Apple iPod Photo 30GB Testbericht

Apple-ipod-photo-30gb
ab 8,81
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nadelmanfred

IPOD PHOTO-König der MP3-HDD Player & massig Zubehör

Pro:

Design, Klang, Zubehör

Kontra:

Die Preise!

Empfehlung:

Ja

Hier nun mein persönlicher Bericht zum iPOD 4 Generation 20 GB mit Farbdisplay und Fotofunktion - oder auch iPOD Photo genannt.

Ich hatte mit meinem Neffen nach einem Ersatz für seinen alter MP3 Stick und seinen CD- Player gesucht.
Nach vielen Besuchen in diversen Internetforen und zahllosen Bewertungs- & Testseiten im Internet, hat er sich für den o.g. iPOD entschieden.
Da ich immer noch meine erste Jukebox von Creativ mit ursprünglich 6 GB (inzwischen aufgerüstet mit einer 30 GB Platte, Bericht hier zu lesen!) im Auto am rödeln habe, war ich besonders gespannt, was die Branche so auf die Beine gestellt hat in den letzten Jahren.

Natürlich sind die Player von Archos und Samsung sicherlich, wenn überhaupt, nicht viel schlechter, dennoch hat uns das angebotene Zubehör und der riesige Support vieler Firmen zur Entscheidung gebracht.
Mit Versand waren nun rund 300 Euro fällig, als Christel von der Post klingelte.

Vorweg: Im Paket der 20 GB Version hätte ruhig die Dockstation oder wenigstens eine Tasche dabei sein können.
Ansonsten fand ich:

· iPOD ( Ich erschrak ein wenig, wegen der kleinen Bauform!)
· eingeschweisst die Ohrstecker+ 2 Paar Schutzgummis ;-)
· ein Päckchen mit Benutzerhandbuch und Software zum Formatieren und zum erstmaligen Einrichten des iPod (incl. Softwarehandbuch)
· ein USB 2.0 Kabel
· einen Schukostecker-USB-Ausgang-Adapter (super Wort) zum Laden an der Steckdose

Nun sollte es auch schon losgehen.

Von meiner Creativ- OMA wusste ich, das ich eine eigene Software (Playcenter) brauch, um Musik vom PC in den Player zu laden.
Hier soll nun alles vom Appel - Programm iTunes, welches auch eine Version für Win- Rechner bietet (Freeware), gesteuert werden.
Da ich, wie in meinem Bericht zum WLAN- Netzwerkplayer ROKU M1000 zu lesen ist, iTunes schon auf meinen Rechnern im Einsatz habe, um in der Roku- Box die Festplatten auf Musik abfragen zu können, ging ich relaxt an´s Werk den iPod mit Sound zu füllen.

Ich installierte die Software (wobei mir ein Fehler passierte, auf den ich nachher noch eingehe) von der beigelegten CD und stöpselte nach einem Systemneustart den iPod zum ersten Mal an den USB Port.
Er wurde sofort erkannt, identifiziert und konnte nun erst einmal formatiert werden.
Ich startete den iPod neu. iTunes startete auch und was war das? ITunes begann alle Titel meiner PC Sammlung auf die Platte zu ziehen!
Da war die Folge meines anfänglichen Fehlers. Ich hatte automatische Syncronisation ausgewählt, statt iTunes bzw. den iPod auf manuelle Bestückung einzustellen. Nun wartete ich bis rund 3700 Titel überspielt waren.
Nicht weiter schlimm, dachte ich, löscht du dann gleich wieder!
Nach einem ausführlichen Test , was Soundqualität und Bedienung des Gerätes angeht, wollte ich nun die Platte komplett löschen. Ich stellte im iTunes Menue auf manuelle Steuerung und ich konnte alle Titel der iPod Platte anwählen und "löschen"!

Die Liste am Bildschirm war leer, doch noch alle Titel im Player.
Nach einigen ergebnislosen Löschatacken, hatte ich einfach im Internet nachgelesen:
Software von CD neu installieren und dabei auf Manuelle Übertragung stellen. Siehe da, ich konnte nun nachdem ich auch iTunes von allen Alben befreit hatte, alle Lieblingsalben per Drag & Drop einfach auf den iPod ziehen.

Alles bestens! System verstanden.

Einige berichten in Foren von der nervigen Bedienung mit dem Click-Wheel.
Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe an meinem Acer Aspire2023 auch ein Touchpad, welches am rechten und unteren Rand zum Scrollen funzt. - Gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht!

Das Menue ist selbsterklärend zu bedienen. Da ich nur selten in Bedienungsanleitungen lese, kann ich sagen, dass sich hier keiner verlaufen wird. Baumstruktur halt!
Sehr hilfreich sind auch die Equalizer- Einstellungen.

Überraschend war für mich einfach der Sound. Ich war bisher sehr skeptisch gegenüber solchen Ohrsteckern, doch diese hier machen einen sehr guten Sound.
Funktionen wie Bilder laden, sowie deren Diashow am Fernseher muß ich leider noch testen.
Auch den Sound des Pod´s über Anlage, muß ich noch "prüfen"!

Der iPod liegt gefällig schwer (größebezogen!) in der Hand , ist top verarbeitet.
An der Oberseite befinden sich Kopfhöreranschluß und ein Holdschiebeschalter um den Click-Weel voll abschalten zu können.
Laden kann man den iPod, wie oben erwähnt, entweder mit der USB Verbindung zum PC oder man steckt den "großen" USB Stecken in den Schukoadapter und holt den Saft aus der Dose.
Das Display ist scharf und sehr hell, einfach eine Augenweide. Die Farben wurden dezent eingesetzt, wie es jede Internetseite schon propagiert.
Anschaffen müssen wir auf jeden Fall noch eine Tasche, da die Rückseite des iPod mit chromspiegeliger Oberfläche die gleichwohl Anfälligste ist.
So ich muß wieder an das neue Spielgerät...die Fotos...der Bericht wird bald erweitert!

Oh fast hätte ich vergessen, dass der iPod auch zum einfachen Transport von Daten genutzt werden kann.


Auch Startverzögerungen a la Creativ D.A.P. Jukebox kennt der iPod von heute nicht mehr. Ein Druck auf das Click-Weel Feld und schon isser bereit- einfach Klasse!

Bis zum nächsten Bericht! -vergesst bitte Eure Bewertung nicht!

Danke , Euer Nadelmanfred

11 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    16.12.2005, 22:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Lidlefood

    12.12.2005, 22:12 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    12.12.2005, 21:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • pooljoe

    12.12.2005, 21:24 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen