Apple iPod classic 10GB Testbericht

Apple-ipod-classic-10gb
ab 26,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von SebiPokemon

DER BESTE SEINER ART AUF DER WELT?

5
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Pro:

Klein und genial,Design

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Mp3 Player haben sich in den letzten Jahren stetig gemausert in der Beliebtheit, noch vor nicht all zu langer Zeit waren 128MB-256MB obere Grenze, doch bald kam eine neue Lösung: Festplattenspieler.
Diese haben eine kleine, echte Festplatte und nehmen so große Gigabyte Mengen an Musik und anderen Daten auf.
Dazu gehört auch der mit riesigem Abstand bekannteste der Welt: der Apple Ipod.

Gekauft habe ich mein Modell im letzten Sommer, unterschieden wird der Ipod in 3 Generationen, während die erste noch einige mechanische Dinge hatte, ist bei dem 3rd Gen. Gerät z.B. das Scrollrad,welches benötigt wird um sich durch das Gerät zu navigieren, Berührungsempfindlich und so findet hier kein Verschleiss mehr statt.
Auch mein Modell ist Generation 3 die auch mittlerweile noch das neuste ist, doch mittlerweile gibt es noch ein größeres Modell mit 40GB.
Meins dagegen hat \"nur\" 10GB was damit die kleinste Größe der 3rd. Generation darstellt.


DAS GERÄT....
...ist in einem schwarzen Würfel verpackt, ohne große Designspielereien, fast so, als ob er sich verstecken will.
Auf einer Seite sieht man das Apple Symbol in weiß und auf der anderen lediglich die Daten des Geräts.
Der Würfel ist auseinander zu klappen und schon hat man 2 Teile in denen das ganze Zubehör verstaut ist.
Das wäre z.B. die Apple CD mit Itunes, einer Software um Lieder auf den Ipod zu laden bzw Lieder in andere Formate zu wandeln.
Aussernehm natürlich der Ipod an sich in einer Hülle, die Apple Kopfhörer,Netzteil eine dicke Bedienungsanleitung und die Modelle mit 15,30 und 40GB haben außerdem eine Dockingstation und Kabelfernbedienung mit dabei.

DESIGN UND CO:
Mit nicht mal 160Gramm ist er zum transportieren ideal, doch auch das Design muss stimmen und das tut es.
Auf der Vorderseite edel Weiss, ergonomisch ist das ausreichend große Display, darunter sind in Reih und Glied die 4 Funktionsknöpfe und darunter das Touchrad mit seinem \"Enter\" Button im Zentrum.
Oben ist der Kopfhörereingang und der Holdbutton, dazu später mehr.
Unten ist der Verbindungseingang für Dockingstation bzw. Synchronisationskabel.

Aber auch die Rückseite ist Edel, der verchromte Look macht was her, leider stört, dass die Rückseite sehr empfindlich ist für Kratzer und Flecken, aber nicht so Extrem wie mir vor dem Kauf gesagt wurde.

FUNKTIONEN:
Das Gerät geht schnell an wenn man den Play Button (Zweiten von Rechts) klickt.
Nun sieht man die 5 Menupunkte \"Wiedergabelisten\",\"Übersicht\",\"Extras\",\"Einstellungen\" und \"Beleuchtung\"


WIEDERGABELISTEN
Hier kommt man zum Herz des Ipod, der Musikzentrale.Das Erstellen des Wiedergabelisten wird auf dem PC bzw Mac verrichtet, dafür gibt es viele Programme, z.B. eben Itunes, für Windows empfiehlt sich aber z.B. auch Ephod.
Man sortiert am PC in die Listen seiner Wahl, benennt sie und findet sie dann unter \"Wiedergabelisten\" wieder und kann sie abspielen.
Klickt man dann auf eine Wiedergabeliste findet man die Lieder welche man dieser Liste auf dem PC zugewiesen hat und kann sie einzeln anspielen oder einfach von Anfang an, so das der Ipod die Liste von oben nach unten \"abarbeitet\".

ÜBERSICHT
Hier kann man sich die Lieder direkt auf dem Ipod so zurechtlegen wie man will.
So kann man hier alle Lieder nach ihrem Titel sortiert abspielen, nach dem Interpret,Album,Genre usw.
Aber auch hier kann man nichts verändern an der Playlist an sich sondern nur die komplette Liedliste auf dem Ipod nach speziellen Kritierien ordnen lassen.

EXTRAS
Hier gibt es einmal die Uhr samt Wecker.
Die Uhr ist Einstellbar nach jeder Zeitzone und natürlich auch direkt Minutengenau.
Ebenso das Datum ist hier einzustellen.
Einen Wecker gibt es auch, so das der Ipod zur gewünschten Zeit laut lospiepst, bzw ein bestimmtes Lied abspielt.

Bei Kontakte kann man sich Adressen und Daten auf den Ipod laden, hierfür kann man z.B. Microsoft Outlook verwenden.

Der Kalender dürfte auch klar sein, hier kann man in einen tabellarischen Kalender wichtige Ereignisse über den PC einfügen und den Ipod Alarm schlagen lassen.

In den Notizen kann man sich ganze Texte vom PC im .txt Format anschauen, einfach eine .txt Datei auf den Ipod synchronisieren und man findet sie dort mit ihrem Namen.txt

Auch 3 Spiele gibt es, einmal das bekannte Solitaire, das ebenso bekannte Brick wo man in Ping Pong Manier eine Kugel rumhaut und Parachute wo man mit einer Kanone Raumschiffe vom Himmel holt.



EINSTELLUNGEN:
Hier kann man alles einstellen, z.B. wie lange die Beleuchtung anbleibt wenn man sie aktiviert, aber auch die Sprache des Ipod ist hier änderbar.
Ebenso den Kontrast des S/W Displays kann man hier ändern.
Das wichtigste ist aber wohl der equalizer mit dem man die Musik ändern kann, hier hat der Ipod mehrere Dutzend EQs auswählbar für alle Musikrichtungen, z.B. Dance,Pop,Rock,Electronic,Gesang,Klassik-> eben für jeden Etwas.

BELEUCHTUNG:
Im letzten Hauptmenupunkt kann man die Beleuchtung aktivieren, sie ist sehr hell und leicht bläulich, angenehm fürs Auge, nicht angenehm für die Akku Leistung.



EINRICHTUNG DES IPOD:
Das ist einfach, man verbindet den Ipod per USB/Firewire Kabel/Dockingstation mit dem PC/Mac und unter allen aktuelleren Betriebssystemen wird er sofort als Wechselspeicher (meist Laufwerk E:) erkannt.
Nun hat man die Qual der Wahl welche Software man zum synchronisieren benutzt, ich benutze Ephod.
Hier öffnet man einfach das Programm wenn der Ipod verbunden ist mit dem PC und kann neue Wiedergabelisten anlegen und für diese Musik von der PC Festplatte transferieren, mit Firewire hat man in Sekunden Dutzende Lieder auf den Ipod geladen.

Aber es gibt natürlich noch ganz andere Software, z.B. um die Lautstärkebegrenzung auszuschalten, damit ist der Ipod viel lauter doch man muss aufpassen, schnell schädigt man sein Gehör, daher nie zu laut aufdrehen, auch wenn man durch das Programm oft dazu verleitet wird.

Aber auch wenn man den Ipod ernster benutzen will, z.B. als Kalender findet man im Internet viel Software die meist Gratis ist und gut funktioniert.

BEDIENUNG:
Man braucht nur das Scrollrad und die 4 Knöpfe, mit dem Scrollrad scrollt man durch alle Menüs, betritt sie mit dem Mittelknopf und kann alles weitere mit den 4 Knöpfen regeln, der Linke dient z.B: dazu um ein Lied zurück zu springen, der ganz Rechts um vorzuspringen.
Links daneben ist der Play/Stop Button mit denen man Lieder startet und stoppt.
Links daneben ist noch der Menü Knopf mit denen man aus Menüs wieder rauskommt in das vorherige.
Im Lied selbst kann man mit dem Scrollrad vor/zurückspulen bzw die Lautstärke regulieren, ganz einfach und bequem.

QUALITÄT:
Die Soundqualität ist natürlich überragend, aber das liegt auch am Kopfhörer, der mitgelieferte ist ganz ok, doch ich habe auf einen anderen (Koss the Plug) umgerüstet und war noch mehr zufrieden.
Die Höhen und TIefen kommen perfekt und unverzerrt rüber was bei vielen billig Playern nicht immer der Fall ist.

Aber auch als mobile Festplatte beweist der Ipod seine Qualität, schon auf 10GB passt ja eine Menge und dank Firewire hat man eine hohe Geschwindigkeit auch für riesige Datenmengen.


Die Qualität des Gerät ist natürlich ebenfalls sehr gut, es ist mir bisher 1 mal runtergefallen und hat es ohne Schaden überlebt, hatte schon Angst das da was wegen der Festplatte passiert, aber besser als gedacht.
Auch liegt das Gerät sicher in der Hand so das man es perfekt bedienen kann, man sollte es aber immer in einer Transporttasche haben und wie ein rohes Ei behandeln, dann passiert schon nichts.


ZUBEHÖR:
Das wichtigste wird mitgeliefert, empfehlenswert ist noch eine Tasche, aber es gibt noch nette Spielereien z.B. einen Radio Adapter, damit holt sich der Ipod eine Frequenz (z.B. FM 103.3) und wenn man das im Autoradio anmacht hört man die Ipod Musik.



FAZIT:
Ich liebe meinen Ipod, er ist für mich der beste Player.
Er hat schon in den Jahren bewiesen wie qualitativ hochwertig er ist und nicht umsonst ist er so oft verkauft worden und das trotz des hohen Preises:
Die 10GB Version kriegt man für knapp 300€, die 30-40GB Version für über 400€, teuer aber es lohnt sich und man kauft ein Stück \"Luxus\".

Ich gebe die volle Punktzahl, stimmt für mich alles, überschattet von minimalen Makeln.
Der Werbespruch \"passt perfekt in ihr Leben\" passt perfekt, ich benutze ihn jeden Tag.
Der Akku hält übrigens je nach Verwendung ca 7-8 Stunden, wenn man oft die Festplatte beansprucht bzw die Beleuchtung an hat geht das runter auf 2-3 Stunden, aber im normalen Betrieb bleibt man immer weit über 6 Stunden und das reicht dicke aus.


Daher meine Empfehlung, man bezahlt zwar mehr als bei der Konkurenz hat aber ein etabliertes Elektronikprodukt was schon dutzende Preise eingeheimst hat, egal ob für seine Qualität oder das Design.


MFG-Sebi

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • testracer

    10.05.2005, 16:49 Uhr von testracer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich persönlich sehe den Preis als Kontra aber das is ja jedem seine Entscheidung,aber sehr guter bericht.Hät ich fast nicht besser machen können ;-).

  • Sony3

    10.08.2004, 02:24 Uhr von Sony3
    Bewertung: sehr hilfreich

    10-20GB, davon kann ich nur träumen. Aber mit meinen 128MB kann ich wohl auch leben. Mein kleiner mpio ist mir auch immer treu:-) Klasse Bericht. MFG Sony3