Apple Wireless Mouse Testbericht

Apple-wireless-mouse
ab 36,96
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Erfahrungsbericht von jesko133

Masterpiece mit Funktionsschwächen

2
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  schlecht

Pro:

Das Design

Kontra:

Schwere Eingewöhnung, nichts für ungeschickte Hände

Empfehlung:

Nein

Erfahrungsbericht von jesko133 über Apple Computer Maus
13. Juli 2006

Klicken Sie hier!
Hallo und guten Tag liebe Mituser,
Da ich lange Zeit verhindert war, dachte ich mir es sei mal wieder an der Zeit die Community ein bisschen zu unterstützen.
An dieser Stelle folgt ein weiterer Bericht über eine Computer-Maus, da dies mir als "Maus-Fetischist" als erstes in den Sinn kam.
Ich hoffe ich werde euch meine neueste Errungenschaft etwas näher bringen können.

Zunächst werde ich euch etwas über den Hersteller erzählen sowie dessen Vertretungen und Ansprechpartner, nicht zuletzt auch etwas zur Historie des Unternehmens und der Produktion. Hier finden sich auch Informationen über Vertrieb und Preis.
Anschließend werde ich näher auf das Design der Maus sowie seine wichtigen Merkmale eingehen, seine Eignung etc.
Darauf folgen die technischen Daten dieses Produktes und sonstige wichtige Angaben
Dann kommen wir aber zum Hauptteil, dem Erfahrungsbericht an sich, meine Experienzen und persönliche Verwendung des Gerätes. Auch werden anschließend Verpackung und Lieferumfang, also Zubehör, ob kostenlos oder nicht, dazu erläutert.
Auch gibt es dann an dieser Stelle eine kleine Liste mit den Empfehlendwertesten Komponenten die exklusiv erworben werden können.
Zuletzt können sie meine letzte, gebündelte Ansicht sowie die letzten wichtigen Mitteilungen und Hilfen im Fazit nachlesen.



Der Hersteller:
Die heute beschriebene Computer-Maus stammt aus dem Hause Apple, einem der ersten und mittlerweile auch erfolgreichsten Hersteller auf diesem Gebiet.
Die Gründerväter Steven Wozniak und Steve Jobs ertüftelten bereits im Jahre 1975 ein System um die damals aktuelle und moderne Technik des Altair auf dem Intel 8080 Chip auf ein erstes Computersystem mit Tastatur zu übertragen anstelle von Kippschaltern und LED-Anzeigen. Auf Treffen ihres Homebrew-Vereins gewann ihre Entwicklung an Popularität und ein bereits ein Jahr später erschien es den beiden Sinnvoll, dem ganzen einen Namen zu geben und die Selbstständige Firma Apple zu gründen. Die Entwickluneg liefen weiterhin auf Hochtouren und etwas später kam der Apple 2 heraus der die ähnliche Technik noch ein Stück mehr revolutionierte. So gingen die Erfolge im Hause Apple fotan auch weiter, immer war das Unternehmen mit seinen Produkten auf der Höhe der Zeit und stellte Meilensteine in der Orietierung der Technik dar. Im Jahre 1995 jedoch war es soweit. Was schon lange abzusehen war passierte. Durch falsche Markteinschätzung und fehlerhafte Kundenorientierung geriet Apple geradewegs in die Krise. So wurden 1995/96 zu den schlechtesten Jahren der Firmengeschichte.
Kurz darauf kehrte Steve Jobs an die Spitze des Unernehmens zurück und führte es aus der Krise. Mit der Hauptorientierung auf dem Kernprodukt, dem Mac bekam Apple wieder internationalen Anklang. Estwas später, nach der Jahrtausendwende bekam man im Hause Apple jedoch plötzlich Lust, neues auszuprobieren. Aus dieser Idee wurden z.B. MP3-Player etc.
Diese Entscheidung traf voll in Schwarze und Apple setzt heute anerkannte Maßstäbe nicht bei der PC-Technologie. Auch Zubehör wie z.B. die im Folgenden beschriebene Maus gehören zu den Sparten in denen Apple aktiv ist.
Mittlerweile kann dieses Unternehmen mit dem ewigen Konkurrenten von Milliardär Bill Gates gut mithalten und baute über die letzten Jahre schon in einigen Bereichem ihre Führungsposition erheblich aus.
bei näherem Interesse:

Apple Computer International
Hollyhill Industrial Estate
Hollyhill
Cork
Republic of Ireland

sowie:
0800/801078 für den Apple Store
0800/000750 für den Vertriebs-Support und
0800/835329 für Lizenzerwerb

Das Produkt ist zu erwerben im Internet auf der Apple-Homepage: www.Apple.com oder per Teleofn unter der genannten Store-Rufnummer.
Des weiteren wird es geführt von ausgwählten Waren- und Versandhäusern.
Der Preis bewegt sich in einem Rahmen zwischen 50€-70€
je nachdem welche Version und welchen Vertrieb man wählt.

