Apple iPod classic 20GB Testbericht

Apple-ipod-classic-20gb
ab 19,37
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von enir04

ipot

5
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Pro:

super toller mp3 player

Kontra:

villeicht der Preis

Empfehlung:

Ja

Es ist einfach klasse wenn man ein Gerät in den Händen hält, was einen schon von der Haptik und dem Design vollkommen fasziniert. Mir ist es jedenfalls so ergangen, als ich zum ersten Mal einen iPod in den Fingern hielt. Nach nut wenigen Minuten des Ausprobierens war es dann klar ich muss einen haben… das ist nun zwar schon eine Weile her, aber berichten wollte ich eh schon immer darüber, nun ist gerade etwas Zeit….

Mittlerweile ist das Gerät in verschiedenen Versionen erhältlich und wahrscheinlich auch bekannter als der gute alte Walkman, nun technisch jedenfalls ist hier ein Vergleich völlig unabwegig, denn was alles in solch einer kleinen "Kiste" steckt ist schon fast unglaublich.


Lieferumfang / Verpackung
--------------------------------------

Wie bei Apple üblich ist die Verpackung meist die schönste Vorfreude auf den Inhalt. Diesmal überrascht Apple mit einem Würfel (siehe Fotos im Anhang). Hier wird das Auspacken zur wirklichen Freude nicht nur für die Finger sondern auch für´s Auge - eine einfach durchdachte und edle Verpackung.

Ausgepackt und alles vor sich liegend hat man doch das Gefühl was wirklich Gutes für sein Geld bekommen zu haben. Das Gerät ist im Preis eigentlich schon etwas günstiger geworden, aktuell bekommt man es für knappe 300,- EUR (Stand 06/05) während ich noch 399,- EUR (im Oktober 04) ausgegeben habe. Es gibt aber auch mittlerweile wie bereits erwähnt diverse Nachfolgemodelle.

Von der Größe her einfach ideal, handlich aber nicht zu klein, ein großes brauchbares Display und ein äußerst praktisches Bedienkonzept, nämlich das berührungsempfindliche Apple Click Wheel. Das heißt nicht nur so, es ist wirklich so und für viele Nutzer wohl auch einer der Hauptgründe sich solch ein Gerät zuzulegen. Leicht und sanft kann mit einem Finger ohne jeglichen Druck das Menü über das Tastfeld bedient werden, ich muss ehrlich sagen bisher habe ich noch keine praktischere Bedienung an irgendeinem Gerät gefunden.

Somit haben wir nun auch die ersten Daten in diesem Bericht, nämlich Größe und Gewicht des iPod (20GB Variante):

• Gewicht 167 Gramm
• Abmessungen 6,1 x 10,4 x 1,6 cm

Im Lieferumfang enthalten sind:

• Apple Earphones (Ohrhörer) inkl. Softaufsätze
• Netzteil (steckbar inkl. Ladekabel)
• USB 2.0 Kabel und alles in edlem Schneeweiß



Haptik / Verarbeitung / Erster Kontakt
----------------------------------------------------

Das Gerät macht einen wirklich soliden und robusten Eindruck, die Oberseite ist mit einer Kunststoffschicht überzogen die farblich durch das Apple-Schneeweiß den aktuellen Aplle und Mac Modellen ähnelt und natürlich wirklich klasse aussieht. Die Rückseite des Gerätes ist komplett verchromt und klasse als Spiegel zu benutzen (das wird sicherlich alle weiblichen Leserinnen das Herz höher schlagen lassen). Schön anzusehen ist es ja, doch hier befindet sich die wohl anfälligste Seite des iPod. Schon nach kurzer Zeit waren dann auch schon dies ersten Kratzer da. Die Rückseite des Gerätes hätte Apple doch etwas Kratzerunanfälliger machen sollen. Ohne Tasche kommt man hier garantiert nicht aus.

Ansonsten ist das Gerät wirklich perfekt verarbeitet. Es gibt keine Stellen die man irgendwie bemängeln könnte. Es ist definitiv ein Handschmeichler, den man so schnell nicht wieder weglegen möchte. Mich persönlich hat gleich zu Beginn das Gewicht etwas abgeschreckt, doch nach einer Weile vergisst man auch das sehr schnell. Wer hier allerdings großen Wert drauf legt, sollte sich den iPod nochmal etwas genauer anschauen.


