Apple iPod classic 20GB Testbericht

Apple-ipod-classic-20gb
ab 19,37
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Abana1

Mein neues kleines Spielzeug

Pro:

große Speicherkapazität, Farbdisplay, handlich, Speichern von Photos, weiteres siehe Bericht

Kontra:

ein leicht zerkratzbares Gehäuse, sehr umständliches Laden von Hörbüchern, weitere Probleme siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Vor ungefähr zwei Monaten habe ich einen Bericht über den iPod shuffle 1GB geschrieben, aber mittlerweile habe ich mir einen richtigen iPod zugelegt. Leider waren mir viel zu schnell die 1GB Speicherkapazität zu wenig. Da ich aber mit dem Produkt sehr zufrieden war und auch noch bin, habe ich mich wieder für ein Apple-Produkt entschieden und zwar für den iPod 20GB der 5.Generation mit Farbdisplay.


PRODUKTDETAILS
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Den iPod der 5.Generation gibt es in zwei Versionen, zum einen mit 20 GB Speicher und zum anderen mit 60 GB Speicher. Die beiden unterscheiden sich natürlich preislich, wobei man €288 für die 20 GB Version zahlt (laut amazon.de) und €429 für 60 GB (laut Apple). Ich selbst habe mir die 20 GB iPod Version gekauft, da mir die 60 GB Version zu teuer war und 20 GB ja eigentlich auch ausreichen. Laut Angabe des Herstellers passen 5000 Songs drauf (vier Minuten mit 128kbit/s pro Song).

Geliefert wird der iPod in einem schwarzen Pappwürfel. Das Design ist schon bei der Verpackung in der für Apple typischen Schlichtheit.

Zum Lieferumfang gehört:
- der iPod 20 GB in weiß
- weiße Kopfhörer
- zwei Sets von schwarzen Polstern für die Kopfhörer
- iPod USB Power Adapter (Netzteil)
- iPod Dock Connector-auf-USB 2.0 Kabel
- Benutzerhandbuch
- zwei Apple-Aufkleber
- ein Heft zum Softwarelizenzvertrag und zur Garantie
- eine CD mit der Software

Für die Verwendung des iPod am PC wird Windows 2000 mit SP4 oder Windows XP mit SP2 benötigt. Außerdem sollte natürlich ein USB Zugang vorhanden sein. Als Software wird iTunes 4.7.1 benötigt, aber wer dies nicht auf dem PC installiert hat, kann dies per mitgelieferter Software-CD tun.

Unterstützte Audiodatei-Formate:
- AAC (M4A, M4B, M4P), bis zu 320 KBit/s
- MP3, bis zu 320 KBit/s
- MP3 variable Bit Rate (VBR)
- Apple Lossless
- WAV
- AIFF
- AA (audible.com gesprochener Text, Formate 2, 3, 4)

Hier nun noch die Maße: der iPod 20 GB ist 10,4 cm lang, 6,1 cm breit, 1,6 cm dick und 167 g schwer. Das LCD-Display besitzt eine 5,08 cm Diagonale, kann 65.536 Farben darstellen und besitzt eine weiße LED-Hintergrundbeleuchtung. Die Auflösung ist 220 x 176 Pixel mit 0,18 mm Punktabstand.


ERSTE SCHRITTE
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die ersten Schritte sind eigentlich sehr gut in dem mitgelieferten Handbuch beschrieben. Zuerst muss die Software auf der mitgelieferten CD auf dem PC installiert werden. Dies ist zum einen die iPod Software und zum anderen iTunes. Ich selbst hatte iTunes sowieso schon als Musik-Player auf meinem PC bzw. brauchte ich die Software auch schon für den iPod shuffle, so dass ich nur noch die iPod-Software installieren musste. Während der Installation muss man den iPod über USB an den PC anschließen. Nachdem man alles installiert hat, sollte man den iPod erst mal vollständig aufladen. Dazu kann man den iPod am PC hängen lassen, aber man kann auch den Netzadapter (siehe Bild) verwenden. Zum vollständigen Laden werden ungefähr 5 Stunden benötigt.

