Apple MA 662 G/B Testbericht

ab 18,71
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von zomtech

Nicht fürs Leben gemacht

Pro:

Klang, hübsche Pappschachtel

Kontra:

überteuert, Sinnfreie gummierung

Empfehlung:

Ja

Mein treues Iphone ist nun gute 7 Monate alt und ich habe durch die Dauer Benutzung nun auch endlich die Kopfhörer gekillt. Doch bevor sie gänzlich verstummen, nutze ich sie noch ein wenig beim Sport und hab mir neue gekauft. Da ich ein Iphone der alten Generation habe, musste ich beim Neukauf von Kopfhörern auch darauf achten wie der Stecker aussieht.
Naja und bevor ich dann doch durch einen Fehlkauf ein Hin und her ertragen muss, hab ich dann gleich wieder auf Apple gesattelt, da weiß ich zumindestens das der Anschluss passt, der Sound stimmt und sie mindestens 6 Monate halten. Ein kleiner Trost bei den Anschaffungskosten von Original Apple Zubehör.

***Aussehen***
In der kleinen Pappschachtel wirken die Kopfhörer natürlich grossartig. Sie haben etwas edles und machen den Eindruck, als ob man wirklich nur einmal kaufen müsse und sie nie wieder loslassen zu wollen. Was natürlich nicht im geringsten der Realität entspricht, denn Kopfhörer sind wie Schuhe, Dinge die Irgendwann nach gekauft werden müssen. Aber es macht halt diesen besonderen Eindruck im Karton. In ihm findet sich dann eine weiße Plastiktüte mit den Luftdicht verpackten Ohrstöpseln. Die Kopfhörer selbst sind noch in einem schönen Weiß, wie immer wenn es neu ist. Dauert wieder mal keinen Monat bis sich langsam der Grauschleier über die Kabel legt. Ich kenn das ja schon. Die Stöppel ansich machen also keinen grossen Eindruck auf mich, sind halt Alttag in meinem leben geworden und gehören einfach dazu.
***Praxis***
In der Praxis sind neue Kopfhörer natürlich toll. Endlich hört man seine Musik wieder richtig krachen bis der Tinitus zum schleichenden Begleiter auf seinen Wegen wird. Vom Klang her sind sie Kopfhörer sehr gut. Vom halt her leider weniger. Gerade wenn man Unterwegs ist und man sich bewegt, halten sie sparsam im Ohr und fallen gerne immer mal wieder raus, so das man nachdrücken muss. Die Gummierung des Kabels ist dafür auch ebenso unhilfreich. Zwar soll sie bewirken, dass das Kabel nicht unter der Kleidung rutscht, aber durch Ipod/Iphone Benutzung gerät ein solches Kabel immer wieder in Bewegung und so fliegen dennoch irgendwann die Knöpfe aus den Ohren raus. Als kleines Higlight für die Kopfhörer gibt es den kleinen Entknoter für die Kabel. Den man einmal hochschiebt um Tüdel innerhalb der Kabel zu lösen. Ist aber auch irgendwo ein einfacher Standard und beschwichtigt mich nicht beim Preis für die Anschaffungskosten.

***Hersteller***
Apple
01805 009 433
www.apple.de
***Facts***
-18-mm-Treibern und Neodym-Magneten als Wandler
-Frequenzbereich: 20Hz bis 20.000Hz
-Impedanz: 32 Ohm

***Fazit***
Fakt ist, man zahlt hier irre viel Geld für den Namen, bekommt aber wirklich wenig. Von einer banalen Gummierung oder dem Kabelentwirrer gibt es als absolut nichts dabei, bis auf eine Hübsche Pappschachtel. Die ich mir vielleicht als Investitution gut wegpacken könnte, da sie ja vielleicht irgendwann als teures Designerstück. Nein, im Ernst. Man bekommt als Gimmick oder eben dazu, halt nichts. Und das wo, die Herstellungskosten wohl wahrlich einen Apfel gekostet haben. Klangtechnisch sind die Stöppel natürlich einwandfrei und bin auch froh meine Musik wieder so zu hören, dass ich Freude habe, mir neue Titel bei Itunes runter zu laden. Aber für diese Tatsache durch ein Iphone an Apple gebunden zu sein, ist schon bitter. Wohlgemerkt, beim alten Iphone, dass neue Modell hat ja bessere Anschlussmöglichkeiten für Kopfhörer, so dass No Name Produkte möglich sind.
In diesem Sinne, wer nicht wirklich muss, sollte schon nach Alternativen gucken. Es gibt sie, günstiger und bei weitem besser.
***Preis***
Stolze 29 Euro für einfache Kopfhörer sind schon mehr als überzogen!

