Apple iPod mini 4GB Testbericht
Erfahrungsbericht von Jadefeuer
Mein ständiger Begleiter
Pro:
klein, praktisch, handlich, leicht zu bedienen
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Gekauft hab ich meinen iPod mini (4 GB) vor ca. einem Jahr und ich glaub da hat er so um die 180-200 Euro gekostet. Inzwischen ist er von dem neueren iPod nano so ziemlich abgelöst worden, doch ich bleib trotzdem erstmal noch bei meinem iPod mini.
Die Verpackung:
******************
Wer sich etwas mit Artikeln von apple auskennt, der weiß, dass apple viel Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild und aufeinander abgestimmte Farben und Formen legt. So ist es auch beim iPod. Die Verpackung des iPod ist quadratisch und farblich auf den iPod abgestimmt, in meinem Fall also bläulich, passend zum iPod blue. Auf der Vorderseite ist der Schriftzug „iPod mini“ abgebildet und dazu noch der Hinweis „4GB 1000 songs PC+Mac“. Auf der Rückseite ist ein Bild des iPods in Originalgröße zu sehen, auf einer Seitenwand ebenfalls und auf der anderen Seitenwand finden sich allgemeine Informationen zur Systemanforderung. Aus dieser Außenverpackung lässt sich wieder eine weiße, würfelförmige Verpackung herausziehen, die sich aufklappen lässt. Hier liegt nun der eigentliche iPod drin und man denkt sich erstmal, dass es doch mal wieder viel Verpackung für ein sehr kleines Gerät ist (Die Abmessungen des iPods sind 9,1 cm hoch, 5,1 cm breit und 1,3 cm dick). Ich muss allerdings sagen, dass ich allein von der Verpackung schon sehr begeistert war, weil ich die total schön gemacht finde. Zum Lieferumfang des iPod minis gehören noch die obligatorischen weißen Ohrhörer, der Gürtelclip, Installations-Software, eine Kurzanleitung und ein USB 2.0 und ein FireWire Kabel zum Anschluss an den PC.
Den iPod mini benutzen:
************************
Da ich den iPod mini wie gesagt schon etwas länger als ein Jahr besitze und benutze, versuche ich nun mal noch ungefähr die erste Inbetriebnahme nachzuvollziehen. Bevor man den iPod zum ersten Mal an den PC oder Mac anschließt, installiert man kurz die beiligende Software. Das geht ohne Probleme und dadurch erhält man auch das Programm iTunes auf den PC (Updates und Download ist ebenfalls kostenfrei über die apple-Homepage möglich). Nur mit Hilfe dieses Programms ist es möglich, MP3-Dateien auf den iPod zu schieben. Hierfür schließt man den iPod mini mit Hilfe der mitgelieferten Kabel an den PC an und das Programm iTunes erkennt direkt, dass ein iPod angeschlossen worden ist. Sobald der iPod nun mit dem PC verbunden ist, lädt er erstmal auf und er wird über iTunes angezeigt, so dass man einzelne Lieder oder auch komplette Wiedergabelisten aus iTunes einfach zum iPod ziehen kann und dann werden sie auf ihn kopiert.
Der iPod mini selbst ist sehr einfach zu benutzen. Auf der Vorderseite hat er ein Display, in dem sowohl das Menü als auch beim Abspielen der Titel und der Interpret angezeigt werden. Darunter befindet sich das Click-Wheel, mit dem man den iPod steuert. Dieses besteht aus fünf Tasten (Menü, Start/Pause, Vorwärts und Rückwärts und einem Knopf in der Mitte zum Bestätigen). Außerdem lässt sich der äußere Ring, auf dem sich auch die vier ersten Tasten befinden, drehen. Das bedeutet, man wählt über die Tasten z.B. das Menü aus, wählt über die mittlere Taste den Unterpunkt Wiedergabelisten, danach eine spezielle Wiedergabeliste (um die Übersicht zu behalten empfiehlt es sich wirklich, die Musik in verschiedene Wiedergabelisten, z.B. nach Interpreten sortiert, zu gliedern) und um dann z.B. in der Wiedergabeliste nach unten oder oben zu scrollen dreht man einfach diesen äußeren Ring in die gewünschte Richtung. Das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kommt da sehr schnell mit klar. An der Unterseite des iPods befindet sich der Anschluss für das Kabel zum Laden oder zur Verbindung mit dem PC und an der Oberseite ist der Kopfhörer-Anschluss und ein Schalter um die Tastensperre einzuschalten.
