Benelli 491 Testbericht

Benelli-491
ab 27,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von McValk

Bis jetzt hat er mich noch über all hier gebracht woich hin wollte.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Über den Roller:
Ich fahre jetzt seit Nov 2000 einen Benelli 491 Wassergekühlt mit Sportfahrwerk. Die Stärken des 491 liegen auf jeden fall in der Kurvenlage und in der Endgeschwindigkeit. Man bekommt den Roller locker in ein Neigungswinkel von 50° Runter oder weiter. Aber man Sollte es erst dann Versuchen wenn man schon viel fahrerfahrung hat.
Es loh sich übrings erst die Kist zu tief zu neigen wenn sie min 80km/h fährt.
Wo ich meinen Roller kaufte hatte ich erst den lappen für 25cm³ also wurde er zusätzlich noch gedrossel. Was erst sehr bitter für mich war. Aber Trotz drossel fuhr das ding noch 38km/h statt der eigendtlichen 25km/h. Nach dem Ich meinen 50ccm³ Lappen gemacht hatte, habe ich ihn endrosseln lassen. Es kammen die Zusätzlich 2 drosseln "Black Box und Variomatikring" raus. Mein Roller fuhr cica eine Woche 70-69Km/h aber eigendtlich dürfte er nur 50km/h fahren weil es die StVO so vorschreibt aber das klappt eh nie Offene Roller fahren immer ihre 60-65Km/h wenn nicht stimmt was nicht mit der Kiste. Nun gut dann kamm das böse erwachen der Auspuff war zu. Es kamm von der Scheiß Mofa-Drossellung aber dafür konnte der Roller nichts. Nun fuhr ich nur noch 55km/n. Also habe ich ihn ausgebrannt. erfuhr dann wieder 70-69km/h.

Der Optisch Schöne Areo Auspuff Macht auf jeden fall was für die optik her. Aber ist voll die leistung bremsen. Nach Ungefähr drei ein halb Monaten fuhr ich nur noch 30km/h. Der Grund war der tolle Auspuff, der kat hatte sich kaputt gerappelt und hat meinen Auspufföffung verstofft. So Mit konnte der Roller also nur noch wenig Schadstoff ausstossen. Es kamm zu einem Drosseleffect. Aber die Netten Auspuffbauer haben den Kat (Endpott) nur gepresst. Ich konnte also mit Hammer und Meißel den Kat auf kloppen und den Scheiß kat Raus nehmen. Habe den Endpott also endleert. Erfuhr dann 75km/h. Kurz drauf ging dann noch meine Tachowelle und meine Vorradaufhengung kaputt und das noch mitten in Holland. Aber dort konnte es mir Zuglück ein Benelli Vertretung auf Kolanz ganz machen. Sie wollten mir auch einen Neuen Enpott drauf machen aber ich wollte es nicht wäre ja dann wieder langsamer geworden. Aber das die Tachowelle und meine Vorradaufhengung kaputt gingen dafür konnte der Roller auch nichts. Es liegt an Unsern Tollen Straßen sie sind halb keine Rennstrecken und das Sportfahrwerk ist eigentlich für rennstrecken aus gelegt. Es ist ähnlich wie beim Auto das auto mag es auch nicht wen man durch gelände fährt. Alles war wieder ganz bis auf meinem Endpott *g*.
Aber ich fand meinem Roller noch zu Langsam. Ich nahm noch meine Restlichen Drosseln die in Deutschland flicht sind Raus (Vergaser, 2xAuspuff drossel usw..)raus.
Ich schaffte dann meine 85km/h. Ich Kaufe mir noch einen "Leo Vince Zx Sportauspuff plus Neue gewichtig für die Variomatik damit auch alles zu eiandern Passt".
Man kann den Roller auf total Hochpushen. Aber das würde für meinen Geldbeutel Zu Teuer. Aber 85km/h reichen alle male um eine 80ger oder einen Aprilia abzuziehen.