Während des Ladevorgangs kann man sich schon mal mit der iTunes Software auseinandersetzen. Diese Software ist Vorraussetzung, denn nur mit iTunes kann man den iPod mit Musik beladen. Die Bedienung ist sehr einfach und die elementaren Schritte werden auch im iPod Handbuch beschrieben. Ich möchte in diesem Bericht nicht auf iTunes eingehen, denn das würde den Rahmen des Berichtes sprengen. Nur bei den Hörbüchern werde ich eine etwas längere Bedienungsanleitung schreiben, denn leider ist dies nicht so einfach.


BEDIENUNG UND ZUSÄTZLICHE FUNKTIONEN
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die Bedienung des iPods erfolgt über ein Clickwheel (siehe Bild), welches wirklich echt genial ist. Über dieses Bedienelement kann man alle Funktionen des iPod nutzen. Mit ein bißchen Übung kann man den iPod schnell fast blind bedienen. Wenn ein Song spielt, kann man über dieses Clickwheel auch die Lautstärke ganz einfach regulieren.
In dem Hauptmenü (siehe Bild) kann man zwischen Musik, Photos, Extras und Einstellungen wählen. Auf Musik und Photos werde ich später noch etwas ausführlicher eingehen. Unter Extras verbergen sich solche Funktionen, wie Uhr/Wecker, Kontakte, Kalender, Notizen und Spiele. Kontakte, Kalender und Notizen habe ich bisher noch nicht genutzt. Eine Anleitung dazu gibt es direkt auf dem iPod.

Spiele:
- Solitaire: Solitaire muss ich ja nicht weiter erklären, das Spiel kennt ja jeder. Die Bedienung ist unerwarteterweiße gar nicht so umständlich.
- Parachute: In diesem Spiel schießt man mit einer Kanone arme Fallschirmspringer ab.
- Brick: Hier handelt es sich um das klassische Spiel \"Brick\", bei dem man mit eine Kugel eine Steinwand einreißen muss.
- Musikquiz: Es wird ein Song angespielt und man muss den Song aus fünf vorgegebenen Titeln identifizieren. Je länger man braucht, desto weniger Punkte gibt es. Ein netter Zeitvertreib, aber auch nicht mehr.

Unter Einstellungen kann man z.B. die Sprache anpassen, die Beleuchtung ein- und ausschalten, die Schnelligkeit von Hörbüchern anpassen, Datum und Uhrzeit einstellen usw.


