Aprilia SR 50 Street Testbericht
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Summe aller Bewertungen
- Design:
- Sound:
- Qualität & Verarbeitung:
- Sicherheit:
- Fahrkomfort:
- Zuverlässigkeit:
- Kostenaufwand:
Erfahrungsbericht von fussel
Totaler Fahrspass !
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Hallo zusammen ,
es ist wieder so weit und seit zwei Monaten habe ich jetzt endlich einmal wieder Zeit gefunden um einen neue Ciao-Meinung zu schreiben . Ich habe eigentlich nicht lange überlegen müssen , über was ich schreiben soll , denn wie man an meinem Profil feststellen kann , bin ich seit ende Februar 16 Jahre alt und habe einen Rollerführerschein gemacht .
Da ich 15 Kilometer von Erding und somit auch von meiner Schule entfernt bin , wollte ich nicht mehr warten bis ich 18 bin , da die Busverbindung zwar nicht schlecht ist , aber auch nicht die beste . Da mein Bruder bereits vor mir einen Roller gefahren hat und der bei uns in der Garage stand , war es auch nicht gerade schwer meine Eltern zu überzeugen .
Aber da das eine andere Geschichte ist und ich ja eine Meinung über meinen Roller schreiben will , fange ich jetzt lieber mal damit an . Also , wie man am Produktnamen schon feststellen kann , habe ich mir bzw. hat sich mein Bruder vor ca. 3 Jahren einen neuen Roller gekauft . Ich kann nur von Glück sprechen , dass mein Bruder einen recht guten Geschmack hatte , was Roller angeht und er sich den Aprilia SR 50 Racing (Modell 1999) zugelegt hat .
Bevor ich jetzt alles durcheinander schreiben , möchte ich erst einmal die verschiedenen Punkte aufzählen , über die ich etwas genauer schreiben werde :
[1] = Preis
[2] = Aussehen und Komfort
[3] = Leistung
[4] = Verbrauch
[5] = Fahrverhalten
[6] = Sonstige Angaben
[7] = Negatives
[8] = Vergleich mit anderen Rollern
[9] = Fazit
Bevor ich jetzt aber auf diese Punkte genauer eingehe , möchte ich erst noch hinzufügen , dass ich an meinen Roller absolut gar nichts verändert habe und das auch nicht vorhabe , da mir die Leistung genug . Außerdem haben mir mehrere Freunde von einer unerlaubten Veränderung abgeraten , da bei uns in der Region die Polizei nur drauf auf ist , Roller zu überprüfen . Alleine aus meiner Klasse wurden in einer Woche drei Leute aufgehalten und die Roller wurde auf ihre Geschwindigkeit geprüft . Ein Freund , der sich eine Sportauspuff gekauft hat und die Variomatikdrosselung herausgenommen hat (der Roller lief dann laut Tacho 95 km/h) wurde auch aufgehalten und musste daraufhin natürlich seinen Roller auf 50 km/h drosseln lassen und bekam eine Geldstrafe , eine Anzeige und 70 Sozialstunden . Da fahre ich doch lieber etwas langsamer und muss nicht immer flüchten , wenn mir ein grünes Auto entgegenkommt .
[1] = Preis
*********
Mein Bruder hat den Aprilia SR 50 Racing für 4500 DM also ca. 2250 € neu gekauft , da meine Eltern ja schon wussten , dass ich den Roller auch noch fahren werde . Der Preis ist zwar mit anderen Rollern verglichen nicht gerade billig , aber ich finde ihn für diesen Roller echt angebracht , da er einfach gut aussieht und auch eine recht akzeptable Leistung bringt . Wie bei Autos verlieren Roller natürlich in den ersten Jahren viel an Wert und man kann sich diesen Roller gebraucht für etwa 1500 € zulegen .
