Aprilia SR 50 Street Testbericht

Aprilia-sr-50-street
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Sicherheit:  sehr hoch
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Kostenaufwand:  hoch

Erfahrungsbericht von Killerbeast

Leicht und Locker ;)

4
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

s.u.

Kontra:

s.u.

Empfehlung:

Ja

heute kommt ein Text über den Di-Tech von Aprilia. Es ist ein sehr gut zu fahrender Roller. Man muss eine kleine Testfahrt mit ihm machen um zu sehen wie weich die Lenkung in der Hand liegt, den erst wenn man ihn selber einmal gefahren hat sieht man und spürt man wie ruhig er läuft und wie gut er zu lenken ist. Ich hoffe mal mit den Folgenden daten kann ich euch etwas weiterhelfen. Es sind daten über den Motor, Fahrwerk,Maße und Gewicht und die Ausstattung dann will ich noch ein paar andere dinge zu Roller erzählen.


Motor:
******
Es ist ein sehr leichtgängiger Motor der sehr viel leistung bringt. Er hat eine sehr gute beschleunigung und wird dabei noch nicht einmal unruhig oder schwer zu fahren wenn man einmal schnell beschleunigt. Die anzugs geschwindigkeit verändert sich auch nicht wenn amn mit zwei leuten auf dem Roller sitzt denn der Motor hat genug Kraft um auch 2 Personen zu befördern.

Motor: Aprilia SR 50
Bauart: 1 Zyl.,2-Takt
Kühlung: Flüssigkeit
Hubraum: 49cm³
Leistung 3,3Kw/4,5PS
bei drehzahl: 7250/min
Gemischbildung: Einspritzung
Lichtmaschine: 140Watt
Batterie: 12V/4Ah
Abgasreinigung: keine
schadstoffarm: Euro 1


Fahrwerk:
*********
Er hat einfach ein super Fahrwerk. Er erhällt 2 bis drei Pluspunkte von mir für dieses Super abgestimmte Fahrwerk denn er hängt auch noch 50Km/h Roller ab ohne mit der Wimper zu zucken.


Maße Gewichte:
**************
Zu den gewicht kann man nur eine Tabelle anfertigen. Das Gewicht des Di-Tech ist nicht zu schwer aber auch nicht zu wenig. Der Roller liegt sehr gut in den Kurven auch wenn manche denken das er ein bisschen schwer ist aber der Roller ist nicht zu schwer, und rein Physikalisch hat das gewicht auch nichts damit zu tun wie er in Kurven liegt. Das hängt nur davon ab wie gut man sich selber in die Kurven legen kann.

Gewicht vollgetankt: 108Kg
Zuladung: 178Kg
Wendekreis: 4,15m
Länge/Breite/Höhe: 1880/720/1150 mm
Radstand: 1250 mm
Sitzhöhe: 820 mm


Ausstattung:
************
Der Roller besitzt ein Helfach wie eigentlich jeder Roller mit ausnahme des Piaggio BW`s. Er hat sogar noch eine Diebstahlsicherung, diese Funktion ist eigentlich nicht normal für einen Roller aber an einem Aprilia SR 50 Di-Tech ist eine sicherung absolut notwendig denn dieser Roller wird sehr oft Geklaut.Eine Tankuhr besitzt dieser Roller auch damit man sehen kann wieviel Benzin der Roller noch hat. Nur sehr schlechte Roller besitzen keine Tankuhr. Der Piaggio Roller ZIP besitzt nur eine kleine leuchtlampe die anfängt zu leuchten wenn man etwas zu wenig Benzin hat. Der Roller hat nur einen E-Starter und besitzt keinen Kickstarter, das heißt das wenn die Batterie nicht mehr in der Lage ist den Roller anzuschalten, dann hat man ein grosses Problem denn ohne Kickstarter bekommt man dann den Roller nicht an.


Fahrverhalten:
**************
Wie schon gesagt der Roller ist sehr Stabil auch bei höheren geschwindigkeiten. Er fährt wie eine 1 auf der Strasse. Kein Hinderniss ist zu schwer für ihn. ICh selber habe einmal auf diesem Roller gessesen und plötzlich kam ein Reh auf die Straße doch wir konnten ohne Probleme an dem Reh ausweichen und mussten noch nichteinmal unsere Fahrseite ändern den ein anderes Auto kam auf der Gegenfahrbahn. Der Roller hat genug platzt nach unten hin denn wenn man über einen kleinen Hügel fährt der Extra von der Gemeinde aufgestellt wird um langsam zu fahren fährt der Roller ohne Probleme drüber ohne den Hügel zu berühren.


Bremsen:
********
Die Bremsen sind auch sehr gut an dem Roller denn sie packen vorne wie hinten Perfekt. Vorne Packen sie schon fast zu gut denn der reifen neigt wenn man Bremst sehr schnell dazu zu Blockieren und das kann sehr Gefährlich werden. Wenn der Vorderreifen ersteinmal blockiert rutscht er meistens Quer über den Asphalt und dann kann man ihn nicht meh halten. Das hat meistens zur Folge das man sich dann mit dem Roller hinlegt.


Qualität:
*********
Im grossen und ganzen ist der Roller gut verarbeitet. Wenn man nicht zu genau auf den Roller guckt denn wenn man etwas genauer auf den Roller guckt dann sieht man das die Verarbeitung nicht überall so gut ist. Es ist auch ein bisschen an der Rollerverarbeitung geschlamt geworden. Die Schaniere an der Sitzbank ist ein bisschen lose und labil.


Kosten:
*******
Das ist wohl der wichtigste Punkt für Schüler und alle andere denn viele leute können sich einen sehr teueren Roller einfach nicht leisten. Der Roller ist NOCH im erträglichen bereich. Man muss damit rechnen das ein neur Roller um die 5000Dm liegt. Der Di-Tech liegt bei 5278DM, aber man muss dazu sagen das er wirklich sein Geld wert ist. Der Kaufpreis ist zwar etwas hoch aber dafür ist der Verbrauch sehr gering und daher zahlt er sich im endefekt wieder aus wenn man mit dem Roller etwas länger fährt.


So das sollte es erstmal sein. Ich hoffe ich konnte euch helfen mit der Rollersuche.

Falls ihr mir noch mehr über den Roller sagen könnt, könnt ihr mir einen Kommentar schreiben.

Man liest sich Killerbeast

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • liiiiindaaaaa

    26.03.2006, 23:10 Uhr von liiiiindaaaaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gut ^^

  • babyrose

    28.07.2005, 17:30 Uhr von babyrose
    Bewertung: sehr hilfreich

    .. aber hatte bis jetzt noch nicht das Geld dafür! Toller Bericht!