Aprilia SR 50 Street Testbericht

Aprilia-sr-50-street
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
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4 Sterne
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Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Sicherheit:  sehr hoch
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Kostenaufwand:  hoch

Erfahrungsbericht von scootMasta

Liebe und Hass

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Um meinem Nickname gerecht zu werden gibt es heute endlich wieder einen Bericht über einen Roller! Diesmal besitze ich ihn zwar (leider?) nicht selbst, da aber drei meiner Freunde genau diesen „Aprilia SR50 DI-Tech“ besitzen und ich schon oft und ausgiebig mit ihm gefahren bin, bin ich der festen Überzeugung, dass ich einen mindestens genauso überzeugenden Erfahrungsbericht abliefern kann wie jemand, der ihn tatsächlich besitzt.
Außerdem sind die bisherigen Berichte meiner Ansicht nach entweder lückenhaft oder viel zu oberflächlich.


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Optik:
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Die attraktive Form des normalen SR50 kann auch der DI-Tech sein eigen nennen. Obwohl diese schon mehrere Jahre alt ist und in dieser Zeit kaum etwas am Design verändert wurde kann dieser Scooter immer noch sehr gut, auch mit neueren Modellen der Konkurrenz, mithalten. Sein legendärer „Raketenarsch“, für Nicht-Insider: Das in zwei runde Lichter geteilte Rücklicht, ist mehr als gelungen und, wie ich glaube nicht unmaßgeblich am Erfolg dieses Rollers beteiligt. Die Front gibt sich nicht weniger spektakulär: Der grimmig dreinblickende Doppelscheinwerfer unter den großen Lufteinlässen unterstreicht das aggressive Styling perfekt.
In mittlerweile 7 verschiedenen Lackierungen ist der DI-Tech erhältlich.
4 Replica-Lackierungen (also den Aprilia Werksmaschinen nachgeahmt):
„Replica SBK“ in mattschwarz mit rot-silbernen Verzierungen
„Replica GP-1“ ebenfalls in mattschwarz (fast komplett)
„Replica 250 GP“ in Anthrazit mit gelb (sehr geil!)
„Replica 500 GP“ in schwarz-metallic mit rot (ähnlich SBK)
3 „normale“ Lackierungen:
„lemon yellow“, „hot red“ und „electric blue“


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Motor:
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Das Herzstück des SR50 DI-Tech ist ein 50ccm-Motörchen mit 3,3kW (4,5PS) und eine wahre Freude. Wer sonst nur normale Roller fährt (wie ich) und dann den DI-Tech testet, wird mehr als überrascht sein! Die Beschleunigung dieser Rakete ist dermaßen krass, dass einem ahnungslosen Sozius schon mal Angst und Bange werden kann. Denn der SR50 Di-Tech beschleunigt von 0-50 km/h in nur 7,4 Sekunden (Quelle: Scooter&Sport)!!! Andere 50er brauchen dafür fast doppelt solange, mindestens aber 3-4s mehr. Ich war wirklich komplett von den Socken, als ich das erstemal den Gashahn aufgedreht habe und ehe ich mich besinnen konnte war ich schon auf Tacho 65 (etwa echte 50km/h). Die extrem gute Beschleunigung ist aber nicht etwa auf die elektronische Benzindirekteinspritzung zurückzuführen, sondern ganz einfach darauf, dass der Auspuff kein Blindrohr besitzt (auch Resonanzrohr genannt, welches durch Abgasverwirbelungen im Auspuff die Drehzahl und damit auch die Leistung begrenzt).
Leider ist er von Haus aus auf 45 km/h gedrosselt (wie seit 2002 jeder Roller), schafft aber trotzdem locker echte 50 Stundenkilometer.
Ein etwas bizarres Phänomen trat bei allen (!) in meiner Bekanntschaft auf: Nach ein paar tausend Kilometern verabschiedet sich die Drosselung und der Scooter packt locker 65 Sachen! Selbst durch Nachprüfen der Variomatik (also der, übrigens automatischen, „Schaltung“ des Rollers) kamen wir der plötzlichen automatischen Selbst-Entdrosselung des Rollers nicht auf die Spur.
Ungewohnt ist der Sound des DI-Techs, der sich bei Standgas irgendwie nach Kühlschrankmotor und auch in Fahrt nicht gerade angenehm anhört. Allerdings entwickelt er keinerlei Vibrationen, welche man normalerweise durchs Trittbrett verspürt. Übrigens: Keine stinkende Zweitaktfahne, beim Kaltstart!


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Licht:
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Ein Schwachpunkt des SR50 DI-Techs ist sein vorderer Scheinwerfer. In diesem funzeln zwei mickrige 15 Watt Birnchen, welche die Straße so gut wie gar nicht erleuchten, sondern nur einen längen hellen Strich auf den Asphalt zeichnen. Etwas nervig für nachfolgende Fahrzeuge ist der viel zu helle Blinker! Das mag sich lächerlich anhören, ist aber wirklich gefährlich, da man durch ihn ernsthaft geblendet wird! Die Aprilia-Techniker hätten lieber ein paar Watt von den Blinkerbirnchen dem Vorderlicht zukommen lassen sollen ;)


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Bremsen:
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Die Bremsen des SR50 sind nahezu perfekt! Die beiden Scheibenbremsen verzögern sehr zuverlässig und der Druckpunkt ist präzise. Auch muss man nicht besonders viel Handkraft aufwenden. Vorder- und Hinterbremse arbeiten dabei gleich gut, wobei aber oft das Hinterrad zum Blockieren kommt, da die Bremsen echt bissig sind, was aber immer gut kontrollierbar bleibt.