[2] = Aussehen und Komfort
************************
Das Aussehen das Rollers gefällt mir sehr gut . Natürlich gefällt jedem das am besten , was er besitzt , aber ich finde , dass dieser Roller einfach gut aussieht . Es ist zwar nicht gerade einfach einen Roller zu beschreiben , aber ich versuche es trotzdem mal . Der Roller ist 188 cm lang , 72 cm breit , hat eine Sitzhöhe von 83 cm und ist auf dem Ständer gestellt etwa 125 cm hoch . Die Farbe das Rollers ist Hauptsächlich schwarz und zum Teil rot . Der Roller hat zwei relativ kleine Reifen , was eigentlich jeder Roller hat , die von zwei Scheibenbremsen zum stehen gebracht werden . Im Normalzustand besitzt der Roller keinen Windschutz , dieser kann aber zusätzlich gekauft werden und relativ leicht befestigt werden , aber ich persönlich finde ihn ohne Windschutz um einiges schöner . Der Roller hat eine große Sitzbank , die für zwei Personen zugelassen ist . Unter dieser Sitzbank befindet sich der Tank und ein recht großes Helmfach , in das natürlich ein Integralhelm (Helm mit Kinnschutz) passt . Aber es ist nicht nur Platz für einen Helm , sondern genau für zehn Flaschen Bier (0,5 Liter) *g* . Die Form unter der Sitzbank ist oval , was den Roller sehr sportlich wirken lässt . Das Hinterlicht besteht aus zwei runden Lichtern , in denen auch das Bremslicht eingebaut ist . Von der Seite gesehen , steigt der Roller vom Vorderrat etwas in einem 45° Winkel nach oben , was den Roller sehr Windschnittig macht . Das Vorderlicht besteht auch aus zwei runden Lichtern , die hinter einer Glasscheibe etwas in den Roller vertieft sind . Oberhalb des Vorderreifen befinden sich rote Luftritze , die den Roller sehr aggressiv aussehen lassen . Am Ende das Rollers ist ein Schutzblech angebracht , dass vor dem aufwirbelnden Dreck schützen soll und das auch relativ erfolgreich tut . Der Roller besitzt im Gegensatz zu einigen Rollern zwei Spiegel , was die Sicht nach hinten natürlich um einiges verbessert .
Der Komfort bei diesem Roller ist auch recht hoch , da die Sitzbank recht groß ist und man ebenfalls sehr viel Beinfreiheit hat . Die Sitzbank ist angenehm gepolstert und darum auch recht bequem . Der Roller ist auch sehr gut gefedert , da er vorne zwei Stoßdämpfer besitzt und am Hinterrad eine verstellbare Federung . Je weicher man die Federung einstellt , um so bequemer ist der Roller natürlich , aber bei einer harten Federung hingegen hat der Roller eine bessere Übersetzung und fährt deshalb auch schneller .
[3] = Leistung
************
Der Hauptsächlich mit Wasser , aber auch zum Teil von einer Gebläseumlaufkühlung gekühlte 50 cm³ (genau 49,26cm³) Motor treibt den Aprilia RS 50 Racing auf 70 km/h , wenn man den Motor so lässt , wie er von Anfang an ist ! Dies 70 km/h entsprechen 65 km/h laut einem BMW M3 Tacho (mein Vater ist mir mal nachgefahren um das zu testen) , was für Stecken unter 30 km eigentlich genügt und ich auch recht zufrieden damit bin .
Der Motor dreht auf bis zu 6500 Umdrehungen pro Minute und erzeugt dabei eine Lautstärke von 77 dB (A) . Der Roller hat eine automatische Schaltung , die stufenlos und ohne Probleme erfolgt , was das Fahren zwar angenehmer macht aber natürlich nicht ganz so viel Spaß mach , aber es besitzt fast jeder Roller eine automatische Schaltung .
Der Antrieb des Aprilia RS 50 Racing erfolgt zum Hauptteil über einen Keilriemenantreib und wird nebenbei über einen Nebenantrieb mit Zahnräder angetrieben .
Die 4,6 PS treiben den Roller recht flott über die Straßen , auch wenn die Beschleunigung nicht das wie von einer 125er ist . Die Beschleunigung ist in etwas die selbe wie bei einem normalen kleinen Auto wie einen Golf . Von 0 km/h bis 40 km/h ist die Beschleunigung recht gut aber ab 50 km/h dauert es schon etwas länger , bis er dann einmal die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erreicht hat .
Ein wichtiger Punkt für die Leistung des Rollers ist auch der Kraftstoff . Ein Roller besitzt ja bekanntlich einen Zweitaktmotor , der zur Verbrennung sowohl Benzin als auch Öl benötigt . Wenn man das richtige tankt kann das die Leistung enorm steigern . Ich tanke eigentlich immer Super Plus und benutze ein extra Racing Motoröl . Ich habe einmal Normalbenzin getankt und der Roller ist nicht über die 63 km/h gekommen , darum habe ich das seitdem nicht mehr gemacht , da nicht nur die Höchstgeschwindigkeit , sondern auch die Beschleunigung gelitten hat . Wenn man Super tankt , ist das nicht gerade schlimm , da der Roller auch fast so schnell wie mit Super Plus läuft .
[4] = Verbrauch
*************
Im Tank des Aprilia RS 50 Racing ist Platz für 8 Liter Benzin und im Öltank haben 1,6 Liter Öl Platz . Der Roller hat auch eine Reserveanzeige , die beim Benzin bei 2 Litern aktiviert wird und beim Öl bei 0,5 Liter .
Mit einem vollen Tank kommt der Roller gut 200 km und hat somit einen Verbrauch von 4 Litern auf 100 km , was relativ hoch ist und man bei den jetzigen Preisen sehr schnell am Geld merkt . Der Roller verbraucht natürlich mehr , wenn zwei Personen oder einfach mehr Gewicht auf dem Roller ist . Ich weiß es zwar nicht genau , was das Fahren mit zwei Personen ausmacht , aber ich denke einmal , dass man zu zweit mit vollem Tank etwa 165 km kommt .
[5] = Fahrverhalten
****************
Das Fahrverhalten dieses Rollers ist zwar etwas anders als bei vielen Rollern , da dieser Roller mit 100 kg ein ziemlich schwerer Roller ist . Im Vergleich mit den anderen Rollern , die ich bis jetzt gefahren bin , lässt sich dieser Roller verhältnismäßig schwer um die Kurven lenken . Jedoch ist es auch nur eine Gewöhnungssache und man merkt dies nach wenigen Minuten nicht mehr und findet den Roller einfach perfekt ! Das fahren mit diesem Roller ist echt angenehm und macht einfach total Spass . Auch bei etwas längeren Strecken über 50 km sitzt man auf diesen Roller immer noch bequem und der Aprilia SR 50 Racing ist einfach angenehm zu fahren .
Das Fahrverhalten ändert sich bei diesem Roller enorm , wenn der Motor etwas wärmer ist . Mit einem waren Motor ist natürlich die Beschleunigung , der Höchstgeschwindigkeit und auch die Übertragung vom Gas zum Motor besser . Denn wenn der Motor kalt ist reagiert der Roller etwas ungewohnt . Die ersten 500 Meter merkt man dies ziemlich stark , da der Motor etwa eine Sekunde später Gas gibt , als man den Befehl erteilt hat . Dies ist für Neulinge auf diesen Roller eine ziemliche Herausforderung , da meistens gleich jeder Vollgas gibt , da man denkt , dass der Motor bei wenig Gas nicht Beschleunigt . Dieses Problem ist aber nach ca. drei Minuten wieder behoben und der Roller ist ein Traum zum fahren .
[6] = Sonstige Angaben
********************
Ein weiterer Vorteil dieses Rollers ist , dass er ein Selbstmischer ist . Wie jeder weiß , benötigt ein Roller nicht nur Benzin zum verbrennen , sondern auch eine geringe Menge Öl . Die vielen Rollern , besonders bei alten Modellen , muss man mit Hilfe eines Messbehälters unter das Benzin eine geringe Menge Öl mischen . Die hat zum einen den Nachteil , dass dies mehr Zeit benötigt als bei einen Selbstmischer und zum anderen muss man immer eine Flasche Öl im Helmfach haben , da man etwa alle 200 Kilometer tanken muss . Bei meinem Aprilia SR 50 Racing muss ich etwa alle 1500 Kilometer eine Flasche Öl einfüllen und die Sache ist erledigt .
Bevor man den Roller aber erst einmal fahren kann , muss man ihn erst einmal zum laufen bringen . Bei den meisten Rollern gibt es hierfür einen Kick-Starter , mit dem man den Roller starten muss . Dies ist natürlich bei einem kalten Motor nicht immer so leicht und man muss schon manchmal etwas öfters kicken . Der Aprilia SR 50 Racing hat aber neben den Kick-Starter auch noch einen sogenannten Choke , was soviel wie ein Elektrostarter ist . Diese Arte den Roller zum laufen bringen ist um einiges angenehmer als mit dem Kick-Starter . Man muss nur die Hinterradbremse (linke Bremse) ziehen und dann den Startknopf betätigen , schon brummt der Motor . Dieser Choke ist nicht nur bequemer zu betätigen , sondern ist auch bei etwas kälteren Tagen nicht schlecht , da der Motor auf diese weiße sich schnell erwärmt und somit relativ schnell startet .
[7] = Negatives
*************
Nachdem ich meinen Aprilia SR 50 jetzt so oft gelobt habe , muss ich nun auch einmal die schlechten Seiten dieses Rollers erwähnen .
Das Hauptmanko bei diesem Roller ist auf jeden Fall das nicht vorhandene Fernlicht , dass das Fahren in der Nacht um einiges ungemütlicher macht , da man einfach weniger sieht . Darum ist es auch ziemlich unangenehm , wenn die diesem Roller in der Nach die Glühbirne durchbrennt , da man dann nur noch ein winziges Licht hat , mit dem man nicht gerade viel im Überblick hat . Bei anderen Rollern kann man in so einem Fall einfach auf das Fernlicht umschalten und noch leicht nacht Hause fahren .
Das zweite Manko an diesem Roller ist die kleine Batterie , die nach zwei Wochen im Stand total leer ist . In so einem Fall muss man dann etwa fünf Minuten lang kicken , bis sich wieder etwas rührt und dann etwa eine halbe Stunde fahren , dass sich die Batterie wieder aufladen kann . Diesen Nachteil merkt man vor allem nach der Winterpause , auch wenn ich den Roller erst seit Februar besitze habe ich das mitbekommen , da ich ihn sozusagen von meinem Bruder geerbt habe und der am Anfang immer ewig kicken musste .
Der dritte Nachteil bei diesem Roller sind die nicht vorhandenen Fußrasten für den Hintermann . Dieser muss seine Füße nämlich nach Vorne tun , was auf etwas längeren Strecken nicht gerade angenehm ist . Dieses Problem ist mir als Fahrer eigentlich ganz recht , da so das Mitfahren nicht so angenehm ist und ich alleine viel schneller bin als zu zweit .
Der vierte Nachteil ist wieder etwas größer , da es bei genaueren betrachten des Rollers nicht gerade schön aussieht . Der Auspuff des Rollers fängt nämlich nach einigen 1000 km zum rosten an , was zwar nicht gerade stark ist und von einer gewissen Weite auch nicht auffällt , aber bei genaueren betrachten schon stören kann . Von einem Freund , der den Roller auch hat , habe ich erfahren , dass das Lackieren des Auspuffs auch nicht viel bringt , da der Rost schnell wieder kommt . Das gute an diesem Rost ist aber , dass er nur minimal ist und auch nicht mehr größer wird .
Mein letzter Nachteil an diesem Roller ist dagegen wiederum ziemlich gering . Denn ich finde es etwas schade , dass der Roller keine Uhr in der Nähe des Tachos besitzt , denn es wäre manchmal recht hilfreich , wenn man wüsste wie lange man gebraucht hat . Natürlich kann man das auch bei einer anderen Uhr nachschauen , aber man denkt leider meisten nicht darüber nach und wenn man die Uhr genau im Blickfeld hat , würde man auf jeden Fall öfters einen Blick drauf werfen . Das selbe gilt auch für einen Tageskilometerzähler , den man immer wieder auf Null stellen kann , so würde man auch einmal feststellen können , ob man eine Benzin freundliche Fahrweiße hat oder nicht .
[8] = Vergleich mit anderen Rollern
*****************************
Ich habe bis jetzt auch schon ein paar andere Roller gefahren und muss sagen , dass ich mit meinem Roller einen guten Zug gemacht habe , da dieser Roller einiges unter der dem Sattel hat *g* . Ich bin auch schon mit anderen Marken gefahren und finde diese Roller zwar zum Teil auch nicht ohne , jedoch würde ich sie nie gegen meinen Aprilia SR 50 Racing hergeben .
Bis jetzt habe ich nur einen Roller gefahren , der um einiges mehr Leistung als meiner hatte . Das war ein Roller von einem Rollerverleih in Italien , nämlich ein Aprilia 50 Rallye , dieser Roller ist zwar in Deutschland auch nicht besser , jedoch kennt man ja die Italiener für ihre strengen Gesetze ! *g* Bei diesem Roller denke ich waren alle Drosselungen entfernt und auch sonst noch einiges daran verändert , denn die Beschleunigung bei diesem Roller war einfach nur noch ein Traum und auch die Höchstgeschwindigkeit lag bei 100 km/h nicht gerade weit unten .
Wenn man den Roller aber mit anderen gedrosselten Roller vergleicht , würde ich mich auf jeden Fall wieder für den Aprilia SR 50 Racing entscheiden .
[9] = Fazit
*********
Auch wenn man die fünf Nachteile dieses Roller anschaut , die bis auf das Fernlicht nicht gerade die Welt sind , merkt man auf jeden Fall , dass die Vorteile bei diesem Roller überragen . Auch wenn der Roller nicht gerade zu den billigsten in der 50er Klasse gilt , ist er trotzdem jeden Euro wert und ich würde ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen
es ist wieder so weit und seit zwei Monaten habe ich jetzt endlich einmal wieder Zeit gefunden um einen neue Ciao-Meinung zu schreiben . Ich habe eigentlich nicht lange überlegen müssen , über was ich schreiben soll , denn wie man an meinem Profil feststellen kann , bin ich seit ende Februar 16 Jahre alt und habe einen Rollerführerschein gemacht .
Da ich 15 Kilometer von Erding und somit auch von meiner Schule entfernt bin , wollte ich nicht mehr warten bis ich 18 bin , da die Busverbindung zwar nicht schlecht ist , aber auch nicht die beste . Da mein Bruder bereits vor mir einen Roller gefahren hat und der bei uns in der Garage stand , war es auch nicht gerade schwer meine Eltern zu überzeugen .
Aber da das eine andere Geschichte ist und ich ja eine Meinung über meinen Roller schreiben will , fange ich jetzt lieber mal damit an . Also , wie man am Produktnamen schon feststellen kann , habe ich mir bzw. hat sich mein Bruder vor ca. 3 Jahren einen neuen Roller gekauft . Ich kann nur von Glück sprechen , dass mein Bruder einen recht guten Geschmack hatte , was Roller angeht und er sich den Aprilia SR 50 Racing (Modell 1999) zugelegt hat .
Bevor ich jetzt alles durcheinander schreiben , möchte ich erst einmal die verschiedenen Punkte aufzählen , über die ich etwas genauer schreiben werde :
[1] = Preis
[2] = Aussehen und Komfort
[3] = Leistung
[4] = Verbrauch
[5] = Fahrverhalten
[6] = Sonstige Angaben
[7] = Negatives
[8] = Vergleich mit anderen Rollern
[9] = Fazit
Bevor ich jetzt aber auf diese Punkte genauer eingehe , möchte ich erst noch hinzufügen , dass ich an meinen Roller absolut gar nichts verändert habe und das auch nicht vorhabe , da mir die Leistung genug . Außerdem haben mir mehrere Freunde von einer unerlaubten Veränderung abgeraten , da bei uns in der Region die Polizei nur drauf auf ist , Roller zu überprüfen . Alleine aus meiner Klasse wurden in einer Woche drei Leute aufgehalten und die Roller wurde auf ihre Geschwindigkeit geprüft . Ein Freund , der sich eine Sportauspuff gekauft hat und die Variomatikdrosselung herausgenommen hat (der Roller lief dann laut Tacho 95 km/h) wurde auch aufgehalten und musste daraufhin natürlich seinen Roller auf 50 km/h drosseln lassen und bekam eine Geldstrafe , eine Anzeige und 70 Sozialstunden . Da fahre ich doch lieber etwas langsamer und muss nicht immer flüchten , wenn mir ein grünes Auto entgegenkommt .
[1] = Preis
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Mein Bruder hat den Aprilia SR 50 Racing für 4500 DM also ca. 2250 € neu gekauft , da meine Eltern ja schon wussten , dass ich den Roller auch noch fahren werde . Der Preis ist zwar mit anderen Rollern verglichen nicht gerade billig , aber ich finde ihn für diesen Roller echt angebracht , da er einfach gut aussieht und auch eine recht akzeptable Leistung bringt . Wie bei Autos verlieren Roller natürlich in den ersten Jahren viel an Wert und man kann sich diesen Roller gebraucht für etwa 1500 € zulegen .
[2] = Aussehen und Komfort
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Das Aussehen das Rollers gefällt mir sehr gut . Natürlich gefällt jedem das am besten , was er besitzt , aber ich finde , dass dieser Roller einfach gut aussieht . Es ist zwar nicht gerade einfach einen Roller zu beschreiben , aber ich versuche es trotzdem mal . Der Roller ist 188 cm lang , 72 cm breit , hat eine Sitzhöhe von 83 cm und ist auf dem Ständer gestellt etwa 125 cm hoch . Die Farbe das Rollers ist Hauptsächlich schwarz und zum Teil rot . Der Roller hat zwei relativ kleine Reifen , was eigentlich jeder Roller hat , die von zwei Scheibenbremsen zum stehen gebracht werden . Im Normalzustand besitzt der Roller keinen Windschutz , dieser kann aber zusätzlich gekauft werden und relativ leicht befestigt werden , aber ich persönlich finde ihn ohne Windschutz um einiges schöner . Der Roller hat eine große Sitzbank , die für zwei Personen zugelassen ist . Unter dieser Sitzbank befindet sich der Tank und ein recht großes Helmfach , in das natürlich ein Integralhelm (Helm mit Kinnschutz) passt . Aber es ist nicht nur Platz für einen Helm , sondern genau für zehn Flaschen Bier (0,5 Liter) *g* . Die Form unter der Sitzbank ist oval , was den Roller sehr sportlich wirken lässt . Das Hinterlicht besteht aus zwei runden Lichtern , in denen auch das Bremslicht eingebaut ist . Von der Seite gesehen , steigt der Roller vom Vorderrat etwas in einem 45° Winkel nach oben , was den Roller sehr Windschnittig macht . Das Vorderlicht besteht auch aus zwei runden Lichtern , die hinter einer Glasscheibe etwas in den Roller vertieft sind . Oberhalb des Vorderreifen befinden sich rote Luftritze , die den Roller sehr aggressiv aussehen lassen . Am Ende das Rollers ist ein Schutzblech angebracht , dass vor dem aufwirbelnden Dreck schützen soll und das auch relativ erfolgreich tut . Der Roller besitzt im Gegensatz zu einigen Rollern zwei Spiegel , was die Sicht nach hinten natürlich um einiges verbessert .
Der Komfort bei diesem Roller ist auch recht hoch , da die Sitzbank recht groß ist und man ebenfalls sehr viel Beinfreiheit hat . Die Sitzbank ist angenehm gepolstert und darum auch recht bequem . Der Roller ist auch sehr gut gefedert , da er vorne zwei Stoßdämpfer besitzt und am Hinterrad eine verstellbare Federung . Je weicher man die Federung einstellt , um so bequemer ist der Roller natürlich , aber bei einer harten Federung hingegen hat der Roller eine bessere Übersetzung und fährt deshalb auch schneller .
[3] = Leistung
************
Der Hauptsächlich mit Wasser , aber auch zum Teil von einer Gebläseumlaufkühlung gekühlte 50 cm³ (genau 49,26cm³) Motor treibt den Aprilia RS 50 Racing auf 70 km/h , wenn man den Motor so lässt , wie er von Anfang an ist ! Dies 70 km/h entsprechen 65 km/h laut einem BMW M3 Tacho (mein Vater ist mir mal nachgefahren um das zu testen) , was für Stecken unter 30 km eigentlich genügt und ich auch recht zufrieden damit bin .
Der Motor dreht auf bis zu 6500 Umdrehungen pro Minute und erzeugt dabei eine Lautstärke von 77 dB (A) . Der Roller hat eine automatische Schaltung , die stufenlos und ohne Probleme erfolgt , was das Fahren zwar angenehmer macht aber natürlich nicht ganz so viel Spaß mach , aber es besitzt fast jeder Roller eine automatische Schaltung .
Der Antrieb des Aprilia RS 50 Racing erfolgt zum Hauptteil über einen Keilriemenantreib und wird nebenbei über einen Nebenantrieb mit Zahnräder angetrieben .
Die 4,6 PS treiben den Roller recht flott über die Straßen , auch wenn die Beschleunigung nicht das wie von einer 125er ist . Die Beschleunigung ist in etwas die selbe wie bei einem normalen kleinen Auto wie einen Golf . Von 0 km/h bis 40 km/h ist die Beschleunigung recht gut aber ab 50 km/h dauert es schon etwas länger , bis er dann einmal die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erreicht hat .
Ein wichtiger Punkt für die Leistung des Rollers ist auch der Kraftstoff . Ein Roller besitzt ja bekanntlich einen Zweitaktmotor , der zur Verbrennung sowohl Benzin als auch Öl benötigt . Wenn man das richtige tankt kann das die Leistung enorm steigern . Ich tanke eigentlich immer Super Plus und benutze ein extra Racing Motoröl . Ich habe einmal Normalbenzin getankt und der Roller ist nicht über die 63 km/h gekommen , darum habe ich das seitdem nicht mehr gemacht , da nicht nur die Höchstgeschwindigkeit , sondern auch die Beschleunigung gelitten hat . Wenn man Super tankt , ist das nicht gerade schlimm , da der Roller auch fast so schnell wie mit Super Plus läuft .