Das tägliche Leben mit dem iPod mini:
***********************************
Wie schon gesagt, der iPod mini ist mein ständiger Begleiter. Ob beim Putzen, beim Sport, beim Rasenmähen oder einfach nur so … er ist eigentlich immer mit dabei. Die Akkuleistung wird von apple mit ca. 8 Stunden angegeben … das kommt meiner Meinung nach auch so ungefährt hin. Wobei ich aber auch noch nie mit der Stoppuhr daneben gesessen hab. Durch die geringe Größe und das geringe Gewicht lässt sich der iPod bequem in jede Tasche stecken und kann somit wirklich problemlos bei jeder Tätigkeit mitgenommen werden. Außerdem hat der iPod mini noch ein paar zusätzliche Funktionen, wie z.B. eine Weck-Funktion oder einen Sleep-Timer, es lassen sich Kalenderdaten und Adressbucheinträge speichern. Die Beleuchtung des Displays lässt sich ein- und ausschalten und auch timern, so dass man hiermit etwas Strom sparen kann, und zum Zeitvertreib für Zwischendurch gibt es vier einfache Spiele auf dem iPod. Für den iPod mini gibt es außerdem noch verschiedene Zubehörteile, die das Leben mit ihm zusätzlich verschönern.
Der iPod mini und sein Zubehör:
*********************************
Zur Aufbewahrung des iPod mini sind im Handel zig verschiedene Taschen und Alu-Cases erhältlich, ebenfalls farblich auf den iPod abgestimmt und aus zig verschiedenen Materialien. So lässt sich der iPod entweder einfach modisch nett einpacken oder aber sturzsicher und wasserdicht verpacken. Außerdem gibt es für solche Dauernutzer wie mich noch ein Netzgerät, um den iPod über die Kabelverbindung an einer ganz normalen Steckdose aufladen zu können, falls man mal keinen PC dabei hat, oder aber ein Autoladekabel, so dass der iPod im Zigarettenanzünder geladen werden kann. Das finde ich auch sehr praktisch, denn wie oft ist man unterwegs und bemerkt erst dann, dass der iPod-Akku leer ist. Dann gibt’s noch spezielle Halterungen, um den iPod schön und bequem aufzustellen. Hierzu gehört eine Docking-Station, die man ebenfalls an den PC anschließen kann und zum Laden und Datentransfer benutzen kann, oder verschiedene Halterungen, um den iPod mini im Auto zu befestigen, damit er rutschsicher mitfahren kann. Für das Musikvergnügen beim Sport gibt es außerdem noch Armbänder, die um den Oberarm geschnallt werden können und in denen der iPod dann hinter einer Klarsicht-Folie geschützt ist, aber trotzdem ohne Probleme bedient werden kann. Außerdem gibt es extra JBL-Boxen mit integrierter Docking-Station, mit denen man die Musik vom iPod über die JBL-Boxen hören kann, also geeignet für irgendwelche Gartenpartys oder sonstige Events. Zu Bedenken ist dabei allerdings, dass sich natürlich bei größeren Boxen die Akkulaufzeit des iPods verkürzt. Außerdem gibt sind auch z.B. Handtaschen mit iPod-Einsteckfach erhältlich oder auch Solarladegeräte für unbegrenztes iPod-Vergnügen z.B. am Strand … wie ihr seht, das Zubehör kennt keine Grenzen, nur über den Sinn bzw. Unsinn mancher Dinge kann man da wirklich streiten. Man kann jedenfalls wenn man will viel Geld für diese ganzen Dinge ausgeben, ob sie aber wirklich nötig sind bestreite ich mal. Was ich als Zubehör noch sehr interessant finde, ist ein FM-Transmitter für den iPod. Hiermit kann man das Signal des iPods auf ein Radio übertragen, so dass man z.B. im Auto über das Autoradio die Musik des iPods hören kann. Eine sehr praktische Sache, so hat man quasi immer seinen eigenen Radiosender dabei.
Meine Meinung:
**********************
Wie man wahrscheinlich am Bericht schon merkt, bin ich sehr zufrieden mit meinem kleinen iPod. Die angegebenen 1.000 Songs sind zwar nicht wirklich realistisch, ebenso wenig wie die Akkulaufzeit genau angegeben werden kann, dafür spielen einfach zu viele äußere Faktoren noch mit. Sobald man z.B. den FM-Transmitter noch mit dem iPod benutzt, braucht er hierfür mehr Strom als für die normalen Kopfhörer und somit verkürzt sich die Akku-Leistung. Ebenso ist es mit den Liedern. Da ist mal eine MP3 in besserer Qualität oder mit längerer Spieldauer, schon passt die Rechnung mit 1.000 Songs nicht mehr, aber ich denke, so genau wird das auch keiner nachprüfen. Insgesamt sind die 4 GB schon sehr ordentlich um man kann ja schließlich auch immer mal wieder Songs oder Wiedergabelisten löschen und so Platz für neue Lieder schaffen. Auch die Akkuleistung des iPod mini finde ich eigentlich ausreichend, zu dem ist er relativ schnell wieder aufgeladen bzw. lädt sich auch selbst am PC wieder auf, wenn man ihn anschließt, um z.B. Lieder zu kopieren. Auch die iTunes-Software finde ich von der Handhabung gut und einfach. Hier kann man bei Bedarf auch Songs kaufen oder man importiert einfach auf der Festplatte vorhandene Dateien in die Medien-Bibliothek von iTunes. Ein kleiner Nachteil ist vielleicht, dass man halt nur mit dieser Software den iPod mit neuen Liedern bestücken kann. Also mal eben bei nem Bekannten ein Lied draufziehen wie bei einem normalen MP3-Player funktioniert nicht, man muss schon iTunes benutzen. Aber mich stört das eigentlich weniger. Außerdem finde ich gut, dass die Software und auch der iPod sowohl am Mac als auch am PC funktionieren (apple ist ja eigentlich eher für den Mac ausgerichtet), denn da ich sowohl einen iMac als auch einen PC vor mir stehen habe kann ich so den iPod mal hier und mal da anschließen, wie’s halt gerade so passt. Von mir bekommt der iPod also insgesamt die volle Punktzahl, da er nicht nur gut aussieht sondern auch noch absolut praktisch ist und wirklich in jeder Lebenslage eingesetzt werden kann. Das viele Zubehör (es gibt sogar extra Prospekte bzw. Kataloge davon) ist zwar oft eher sinnlos, aber es sind auch einige schöne Sachen dabei, die wirklich sehr praktisch sind. Für mich war der Kauf des iPod mini also wirklich lohnenswert und ich würde auch, wenn er einmal das zeitliche segnet, wieder zum iPod greifen.
37 Bewertungen, 19 Kommentare
-
29.09.2006, 11:48 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß :-)) Marianne
-
28.09.2006, 23:39 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
14.07.2006, 22:36 Uhr von barbu
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht. würd mich sehr freun wenn du dir bei gelegenheit meine anderen berichte auch mal ansiehst. es gibt noch 2 andere! Liebe Grüße Barbu PS: ich schreibe auch bei ciao,mymeinung,dooyoo und q-test
-
13.07.2006, 23:41 Uhr von tanja2003
Bewertung: sehr hilfreich.oO0Oo. sh .oO0Oo.
-
28.06.2006, 10:58 Uhr von honeymaus
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG, Manuela
-
22.06.2006, 12:01 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichschon ein praktisches Teil, ich kann diese Hysterie trotzdem nicht richtig verstehen
-
19.06.2006, 11:45 Uhr von superlativ
Bewertung: sehr hilfreichviele liebe grüße!
-
17.06.2006, 02:02 Uhr von schokofan
Bewertung: sehr hilfreichLG Dagmar
-
16.06.2006, 21:55 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
16.06.2006, 19:19 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich**SH**LG**ANJA**
-
16.06.2006, 18:05 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.
-
16.06.2006, 15:43 Uhr von phobee
Bewertung: sehr hilfreichInteressanter Bericht und sehr gut geschrieben! LG, Pia
-
16.06.2006, 15:30 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichSH + LG panico :-)
-
16.06.2006, 15:26 Uhr von Otaku
Bewertung: sehr hilfreichWill auch einen IPod mini *dichbeneid*! Sehr hilfreich! ^_^
-
16.06.2006, 15:15 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreich°°° sehr hilfreich °°° Ich denke es ist mehr als fair, wenn jeder Schreiber auch liest und bewertet und vor allem auch bewertet, wenn er liest, da es dem Schreiber gegenüber sehr unfair wäre, ihn noch um seinen Lohn zu bringen, wenn es schon kaum etwas meh
-
16.06.2006, 14:58 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichWer jetzt noch Beiträge liest und nicht bewertet, handelt unsolidarisch. Er/sie/es bringt den Schreiberling um den verdienten, wenn auch kargen Lohn. Und ihm/ihr sollen alle Zähne ausfallen, bis auf einen!! Für Zahnweh!!!
-
16.06.2006, 14:54 Uhr von Zagge1988
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht! freue mich über Gegenlesungen ;)
-
16.06.2006, 14:25 Uhr von SuicideToday
Bewertung: sehr hilfreich~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~
-
16.06.2006, 14:18 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichWow super Bericht - Freue mich über Gegenlesungen - Mfg Stompy2k
Bewerten / Kommentar schreiben