Technische Daten für den 491 Wassergekühlt im Standart zustand:
Der Roller selbst:
Bauart: Roller
Hersteller: Benelli
Antriebsart:Otto/2T
Leistung
KW bei min: K3/7000
Angebene Höchstgeschwindigkeit: 50Km/h
Wirkliche Höchstgeschwindigkeit: um die 69Km/h muss aber richtig eingefahren sein
Hubraum cm³: 49
Sitzplätze einschl. Führerpl. u. Nots.: 2
Leergewicht Kg: 93kg
Zul. Gesamtgewichtkg: 280kg
Reifengröße Vorne: 120/70-12
Reifengröße Hinten: 130/70-12
Standgeräusche dB (A): 84dB
Fahrgeräusche dB (A): 68
Anlasser: Elektro- und Kickstarter
Tankinhalt: 6 l man brauch Super man kann aber Super Plus Tanken
Wenn man viel Stadt fährt kommt man cira 120km mit weit bei langen Stecken crica 170km kommt aber drauf an wie man ihn ein fährt
Ölinhalt: 1,5l man brauch 2Takt Synitätig am besten ist das von Motul so alle 550km braucht er neues.
Farbe: Blau Weiß
Bremsen: Scheibe/Schreibe
Antrieb: Fliehkraftkupplung
Felgen: Aus Leichtmetall

Extras´s: Helmfach, zentrales Zünd- und Lenkschloß, Gepäckhaken, Tankuhr, Zeituhr, Wassertemperaturanzeige, Sicherungsöse, 2 Rückspiegel und Diebstahlschutz hätte man weg lassen können Brauch kein Mensch.

Pro:
Der Roller ist gut zu händeln perfeckt für fahr anfänger oder Altehasen *g*. Man kann ihn gut Hoch Pushen. Die Endgeschwindigkeit ist ziehmlich geil. Bei Schönem Wetter sogar noch etwas besser aber nur bei Wassergekühltem. Die Kurenlage ist Spitze besonders wenn man kleine Rennen fähr kann man sie gut gebrauchen. Kann eigendtlich nicht Klagen für mich einer der besten Roller überhaupt.

Kontra:
Die Zeituhr ist überflüssig und geht schnell kaputt. Diebstahlschutz brauch kein Mensch. Man sollte sich keinen 491 mit Sportfahrwerk kaufen für Rennstrecken ja normale Straßen nein. Man Hätte Fernlicht einbauen sollen das normal reicht so schon kaum. Der Kat (Endpott) geht mit der Zeit kaputt. Die Optik-bremse überhaupt ist das hässliche Schutzblech hinten.


Tip:
Man sollte den 491 aber flegen wie jedes Zweirad und auch das Erste Jahr immer zu inspektion Fahren man bekommt Später mehr für den Roller.



Erklärungen:

Die Drosselung kann nur in verbindung der Beiden Drosseln Statt finden.
Die Black Box:"Sie würgt den Roller Normalerweise bei 30km/h ab und Steutert die CDI Zündeinheit und den Drehzahlbegrenzer"

Der Variomatikring:"Ist im Getriebe (Variomatig) einbaut. Durch den
Ring kann keine Höhre Leistung erzeugt werden sie drückt den Roller auf 26-27km/h runter"

Der Sportauspuff:
"Ist für die leistung des jeweiligen Roller Optimal ausgelegt und sorgt dafür das der Schadstoff auf den Schnellsten weg raus kann. Der Auspuff ist sogar mit ABE". Wenn man den Auspuff drauf macht und die beiliegen Gewichte einbaut und keine Drossel ausbaut schafft der 491 um die 73 km/h es kommt drauf an wie die kiste eingefahren wurde,ist aber bei allen Rollern so.

Variomatikgewicht:
Sollte man bei Benelli 491 Roller auf jedenfall haben weil die kiste ziehmlich scheiße anzieht. Die sind aber beim ZX Auspuff dabei.

Schlusswort:
Es macht total Spass mit dem Roller zufahren. Ich habe 12.234km runter
und bin Zufrieden, ich würde mir immer dem selben hohlen.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Ludwig123

    27.03.2002, 14:03 Uhr von Ludwig123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut