Aprilia SR 50 Street Testbericht

Aprilia-sr-50-street
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Sicherheit:  sehr hoch
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Kostenaufwand:  hoch

Erfahrungsbericht von fussel

Totaler Fahrspass !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen ,
es ist wieder so weit und seit zwei Monaten habe ich jetzt endlich einmal wieder Zeit gefunden um einen neue Ciao-Meinung zu schreiben . Ich habe eigentlich nicht lange überlegen müssen , über was ich schreiben soll , denn wie man an meinem Profil feststellen kann , bin ich seit ende Februar 16 Jahre alt und habe einen Rollerführerschein gemacht .

Da ich 15 Kilometer von Erding und somit auch von meiner Schule entfernt bin , wollte ich nicht mehr warten bis ich 18 bin , da die Busverbindung zwar nicht schlecht ist , aber auch nicht die beste . Da mein Bruder bereits vor mir einen Roller gefahren hat und der bei uns in der Garage stand , war es auch nicht gerade schwer meine Eltern zu überzeugen .

Aber da das eine andere Geschichte ist und ich ja eine Meinung über meinen Roller schreiben will , fange ich jetzt lieber mal damit an . Also , wie man am Produktnamen schon feststellen kann , habe ich mir bzw. hat sich mein Bruder vor ca. 3 Jahren einen neuen Roller gekauft . Ich kann nur von Glück sprechen , dass mein Bruder einen recht guten Geschmack hatte , was Roller angeht und er sich den Aprilia SR 50 Racing (Modell 1999) zugelegt hat .

Bevor ich jetzt alles durcheinander schreiben , möchte ich erst einmal die verschiedenen Punkte aufzählen , über die ich etwas genauer schreiben werde :

[1] = Preis
[2] = Aussehen und Komfort
[3] = Leistung
[4] = Verbrauch
[5] = Fahrverhalten
[6] = Sonstige Angaben
[7] = Negatives
[8] = Vergleich mit anderen Rollern
[9] = Fazit

Bevor ich jetzt aber auf diese Punkte genauer eingehe , möchte ich erst noch hinzufügen , dass ich an meinen Roller absolut gar nichts verändert habe und das auch nicht vorhabe , da mir die Leistung genug . Außerdem haben mir mehrere Freunde von einer unerlaubten Veränderung abgeraten , da bei uns in der Region die Polizei nur drauf auf ist , Roller zu überprüfen . Alleine aus meiner Klasse wurden in einer Woche drei Leute aufgehalten und die Roller wurde auf ihre Geschwindigkeit geprüft . Ein Freund , der sich eine Sportauspuff gekauft hat und die Variomatikdrosselung herausgenommen hat (der Roller lief dann laut Tacho 95 km/h) wurde auch aufgehalten und musste daraufhin natürlich seinen Roller auf 50 km/h drosseln lassen und bekam eine Geldstrafe , eine Anzeige und 70 Sozialstunden . Da fahre ich doch lieber etwas langsamer und muss nicht immer flüchten , wenn mir ein grünes Auto entgegenkommt .


[1] = Preis
*********
Mein Bruder hat den Aprilia SR 50 Racing für 4500 DM also ca. 2250 € neu gekauft , da meine Eltern ja schon wussten , dass ich den Roller auch noch fahren werde . Der Preis ist zwar mit anderen Rollern verglichen nicht gerade billig , aber ich finde ihn für diesen Roller echt angebracht , da er einfach gut aussieht und auch eine recht akzeptable Leistung bringt . Wie bei Autos verlieren Roller natürlich in den ersten Jahren viel an Wert und man kann sich diesen Roller gebraucht für etwa 1500 € zulegen .