[4] = Verbrauch
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Im Tank des Aprilia RS 50 Racing ist Platz für 8 Liter Benzin und im Öltank haben 1,6 Liter Öl Platz . Der Roller hat auch eine Reserveanzeige , die beim Benzin bei 2 Litern aktiviert wird und beim Öl bei 0,5 Liter .
Mit einem vollen Tank kommt der Roller gut 200 km und hat somit einen Verbrauch von 4 Litern auf 100 km , was relativ hoch ist und man bei den jetzigen Preisen sehr schnell am Geld merkt . Der Roller verbraucht natürlich mehr , wenn zwei Personen oder einfach mehr Gewicht auf dem Roller ist . Ich weiß es zwar nicht genau , was das Fahren mit zwei Personen ausmacht , aber ich denke einmal , dass man zu zweit mit vollem Tank etwa 165 km kommt .
[5] = Fahrverhalten
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Das Fahrverhalten dieses Rollers ist zwar etwas anders als bei vielen Rollern , da dieser Roller mit 100 kg ein ziemlich schwerer Roller ist . Im Vergleich mit den anderen Rollern , die ich bis jetzt gefahren bin , lässt sich dieser Roller verhältnismäßig schwer um die Kurven lenken . Jedoch ist es auch nur eine Gewöhnungssache und man merkt dies nach wenigen Minuten nicht mehr und findet den Roller einfach perfekt ! Das fahren mit diesem Roller ist echt angenehm und macht einfach total Spass . Auch bei etwas längeren Strecken über 50 km sitzt man auf diesen Roller immer noch bequem und der Aprilia SR 50 Racing ist einfach angenehm zu fahren .
Das Fahrverhalten ändert sich bei diesem Roller enorm , wenn der Motor etwas wärmer ist . Mit einem waren Motor ist natürlich die Beschleunigung , der Höchstgeschwindigkeit und auch die Übertragung vom Gas zum Motor besser . Denn wenn der Motor kalt ist reagiert der Roller etwas ungewohnt . Die ersten 500 Meter merkt man dies ziemlich stark , da der Motor etwa eine Sekunde später Gas gibt , als man den Befehl erteilt hat . Dies ist für Neulinge auf diesen Roller eine ziemliche Herausforderung , da meistens gleich jeder Vollgas gibt , da man denkt , dass der Motor bei wenig Gas nicht Beschleunigt . Dieses Problem ist aber nach ca. drei Minuten wieder behoben und der Roller ist ein Traum zum fahren .
[6] = Sonstige Angaben
********************
Ein weiterer Vorteil dieses Rollers ist , dass er ein Selbstmischer ist . Wie jeder weiß , benötigt ein Roller nicht nur Benzin zum verbrennen , sondern auch eine geringe Menge Öl . Die vielen Rollern , besonders bei alten Modellen , muss man mit Hilfe eines Messbehälters unter das Benzin eine geringe Menge Öl mischen . Die hat zum einen den Nachteil , dass dies mehr Zeit benötigt als bei einen Selbstmischer und zum anderen muss man immer eine Flasche Öl im Helmfach haben , da man etwa alle 200 Kilometer tanken muss . Bei meinem Aprilia SR 50 Racing muss ich etwa alle 1500 Kilometer eine Flasche Öl einfüllen und die Sache ist erledigt .
Bevor man den Roller aber erst einmal fahren kann , muss man ihn erst einmal zum laufen bringen . Bei den meisten Rollern gibt es hierfür einen Kick-Starter , mit dem man den Roller starten muss . Dies ist natürlich bei einem kalten Motor nicht immer so leicht und man muss schon manchmal etwas öfters kicken . Der Aprilia SR 50 Racing hat aber neben den Kick-Starter auch noch einen sogenannten Choke , was soviel wie ein Elektrostarter ist . Diese Arte den Roller zum laufen bringen ist um einiges angenehmer als mit dem Kick-Starter . Man muss nur die Hinterradbremse (linke Bremse) ziehen und dann den Startknopf betätigen , schon brummt der Motor . Dieser Choke ist nicht nur bequemer zu betätigen , sondern ist auch bei etwas kälteren Tagen nicht schlecht , da der Motor auf diese weiße sich schnell erwärmt und somit relativ schnell startet .
[7] = Negatives
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Nachdem ich meinen Aprilia SR 50 jetzt so oft gelobt habe , muss ich nun auch einmal die schlechten Seiten dieses Rollers erwähnen .