AKKU, DESIGN UND KLANGQUALITÄT a.k.a. MECKERECKE
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Dies wird jetzt leider die Meckerecke. Zuerst zu dem Akku. Apple selbst gibt ja eine Laufzeit von 15 Stunden an, wenn man nur Musik abspielt. Dies kann aber meiner Meinung nach überhaupt nicht stimmen. Nutzt man den iPod nämlich mal eine Stunde, später dann noch mal eine Stunde, kann man bei der Abnahme des Batteriefüllstandes zuschauen. Wenn man also mit Unterbrechungen 7-8 Stunden hört, zeigt der Akku schon nur noch sehr wenig an. Natürlich sind dafür auch die Unterbrechungen verantwortlich, denn leider kann man den iPod nicht auschalten. Man kann nur auf Pause gehen und der iPod schaltet sich kurze Zeit später auf Standby. Trotzdem ist er natürlich noch aktiv, denn ein kurze Berührung der Clickwheels erweckt in wieder zum Leben. Irgendwie finde ich das schon sehr komisch, dass man ein solches Gerät nicht richtig auschalten kann. Damit der iPod in der Tasche nicht aktiviert wird, kann man übrigens mit einer Hold-Taste das Clickwheel sperren lassen. Schaut man sich zwischendurch noch Photos an, fällt der Batteriefüllstand noch rasanter. Ich habe zwar die 15 Stunden Laufzeit am Stück nicht getestet, aber letztlich sind diese ja im normalen Gebrauch auch nicht realistisch. Meiner Meinung nach kann man 10 Stunden mit Unterbrechungen hören.
Nun zum Design. Ehrlich gesagt, hat mich das Design auf den ersten Blick etwas schockiert. Da ich mir den iPod über Amazon gekauft hatte und mir nur das Bild angeschaut hatte, war ich über die verchromte Rückseite etwas entsetzt. Ich hatte mir den iPod so ähnlich wie den iPod shuffle vorgestellt, also komplett weiß und aus Plaste. Leider ist der iPod auf der Vorderseite aus weißer Keramik und die Rückseite aus glänzendem Chrom. Dadurch ist der iPod auch schwerer, als man sich durch die Nutzung des iPod shuffle vorstellt. Das sieht ja auch alles sehr schön aus, ist aber überhaupt nicht praktikabel. Schon nach einem Tag Nutzung kann man auf der Rückseite kleine Kratzer erkennen, von Fingerabdrücken will ich mal gar nicht reden. Am liebsten würde man den iPod wie ein rohes Ei behandeln, aber eigentlich soll es doch ein Gerät des täglichen Gebrauchs sein. Ich habe mir jetzt eine Silikonhaut von iSkin bestellt, in die der iPod gesteckt wird und damit hoffentlich etwas geschützt wird. Dazu gibt es auch einen Gürtelclip, so das man den iPod irgendwo befestigen kann. Mitgeliefert wird von Apple da nämlich erst mal nichts. Es gibt auch Schutzscreens für das Display, aber da werde ich erst mal testen müssen, ob das wirklich sinnvoll ist.
Obwohl das eigentlich kaum vorstellbar ist, finde ich die Klangqualität des iPod etwas schlechter als beim iPod shuffle. Das darf man jetzt nicht falsch verstehen, die Klangqualität ist schon ok, aber z.B. finde ich den Baß beim iPod shuffle etwas ausgeprägter. Ich will da jetzt auch nicht groß rummeckern, denn eigentlich bin ich schon sehr zufrieden mit dem iPod.


MUSIK
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die Musik, das wichtigste beim iPod. Die Songs gelangen über iTunes auf den iPod. Dazu muss man die Songs in einem akzeptablen Format in iTunes laden. Ich selbst lade die Songs immer in MP3-Format mit 160kbit/s von CD in iTunes. Mittlerweile habe ich ungefähr 1300 Songs auf meinem iPod und inklusive der Photos erst 7.5 GB belegt. Das Wiederfinden der Musik auf dem iPod fällt und steigt mit den Infos der jeweiligen Files. Man kann im Musik-Menü (siehe Bild) Musik nach Interpreten, Alben, Titel, Musikrichtungen und Komponisten suchen. Demzufolge sollten diese Infos in iTunes auch ausgefüllt werden. Dies passiert ja meistens automatisch beim Einlesen der CD. Trotzdem sollte man immer mal kontrollieren, ob z.B. wirklich die richtige Musikrichtung ausgesucht wurde. Prinzipiell sind diese Menüs sehr hilfreich, aber wenn man CDs mit mehreren Interpreten hat, wie z.B. Soundtracks, erscheint dann natürlich jeder einzelne Interpret. Und da kommen schon manchmal komische Sachen dabei raus. Z.B. habe ich die Remix-CD von Depeche Mode, wo dann als Interpret DJ Muggs erscheint. Da habe ich mich schon etwas gewundert, denn DJ Muggs habe ich natürlich nie auf den iPod geladen.
Neben dem direkten Transfer von kompletten CDs kann man auch einzelne Wiedergabelisten auf den iPod transferieren. Diese Wiedergabelisten erstellt man in iTunes und kopiert sie dann einfach auf den iPod. Sie erscheinen dann unter \"Wiedergabelisten\". Es gibt auch eine integrierte Wiedergabeliste, \"On-the-Go\", mit der man solche Listen direkt auf dem iPod erstellen kann. Dazu muss man bloß ein Lied auswählen und länger die Bestätigungstaste gedrückt halten, dann wird dieser Song automatisch in eine solche Liste kopiert. Diese Listen kann man dann aber auch zusätzlich in iTunes bearbeiten.
Eine nette Funktion, finde ich, ist das Laden von Album-Covers. In iTunes kann man zu den einzelnen Files das jeweilige Cover laden, welches dann beim Abspielen des Songs im Display erscheint (siehe Bild). Dies ist natürlich nur eine kleine Spielerei.

