Apple iPod classic 10GB Testbericht

Apple-ipod-classic-10gb
ab 26,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Topu78

Ein Apfel zum Reinbeißen

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehr gutes Design extrem gute Klangqualität

Kontra:

Display ist nicht kratzresistent

Empfehlung:

Ja

Mit diesem Bericht möchte ich euch den Apple iPod 10 GB für den PC vorstellen. Bevor ich mit dem eigentlichen Bericht anfänge, möchte ich kurz auf die technischen Daten eingehen.


»»»»»TECHNISCHE DATEN«««««
--------------------------
- Festplattenkapazität: 10 GB
- unterstützte Audio-Formate: MPEG4; MP3, AIFF, WAV
- Gewicht: 190 g
- Maße: 10,2 x 6,1 x 1,8 cm
- Anschlüsse: Firewire und USB
- Stromversorgung: Lithium-Ionen-Batterie


»»»»»LIEFERUMFANG«««««
----------------------
Bereits der Lieferumfang und das Design dessen, auf das ich später eingehen werde, ist sehr großzügig. Neben dem eigentlichen iPod werden noch eine Fernbedienung und Kopfhörer mitgeliefert. Weiterhin fällt in der Verpackung ein Firewirekabel und ein 6poliger-Adapter auf. Zusätzlich sind im Lieferumfang noch das Netzteil, Software (iPodService, iTunes) und schließlich die Gebrauchsanweisung (in Deutsch) enthalten. Zum Schutz gibt es noch ein Etui.


»»»»»DESIGN«««««
----------------
Was das Design angeht, so kann man nur sagen, dass Apple hier ein Kunstwerk fabriziert hat. Hier wurde mit der Liebe zum Detail gearbeitet. Die Verarbeitung ist hervorragend. Das fängt beim iPod selber an und hört bei der Verpackung auf. Es war sozusagen schon ein Genuss, dass gute Stück auszupacken.

Der iPod selber besteht teils aus Edelstahl und Kunststoff. Die Rückseite des iPod und die Fernberdienung wurden mit Edelstahl verarbeitet. Der Rest ist im schlichten, aber sehr ansehlichem weiß gelassen. Beim Bedienen des Scrollrades wird der Druckpunkt rot, die 4 Tasten darüber leuchten ebenfalls rot.

Das Display an sich hätte jedoch besser verarbeitet werden könnnen. Es ist instabil gegenüber sogar leichten Beanspruchen, d. h. es ist nicht unbedingt sehr kratzresistent. Für ein Gerät mit diesem Preis, hätte man das eigentlich erwarten können. Die Anzeige des Displays beschränkt sich auf eine monochrome Farbdarstellung.


»»»»»BEDIENUNG«««««
-------------------
Die Bedienung erfolgt komfortablerweise über ein elektronisches Scrollrad. Für weitere Funktionen dienen die vier Tasten an der Frontseite.

Der Aufbau des Menüs ist vom Prinzip her logisch und sehr einfach zu verstehen. Es lässt sich, was die Lieder angeht, alles ein- und zuordnen. Hat man seine 10 GB voll mit Liedern, so kann man diese katalogisieren (z. B. nach dem Interpreten), um ein späteres Finden zu erleichtern.

Die Lieder bzw. andere Daten spielt man per Direktübertragung mit dem PC auf.


»»»»»DATENÜBERTRAGUNG«««««
--------------------------
Die Übertragung der Daten, in welcher Form auch immer (AVI, DOC, MP3, MPG, XLS, alles halt), geschieht komfortabel mit IEEE (Firewire) oder USB-Verbindung. Da ich selber keinen Firewire-Anschluss besitze, übertrage ich meine Daten via USB 2.0. In knapp einer dreiviertel Stunde hat man seine 10 GB gefüllt. Geht also recht fix. Mit Firewire sollte das ganze noch viel schneller von statten gehen.

Man schließt den iPod an den PC an, im Explorer ist dann der iPod als Medium angegeben. Nun kann man bequem mit den Kopieren von Daten beginnen. Nach Beendigung des Kopiervorgang betätigt man die Funktion \"Auswerfen\" und die Datenübertragung ist komplett.


»»»»»WIEDERGABEQUALITÄT«««««
----------------------------
Was diesen Punkt angeht, so gibt es eigentlich keine negativen Punkte aufzuzählen. Der Klang kommt sehr satt rüber. Die mitgelieferten Ohrstöpsel sind qualitativ sehr hochwertig und geben dem Sound noch zusätzliche Sätte. Einstellungen kann man mit der Equalizer-Funktion vornehmen. Hier lassen sich bis zu 31 Einstellungen durchführen.


»»»»»MULTIFUNKTIONSGERÄT«««««
-----------------------------
Neben der eigentlichen Funktion als MP3-Player, bietet der iPod noch jede Menge weiterer Funktionen. So gibt es zum Beispiel eine eingebaute Weckfunktion. Stellt man diese ein, so hat man die Wahl, ob man sich per Alarmsignal oder Lied wecken lassen möchte. Des Weiteren hat man die Möglichkeit einen Kalender zu benutzen oder Notizen zu verfassen. Im Grunde genommen ist der iPod ein kleines mobiles Büro (ähnlich wie ein Handy - nur das man halt nicht telefonieren kann).

Wer Langeweile hat kann sich auch mit einem von insgesamt drei Spielen beschäftigen. Hier sind die Standardspiele Solitaire, Bricks und Parachute vorhanden. Die Qualiät der Spiele lässt selbstverständlich zu wünschen übrig, ist aber auch nicht die wirkliche Funktion dieses Gerätes (von daher nicht wirklich negativ).


»»»»»AKKULAUFZEIT«««««
----------------------
Wie oben erwähnt, besteht der Akku des iPod aus Lithium-Ionen. Bei reger Beanspruchung des Gerätes hielt mein Akku circa 9 Stunden durch. Im Grunde genommen, wie ich finde, eine sehr passable Laufzeit.


»»»»»PREIS«««««
---------------
Der Preis des Apple iPod ist natürlich auf Grund der nahezu perfekten Fertigung entsprechend hoch. Die Preisspanne bei den entsprechenden Anbietern ist sehr hoch. Deshalb lohnt sich ein Preisevergleichen auf den entsprechenden Seiten. Zur Zeit bewegt sich die Spanne zwischen 319,-€ und 525,-€.


»»»»»FAZIT«««««
---------------
Die Qualität und das Aussehen des iPod sind beispielhaft. Die Bedienung sowie die Erklärungen des Handbuchs sind sehr leicht verständlich. Ich selbst benutze den iPod als Datentransmitter und als MP3-Player, sowie teilweise als Diktiergerät. Die Klangqualität war ein weiteres Kriterium für die Wahl des Produktes.

Wer allerdings einen lupenreinen MP3-Player möchte, könnte gut beraten sein nach preiswerteren Modellen zu suchen. Wem aber Aussehen bzw. Datengröße wichtig sind, sollte den Schritt zum Kauf wagen. Er ist allemal sein Geld wert.



Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.

Für Ciao

Topu78

21 Bewertungen