Apple PowerBook G4 Testbericht

ab 17,90
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gewicht:  leicht
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von phoenix80

Oh mann ist das Ding geil, aber teuer !

Pro:

Super Ausstattung, tolle Optik

Kontra:

Zu hoher Preis!

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Leserinnern und Leser!

Heute ist mal eines unserer Geschäftsnotebooks dran!

Vorgeschichte :
~~~~~~~~~~~~

Da unsere Grafiker und Kontakter auch mobil sein müssen, haben wir uns ein neues Notebook zugelegt und zwar das Apple Power Book.

Zum einen wegen seiner wirklich eleganten Optik, man will ja beim Kunden einen guten Eindruck machen und zu anderen wegen seiner tollen Ausstattung.
Es soll auch zukünftig auf Messeausstellungen benutzt und vorgeführt werden.

Da dieses Notebook ein ganz besonderes meiner Meinung nach ist, nicht nur die Optik oder Ausstattung sondern auch der sehr große Monitor, war es mir natürlich einen Bericht wert.

Somit bestellte ich beim Gravis Shop in Karlsruhe ein Apple Power Book G4 1 Ghz 17“. Und vor ungefähr einem Monat kam es dann an.

Die Verpackung:
~~~~~~~~~~~~~

Wie von Applepartner gewohnt ist das Gerät recht gut und sicher gepackt, das Powerbook befindet sich in einem speziellem Karton damit er nicht rutschen kann.
Außerdem ist es ein gesichertes Paket, somit kann eigentlich nichts passieren.

Es hatte Gott sei Dank keinen Kratzer oder sonstige Schäden abbekommen, die Verpackung soll ja auch gewährleisten das es sich nicht bewegen kann.

Die technischen Daten:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hersteller: Apple
Mhz: 1.000 Mhz G4 CPU
Speicher: 512 MB DDR RAM
Festplatte: 60 GB
Laufwerk 1: DVD-R/CD-RW Super Drive
Steckplatz: PC Card Steckplatz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 4 440 Go mit 64 MB DDR RAM
Kommunikation: Internes 56K V.92 Modem, BlueTooth
Mac OS: Mac OS X
Zusätzliche Software: iTunes, iPhoto, iMovie
Garantie: 1 Jahr

Der Lieferumfang:
~~~~~~~~~~~~~~~

- Das Gerät
- Treiber CD
- OS X Installations CD
- Grafikkartenadapter
- Optische Maus
- Stromkabel
- USB Kabel
- Modemkabel
- Anleitung und Handbuch
- Garantieschein
- Ms Office X White Box
- ITunes, iPhoto, iMovie

Alles in allem ein recht umfangreiches Arsenal an Zubehör.
Nicht nur das Gravis echt günstig ist und schnell liefert, auch wurde dieser Bestellung kostenlos das neue Office beigelegt, was wirklich ein guter Bonus ist.

Zu der Optik:
~~~~~~~~~~~

Die Optik und das Design ist einfach der pure Wahnsinn, das Gerät ist ganz in silbern und sieht dadurch sehr schick und professionell aus, auch die Tastatur und das Touchpad passen sehr gut zu der Gesamtoptik und sind super verarbeitet.
Insgesamt braucht dieses Gerät sich überhaupt nicht zu verstecken, sein Design ist einzigartig und fällt sofort jedem ins Auge.
Und trotz des großen Monitors ist das Notebook noch recht flach und handlich.
Das Gehäuse ist sehr flach mit 2,6 cm und das Gerät wiegt auch nur 3,1 Kg.

Das Powerbook bietet eine weitere Neuheit: eine Tastatur, deren Beschriftung auf den Tasten eingraviert ist. Die Zeichen werden mittels Glasfasertechnologie hintergrundbeleuchtet. Ein lichtempfindlicher Sensor passt die Helligkeit der Tastatur und des Bildschirms automatisch entsprechend dem Umgebungslicht an. Bei abnehmender Beleuchtung reduziert das Gerät automatisch die Beleuchtung des Bildschirms und schaltet die Leuchtdioden für die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ein.

Somit tritt auch das altbekannte Problem nicht mehr auf, das man nachts kaum noch an seinem Notebook arbeiten kann, wenn man über kein Licht verfügt, meiner Meinung nach eine sehr gute Idee von Apple.