Da ich mit fast 8GB Songs auch einen Teil meiner PC-Festplatte blockiere, wollte ich die Songs nur auf dem iPod lassen und bei Bedarf wieder auf den PC kopieren. Doch leider musste ich erkennen, dass dies durch Apple blockiert wird. Man kann, auch unter iTunes, keine Files von dem iPod wieder zurück auf den PC transferieren. Apple hat dies natürlich gemacht, damit keine Musik kopiert wird, aber ich finde das eine Frechheit. Ich habe mich dann im Internet etwas schlau gemacht und es gibt auch zusätzliche Programme, mit denen man einen iPod wieder auslesen kann, aber Apple und iTunes gibt einen diese Funktion erst mal nicht. Sollte jemand von euch da vielleicht einen Weg kennen, das man auch mit iTunes einen iPod auslesen kann, wäre das sehr hilfreich.


HÖRBÜCHER
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Nun zu den Hörbüchern. Da ich auch einige Hörbücher besitze, wollte ich diese natürlich auch auf den iPod spielen. Dies gestaltete sich dann aber gar nicht so einfach. Der iPod besitzt unter \"Musik\" ein extra Menü für Hörbücher. Dort wollte ich die Hörbücher natürlich haben, aber dafür mussten noch viele Hürden überwunden werden. Die Recherche hat mich ungefähr einen Tag gekostet, bis ich dann endlich ein Hörbuch in dieses Menü laden konnte. Hier eine Anleitung.

Zuerst muss man die zahlreichen CDs in iTunes laden. Da sich auf jeder CD ungefähr 10 einzelne Files befinden, kommt man bei 10 CDs locker auf 100 einzelne Files. Diese sind dann leider auch auf dem iPod alle einzeln zu finden und müssen einzeln aufgerufen werden. Da dies sehr umständlich ist und auch man bei mehreren Hörbüchern auch keine Übersicht mehr hat, da alles in einen Ordner geladen wird, sollte man die Files einer CD zu einem File fusionieren bzw. ein komplettes File genieren. Leider stellt iTunes bisher für eine solche Aktion noch keine einfache Lösung zur Verfügung. Hat man die CD eingelegt, erscheint die CD in iTunes und man kann die einzelnen Files sehen. Um sie als ein File zu importieren, muss man die Titel der Reihe nach sortieren, in dem man auf die erste Spalte klickt und sortiert. Dies ist sehr wichtig, denn wenn man z.B. auf die Titel-Spalte klickt und sortiert, läßt sich anschließend nichts gruppieren. Dann markiert man alle Files und unter \"Erweitert\" wird nun der Befehl \"CD-Titel gruppieren\" zugänglich. Hat man ausgeführt, erscheint eine Klammer um die Files, was die Gruppierung anzeigt. Nun kan man das File importieren. Man kann dies gleich in das erforderliche AAC-Format laden oder erst mal als MP3-Datei speichern (Format kann man unter \"Bearbeiten\" > \"Einstellungen\" > \"Importieren\" ändern). Dies ist schon ein sehr entscheidener Schritt, deshalb sollte man sich vorher überlegen, ob man später das Hörbuch als ein komplettes Files haben will oder nur jede CD als ein komplettes File. Da ich das Hörbuch immer als ein komplettes File haben will, muss ich einen zusätzlichen Schritt einbauen. Ich lade erst alle CDs als MP3-Files. Diese einzelnen MP3-Files fusioniere ich mich einem zusätzlichen Programm (MP3merge) zu einem einzigen File. Diese File lade ich dann wieder in iTunes und konvertiere es erst dann zu AAC. Dieser Schritt ist nicht notwendig, wenn man die CDs sowieso einzeln haben will, dann kann man die Files von der CD gleich in AAC laden. Lädt man diese Files auf den iPod erscheinen sie noch immer nicht im \"Hörbücher\" Ordner. Nun muss man noch die Files in \"bookmarkable\" Files umwandeln. Dies ist relativ einfach. Das eingelesene AAC-File hat die Extension *.m4A. Dies muss man einfach in *.m4B ändern und schon ist dieses File \"bookmarkable\". Lädt man dieses File jetzt auf den iPod, erscheint es endlich im \"Hörbücher\" Ordner.
Hat man aus irgendwelchen Gründen die Hörbücher CDs schon einmal eingelesen und als MP3-Files auf dem PC, kann man leider nicht den Befehl \"CD-Titel gruppieren\" verwenden. iTunes läßt dies nur für eingelegte CDs zu. Hier muss man also auf jeden Fall mit einem anderen Programm die einzelnen MP3-Files fusionieren, wenn man ein komplettes File erhält.