Das Design:
Mit dem neuen, revolutionären Design zielt Apple auf die angestammten Eigenschaften wie die schlichte Einfachheite ihrer neuesten Schöpfungsreihe wie auch den neuen Mac-Computern. Als neues Markenzeichen, neue Identifikation sollen schlcht modern designte Artikel dienen.
In einem einfarbigen weiß überbringt die Maus dem Nutzer gleich einen Hauch von Frische, ein fröhliches Gefühl, keine triste Eintönigkeit. Ein kleiner silberner Apfel, das weltbekannte Logo der Firma schückt die Form an einer geometrisch wohl gewählten Stelle, es entsteht ein EIndruck von Einklang und Verständigung. Mit der schlichten Rundform setzt sich dieses Leitbild fort. Ein Gehäuse wie aus einem Guss prägt das Bild einer sehr guten Abstimmung. Die eine einzige Taste, mit der die Maus ausgestattet ist, ist auf den ersten Blick nicht wahrzunehmen. Im geschlossen einigen Verhältnis der einzelnen Komponenten fällt diese Taste nicht auf und ergänzt somit das Bild. Ein echtes Designerstück.

Technische Angaben:
Diese Maus ist eine optische in der Standard-Bauform. Auf das Mac-System abgestimmt, nutzt sie den Mac-OS Treiber.
Sie benötigt 2 aa-Batterien mit der sie eine Reichweite von bis zu 10 Metern über den eingebauten Funk erreichen kann.

Meine Erfahrungen:
Zunächst einmal ist zu sagen, diese Maus ist immer schön anzusehen und könnte eben so gut ein schickes Designer-Accessoir darstellen.
Ichselbst jedoch beschränke mich eher auf die traditionelle Nutzung am Mac.
Mein erster Eindruck war, dass die Maus entschieden gut in der Hand liegt. Sehr bequem schmiegen sich die Hände an die doch sehr ergonomische Form an und erfüllen dabei sogar orthopedische Zwecke, eine angenehme Massage von verspannten Händen passiert bei Anwendung als positiver Nebeneffekt ganz von alleine. Des weitern gleitet sie förmlich über nahezu jeden untergrund, ob auf Holztisch, Glas, Kunststoff oder Metall, überall erfüllt sie ihren Auftrag einwandfrei. Nur auf Zeitungspapier lässt die Leistung etwas nach, was aber nicht sehr in Gewicht fällt, wer nutzt schon Zeitungspapier als Mauspad !?
Doch sei das Design noch so ansprechend, einen Nachteil bringt es mit. Die singuläre Taste kann für ungeschickte Personen ein wirklich erhebliches Problem darstellen. Zu oft vergisst man die richtige Druckfolge oder löst durch unüberlegtes, unachtsames Denken ungeünschte Aktionen aus.
In Office-Anwendungen sowie Spielen etc. kann dies zu einem störenden Faktor werden. So passieren durch zufälliges Tastendrücken massive Fehler bei der Arbeit, ein vernünftiges Gameplay ist erst nach lange Eingewöhnung möglich.
Auch wenn man mittlerweile die Taste selbst konfigurieren kann, sollte man darin nicht zuviele Hoffnungen legen und lieber zu einem Exemplar der neuen 4-Tasten-Serie greifen.
Besonders für Pc(Windows)-User wie mich ist die Umstellung enorm und erschwert die Nutzung zusätzlich.
Die Nutzung ist schlussletztlich eine Frage der FIngerfertigkeit und der Gewöhnung. So angenehm die Maus sein mag, so bereitet sie dem ein oder anderen auch Unbehagen mit komplizierter Bedienung (lassen sie sich nicht vom äußeren Erscheinungsbild täuschen) und benutzerunfreundlicher Druckempfindlichkeit.

Verpackung:
Ähnlich wie die nun aktuellen Nachfolgermodelle der "Mighty"-Serie wird die Apple-Maus in einer weiß-schwarzen Verpackung geliefert, wobei die schmalen Eiten in einem schlichten weiß gehalten sind und auf der schwrzen Vorderseite ein BIld des erwarteten Inhalts zu sehen ist.
Öffnet man die Verpackung, so blickt einem gleich die sehnlich erwartete Maus entgegen, an sein Zubehör, die mitgelieferte Software auf CD und die Anleitung geschmiegt.


Zubehör,Software etc.:
Jene genannte Software enthält den Treiber für das Produkt und hilfreiche Links und Tipps sowie HIlfe. EInfach zu installieren und auch runterzuladen von der Homepage ist die SOftware die ideale Ergänzung. Des weiteren sind im Paket 2 AA-Batterien zum direkten Anfangen enthalten. Da ist es allerding mit dem mitgelieferten Zubehör auch schon wieder vorbei. Kostenlos bekommt man an dieser Stelle nichts mehr außer den kostenlosen Download der neuesten Treiber von der Apple-Website.

Fazit:
Ein echtes Designer-Stück, welches von außen an Simplizität nicht zu übertreffen zu sien scheint. Bei näherem Hinsehn allerding werden einem die deutlichen inneren Schwächen klar.
FÜr ungeschickte ex-windows-User ist diese Maus eher ein schickes Accessoire als ein funktionales Zubehörteil.

7 Bewertungen, 4 Kommentare

  • SuicideToday

    14.07.2006, 10:57 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • morla

    13.07.2006, 23:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    13.07.2006, 23:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Emotion

    13.07.2006, 22:57 Uhr von Emotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Claudi