[2] = Aussehen und Komfort
************************
Das Aussehen das Rollers gefällt mir sehr gut . Natürlich gefällt jedem das am besten , was er besitzt , aber ich finde , dass dieser Roller einfach gut aussieht . Es ist zwar nicht gerade einfach einen Roller zu beschreiben , aber ich versuche es trotzdem mal . Der Roller ist 188 cm lang , 72 cm breit , hat eine Sitzhöhe von 83 cm und ist auf dem Ständer gestellt etwa 125 cm hoch . Die Farbe das Rollers ist Hauptsächlich schwarz und zum Teil rot . Der Roller hat zwei relativ kleine Reifen , was eigentlich jeder Roller hat , die von zwei Scheibenbremsen zum stehen gebracht werden . Im Normalzustand besitzt der Roller keinen Windschutz , dieser kann aber zusätzlich gekauft werden und relativ leicht befestigt werden , aber ich persönlich finde ihn ohne Windschutz um einiges schöner . Der Roller hat eine große Sitzbank , die für zwei Personen zugelassen ist . Unter dieser Sitzbank befindet sich der Tank und ein recht großes Helmfach , in das natürlich ein Integralhelm (Helm mit Kinnschutz) passt . Aber es ist nicht nur Platz für einen Helm , sondern genau für zehn Flaschen Bier (0,5 Liter) *g* . Die Form unter der Sitzbank ist oval , was den Roller sehr sportlich wirken lässt . Das Hinterlicht besteht aus zwei runden Lichtern , in denen auch das Bremslicht eingebaut ist . Von der Seite gesehen , steigt der Roller vom Vorderrat etwas in einem 45° Winkel nach oben , was den Roller sehr Windschnittig macht . Das Vorderlicht besteht auch aus zwei runden Lichtern , die hinter einer Glasscheibe etwas in den Roller vertieft sind . Oberhalb des Vorderreifen befinden sich rote Luftritze , die den Roller sehr aggressiv aussehen lassen . Am Ende das Rollers ist ein Schutzblech angebracht , dass vor dem aufwirbelnden Dreck schützen soll und das auch relativ erfolgreich tut . Der Roller besitzt im Gegensatz zu einigen Rollern zwei Spiegel , was die Sicht nach hinten natürlich um einiges verbessert .
Der Komfort bei diesem Roller ist auch recht hoch , da die Sitzbank recht groß ist und man ebenfalls sehr viel Beinfreiheit hat . Die Sitzbank ist angenehm gepolstert und darum auch recht bequem . Der Roller ist auch sehr gut gefedert , da er vorne zwei Stoßdämpfer besitzt und am Hinterrad eine verstellbare Federung . Je weicher man die Federung einstellt , um so bequemer ist der Roller natürlich , aber bei einer harten Federung hingegen hat der Roller eine bessere Übersetzung und fährt deshalb auch schneller .

[3] = Leistung
************
Der Hauptsächlich mit Wasser , aber auch zum Teil von einer Gebläseumlaufkühlung gekühlte 50 cm³ (genau 49,26cm³) Motor treibt den Aprilia RS 50 Racing auf 70 km/h , wenn man den Motor so lässt , wie er von Anfang an ist ! Dies 70 km/h entsprechen 65 km/h laut einem BMW M3 Tacho (mein Vater ist mir mal nachgefahren um das zu testen) , was für Stecken unter 30 km eigentlich genügt und ich auch recht zufrieden damit bin .
Der Motor dreht auf bis zu 6500 Umdrehungen pro Minute und erzeugt dabei eine Lautstärke von 77 dB (A) . Der Roller hat eine automatische Schaltung , die stufenlos und ohne Probleme erfolgt , was das Fahren zwar angenehmer macht aber natürlich nicht ganz so viel Spaß mach , aber es besitzt fast jeder Roller eine automatische Schaltung .
Der Antrieb des Aprilia RS 50 Racing erfolgt zum Hauptteil über einen Keilriemenantreib und wird nebenbei über einen Nebenantrieb mit Zahnräder angetrieben .
Die 4,6 PS treiben den Roller recht flott über die Straßen , auch wenn die Beschleunigung nicht das wie von einer 125er ist . Die Beschleunigung ist in etwas die selbe wie bei einem normalen kleinen Auto wie einen Golf . Von 0 km/h bis 40 km/h ist die Beschleunigung recht gut aber ab 50 km/h dauert es schon etwas länger , bis er dann einmal die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erreicht hat .
Ein wichtiger Punkt für die Leistung des Rollers ist auch der Kraftstoff . Ein Roller besitzt ja bekanntlich einen Zweitaktmotor , der zur Verbrennung sowohl Benzin als auch Öl benötigt . Wenn man das richtige tankt kann das die Leistung enorm steigern . Ich tanke eigentlich immer Super Plus und benutze ein extra Racing Motoröl . Ich habe einmal Normalbenzin getankt und der Roller ist nicht über die 63 km/h gekommen , darum habe ich das seitdem nicht mehr gemacht , da nicht nur die Höchstgeschwindigkeit , sondern auch die Beschleunigung gelitten hat . Wenn man Super tankt , ist das nicht gerade schlimm , da der Roller auch fast so schnell wie mit Super Plus läuft .

