Apple MacOS X Testbericht

Apple-macos-x
ab 344,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MyMac

Mac OS X

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mit Mac OS X ist der kalifornischen Firma Apple ein großer Wurf gelungen. Mac OS X (das \"X\" als \"ten\" oder \"zehn\" aussprechen) bietet alles, was man von einem modernen Betriebssystem erwartet: eine klare Oberfläche, Leistungsfähigkeit und eine hohe Stabilität.
Allein die Oberfläche, Aqua genannt, ist bahnbrechend: klar, leistungsfähig, unaufdringlich und extrem ansprechend.
War der Macintosh schon vorher bekannt für seine Stabilität, so ist Mac OS X bei den grafischen Betriebssystemen wohl die absolute Spitze. Durch den UNIX-Kern kauft man mit Mac OS X alle Vorteile von UNIX, ohne aber die Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. So ist Mac OS X serienmäßig mit dem Web-Server Apache ausgeliefert, der am meisten verwendete Web-Server überhaupt. Auch PHP ist mit von der Partie.
Auch in Sachen Benutzerfreundlichkeit zeigt sich Mac OS X von der besten Seite: Alles ist klar und intuitiv, wie man es vom Macintosh erwartet. Insbesondere das Dock ist ein klarer Gewinn gegenüber dem alten Mac OS
Einen kleinen Haken hat die ganze Sache aber: Unter Mac OS X werden die alten Programme nicht mehr nativ unterstützt, sondern müssen in der so genannten Classic-Umgebung geladen werden. Mittlerweile ist aber das Softwareangebot auch für Mac OS X so groß, dass man wohl kaum etwas vermisst (viele Softwarehersteller haben nach der Einführung von Mac OS X entschieden, ihre Produkte nun auch für den Mac mit seinem neuen OS herauszubringen)

15 Bewertungen, 5 Kommentare

  • hanneshercher

    21.12.2002, 00:08 Uhr von hanneshercher
    Bewertung: weniger hilfreich

    Mr. My Mac übertreibt ein wenig. Ein wenig Euphorie kommt schon auf wenn man das neue Erscheinungsbild betrachtet. Allerdings vernachlässigt der Autor kleine Details... die Angaben über die Stabilität stimmen nur wenn man hauptsäc

  • kenam

    06.06.2002, 09:29 Uhr von kenam
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besonders "stabil" war MacOS in den letzten Jahren bestimmt nicht.

  • Spocht

    07.04.2002, 14:51 Uhr von Spocht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mac OS vor X stabil? Hmm.. da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Und *troll-mode ein*- was sollen denn die Nachteile von UNIX sein, he? ;-) Trotzdem hätte es zu diesem,komplecen Thema noch ein bißchen mehr sein dürfen.

  • Knutschbaer

    12.03.2002, 18:54 Uhr von Knutschbaer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein bisserl ausführlicher hätte es noch sein können, aber sonst okay

  • mydotself

    26.02.2002, 17:50 Uhr von mydotself
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter Bericht, ne?