Apple iPod classic 10GB Testbericht

Apple-ipod-classic-10gb
ab 26,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von littlesony

Der Global Player

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

lest selber

Kontra:

lest selber

Empfehlung:

Ja

Moin Moin,

heute möchte ich euch von meinem derzeitigen MP3-Player berichten.

Bei meinem kleinen (großen) Begleiter handelt es sich um den Apple iPod mit 10Giga Bite.


Lange habe ich mich informiert welchen MP3 Player ich mir als nächsten zulegen sollte.Nach reichlicher Überlegung entschloss ich mich nun zum Kauf eines MP3 Player mit sehr viel höherer Speicherkapazität als z.b. die eines Memory Sticks.
Dann endlich fiel meine Wahl auf den IPod von Apple.In vielen Tests hat er grandios gewonnen, das war dann für meine Entscheidung auch ausschlaggebend.
Ich habe für ihn 339€ ausgegeben.
Ob es sich gelohnt hat, werdet ihr nun erfahren.


______________
Die Verpackung
--------------

Die Packung des IPods is so schön, das man das Ding eigentlich gar nich auspacken will.Der IPod befindet sich gut gebettet in einer Art Würfel.Die Packung hat wirklich State-of-the-Art Designer Qualitäten.
Schon beim Anblick der Packung weiss man, was einen erwartet. Ein MP3-Player der absoluten Spitzenklasse.

_______
Zubehör
-------

Im Zubehör enthalten sind:
- IPod
- Ohrstöpsel-Kopfhörer
- Bedienungsanleitung
- CD mit Software
- Ladegerät
- Datentransferkabel für 6-poligen FireWire Anschluss
- 4-pol (zBsp. Sony I-Mode) zu 6-pol FireWire Adapter

Die 20GB version enthält ausserdem eine USB-Fähige Dockingstation



____________
Die Software
------------

Ausgeliefert wird der IPod mit einer Musicmatch Software. Sie dient zum Anhören von MP3s gleichermaßen aber auch zum zusammentsellen von Playlists und zum Übertragen dieser Playlists auf den IPod.
Das Programm ist in der Handhabung ziemlich einfach. Wer aber wie ich viel mit dem Real Player arbeitet muss sich ein bisschen umstellen.

Beim Verbinden mit dem Rechner wird der IPod als Festplatte erkannt.Irgendwie auch kein Wunder, das Teil is ja auch fast eine vollwertige Festplatte.
Also sehr einfach , da Plug&Play Procedere.


________________
Datenübertragung
----------------

Die Verbindung zum Pc erfolgt vie Fire wire. Dieser Anschluss wurde von Apple entwickelt und soll angeblich eine Datenübertragun von 50 Mb pro Sekunde aufbringen. Leider völlige Utopie weil momentan keine Festplatte der Welt so schnell schreiben kann.Bei mir schafft das Ding um die 3MB in der Sekunde.Das is jedoch stark Hardware Abhängig.
Per USB wird man jedoch bei der Datenübertragung Alt,Grau und RUnzelig. USB ist viel zu langsam.Daher ist Fire Wire eine sehr nützliche Entwicklung.
Leider ist wegen der Vormachtsstellung des PC´s Apple´s Firewire noch nicht so verbreitet.



_________
Das Gerät
---------
Der IPod ist nicht nur Top durchdesigned sondern auch Top verarbeitet. Das merkt man sofort. Alle Knöpfe sind in das edle Gehäuse eingelassen. Daher wackelt und ruckelt absolut nichts.
Mit knappen 170 Gramm und Abmessungen von 61x104x15,8mm liegt der IPOD nicht nur gut in der Hand sondern verschwindet auch in Jeder Hemd oder Hosentasche.

Ich habe leider die Probleme, dass das hochpolierte Gehäuse sehr schnell zerkratzt.Ausserdem sieht man darauf jeden Wassertropfen und Fingerabdruck.Ihr kennt das Problem vielleicht vom SonyEricsson T610, da könnte ich wahnsinnig bei werden.

In den Zwischenspeicher des kleinen Gerätes passen ungefähr 30 mb das entspricht etwa 6-8 Liedern.Also bleibt auch bei mäßigen Erschütterungen gute Musik erhalten.

_________
Bedienung
---------


Der IPod ist einfach kinderleicht und schnell mit einer Hand zu bedienen.Mit denen in Scheibenform angesetzten Tasten kann man mit Leichtigkeit auf Daumendruck durchs Menue Surfen.
Auch hier gibt es keine Beweglichen teilen, Verschleiss ist daher Fast unmöglich.
Mit meiner Grobmotorik habe ich jedoch oft die Probleme dass das Gerät Optionen ausführt die es nicht soll, denn die Tasten sind wirklich sehr sehr empfindlich.


____
Akku
----

Die angegebene Akkulaufzeit von 8 Stunden hielt der kleine Apple bei mir nie durch. Nach 6,5-7 Stunden war bei guter Lautstärke(die Leute neben mir im Flieger hatten auch was von meiner Musik) Schluss.Tut dem ganzen aber kein Abbruch, mit dem Ladegerät ist der kleine Mann schnell wieder flott



_____
Klang
-----

Der Klang ist einsame Spitze. Wie bei vielen MP3-Playern kann man verscheidene Bass-Optionen wählen.Diese haben dann auch Einfluss auf die Lautstärke. An meinen Boxen angeschlossen ist der Sound immer noch glasklar und rauschfrei.Einfach Klasse


___________________
Bedienungsanleitung
-------------------

Die Anleitung ist einfach zu verstehen. Alle schritte sind unkompliziert und können gut nachvollzogen werden


_____
Fazit
-----
Der stattliche Preis von 340 € zahlt sich allemal aus.Der IPod vereint sehr guten Klang, viele Optionen und einfache Handhabung mit tollem Design zu einem guten Preis. Von daher kann man nich meckern.
Ich empfehle jedem , sichh lieber eine solche Jukebox zu kaufen anstatt den MP3-Playern mit kleineren Speichern.Macht einfach mehr sinn und soviel tut sich im Preis auch nich.

ich hoffe ich konnte helfen
mfG
Joel

!!! ACHTUNG: schreibe als www.zoo-york.org bei ciao!!!

6 Bewertungen