[4] = Verbrauch
*************
Im Tank des Aprilia RS 50 Racing ist Platz für 8 Liter Benzin und im Öltank haben 1,6 Liter Öl Platz . Der Roller hat auch eine Reserveanzeige , die beim Benzin bei 2 Litern aktiviert wird und beim Öl bei 0,5 Liter .
Mit einem vollen Tank kommt der Roller gut 200 km und hat somit einen Verbrauch von 4 Litern auf 100 km , was relativ hoch ist und man bei den jetzigen Preisen sehr schnell am Geld merkt . Der Roller verbraucht natürlich mehr , wenn zwei Personen oder einfach mehr Gewicht auf dem Roller ist . Ich weiß es zwar nicht genau , was das Fahren mit zwei Personen ausmacht , aber ich denke einmal , dass man zu zweit mit vollem Tank etwa 165 km kommt .

[5] = Fahrverhalten
****************
Das Fahrverhalten dieses Rollers ist zwar etwas anders als bei vielen Rollern , da dieser Roller mit 100 kg ein ziemlich schwerer Roller ist . Im Vergleich mit den anderen Rollern , die ich bis jetzt gefahren bin , lässt sich dieser Roller verhältnismäßig schwer um die Kurven lenken . Jedoch ist es auch nur eine Gewöhnungssache und man merkt dies nach wenigen Minuten nicht mehr und findet den Roller einfach perfekt ! Das fahren mit diesem Roller ist echt angenehm und macht einfach total Spass . Auch bei etwas längeren Strecken über 50 km sitzt man auf diesen Roller immer noch bequem und der Aprilia SR 50 Racing ist einfach angenehm zu fahren .
Das Fahrverhalten ändert sich bei diesem Roller enorm , wenn der Motor etwas wärmer ist . Mit einem waren Motor ist natürlich die Beschleunigung , der Höchstgeschwindigkeit und auch die Übertragung vom Gas zum Motor besser . Denn wenn der Motor kalt ist reagiert der Roller etwas ungewohnt . Die ersten 500 Meter merkt man dies ziemlich stark , da der Motor etwa eine Sekunde später Gas gibt , als man den Befehl erteilt hat . Dies ist für Neulinge auf diesen Roller eine ziemliche Herausforderung , da meistens gleich jeder Vollgas gibt , da man denkt , dass der Motor bei wenig Gas nicht Beschleunigt . Dieses Problem ist aber nach ca. drei Minuten wieder behoben und der Roller ist ein Traum zum fahren .

[6] = Sonstige Angaben
********************
Ein weiterer Vorteil dieses Rollers ist , dass er ein Selbstmischer ist . Wie jeder weiß , benötigt ein Roller nicht nur Benzin zum verbrennen , sondern auch eine geringe Menge Öl . Die vielen Rollern , besonders bei alten Modellen , muss man mit Hilfe eines Messbehälters unter das Benzin eine geringe Menge Öl mischen . Die hat zum einen den Nachteil , dass dies mehr Zeit benötigt als bei einen Selbstmischer und zum anderen muss man immer eine Flasche Öl im Helmfach haben , da man etwa alle 200 Kilometer tanken muss . Bei meinem Aprilia SR 50 Racing muss ich etwa alle 1500 Kilometer eine Flasche Öl einfüllen und die Sache ist erledigt .
Bevor man den Roller aber erst einmal fahren kann , muss man ihn erst einmal zum laufen bringen . Bei den meisten Rollern gibt es hierfür einen Kick-Starter , mit dem man den Roller starten muss . Dies ist natürlich bei einem kalten Motor nicht immer so leicht und man muss schon manchmal etwas öfters kicken . Der Aprilia SR 50 Racing hat aber neben den Kick-Starter auch noch einen sogenannten Choke , was soviel wie ein Elektrostarter ist . Diese Arte den Roller zum laufen bringen ist um einiges angenehmer als mit dem Kick-Starter . Man muss nur die Hinterradbremse (linke Bremse) ziehen und dann den Startknopf betätigen , schon brummt der Motor . Dieser Choke ist nicht nur bequemer zu betätigen , sondern ist auch bei etwas kälteren Tagen nicht schlecht , da der Motor auf diese weiße sich schnell erwärmt und somit relativ schnell startet .

