Apple iPod classic 40GB Testbericht

Apple-ipod-classic-40gb
ab 14,30
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von PoMuCKeL

iPod bleibt Kult, gibt aber auch kleine Problemchen

4
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Bedienung:  sehr einfach

Pro:

- große Speicherkapazität - Clickwheel - tolles Design

Kontra:

- bleibt manchmal hängen - lässt sich kaum mit alten Rechnern nutzen, da das System dann instabil wird

Empfehlung:

Ja

Dass der iPod egal in welcher Ausführung Kultstatus hat, kann wohl keiner so recht bestreiten, auch wenn über die Notwendigkeit eines so großen MP3-Players gestritten werden kann. Ich besitze den iPod 40GB der vierten Generation. Ich werde einfach mal chronologisch beginnen:

  • Lieferumfang:

    • iPod natürlich
    • ein Paar Kopfhörer sowie 2 Paar "Kopfhörerschoner" (diese schwarzen Dinger zum drumrummachen mir fehlt grade das Wort)
    • iPod Dock (sieht sehr edel aus, wenn man ihn da reinstellt)
    • iPod Dock Connectorkabel:

      • 1 mal iPod/Dock to USB
      • 1 mal iPod/Dock to Firewire (IEEE 1394)

    • ein Netzteil, an das das Firewirekabel angesteckt wird
    • eine iPod Installations-CD mit iTunes und den Dienstprogrammen


    Als ich den iPod in Empfang genommen habe, fiel natürlich erstmal die würfelartige schicke Verpackung auf, beim Design wird sich große Mühe gegeben. Die Installation der Software ist relativ einfach, auch die Übertragung der Titel.
    Allerdings gibt es hier eine Einschränkung: da der iPod für USB 2.0 ausgelegt ist, sollte er mit USB 1.1 wirklich nicht benutzt werden, auch wenn es funktioniert, da sich gerade bei alten Rechnern (habe damit selber Erfahrung gemacht) iTunes beim Kopieren schnell aufhängt und den ganzen Rechner zum Erliegen bringt. Das führt zu einer nicht mehr ordnungsgemäßen Funktion des iPod, soll heißen er bleibt einfach stehen, reagiert nicht mehr oder am Ende eines Liedes kommen plötzlich Fragmente aus anderen Liedern. Da also aufpassen, da hab ich im Moment mein einziges Problem mit.

    Designmäßig ist Apple natürlich ein großer Wurf gelungen, fast jeder erkennt einen iPod und er sieht einfach anders aus. Das Clickwheel ist einfach nur gut gelungen, es erleichtert die Menüführung ungemein, am Anfang macht das Drehen süchtig.

    Selbst bei voller Platte des iPod kommt man mit den Titeln gut zurecht, Lieder lassen sich suchen über Interpret, Album, Titel oder Musikrichtung. Außerdem lassen sich die Lieder von 0 bis 5 Sternen bewerten, wird ein Lied bewertet und die intelligente Playlist "Meine Lieblingstitel" befindet sich auf dem iPod, so wird das Lied dieser automatisch hinzugefügt.
    Die Übertragung von ca. 33-35GB Musik dauert über Firewire etwa 2 Stunden, bei USB 1.1 habe ich 3 Tage gebraucht bis ich alles draufhatte.
    Mit Winamp 5 und einem Plugin kann man auch ohne iTunes Musik auf den iPod und vom iPod auf den PC transferieren.

    Es gibt des weiteren zahlreiche Menüoptionen, das Hauptmenü ist durch den Benutzer frei gestaltbar, soll heißen, man kann Menüpunkte hinzufügen und entfernen, je nach dem, wie man es braucht. Es gibt folgende Optionen:

    • Musik

      • Wiedergabelisten: eigene Playlists mit Wunschtiteln oder vorgegebene intelligente Playlists
      • Interpreten
      • Alben
      • Titel
      • Musikrichtungen

    • Extras: Spiele, am PC geschrieben Textdateien können angezeigt werden, Kalender und Uhr
    • Einstellungen: Veränderungen des Hauptmenüs, Anzeige des freien Speichers, Beleuchtungsoptionen, Verändern des Kontrasts, Rücksetzen der Einstellungen usw.
    • Beleuchtung
    • sie hören: aktuell gespielter Titel


    Der Akku hält etwa 8 Stunden bei angeschalteter Musik und ist in etwa 4 Stunden voll aufgeladen. Es gibt eine Quickload-Funktion, sodass der iPod in 2 Stunden auf 80 Prozend der vollen Kapazität des Akkus kommt und schnell reisefertig ist.

    Klangmäßig kann man nicht meckern, die mitgelieferten earPhones zeugen von sehr guter Klangqualität auch bei größeren Lautstärkern (ich bin selber notorischer Laut-Hörer)und man kann weder Rauschen noch Verzerren feststellen.

    Der Support von Apple ist auch nicht von schlechten Eltern, es wird regelmäßig eine neue Firmware angeboten, die jedoch an iTunes gebunden ist. Ein Tool zum zurücksetzen des iPod auf Werkseinstellung (und damit verbunden das Löschen aller Daten) und zur Softwareaktualisierung ist mit inbegriffen.

    Fazit:
    Der iPod 40GB der vierten Generation ist mir ein wichtiger Begleiter geworden, einzig nervig sind die oben angesprochenen Probleme, die nach einem Neustart jedoch temporär wieder behoben sind. Vollständige Behebung garantiert ein Firmware-Update beziehungsweise das Rücksetzen auf Werkseinstellung. Ansonsten is das Design einfach einzigartig, das Clickwheel besonders hervorzuheben und die Größe eine Klasse für sich, bei der nur iRiver und Creative vernünftig mithalten können.

    (c) by PoMuCKeL @ ciao & yopi

36 Bewertungen, 2 Kommentare

  • moddy

    28.03.2005, 14:01 Uhr von moddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hatte mir auch Gedanken darüber gemacht mir dieses Schmuckstück aus dem Hause Apple zuzulegen und dieser Bericht macht eigentlich Lust auf mehr , mal sehn was der Geldbeutel dazu sagt ;)

  • bnussbaum

    22.03.2005, 21:35 Uhr von bnussbaum
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... ich habe einige andere Player ausprobiert, bis ich ih´n mir im letzten Jahr zugelegt habe - ich würde ihn nur gegen einen neuen iPod tauschen!!!