal wieder ein sehr nützliches Programm.

Stickies ist so wie der Notizzettel, aber nicht mehr so aufdringlich. *g*

Chess ist klar, ein Schach Programm im 3D Style.

Calculator auch klar Taschenrechner.

Aber was echt wiedermal nicht zu übertreffen ist, ist der Quicktime Player, mit der Performence, die im System steckt, ist der Player gigantisch. Wenn man einen oder Zwei Filme laufen lässt, kann man diese in den Dock runterlegen und dort laufen diese weiter, das ist das beste daran.

Zu den Tools ist zu sagen, das diese eigentlich die Kontrollfelder sind, zum Beispiel der Printer Center, hier kann man die Drucker aussuchen.

Wird für viele eine Umstellung sein auf das System umzuschwenken.

----------

Dock :

Das Dock, eine neue Erfindung von Apple, eine Art Taskleiste, die aber Variabel ist ohne ende. Nicht nur die Größe und die Position ist bestimmbar, oder auch die Programme die man dort reinziehen kann, auch die Farbe ist änderbar, jedoch erst mit einem bestimmten Tool.
Witzig finde ich am Dock, ist das wenn man diesen ganz klein macht, kann man die Option wählen, daß wenn man über das Icon geht mit dem Courser, wird das Icon auf Originalgröße gezoomt.

---------

Stabilität :

Da der Unix Kernel unter dem MacOS X läuft, kann ruhig ein Prozess abschmieren, es beeinträchtigt nicht die anderen Programme, vor allem es ist endlich echtes Multi Tasking.
Das System ist mir persönlich noch nicht abgeschmiert, nur einzelne Programme und das finde ich wirklich kraz.

---------

Benutzer und Rechte:

Also das ist eine Wissenschaft für sich, selbst nach der Schulung weiß ich es immer noch nicht. *g*

Also ich kann nur sagen das die Vergebung der Rechte sowas von Kompliziert so schwer ist, das ich es keinem empfehlen kann.

Die Benutzer einrichten, geht noch aber naja, ich empfehle ehh nicht das man auf seinem Rechner rumspielen läßt, egal ob von Kollegen oder von Freunden.

----------

System Perference :

Dieses ist ein Kontrollfeld was immer im Dock liegt, hier kann man zwar Standardeinstellungen machen aber halt nicht alle. Gefallen bei diesen Einstellungen ist die Netzwerkanbiendung, einfach und schnell. Auch die Systemaktualisierung hat Apple ganz gut hinbekommen.

Sonstige Felder : Classic, Startvolumen, Internet, Benutzer und einiges mehr, aber dies sind eigentlich die wichtigsten.

----------

Sonstiges :

Schön finde ich das man sich die Symbolleiste nun auch selber anordnen kann.

Der Bildschirmschoner ist auch eine echt tolle Neuigkeit die Apple ins System gebastelt hat. Gut manche sagen nun \"Bildschirmschoner, habe ich doch auch!\", aber nicht so einen. Bei diesem kann man eigene Bilder ablaufen lassen, aber mit dem Unterschied das die Bilder zum einem hin und werggezoomt werden. Bei vielen Motiven ein echt tolle Sache.

Mit MacOS X kann man Windows 2000 und AppleShare Server sehen, AppleTalk Server sowie Windows NT werden nicht mehr gesehen. Finde ich etwas unpraktisch, aber mit dem Update auf MacOS 10.0.3 (X.0.3) kann man aus der Classic Umgebung die Server, die dort unter AppleTalk gefunden werden nun auf den Desktop Mounten. Im gesatz zur normalen Standard Installation verschwinden diese Netzwerkvolumen wenn man die Classic Umgebung schließt nicht.

-----------

Console :

noch ein wort zur Console, hier sollten nicht Unix und Linux erfahrene nicht rumspielen, der Kernel ist zwar so sicher das er nicht verändert werden kann, aber trotzdem. Man kann so gesehen nix kaputt machen, aber man kann sich einiges verstellen. Ein Apple Techniker der Erfahrung mit X hat kann zwar wieder alles gerade biegen, aber wichtige Daten die in mitleidenschaft gezogen wurden sind verloren, aber das kenn man ja, nur hier mit dem Unterschied, daß man nur seine Daten beschädigen kann aber in der Regel nicht das System.

----------

Tips :

Installiert am besten MacOS X und MacOS 9.1 auf zwei unterschiedliche Festplatte oder Partionen.

Spielt nicht zuviel in der Console rum.

Wenn mal doch das System kaputt sein sollte, keine Panik, legt die MacOS X ein und installiert drüber, die Installation installiert nur das was es braucht.

Schaut so oft wie möglich Systemaktualisierung, denn im Unterschied zum Windows läd man hier keinen Müll runter.

-----------

Fazit :

Mein Fazit zu diesem System ist, daß es einfach nur Genial ist, nicht nur die Oberfläche schaut gut aus, auch das gesamte Konzept ist genial. Zwar sind im System hier und da noch Fehler, aber Apple Arbeit schon Fieberhaft an der Beseitigung der Fehler, was man an den ersten drei Updates sehen kann, die innerhalb von einem Monat zur Verfügung standen.

Wie alles hat auch dieses System Nachteile, ich miene zum Beispiel die Deaktivierung des AppleTalks Protokols. Dies wird in der Anfangszeit große Probleme mit der MacOS Umgebung geben, wenn man einfach mal einen anderen Rechner auf seinem Desktop braucht.

Eine andere Sache ist das Problem mit der Software, zwar bekommt man schon Tools und kleine Programme wie Sand an Meer (www.versiontracker.com), jedoch sind die großen Software Häuser noch nicht in der Lage Ihre Produkte dem Endkunden auf der Aqua Oberfläche anzubieten.

Super hingegen ist die Kommunikaton des MacOS X mit einem Wingate Servers. Wo MacOS 9.1 oder kleiner nicht ohne zusatz plug-in was bei Wingate installiert werden muß ins Internet kommt, hat MacOS X keine Probleme.

Die Geschwindigkeit von MacOS X nach dem Booten ist auch bemerkenswert, denn wer jetzt sagt \"mein G3 mit 320 MB und blabla, ist sowas von langsam\" der sollte erst einmal alles ausschalten was er nicht umbedingt braucht, denn im Hintergrund laufen viele Protokolle die man nicht umbedingt braucht. Ich kann es ehhh erst ab einem G4 empfehlen.

Der Preis für das Produkt ist auch in Ordnung, wenn man mal davon absieht, daß das System eigentlich umsonst ist und man eigentlich nur die Anleitung und die auf der CD enthaltenen Hilfen.

Ich kann es für Applemöger nur empfehelen, allerdings wird mancher Windowsfans sich maßloß aufregen..
Das heißt entscheidet euch- Windows oder Mac...

2 Bewertungen