Display / Bedienung / Steuerung (Apple Click Wheel)
-----------------------------------------------------------------------

Neben dem großen 5.08 cm Display befindet sich auch die eigentliche Steuertaste, das Apple Click Wheel auf der Vorderseite. Ich glaube jeder der sich einige Minuten mit dem Gerät und der Steuerung auseinandersetzt, wird die Steuerung schnell.

Hier hat Apple eine wirklich intuitive und absolut durchdachte Bedienung erschaffen. Ideal ist diese vor allem unterwegs, schnell und problemlos kann man den iPod steuern ohne gleich eine große Fummelei anfangen zu müssen.

Der Bestätigungsknopf, der mittig integriert ist, wird zur Bestätigung der ausgewählten Menüpunkte sowie zur Rückkehr zum Übersichtsmenü benutzt. Mit einer Rechts- oder Linksbewegung auf dem runden Tastenfeld kann man im Menü auf und ab gehen oder im Playmodus eben die Lautstärke regeln, in den Songlisten vor oder zurückgehen und mit einem Druck in der Mitte landet man wieder in der Menüauswahl. In kürzester Zeit hat man die Bedienung durchschaut und wird sich über Schnelligkeit der Bedienung freuen. Einfacher ist eine Bedienung eines solchen Gerätes kaum möglich.

Das Display selber ist gut ausgeleuchtet und ist auch bei Tageslicht gut ablesbar. Alle Angaben sind übersichtlich und gut lesbar dargestellt, lediglich schnelle Menüwechsel und schnelles Auswählen erzeugt zum Teil manchmal leichte Schlieren, die man jedoch durch eine Veränderung der Kontrasteinstellungen ziemlich minimieren kann.


Anschluss an den Computer oder Mac
----------------------------------------------------

Klar ist der iPod natürlich auch an PC oder Mac anzuschließen, allerdings gibt es hier noch so einige Problemchen. Der Anschluss an einen Computer ist entweder per USB Datenkabel oder Firewire möglich. Hier war ich natürlich über die 20GB froh, denn man kann den iPod natürlich auch als simplen Datenträger "missbrauchen" und die Erkennung als einfaches externes Laufwerk erleichtert spricht eigentlich auch für sich. Der iPod wird also einfach per USB angeschlossen (Firewire habe ich bisher noch nicht benutzt).

Da auf allen Systeme zumindest bei uns im Büro und auch bei mir zuhause iTunes installiert ist (das kostenlose Apple Tool zur Musikdateiverwaltung, Online-Radio etc.), startet nach Anschluss des iPod die iTunes Software schon voll allein. Hier können nun MP3 Dateien verwaltet und mit dem iPod synchronisiert werden - die Software iTunes sollte man sich auch als Nicht-iPod-Nutzer mal etwas genauer anschauen - sehr empfehlenswert, aber dazu gibt es mehr in anderen Berichten zu iTunes direkt.

Doch hier schon mal die ersten kleinen Problemchen:
Wird der iPod an einen PC angeschlossen startet die Konfiguration und Einrichtung des Gerätes. Ist diese abgeschlossen läuft alles einwandfrei bis man den iPod dann an einen Mac anschließt. Hier startet merkwürdigerweise die Konfiguration nochmal neu und alle bisher vorgenommenen Einstellungen und Daten sind futsch. Ich konnte das Problem bisher nicht lösen, sollte jemand eine Lösung parat haben bitte melden.

Ansonsten ist bei einer Nutzung an einem System wirklich nichts zu meckern. Die Synchronisation (also der Datenabgleich) funktioniert tadellos und auch die Bedienung über die iTunes Software ist schnell erlernbar und nach einigen Versuchen kinderleicht zu bedienen.


Features / Funktionen
-------------------------------

Nun bei der 20GB iPod Variante werden Zahlen von Apple mit bis zu 5.000 Songs angegeben, ob das stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da es ja immer auf Komprimierung und Größe der einzelnen Tracks ankommt, sicher ist, dass man schon eine Menge Songs auf das Gerät bekommt und noch sicherer ist, dass ich zumindest bestimmt nicht so viele Songs drauf habe. Wann sollte man diese denn auch bitte alle hören ;o)

Es ist schon unglaublich was man für ein gigantische Sammlung so mit sich herumtragen kann. Ideal hierfür sind natürlich die so genannten Playlists in denen eine Reihe zuvor selbst auserkorener Songs in Gruppen zusammengefasst werden können, die mit iTunes problemlos erstellt werden können und dann entsprechend der Situation oder des Musikwunsches abspielbar sind.

