Aprilia Red Rose Classic 50 Testbericht

Aprilia-red-rose-classic-50
Abbildung beispielhaft
ab 53,34
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  mittelmäßig

Erfahrungsbericht von tigerle3

Mein Traum auf 2 Rädern...

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  mittelmäßig

Pro:

Ein Traum auf 2 Rädern! Reicht das als Aussage? :-)

Kontra:

Schlecht zu bekommen, Ersatzteile sind Mangelware.

Empfehlung:

Ja

1. Wie alles begann...
2. Anschaffung oder Endlich, nach 14 Jahren warten, soll der Traum in Erfüllung gehen.
3. Fahrstunden bzw das Fahren erstmal üben
4. Fahreigenschaften
5. Fazit

1. Wie alles begann...
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Seit ich 15 Jahre alt bin, träume ich von einem eigenen motorisierten Zweirad.
In diesem Alter beschränken sich die Träume noch auf die 50-80 ccm Klasse. :-) Da ich damals schon Roller ziemlich blöd fand, waren meine Favorits die MTX und NSR von Honda oder vergleichbare von Yamaha. Mehr kannte ich damals noch nicht. Aber mein Herz hing schon immer an einer Chopper!
Ok, dann halt mit 18 Jahren... :-) Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mit 17 erstmal Autoführerschein gemacht. Dann fehlte natürlich das Geld für Motorradführerschein. Dann kamen die Kinder und wieder war das Geld zu knapp. :-)

2. Anschaffung oder Endlich, nach 14 Jahren warten, soll der Traum in Erfüllung gehen.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Jetzt, nach 14 Jahren \"Wartezeit\" wollte ich mir endlich den Traum (m)eines Zweirads erfüllen! Da ich immer noch keinen Motorradführerschein habe, blieb wieder nur die 50 ccm Klasse. Ähm, irgendwie bin ich wohl ein Ebay-Junkie und habe als erstes dort geschaut und bin dann über die Aprilia Red Rose Classic (Chopper) gestolpert.
WOW! DIE oder keine! Nach 10 bangen Tagen war die Auktion rum und ich Höchstbietende!!! *jubel* Gleich am Wochenende nach Saarbrücken und die Maschine abgeholt.
Ich habe sie dort für knapp über 1000 Euro gekauft.
Bei Einladen in den normalen Anhänger gab es leichte Probleme, da sie über 2 Meter lang ist durch die schräge Gabel. Mußte daher den Lenker schräg stellen und hinten das Schutzblech hing halt über die Ladebordwand des Anhängers.

3. Fahrstunden bzw das Fahren erstmal üben
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Endlich zuhause angekommen, mußte ich natürlich erstmal das Fahren damit üben. Das Schöne ist, sie hat (nur) einen Elektrostarter. Ok, falls die Batterie mal leer ist, wäre ein zusätzlicher Kickstarter schon nicht schlecht. :-) Nachdem mir mal jemand erklärt hat, wo die Gänge sind, ging das Fahren eigentlich erstaunlich gut! :-)
Nur die Reaktionen der Leute, die meine Fahrübungen beobachtet haben, waren ziemlich witzig. :-)
Manche konnten einfach nicht kapieren, daß ich dieses \"Motorrad\" ohne Motorradführerschein fahre! :-)

4. Fahreigenschaften
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Red Rose Classic läßt sich einfach klasse fahren! Durch die relativ geringe Höhe kippt sie auch nicht so leicht.
Die ganzen Schalter sind gut angeordnet und bequem zu erreichen.
Der Sitz ist auch auf langen Strecken noch bequem. Den Sozius-Sitz habe ich allerdings noch nicht getestet. :-) Sie hat zwar die 2-Personen-Zulassung, aber mit noch jemandem hinten drauf kann ich sie nimmer halten. :-) Muß wohl noch ein paar Knödel mehr essen...
Das Gewicht ist ok, sodaß ich sie auch mit meinen knapp 50 Kg Körpergewicht noch gut halten kann. :-)
Durch die Länge von über 2 Metern ist sie auch für lange Beine geeignet. Die Fahrgestell der Aprilia Red Rose Classic ist von einer 125er und deshalb so groß. :-) Nur der Motor ist halt kleiner.
Bei meiner ist hinten ein Topcase angebracht. Daher hat sie auch einen Stauraum, der für kleine Einkäufe ausreicht.
Der Spritverbrauch ist sehr sparsam! Es rechnet sich wirklich statt Auto lieber mit dem Moped zu fahren.
Mit der Bedienung kommt man auch als Anfänger nach kurzer Übungszeit gut zurecht.
Die Fahrgestell der Aprilia Red Rose Classic ist von einer 125er und deshalb so groß. :-) Nur der Motor ist halt kleiner.
Auf gerader Strecke fährt sie locker 70 Km/h (ungetuned! :-))!

5. Fazit
°°°°°°°°
Für alle, die wie ich keine Roller mögen bzw keinen Motorradführerschein haben, eine wirklich schöne Maschine!
Nachteil ist nur, daß sie so selten ist. Dementsprechen gibt es sehr wenig Ersatzteile. Des weiteren sollte man vielleicht vor der Anschaffung schauen, wer sie im Falle eines Falles repariert. Viele Werkstätten trauen sich nicht an diese Aprilia heran.


Diesen Bericht habe ich auch bei Ciao geschrieben. Dort gibt es auch ein Bild von meiner Red Rose Classic. :-)

15 Bewertungen