Apple MacOS X Testbericht

Apple-macos-x
ab 344,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von olicube

10.2.4 ...Alternative für Leistungshungrige mit intgriertem Unix-Raketenantrieb

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Apple hat neues 10.2.4 beta ausgegeben


Historie
Mit Mac Os X hat Apple als erster großer Hersteller ein open-source Betriebssystem auf den Markt geworfen, nach einer langen "öffentlichen" ß-Phase mehreren Major und Minor Updates ist seit OsX 10.2 nun ein praxistaugliches, schnelles, sicheres Betriebssystem auf dem Markt das auch von der Software Industrie weite Unterstützung erfährt. Mittlerweile wurden alle großen Programme "carbonisiert" und dem Switch von 9.2 auf 10.2 steht nichts mehr im Wege; außer vielleicht QuarkXpress5-aber auch da gibt es schon eine ß-Version auf 6 womit auf den Final-Canddidate wohl nicht mehr lange gewartet werden muss.

Nach dem letzten Majorupgrade 10.2 dauerte es nicht lange und 10.2.1 bis 10.2.3 erschienen. Hauptsächlich Bugfixes und securities. Nun liegt die ß-Version Build 6I15 vor, und eine öffentliche Version wird bald über Software-Aktualisierung downloadbar sein und wohl das letzte Update vor dem im Sommer zu erwartende Mac Os X 10.3, das wohl 64bit unterstützen soll.

Neues
Neben den obligatorischen Sicherheitsupdates und diversen Speed-Bumps bietet die neue Version v.a. die notwendige Unterstützung für die neuen Aluminium-Powerbooks. Daneben findet man noch geuppte Versionen vom Adressbuch, Apple-Script, Rendezvous, iChat, iMail, den Festplattentools, fast allen Internetprogrammen, OpenGL und den I/O-Treibern für USB, Firewire 400 und 800 und Scsi. Auch WFS, AFP und WebDAV wurden besser integriert.

Ob zum gleichen Zeitpunkt iLive erhältlich sein wird bleibt zu erwarten und hoffen, letztendlich wird bei 10.2.4 die Worksuite aus iMovie3, iTunes3 , iPhoto2 und iDVD3 besser in das Betriebssystem integriert sein.

Eigene Bewertung
Als OsXer der ersten Stunde bin ich immer wieder positiv überrascht; einfache, im Vergleich zu WindowsXP sehr kurze Installation ohne Probleme. Alles funktioniert soweit gut, sogar einige offensichtliche bugs die seit 10.1 beharrlich im System nisteten wurden ausgemerzt (Bsp. Softwareaktualisierung: getätigte Updates wurden nicht erkannt, Icon-Bug etc.)
Am typischen OsX Erscheinungsbild Aqua läßt sich nicht rummäckern allein der Stilmix mit dem Brushdesign aus Quicktime und Konsorten sowie dem Aqua GUI irritieren. Die Performance von 10.2.4 gegenüber 10.2 ist leicht gestiegen soweit ich das mit X-Bench beurteilen konnte, wobei dies bei einer ß-version nicht darauf ankommt. Ich bin schon sehr auf den Final-Candidate gespannt.

Abschließend
Das auf open-source Unix-Kernel basierende Mac OsX 10.2.4 ist auf jeden Fall einen Switch von WindowsXP wert; allen MacOs 9 Benutzern sei ein Blick auf den pinken Jaguar ans Herz gelegt.
by the way ich hoffe ich vergraule mit meinem proApple BlahBlah hier keine WindowsXP-Fetischisten aber ich habe beide, OsX und WindowsXP, im Betrieb und freue mich immer auf OsX nach einer quälenden Absturz- und Neuinstallations-, Neuregistrierungsorgie bei Microsoft

4 Bewertungen