Ich finde es ziemlich traurig, dass man einen solchen Aufwand starten muss, wenn man Hörbücher in dem richtigen Ordner auf dem iPod haben will. Würde man natürlich Hörbücher in dem iTunes Shop kaufen, wären die schon in dem richtigen Format. Es wäre ja schon viel leichter, wenn wenigstens der Befehl \"CD-Titel gruppieren\" auch bei reingeladenen MP3-Files gehen würde, dann müsste man nicht auf ein externes Programm zurückgreifen müssen. Ansonsten wäre ein Befehl \"Hörbuch laden\" auch nicht schlecht, wo man alle CDs importiert und automatisch ein bookmarkable File daraus entsteht. Prinzipiell würde es ja auch ausreichen, dass man bei den Informationen über den Titel als Musikrichtung \"Hörbuch und gesprochene Inhalte\" anklickt und Titel mit dieser Bezeichung in den iPod Ordner \"Hörbücher\" geladen werden. Anyway, diese \"bookmarkable\" Files sind schon nicht schlecht, da sich das File merkt, an welcher Stelle man das Hörbuch verlassen hat und beim nächsten Anklicken geht es an dieser Stelle weiter. Trotzdem finde ich das Laden von Hörbüchern auf den iPod sehr umständlich. Größtenteils ist dies natürlich iTunes anzulasten. Falls jemand von euch einen einfacheren Weg gefunden hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar.


PHOTOS
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Da dieser neue iPod nun auch ein Farbdisplay hat, gibt es auch die Option, Photos auf den iPod zu laden. Das war bisher nur mit den iPod Photo Geräten möglich. Kompatibel sind Bilder mit den Formaten JPEG, BMP, GIF, TIFF und PNG. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Bilder auf den iPod zu laden. Ich persönlich begnüge mich mit einer sehr einfachen Variante. Man kann sich nämlich einen Ordner auf dem Computer erstellen, in den man alle Bilder transferiert, die man auf dem iPod haben will. In iTunes kann man dann angeben, aus welchem Ordner die Bilder auf den iPod geladen werden sollen. Schließt man den iPod an den PC, werden automatisch die Bilder synchronisiert. Ansonsten kann man auch kompletten Photoalben übertragen, die mit iPhoto, Adobe Photoshop Album 1.0 oder Adobe Photoshop Elements 3.0 erstellt wurden. Zusätzlich bietet Apple auch einen iPod Camera Connector an, mit dem man direkt Photos von einer Digitalkamera oder einem Kartenlesegerät auf den iPod übertragen kann. Hier ist scheinbar auch der Rücktransfer vom iPod auf den PC nicht unterbunden, denn auf die Bilder kann man im Windows Explorer zugreifen. Ich selbst nutze eigentlich nur die einfache Variante mit dem Transfer aus einem Ordner, aber ich werde mir in Zukunft wohl noch ein iPod AV-Kabel besorgen, mit dem man sich die Bilder vom iPod auf einem TV-Gerät anschauen kann.



