Apple iPod classic 40GB Testbericht

Apple-ipod-classic-40gb
ab 14,30
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von sm125

mein iPod

4
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Pro:

Soundqualität Kapazität Design Akkulaufzeit viel Zubehör erhältlich Dockingstation inkl. gute Software

Kontra:

relativ teuer Qualitätsprobleme bei den Kopfhörern sehr begehrt (gut drauf aufpassen!) kein Radio

Empfehlung:

Ja

Habe mir vor zwei Monaten für die tägliche Fahrt zur uni einen iPod 40GB gegönnt, der zusammen mit meinem iBook ein super Duo darstellt. Aufgrund der hohen Kapazität ist es schwierig, die 40GB überhaupt voll zu kriegen. Aber auch wenn man die 40Gb mit knapp 10000 (in Worten Zehntausend!!!) Liedern gefüllt hat, behält man dank der guten navigation immer den Überblick. Gefüllt wird der iPod einfach per Kabel über iTunes. Dies geht in der Regel sehr schnell und man kann einzelne Titel oder komplette Playlisten übertragen. Dank der intelligenten Software findet man schnell doppelte Lieder auf dem iPod (was bei 40GB schon mal passiert). Die akkulaufzeit reicht zwar für die kompletten 10000 Lieder zwar nicht aus, ist mit knapp 8-12 Std. aber dennoch gut. Die Soundqualität des iPod ist super und braucht sich vor vergleichbaren MP3-Playern nicht zu verstecken! Einzig die Qualität der Kopfhörer ist nicht so gut, da nach einiger Zeit bei jedem Besitzer aus irgendeinem grund der eine Hörer kaputt geht. Sollte man in einer Großstadt wie London oder Paris sein, sollte man trotzdem lieber andere, als die weißen Kopfhörer benutzen, da die Leute dort auch den iPod mögen und man sonst evtl. bald zwei besitzt ;) Was mir persönlich am iPod fehlt, ist ein Radio, mit dem man zwischen dem Musikhören auch mal kurz die Nachrichten hören kann. Es gibt zwar sehr viele Aufsätze, wie Diktierfunktionen und auch extra Hifianlagen für den iPod aber kein Radio. Ein weiteres Problem beim iPod ist der vergleichsweise hohe Preis im Gegensatz zur Konkurrenz, er ist es aber auf jeden Fall wert, da die Konkurrenz an die Soundqualität bei weitem nicht herankommt. Mein Tipp:
Die 40GB-Version kostet zwar knapp 100€ mehr als die 20Gb Version, besitzt aber im Gegensatz zu dieser eine Dockingstation, auf der sich der iPod abstellen lässt und die gleichzeitig den akku lädt. Diese Dockingstation kostet beim 20Gb schon allein knapp 40€ extra, der Preisunterschied liegt also trotz doppelter Kapazität bei nur ca. 50 bis 60 Euro.

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kruemel02

    13.04.2005, 16:02 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir ist das Teil echt zu teuer. Man fragt sich auch ob man auf den Gebrauch verzichten kann oder nicht. Muss halt jeder mal selbst wissen. LG Oli