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Anfangs wollte ich mir ja gar nicht so viel Zubehör zu legen, aber mittlerweile hat es einen kleinen Suchtfaktor erreicht. Denn irgendwie sehe ich in allem einen nutzen oder auch nur den blanken Wahn den Nano gut aussehen zu lassen. Zu dem war ich auch immer ganz zu Frieden den lieben kleinen in der Hosentasche mit mir rum zu tragen. Denn so klein wie der ist, merkt man ihn kaum. Aber meist hab ich dann doch noch meine Karte zum einstempeln für die Arbeit mit in der Tasche und die zerkratzen sich auf Dauer dann doch gegenseitig.
An sich war ich immer gegen diese Tragebänder der MP3Player, aber ich sehe do wohl nun ganz klar einen Unterschied. Ob einem ein schnöder MP3 Stick oder ein Nano um den Hals hält. Zu dem hat das ganze mit dem ClickWheel des Nanos seine ganz besondere Raffinesse.

***Aussehen***
Mit der schwarzen Verpackung sah es eigentlich nach mehr aus, aber ich wusste ja was drin war. Das Lanyard oder auch Trageband für den Nano, ist eine weiße Kordel in der die Kopfhörer eingelegt sind. Das ganze wird dann mit Hilfe eines Audio Anschlusses an dem Nano befestigt. Dieser schließt dann auch gleichzeitig den Datenslot ab und verhindert so das Wasser an die Kontakte kommt. Wie man es von Apple nicht anders gewohnt ist, wird auch das Lanyard komplett weiß ausgeliefert. Anfangs ist das natürlich auch eine feine Sache zu einem weißen Nano. Aber ob das langfristig auch weiß bleib, wage ich zu bezweifeln. Das schöne ist ja, man kann das ganze Bändchen auch noch ein wenig auf seine Bummskugel von Kopf zu schieben oder verlängern. Mit Hilfe zwei Haken kann man so den Kreis der Kordel breiter oder auch schmaler machen. Wenigstens hat man da schon mal etwas mitgedacht. In der Kordel eingearbeitet hat man aber leider nur die normalen Standard Kopfhörer und nicht die in Ear Hörer, dass wäre wohl auch zu viel des guten verlangt gewesen.

***Sinn & Nutzen***
Was bringt nun das ganze? Ich denke das kommt immer drauf an wofür man das ganze nun nutzt. Den Schwerpunkt würde ich aber schon fast auf Zeigegeil legen. Den so ein Ipod Nano um den Hals ist wohl weit besser als ein schnödes Goldkettchen. Zu dem fallen mir die Kopfhörer dann nicht direkt auf den Boden wenn ich sie raus nehme oder hängen mir in der Bauchnabelregion rum. Die Kabellänge ist nämlich nur begrenzt auf eine normale Bewegungsfreiheit mit dem Kopf. Wenn man den Nano mit dem Lanyard nutz gibt es sogar noch einen Vorteil. Denn dadurch ist die Front mit dem Clickwheel genau auf Brusthöhe und man kann ganz einfach wenn man die Lautstärke regeln will, an seinem N... ähh Nano kreisen. Könnte zwar blöde Gedanken aufwerfen ist aber doch irgendwo recht praktisch.
Zu dem benötigt man die Hold Funktion des Nano so gut wie gar nicht, wenn man ihn um den Hals trägt. Denn bekanntlich tätschelt man sich da ja nicht so oft gegen wenn man Unterwegs ist.