Die Suchfunktion ermöglicht es jedoch auch nach einzelnen Songnamen, Interpreten, Albumnamen zu suchen. Also wer seine Sammlung unbedingt immer dabei haben muss der kann schon eine gewisse Ordnung beibehalten.

Die im iPod integrierten Zusatzfunktionen sind natürlich ein nettes Extra, doch ist die Bedienung bzw. Eingabe der Daten am iPod selber doch eine Qual. Hier wird deutlich, dass es sich eben nicht um einen Pocket-PC handelt und ihne die Software iTunes wären diese Funktionen auch kaum nutzbar. Lediglich die Spiele können einigermaßen gesteuert werden und können einem kurzfristig die Langeweile vertreiben.

Neben dem Kalender und der Notizfunktion stehen noch ein Adressbuch sowie einige kleine Spiele zur Verfügung. Wie gesagt alles eigentlich nur wirklich mit den iTunes und der Eingabe am Computer zu nutzen. Lediglich die Weckerfunktion ist äußerst praktisch und die benutzt man doch immer wieder gerne.


Power / Ausdauer
--------------------------

Was die Ausdauer des iPod anbetrifft bin ich wirklich erstaunt. Ich bin zwar kein Extremnutzer, doch im Büro wird es hier und da mal von dem einen und anderen beim Arbeiten benutzt und ehrlich gesagt bei einer Nutzung von 1-2 Stunden am Tag kommt das Gerät satte 2 Wochen ohne Steckdose aus. Ist schon etwas verwunderlich, wenn man bedenkt, dass viele aktuelle Geräte fast täglich ans Netz müssen, aber auch hier hat Apple ja immer die Nase vorn gehabt was allein schon bei den Laufzeiten der Notebook deutlich zu spüren ist, aber zurück zum iPod.

Der Lithium-Ionen Akku des iPod ist fester Bestandteil des Gerätes und lässt sich nicht austauschen. Da ich jedoch noch keinerlei Probleme damit hatte, stört mich das auch recht wenig. Bisher gab es in dieser Hinsicht wirklich keinerlei Probleme zu vermelden und mir sind bisher auch noch keine zu Ohren gekommen.

Irre ist was es alles für kaufbares Zubehör für den iPod gibt, da könnte man wirklich zum Sammler werden. Das Sortiment ist gigantisch und bietet eigentlich zu jeder Situation eine Lösung. Hier werde ich wohl früher oder später doch nochmal zuschlagen müssen, aber dazu dann in den jeweiligen Extraberichten mehr.



Tja, zuguterletzt bleibt mit eigentlich nur noch der Versuch etwas über den Sound bzw. die Klangqualität des iPod wiederzugeben. Ich für meinen Teil, bin bei der damaligen Erstvorstellung des iPod an dem iPod Aktivlautsprecher-Set (an diesen der iPod angedockt wird) absolut begeistert. Es lief Bach und das ist einer für meine eigentlich ziemlich empfindlichen Ohren absoluten Bestqualität. Auch die Qualität der Songs mit dem mitgelieferten Headset konnte mich begeistern und ich kann momentan kein vergleichbares Gerät nennen welches mich vom Sound her so begeistert hat. Ich denke hier sollte jeder Kaufwillige für sich vor Kauf selbst von der Qualität überzeugen, doch wird es da wohl kaum etwas zu beanstanden geben.



Nun, iPod eben iPod und Apple hat es wirklich mal wieder geschafft ein kleines Gerät in kürzester Zeit nicht nut populär zu machen, nein ein neuer Kult wurde geschaffen, mit dem man sich durchaus anfreunden kann. Bedenkt man, dass es schier unbegrenzte Möglichkeiten gibt den iPod als Musiksammlung auch unterwegs nutzen zu können, erhält man für das bezahlte Geld wirklich ein Gerät mit dem man rundum mehr als nur zufrieden sein kann. Auch die mittlerweile große Anzahl an iPod Varianten zeigt, dass sich das Gerät ständig weiterentwickelt und den verschiedensten Bedürfnissen anpasst - ich für meinen Teil habe das Gerät gefunden welches ich nutzen möchte und bin noch immer hellauf begeistert.

5 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Lidlefood

    23.01.2006, 18:03 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    23.01.2006, 15:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • 83Tommy

    23.01.2006, 15:38 Uhr von 83Tommy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ausführlich