Aprilia SR 50 Street Testbericht

Aprilia-sr-50-street
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Sicherheit:  sehr hoch
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Kostenaufwand:  hoch

Erfahrungsbericht von Thorbeen

Klasse Roller mit mittlerem Tuningpotential

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Fahrwerk , Design , Motor

Kontra:

schlechtes Licht , Mittleres Tuningpotential ( sofern Relevant )

Empfehlung:

Ja

Hallo
am 12.06. letzen Jahres bekam ich einen neuen Aprilia Sr mit Morini Motor ( verbaut ab 2000) geschenkt.
Ich war natürlich überglücklich, jedoch hatte ich noch Führerschein und so konnte der Roller die ersten 15 Kilometer seines \"Lebens\" nur auf unserem Hof bewegt werden.
Als ich dann endlich meinen Führerschein bestanden hatte konnte ich es kaum mehr erwarten, den Roller auf der Strasse bewegen zu dürfen. Nach nicht einmal einem Tag hatte ich es Satt, mit 31 km/ h herumzufahren und der Roller wurde entdrosselt.
Der Roller hat technisch gesehen ein mittleres Tuningpotential da es für den verbauten Morini Motor zwar viele Tuningteile gibt,
diese aber nur bis in den Midrace Bereich ( für Aussenstehende: Midrace wird der Tuningbereich genannt in dem Zylinder von ca. 12- 15 ps verbaut sind genannt) reichen.
Minarelli oder Piaggio Motoren haben da ein weitaus grösseres Tuningpotential.
Aber genug über das Tuning geredet,

kommen wir nun zu den einzelnen Punkten:

Fahreigenschaften:
Ich möchte behaupten der Sr hat eins der besten Fahrwerke aller 50er Roller auf dem Markt.
Die vordere gabel ist qualitativ sehr hochwertig und bügelt Bodenwellen gekonnt aus.
Die hintere Feder, welche am Motorblock befestigt ist, ist etwas hart, jedoch im Vergleich zu vielen anderen Rollern noch immer sehr gut.
Man kann den Roller mit bspw. einem Gasdruckfederbein versehen um die Strassenlage zu verbessern.

Gewicht:
Das Leergewicht von 98 Kilogramm ist gutes Mittelfeld in der 50er Rollerszene.
Er lässt sich trotz des viel klingendem Gewichtes ausserordentlich leicht schieben sowie auf den Hauptständer stellen.

Motor:
Der Motor im Aprilia Sr ist aber dem Jahre 2000 ein Aprilia Motor der einem Morini Motor nachgebaut ist.
Original hat er eine eher magere Leistung, welche sich aber hauptsächlich durch die 2 Drosseln im Originalauspuff rechtfertigen lässt. Beide Drosseln lassen sich innerhalb von einer Stunde entfernen ( Schweissgerät und technischer Verstand vorrausgesetzt)
Der Motor ist original mit einem 12er Vergaser ausgestattet, was den Spritverbauch im Bereich von 4 Liter hält.
Der Motor ist wassergekühlt und hat für 50 ccm einen ausserordentlich guten An - und Durchzug.

Bremsleistung:
Der Sr Racing ist vorne wie hinten mit einer Scheibenbremse und einer Bremsanlage von Brembo ausgestattet , was die ausserordentlich gute Bremsleistung des Rollers erklärt.

Getriebe:
Der Roller ist wie alle Roller ( ausgenommen Vespas ) mit einer Variomatik versehen.
Ein Keilriemen überträgt die Kurbelwellenbewegung an eine Fleihkraftkupplung welche über einen Wandler mit dem Sekundärgetriebe verbunden ist, welches das Hinterrad antreibt.

Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist , wie oben schon beim Punkt \"Fahreigenschaften\" beschrieben eins der besten Fahrwerke die momentan in Roller verbaut werden.

Reichweite:
Es kommt ganz auf die Fahrweise an, wieweit man mit einer Tankladung ( 6 Liter + 2 Liter Reserve ) kommt , jedoch sind 150 kilometer bei Normaler Fahrweise eine realistische Weite.
Zusätzlich zum Benzin ist dem Roller in einem Seperaten Öltank 2 Takt öl beizusetzen. Der Roller mischt selbstständig das öl und das Benzin.

Cockpit:
Die Tachoeinheit des Aprilia Sr ist designtechnisch klasse gestaltet, und erinnert mit den 3 Rundinstrumenten etwas an einen Rennwagen.
Der Tacho ist bei Tag sowie auch bei Nacht (rot beleuchtet) klar abzulesen und bietet eine Geschwindigkeitsanzeige bis 80km/h , eine Temperaturanzeige des Kühlwassers sowie eine Tankanzeige.

Platz für Gepäck:
Platz für Gepäck bietet der Aprilia Sr hauptsächlich im geräumigen Helmfach. Wahlweise kann man 1Integralhelm oder Gepäck seiner Wahl mit sich transportieren.
Weiteren kleinen Stauraum bietet der Aprilia in einem kleinen Fach über der Batterie.
Desweiteren ist im Innenraum ein Haken für Einkaufstaschen installiert.

Komfort:
Der Fahr- und Sitzkomfort des Sr ist unübertroffen, was Roller angeht.
Man sitzt sehr bequem auf der Sitzbank und selbst für Leute über 1,90 ist genügend Platz für die Beine.

Verarbeitung:
Der Aprilia ist Verkleidungs-,Rahmen- , sowie Motortechnisch 1a verarbeitet und lässt keinerlei Wünsche offen.

Zuverlässigkeit:
Der Motor ist sehr zuverlässig sofern man nicht an ihm herumbastelt.
Fängt man an ohne tieferes Hintergrundwissen am Roller herumzuschrauben so kann dies immense Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors haben.
Bei meinem Apriliahändler habe ich einen originalen Aprilia Sr gesehen der mit einem Morini Motor 70.000 kilometer gefahren ist.

Fazit: Der Roller ist das beste was man im 50er Bereich bekommen kann und ich muss sagen ich bin sehr traurig dass ich meinen Aprilia abgeben musste, jedoch ist einer 125er Maschine doch mit mehr Fahrspass verbunden.
Der Roller bietet Zuverlässigkeit gepaart mit einem astreinen Design und einem guten Tuningpotential - Was will man mehr?

13 Bewertungen