Ein anderer positiver Aspekt dabei ist, man weiß zu dem auch immer wo sich sein Nano befindet und brauch nicht zu befürchten das er mal aus der Hosen oder Jackentasche rutscht oder gar geklaut wird. Das ganze macht sich dann Lohnenswert wenn man entweder ein sehr schönes Dekoltee hat was Frau zeigen kann und lieber einen Nano anstatt Modeschmuck präsentiert oder aber wenn man zum das ganze mit zum Sport nimmt. Denn da friemelt man ja eher nicht an seinem MP3Player rum sonder lässt einfach nur die Musik laufen ohne zu spulen oder die Lautstärke zu regeln. Ein kleines Manko sehe ich für mich dann aber doch. Denn wenn man sehr gerne mal das Lied wechselt oder genau dann eins sucht was man hören, muss man sich den Nano direkt vor die Linse halten um auf ihn zu gucken und ihn zu bedienen. Da bleibt wirklich sehr wenig Spielraum zwischen Nase und Nano. Da die Kopfhörer genau die selben sind wie im Lieferumfang eines jeden Ipods brauche ich da recht wenig zu erwähnen. Sie liefern einen sehr guten Klang und bringen die Bässe für mich stets auf den Punktgenau gut rüber. Können aber auch mal ganz gern aus dem Ohr rutschen. Aber die hat man dank Trageband ja sehr schnell wieder zur Hand.

***Hersteller***
Apple
TEL: 01805 009 433
www.apple.de

***Fazit***
Ganz klar, dass Lanyard ist für das was es kann, verdammt Teuer. Denn im Prinzip ist es ja nur eine andere Art der Standard Kopfhörer. Aber wer einen Nano hat, der will ihn auch ganz gern mal zeigen. Zu dem bringt das Band ja auch ein Minimum von nutzen für Sportbegeisterte oder den einfachen Hörer der nur mal an der Lautstärke dreht. Für alle die aber ganz gern mal am Gerät fummeln um Songs zu suchen oder andere Dinge dran zu machen, für die wird die Handhabung durch das Band eher erschwert als erleichtert.
Aber auch Minimum an Diebstahlschutz wird geboten. Denn am Hals sieht man immer ob da jemand dran geht und an einem zerrt. Und so kann man ihn natürlich auch fast nicht verlieren und wenn doch, dann wird's wohl ein Kunststück sein. Ich spreche mich aber mal zu beiden Seiten der Medaille aus und sage: Ich mag den Nano gerne zeigen und verzichte somit auf anderen Modeschmuck und zu dem finde ich das ganze doch recht praktisch für mich.
Denn so entfällt auch noch der gesamte Kabelsalat mit den normalen Kopfhörern, denn bisher hatte ich noch keine Knötchen oder tüdelungen mit dem Lanyard.

***Preis***
Für dieses doch eher schnöde Zubehör muss man dank Apple Aufdruck, mal eben 39 Euro auf den Tisch legen. Bezogen bei Karstadt.

54 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Puenktchen3844

    18.06.2009, 13:41 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • sandieheinrich

    01.05.2009, 18:43 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • droehn

    01.05.2009, 14:44 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • derheavy

    13.01.2009, 12:22 Uhr von derheavy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben!! Schöner Bericht. LG Michael

  • MasterSirTobi

    10.01.2009, 19:43 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • panico

    10.01.2009, 11:55 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibt es bestimmt auch bessere... Allerliebste Grüße von panico:-)

  • marina71

    10.01.2009, 11:19 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE

  • bigmama

    08.01.2009, 22:21 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • frankensteins

    08.01.2009, 21:51 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Puppekaa

    08.01.2009, 16:21 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • Cessie47

    08.01.2009, 13:31 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüsse und einen schönen Tag

  • minasteini

    08.01.2009, 11:48 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • racheane

    08.01.2009, 11:30 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • stars

    08.01.2009, 11:16 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesung, Gruß stars

  • Jerry525

    08.01.2009, 11:08 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • anonym

    08.01.2009, 09:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht !!

  • sigrid9979

    08.01.2009, 09:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht Lg Sigrid

  • lanzbulldog79

    08.01.2009, 08:58 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Iris1979

    08.01.2009, 08:45 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG IRIS

  • morla

    08.01.2009, 08:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein guten morgen lg. petra