Aprilia SR 50 Street Testbericht

Aprilia-sr-50-street
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Sicherheit:  sehr hoch
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Kostenaufwand:  hoch

Erfahrungsbericht von BigKing87

sehr nice ;)

Pro:

-es macht spaß damit zu fahren - sieht einfach klasse aus -zuverlässig -bilig in unterhaltungskosten/versicherung

Kontra:

-ISt zwar ein sehr guter roller, aber ein roller kann kein motorrad ersetzen -wenn man sich mit 15 einen mofa-roller holt hat meist mit 16 keine kohle für eine 125er, was für mich einfach ein muss ist ;)

Empfehlung:

Ja

Also ich habe meinen Sr50 baujahr 94 im gebrauchten zustand gekauft.
Damals gehörte er meinem kumpel und ich war sicher, dass ich später genau diesen Roller fahren wollte. Und tatsächlich hat er ihn mir auch verkauft.
Bevor mein Kumpel ihn gefahren ist, war der Roller komplett für Rennen ausgelegt. Renneinspritzanlage, Rennauspuff, 70 ccm zylinder satz usw
jedoch sind mein Kumpel und jetzt auch ich in als Mofa gefahren, sodass das Tuning wieder zum teil Rückgängig gemacht werden musste, denn so lief er um die 150 Km/h, für eine Mofa viel zu viel.
Ausserdem machte der Rennauspuff einen Höllen lärm.
Nach dem ausbauen einiger Rennteile und dem Einbau von 2 Drosselungen hat er schion ordentlich an Tempo verloren.

AUSSEHEN

Meine Ausführung hat eine Dunkelblau - Lila metallic Lackierung je Nachdem wie die sonne drauf scheint.
Mein sr50 wiegt um die 90 kg, ist also sehr leicht, sodass man ihn leicht bewegen kann. Die Reifen sind 130er(130 mm breit),
der Tacho hat eine Anzeige zum links / rechts blinken (getrennt) , den eigentlichen Tacho, eine leuchte für zu geringen Ölstand daneben eine warnleuchte, wenn der roller schon auf reserve läuft. Neben dem Tacho befindet sich die Tankanzeige und die Fernlichleuchte. Beim einschalten des Lichtes wir die komplette amature beleuchtet.
Der Gashahn hat einen Schieber anschlag, sodass er sich nur um ca 1/4 drehen lässt.
Der Blinker befindet sich neben dem rechten griff direkt über der Hupe
direkt am griff befindet sich der Choke.
Licht/Fernlicht befindet sich neben dem Gashahn über dem E-starter
das Trittbrett und das innere Plastik ist schwarz sowie die Sitzbank, die in 2 teile, Haupsitz und Sozius getrennt ist. Hinter dem Trittbrett befinden sich 2 schwarze Gummi Fußrasten für den Sozius.
Unter dem Sitz befindet sich ein praktisches helm fach sowie der Benzin und Öl einfüllstutzen.
Die gesamte Lichanlage ist sportlich in die Verkleidung eingearbeitet.
Vorne befindet sich das Licht, welches aerodynamisch aussieht, es ist nicht markant wie an vielen anderen Rollern. Daneben etwas seitlich und in der verkleidung langezogen befinden sich die vorderen blinker.
Hinten das Rück/Bremslicht ist unter dem Sozius über dem Kennzeichen in einer roten Leiste in der auch die hinteren Blinker zu finden sind
darunter befindet sich das Hinterrad welches mit einem , bei mir gelben, Federbein auch recht sportlich aussieht.
Der Kickstarter ist Silbergefärbt, und der darüberligende Luftfilter ist schwarz.
Ich habe 2 Auspuffanlagen(mehrzahl von auspuff???), zum einen, einen komplett schwarzen, der ca einen durchmesser am ende von 12 cm hat, jedoch die öffnung für die Abgase ist nur ca 2cm groß. Dieser Auspuff dämmt das betriebs geräusch enorm, sodass ich manchmal an der Ampel kurz den Motor aufheulen lassen muss, um zu überprüfen ob der Roller noch läuft (jaja wenn man den choke an der ampel reinmacht ^^)
Dann habe ich wie schon erwähnt noch einen Rennauspuff dieser ist auch schwarz hat jedoch einen verchromten schutz. Der Auspuff ist so dermaßen laut, dass man fast Ohrenschmerzen bekommt .