<<< Trotz einiger Makel bin ich mit dem iPod der 5.Generation mit Farbdisplay sehr zufrieden. In der Gesamtbewertung muss ich trotzdem einen Punkt für das empfindliche Gehäuse und das umständliche Laden von Hörbüchern abziehen. >>>


13.August 2005

66 Bewertungen, 32 Kommentare

  • JennyN

    16.10.2005, 00:28 Uhr von JennyN
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammer geiler Bericht und das DIng ist und bleibt wohl noch mein Traum :-/

  • mtsubzero

    14.10.2005, 13:04 Uhr von mtsubzero
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Nicoleoprz

    10.10.2005, 16:36 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht, da fehlt nichts, hätte auch gern einen Apple iPod, wird wohl noch warten müssen ;o) GlG nici

  • plötzlichpapa

    10.10.2005, 12:08 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    So muss ein Technikbericht aussehen.

  • nele83

    10.10.2005, 11:34 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, genialer Bericht.

  • feldhase

    09.10.2005, 22:53 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! Ein sehr hilfreicher Bericht. LG vom Feldhasen

  • anonym

    09.10.2005, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow..sh..lg Patricia

  • Woelfchen4

    09.10.2005, 15:10 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. LG vom Woelfchen

  • Rumyana7

    09.10.2005, 14:59 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • NancyNoack

    09.10.2005, 12:49 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • blauschnuffel

    09.10.2005, 09:34 Uhr von blauschnuffel
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben

  • Verbena76

    09.10.2005, 03:46 Uhr von Verbena76
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht

  • sindimindi

    09.10.2005, 02:49 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr vorbildlich. Besonders hilfreich!;-) <br/>LG, Roland

  • Triel

    09.10.2005, 02:08 Uhr von Triel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich, toller Bericht, lg Elke

  • Pepper35

    09.10.2005, 01:55 Uhr von Pepper35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ! lg Nici

  • buddy05

    09.10.2005, 00:37 Uhr von buddy05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Gute wie schlechte Seiten sind sehr ausführlich beschrieben. Weiter so.

  • Frankenmetal

    09.10.2005, 00:29 Uhr von Frankenmetal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich und fundiert. <br/>LG

  • anonym

    09.10.2005, 00:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön

  • marina71

    09.10.2005, 00:16 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • diana75

    08.10.2005, 21:06 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlicher Bericht, gut das wir ihn doch noch entdeckt haben. Mein letzter Bericht ist auch unter gegangen. <br/>LG diana75

  • Mamafabian

    08.10.2005, 20:40 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    boah da kanns ja nur ein sh geben

  • morla

    08.10.2005, 19:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    08.10.2005, 19:28 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    ob imehl-benachrichtigung oder nicht; ich bewerte mit ‚SH’, wann und wen ich will...

  • Fluetie

    08.10.2005, 19:17 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • gitty_goes_shopping

    08.10.2005, 19:12 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    eigentlich ein sehr, sehr hilfreich ;-)))

  • Flute

    08.10.2005, 19:06 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg.Dunja

  • Baby1

    08.10.2005, 19:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Boah da haste dir ja echt mühe gegeben, toller Bericht LG Anita

  • follio

    08.10.2005, 18:59 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Chrillemaus

    08.10.2005, 18:58 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Klasse Bericht!!!! LG Martina

  • topturtle100

    05.10.2005, 23:01 Uhr von topturtle100
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, woow, sehr lang

  • McSam

    17.09.2005, 15:30 Uhr von McSam
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... das ist ja wirklich ein Akt. Ich find das Gerät echt witzig (obwohl ich keines hab), aber es ist wesentlich einfacher die Hörbucher auf meinen PDA zu laden. Ist natürlich nicht so hübsch anzuschauen und zu bedienen. Aber ein klasse

  • LadyInDaHouse

    17.09.2005, 15:19 Uhr von LadyInDaHouse
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht! sehr ausführlich, hat mir sehr gut gefallen! :D habe auch diesen iPod. ;-) liebe grüsse