[7] = Negatives
*************
Nachdem ich meinen Aprilia SR 50 jetzt so oft gelobt habe , muss ich nun auch einmal die schlechten Seiten dieses Rollers erwähnen .
Das Hauptmanko bei diesem Roller ist auf jeden Fall das nicht vorhandene Fernlicht , dass das Fahren in der Nacht um einiges ungemütlicher macht , da man einfach weniger sieht . Darum ist es auch ziemlich unangenehm , wenn die diesem Roller in der Nach die Glühbirne durchbrennt , da man dann nur noch ein winziges Licht hat , mit dem man nicht gerade viel im Überblick hat . Bei anderen Rollern kann man in so einem Fall einfach auf das Fernlicht umschalten und noch leicht nacht Hause fahren .
Das zweite Manko an diesem Roller ist die kleine Batterie , die nach zwei Wochen im Stand total leer ist . In so einem Fall muss man dann etwa fünf Minuten lang kicken , bis sich wieder etwas rührt und dann etwa eine halbe Stunde fahren , dass sich die Batterie wieder aufladen kann . Diesen Nachteil merkt man vor allem nach der Winterpause , auch wenn ich den Roller erst seit Februar besitze habe ich das mitbekommen , da ich ihn sozusagen von meinem Bruder geerbt habe und der am Anfang immer ewig kicken musste .
Der dritte Nachteil bei diesem Roller sind die nicht vorhandenen Fußrasten für den Hintermann . Dieser muss seine Füße nämlich nach Vorne tun , was auf etwas längeren Strecken nicht gerade angenehm ist . Dieses Problem ist mir als Fahrer eigentlich ganz recht , da so das Mitfahren nicht so angenehm ist und ich alleine viel schneller bin als zu zweit .
Der vierte Nachteil ist wieder etwas größer , da es bei genaueren betrachten des Rollers nicht gerade schön aussieht . Der Auspuff des Rollers fängt nämlich nach einigen 1000 km zum rosten an , was zwar nicht gerade stark ist und von einer gewissen Weite auch nicht auffällt , aber bei genaueren betrachten schon stören kann . Von einem Freund , der den Roller auch hat , habe ich erfahren , dass das Lackieren des Auspuffs auch nicht viel bringt , da der Rost schnell wieder kommt . Das gute an diesem Rost ist aber , dass er nur minimal ist und auch nicht mehr größer wird .
Mein letzter Nachteil an diesem Roller ist dagegen wiederum ziemlich gering . Denn ich finde es etwas schade , dass der Roller keine Uhr in der Nähe des Tachos besitzt , denn es wäre manchmal recht hilfreich , wenn man wüsste wie lange man gebraucht hat . Natürlich kann man das auch bei einer anderen Uhr nachschauen , aber man denkt leider meisten nicht darüber nach und wenn man die Uhr genau im Blickfeld hat , würde man auf jeden Fall öfters einen Blick drauf werfen . Das selbe gilt auch für einen Tageskilometerzähler , den man immer wieder auf Null stellen kann , so würde man auch einmal feststellen können , ob man eine Benzin freundliche Fahrweiße hat oder nicht .

[8] = Vergleich mit anderen Rollern
*****************************
Ich habe bis jetzt auch schon ein paar andere Roller gefahren und muss sagen , dass ich mit meinem Roller einen guten Zug gemacht habe , da dieser Roller einiges unter der dem Sattel hat *g* . Ich bin auch schon mit anderen Marken gefahren und finde diese Roller zwar zum Teil auch nicht ohne , jedoch würde ich sie nie gegen meinen Aprilia SR 50 Racing hergeben .
Bis jetzt habe ich nur einen Roller gefahren , der um einiges mehr Leistung als meiner hatte . Das war ein Roller von einem Rollerverleih in Italien , nämlich ein Aprilia 50 Rallye , dieser Roller ist zwar in Deutschland auch nicht besser , jedoch kennt man ja die Italiener für ihre strengen Gesetze ! *g* Bei diesem Roller denke ich waren alle Drosselungen entfernt und auch sonst noch einiges daran verändert , denn die Beschleunigung bei diesem Roller war einfach nur noch ein Traum und auch die Höchstgeschwindigkeit lag bei 100 km/h nicht gerade weit unten .
Wenn man den Roller aber mit anderen gedrosselten Roller vergleicht , würde ich mich auf jeden Fall wieder für den Aprilia SR 50 Racing entscheiden .

[9] = Fazit
*********
Auch wenn man die fünf Nachteile dieses Roller anschaut , die bis auf das Fernlicht nicht gerade die Welt sind , merkt man auf jeden Fall , dass die Vorteile bei diesem Roller überragen . Auch wenn der Roller nicht gerade zu den billigsten in der 50er Klasse gilt , ist er trotzdem jeden Euro wert und ich würde ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen

15 Bewertungen