PRAXIS

Starten kann man den Roller entweder mit kick oder e-starter.
WObei bei mir der E-starter nicht funktioniert, das hat aber mit der zuhohen Kompression zu tun da ich ja auch einen 70 ccm Satz habe.
Also es macht auf jeden Fall Spaß mit diesem Roller durch die Gegend zu fahren. Am meisten jedoch mit dem Rennauspuff, denn mit diesem hab ich einen Anzug, sodass ich bisher noch jedes Auto an der Ampel abgezogen habe. Dieser Anzug hält aber leider net lange an, sodass er ab 30 km /h erstmal schwächelt bis er ab 50 km/ h wieder ordentlich abzieht.
Mit dem normalen Auspuff ist es leider alles net so schnell ;)
Das Anfahren ist leider ziemlich langsam und bis er auf 50 km/ h beschleunigt hat, dauert es schon ein weilchen, doch ab da zieht er auf einmal total an, da sind schon einige autos bei einem überhol manöver gescheitert ;)
Insgesamt liegt der sr für einen Roller gut in der kurve, sodass man einige kurven schon schittig nehmen kann, dazu gehört natürlich einige fahrpraxis. Jedoch ist das natülich kein vergleich zu einem Motorrad, da Roller immer durch ihre kleinen Reifen eine schlechter Kurvenlage haben.
Der Verbrauch liegt bei 4 Litern pro 100km.
Das bedeutet bei einem Tankinhalt von 6 litern (4 liter + 2liter reserve) eine reichweite von ca 150 km erreicht wird.
Tanken tut er, da der sr ein Selbstmischer ist Benzin bzw Super und halt Öl in einen getrennten Tank. Der Öl- verbrauch ist recht gering. Ich muss es ca jedes halbe jahr nachfüllen

ZUVERLÄSSIGKEIT

Ich bin volends zufrieden.
Habe den roller vor fast 1 1/2 jahren gekauft und hatte bisher trotz des alters keine großen Probleme.
Er hat nun 17.000 km runter, Baujahr 94.
Es sind kaum Verschleiss spuren zu sehen (ausser wenige Kratzer am linken heck wegen sturz meines kumpels grml)
Natürlich muss man seinen Roller auch pflegen, denn er sieht 10 mal besser aus wenn man mal ein bisschen Zeit investiert und ihn ordentlich Putzt und einwachst.
Mir ist es schon Öfter passiert, dass ich mit jemanden auf dem Sozius gefahren bin und der Roller auf einmal kaum noch, ohne choke gar nicht mehr gefahren ist bzw gelaufen ist.
Nach kurzem Rätseln bin ich auf die Lösung des Problems gekommen:
Die Leute die ich mitgenommen habe, die haben ihren Fuss auf den Luftfilter gestellt, sodass dieser sich vom Vergaser gelöst hatte. Das kann man wenns passiert ist auch leicht am geräusch erkennen.Danach ist es nur eine Tierische Fummelei den Dichtring zwischen Vergaser und Luftfilter zu fummeln.
Bisher hatte ich eine kurze Überhizzung des Motors. Dabei bin ich ca. 20 Minuten mit voll durchgedrückten Choke und Höchstgeschwindigkeit gefahren. Ich denke dieser Motoraussetzer wäre bei normalen gebrauch nicht möglich. Man sollte sowas nicht mit dem Roller machen.

BESONDERHEITEN

Diesen sr 50 gibt es sehr selten er wird nicht mehr gebaut und hat nur wenig Ähnlichkeit mit den neuen sr, wobei mir der Alte sr besser gefällt als der Neue.

17 Bewertungen