Zum Display:
~~~~~~~~~~~

Dieses Display wird ihnen sofort ins Augen fallen, denn dieser Monitor hat eine Diagonale von 43,18 cm und somit echte 17“, was einen Besonderheit für einen mobilen Computer darstellt.
Das Display bietet einen echten Anzeigebereich wie ein 19“ CRT Monitor.
Der Bildschirm unterstützt die Auflösung von 1440 x 900 Pixel.
Durch das große Platzangebot hat man natürlich genügend Platz beim Arbeiten für Paletten oder sonstige Sachen.

Zur Grafikkarte:
~~~~~~~~~~~~~

Ist eine Nvidia GeForce 4 440 Go mit 64 MB DDR RAM, sie ist wohl das Vorzeigemodell für mobile Grafikkarten.
Der Chiptakt und auch der Speicher reichen vollkommenes aus, für die neuesten Spiele oder Anwendungen.
Fast schon sie alleine rechtfertigt den hohen Preis des Notebooks.

Die Grafikkarte unterstützt:

- Hardware Transform & Lighting
- Per Pixel Shading
- Entlastet die CPU, da die Grafikkarte selber
Berechnungen vornimmt.

Zu den Anschlüssen:
~~~~~~~~~~~~~~~~

Was man auch braucht, man wird es hier finden:

- zwei USB Anschlüsse
- ein Firewire Anschluss
- ein Firewire 800 Anschluss
- Netzwerkanschluss 1000 BaseT
- DVI

Einzigartig ist auch die sehr schnelle Netzwerkkarte mit 1 Gbit ! Dadurch werden Natzwerkübertragungen in Sekundenschnelle erledigt.


Zur Festplatte:
~~~~~~~~~~~

Die Festplatte umfasst wie oben schon erwähnt 60 GB und sollte somit für alle Zwecke ausreichen, sie ist im Einsatz wirklich sehr leise und ich hatte bis jetzt noch gar keine Probleme mit ihr.
60 GB ist für ein Notebook eigentlich schon sehr groß, man kann sie aber auch noch aufrüsten, das heißt gegen einen größere Platte, z.b: 120 GB tauschen, aber uns reichen die 60 GB vollkommen.

Zu den Laufwerken:
~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Super Drive Laufwerk (DVD-R/CD-RW) wird mit der iDVD Software ausgestattet.
Die Schreibgeschwindigkeit liegt bei DVD’s bei 8x und 4.7 GB DVD’s können mit ein facher Geschwindigkeit beschrieben werden.
Bei mir arbeitete diese Laufwerk einwandfrei, ich hatte noch keine Probleme damit.

Zum Arbeitsspeicher:
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit 512 MB RAM sollte es für alle Anwendungen und Spiele völlig ausreichen, doch wem dies noch nicht genügt kann ihn ja auch noch aufrüsten.
Soweit ich weiß kann man das Notebook auf jeden Fall auf 1 GB Speicher aufrüsten, somit ist man auch für die Zukunft gewappnet.

Aufbau und Installation:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nach dem Auspacken musste ich eigentlich nur das Netzkabel anschließen und mich noch an unser Netzwerk ankoppeln und es konnte losgehen!
Der Aufbau, wenn man ihn so nenn will geht kinderleicht.

Wenn man den Rechner zum ersten Mal einschaltet kommt die Mac OS X Installation, dann muss man noch die mitgelieferte CD einlegen und nach ein paar Minuten und nach einem Neustart kann es losgehen, nun kann man aber auch das Mac OS 9.2 als Standart OS auswählen, so wie ich das getan habe.

Das geht unter Systemsteuerung, Startvolumen, OS 9.2.

Das Powerbook im Einsatz:
~~~~~~~~~~~~~~~

Bis jetzt habe ich auf dieser Maschine Adobe Photoshop 7 und Quark Express 4 verwendet und ich war als aller erstes von der unheimlichen Performance und Geschwindigkeit beeindruckt.

Nichts konnte diesen Mac bis jetzt in die Knie zwingen und ich hoffe auch das bleibt so.
Auch bei aktuellen 3D Spielen macht der Rechner dank seiner leistungsstarken Grafikkarte kein Problem.

Diese Maschine ist sehr wohl für aufwendige Arbeit oder hemmungsloses Zocken ausgelegt, ein Mac für alles so zusagen.

Deswegen ist auch der sehr hohe Preis gerechtfertig, man kann einfach alles mit diesem Gerät tun, es bereitete mir bei nichts Probleme.

Belüftung:
~~~~~~~~~

Das Powerbook ist ziemlich leise, es verfügt über einen großen Gehäuselüfter der aber nur bei hoher Belastung eingeschalten wird.
Die ganzen Chipsätze sind so ausgelegt, das sie kaum heiß werden, man kann das Notebook problemlos mehrere Stunden auf dem Schoß lassen ohne sich die Füße zu verbrennen.