Das Hauptmanko bei diesem Roller ist auf jeden Fall das nicht vorhandene Fernlicht , dass das Fahren in der Nacht um einiges ungemütlicher macht , da man einfach weniger sieht . Darum ist es auch ziemlich unangenehm , wenn die diesem Roller in der Nach die Glühbirne durchbrennt , da man dann nur noch ein winziges Licht hat , mit dem man nicht gerade viel im Überblick hat . Bei anderen Rollern kann man in so einem Fall einfach auf das Fernlicht umschalten und noch leicht nacht Hause fahren .
Das zweite Manko an diesem Roller ist die kleine Batterie , die nach zwei Wochen im Stand total leer ist . In so einem Fall muss man dann etwa fünf Minuten lang kicken , bis sich wieder etwas rührt und dann etwa eine halbe Stunde fahren , dass sich die Batterie wieder aufladen kann . Diesen Nachteil merkt man vor allem nach der Winterpause , auch wenn ich den Roller erst seit Februar besitze habe ich das mitbekommen , da ich ihn sozusagen von meinem Bruder geerbt habe und der am Anfang immer ewig kicken musste .
Der dritte Nachteil bei diesem Roller sind die nicht vorhandenen Fußrasten für den Hintermann . Dieser muss seine Füße nämlich nach Vorne tun , was auf etwas längeren Strecken nicht gerade angenehm ist . Dieses Problem ist mir als Fahrer eigentlich ganz recht , da so das Mitfahren nicht so angenehm ist und ich alleine viel schneller bin als zu zweit .
Der vierte Nachteil ist wieder etwas größer , da es bei genaueren betrachten des Rollers nicht gerade schön aussieht . Der Auspuff des Rollers fängt nämlich nach einigen 1000 km zum rosten an , was zwar nicht gerade stark ist und von einer gewissen Weite auch nicht auffällt , aber bei genaueren betrachten schon stören kann . Von einem Freund , der den Roller auch hat , habe ich erfahren , dass das Lackieren des Auspuffs auch nicht viel bringt , da der Rost schnell wieder kommt . Das gute an diesem Rost ist aber , dass er nur minimal ist und auch nicht mehr größer wird .
Mein letzter Nachteil an diesem Roller ist dagegen wiederum ziemlich gering . Denn ich finde es etwas schade , dass der Roller keine Uhr in der Nähe des Tachos besitzt , denn es wäre manchmal recht hilfreich , wenn man wüsste wie lange man gebraucht hat . Natürlich kann man das auch bei einer anderen Uhr nachschauen , aber man denkt leider meisten nicht darüber nach und wenn man die Uhr genau im Blickfeld hat , würde man auf jeden Fall öfters einen Blick drauf werfen . Das selbe gilt auch für einen Tageskilometerzähler , den man immer wieder auf Null stellen kann , so würde man auch einmal feststellen können , ob man eine Benzin freundliche Fahrweiße hat oder nicht .
[8] = Vergleich mit anderen Rollern
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Ich habe bis jetzt auch schon ein paar andere Roller gefahren und muss sagen , dass ich mit meinem Roller einen guten Zug gemacht habe , da dieser Roller einiges unter der dem Sattel hat *g* . Ich bin auch schon mit anderen Marken gefahren und finde diese Roller zwar zum Teil auch nicht ohne , jedoch würde ich sie nie gegen meinen Aprilia SR 50 Racing hergeben .
Bis jetzt habe ich nur einen Roller gefahren , der um einiges mehr Leistung als meiner hatte . Das war ein Roller von einem Rollerverleih in Italien , nämlich ein Aprilia 50 Rallye , dieser Roller ist zwar in Deutschland auch nicht besser , jedoch kennt man ja die Italiener für ihre strengen Gesetze ! *g* Bei diesem Roller denke ich waren alle Drosselungen entfernt und auch sonst noch einiges daran verändert , denn die Beschleunigung bei diesem Roller war einfach nur noch ein Traum und auch die Höchstgeschwindigkeit lag bei 100 km/h nicht gerade weit unten .
Wenn man den Roller aber mit anderen gedrosselten Roller vergleicht , würde ich mich auf jeden Fall wieder für den Aprilia SR 50 Racing entscheiden .
[9] = Fazit
*********
Auch wenn man die fünf Nachteile dieses Roller anschaut , die bis auf das Fernlicht nicht gerade die Welt sind , merkt man auf jeden Fall , dass die Vorteile bei diesem Roller überragen . Auch wenn der Roller nicht gerade zu den billigsten in der 50er Klasse gilt , ist er trotzdem jeden Euro wert und ich würde ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen
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