Zum Akku:
~~~~~~~~~

Der Akku hält recht ordentlich und ist auch sehr schnell aufgeladen, er hält bei normaler Belastung um die 3 Stunden und ist in etwa der doppelten Zeit wieder aufgeladen, wer da noch ein bisschen rumtrickst, kann sicherlich die Akkulaufzeit noch um ein wenig verlängern.

Tastatur und Touchpad:
~~~~~~~~~~~~~~~

Beides ist sehr ordentlich verarbeitet und reagiert sehr schnell, ich brauchte zwar ein bisschen um mich an die Steuerung zu gewöhnen, aber nach der kurze Eingewöhnungsphase kommt es einem vor als wie man vor einem normalen Mac mit normales Tastatur und Maus sitzt.

Betriebssystem:
~~~~~~~~~~~~

Mitgeliefert wird das neue OS X, da es aber noch zu viele Probleme macht, habe ich mich für Mac OS 9.2 entschieden.
Aber auch das OS machte keine Probleme und läuft bis heute auch noch einwandfrei, zumal der Rechner einem mit Os 9.2 noch schneller vorkommt.

Es ist halt nicht so hardwarelastig wie das OS X.
Natürlich kann ich ja auch das Startvolumen ändern und mit OS X arbeiten, auch dies geht in sekundenschnelle, somit sollte jede Vorleibe bedient sein.

Die Anleitung:
~~~~~~~~~~~~~~

Ist sehr übersichtlich und gut erklärt, auch Einsteiger werden mit ihr ohne große Probleme zurecht kommen.

Der Preis:
~~~~~~~~

Wir haben für diesen Mac bei www.gravis.de gekauft und haben dafür ca. 3.599 Euro bezahlt,
klar das ist ein sehr hoher Preis, aber wenn man sieht was man dafür bekommt und was es leistet dann ist der Preis schon im Bereich des realistischen.

Negative :
~~~~~~~~~

Ist mir eigentlich gar nichts aufgefallen, vielleicht der etwas teure Preis, aber Qualität hat eben ihren Preis und man darf hier das Preis Leistungsverhältnis auch nicht mit einem PC Notebook vergleichen.
Dieses Notebook ist quasi ein Designerstück, mit einer Ausstattung vor der manche vor Neid erblassen werden.

Bis jetzt lief es fehlerfrei und ohne Probleme, sollte ich doch noch etwas feststellen werde ich das hier nachträglich erwähnen.

Adresse des Herstellers:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

www.apple.de

Support und Service:
~~~~~~~~~~~~~~~~

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich wie gesagt noch überhaupt keine Probleme mit dem Mac hatte, aber ich kann mir vorstellen das bei einer solch guten Maschine, der Support auch nicht viel schlechter sein kann.
Und bei Kunden die so einen hohen Preis bezahlen, wird Apple oder auch Gravis sicher sehr prompt und schnell reagieren.

Mögliche Zusatzausstattung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier noch ein kleiner Überblick darüber was man sich noch zu diesem tollen Gerät dazuholen kann:

- Apple Care Protection Plan
(Garantieverlängerung auf 3 Jahre) ca. 499.-
Euro
- Card Reader 2 USB
- CaseLogic Notebook Tasche bis 17”
- ICover Displayschutz
- Mobility Stand Cool (Standfuss für das
Powerbook)

Mein Fazit:
~~~~~~~~~

Alles in Allem eine super ausgestattete Powermaschine von Apple für einen teueren Preis.
Man kann einfach alles damit machen, ob jetzt die neuesten Spiele oder die hardwarelastigesten Anwendungen, das Powerbook macht einfach nicht schlapp.

Wer das Allroundnotebook sucht und eine super Optik und Ausstattung will und auch nicht zu knapp bei Kasse ist, der sollte hier zuschlagen.

Hobbybenutzer und welche die ein Notebook nur manchmal brauchen werden sicherlich nicht soviel Geld ausgeben wollen, aber es gibt ja auch noch billigere Geräte.

P.S: Ich hoffe ich konnte euch ein wenig dieses tolle Gerät näher bringen und konnte auch ein bisschen die Neulinge für dieses Gebiet begeistern.

Ich poste meine BErichte auch bei anderen Portalen unter dem gleichen Usernamen!

Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Lesen, bewerten und kommentieren.

Für Yopi, den 03.09.03Gruß Phoenix80