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Fahrwerk:
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Das Fahrwerk konnte mich nicht ganz überzeugen. Die vordere Telegabel spricht zwar gut an, ist meiner Meinung nach etwas zu weich gefedert, was zu dem sportlichen Image des Roller so gar nicht passen mag. Trotzdem schlägt die Gabel praktisch nie durch, taucht aber beim Bremsen stark ein. Das hintere Federbein dagegen ist von minderer Qualität und schlägt spätestens bei 2-Mann-Betrieb, oft aber auch bei Solofahrt, bei jeder Bodenunebenheit durch und verpasst der Wirbelsäule ein paar heftige Stöße.


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Ergonomie:
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Im Gegensatz zu den meisten anderen Rollern ist der SR50 auch für Menschen über 1,80m geeignet, da die Sitzbank und der Lenker recht hoch angebracht sind, so dass die Knie beim Lenken nicht im Weg sind. Allerdings wird er dadurch für Leute, die unter 1,70m groß sind ungeeignet, da man dann nicht mehr richtig mit den Füßen auf den Boden kommt.


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Ausstattung:
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Die Ausstattung ist wie bei fast allen Sport-Rollern sehr spartanisch. Das Helmfach ist zwar geräumig und es gibt sogar in der Mitte des Trittbretts ein kleines Fach für´s Werkzeug, ansonsten gibt es aber nicht viel. Klar ein hübscher Tacho, eine Tankuhr, Temperaturanzeige und Leuchten für Öl, Blinker, Licht, Tankinhalt sind vorhanden, aber Standard. Das einzige, was diesen Scooter in diesem Bereich von anderen abhebt ist der „Injection-Check“, eine rote Leuchte, die beim Aktivieren der Zündung kurz aufleuchtet, während die Einspritzungsanlage gecheckt wir (was immer das auch heißen mag). Sie zeigt außerdem durch Aufblinken an, wenn irgendetwas mit dem Motor nicht in Ordnung ist. Der 8 Liter fassende Tank ist mehr als ausreichend dimensioniert, man kommt mit einer Tankfüllung über 300km weit!


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Qualität:
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Nun komme ich zur absolut schlimmsten gravierendsten Schwachstelle des „SR50 DI-Tech“s, nämlich zur Qualität. Momentan darf ich jeden Morgen einen verhinderten DI-Tech-Fahrer mit zur Schule nehmen, nur weil sich die Schüssel mal wieder weigert anzuspringen! Doch das ist nicht das einzige Problem, was bisher aufgetreten ist! Der Roller springt erst nach 10 Sekunden auf dem E-Starter-Knopf an und braucht dann noch mal 2 Minuten, bis er Gas annimmt, ohne zu Verrecken! Dass er an Ampeln einfach ausgeht und sich gar nicht mehr starten lässt ist genauso wenig eine Seltenheit wie, dass er zwar startet, aber dann nur rumruckelt und nicht fährt (natürlich passierte das nicht alles bei einem einzigen, aber einen gravierenden und im Grunde nicht zu behebenden Mangel hat JEDER!). Außerdem riss bei einem brandneuen DI-Tech urplötzlich die Benzinleitung oder einer gab eines Morgens einfach so keinen Mucks mehr von sich (es ging wirklich NICHTS mehr!!). Die Verarbeitungs- und Lackqualität ist zwar voll in Ordnung, aber solch einen unausgereiften Motor auf den Markt zu bringen ist mehr als dämlich!


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Kosten:
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Mit einem Neupreis von ca. 2600€ ist der DI-Tech einer der teuersten 50er Roller. Zudem sind die Ersatzteilpreise derartiger Wucher, dass es fast schon an Sadismus (seitens Aprilia) grenzt! Die Inspektionskosten halten sich mit 50-100€ halbwegs in Grenzen.
Der Benzinverbrauch von nur 2,5-2,9 Liter auf 100km ist dagegen revolutionär und macht einen Teil der Mehrkosten wieder wett.


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Fazit:
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Ich weiß wirklich nicht, ob ich den „Aprilia SR50 DI-Tech“ nun empfehlen soll oder nicht! Zwar sind die Fahrleistungen überragend, die Qualität aber miserabel. Ich empfehle ihn aber trotzdem, weil das Feeling mit dem Gerät zu heizen einfach geil ist und die anderen Gesichtspunkte auch fast ausschließlich FÜR eine Empfehlung sprechen! Dennoch gibt es nur 3 Sterne, weil für den Preis einfach zuwenig geboten wird und die Nachteil gravierend sind!


Noch ein paar technische Daten:
Bauart: Flüssigkeitsgekühlter 1 Zylinder-2-Takt-Motor; elektronisch geregelte Direkteinspritzung
Bohrung/ Hub: 41 x 37,4 mm
Hubraum: 49,4 ccm
Verdichtung: 12,5:1
Drehmoment: 4,3 Nm bei 7.250/min
Druck: 5 bar
Lichtmaschinenleistung: 140 W, 12 V
Öltankinhalt: 1,2 Liter
Federung vorn: hydraulische Teleskopgabel / 90 mm Federweg
Federung hinten: ein hydraulisches Federbein / 70 mm Federweg
Bremse vorn: Scheibe, 190mm
Bremse hinten: Scheibe, 190mm
Reifen vorn/hinten: 130/60 x 13
Tankinhalt: 8,0 Liter (Reserve 2 Liter)

(Quelle: www.aprilia.de)



© by scootMasta

26 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Janny

    19.07.2002, 08:27 Uhr von Janny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben auch so einen aber nicht mit diesen gravierenden Fehlern

  • Chris_ONeal

    17.04.2002, 00:48 Uhr von Chris_ONeal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geniale Meinung von dir, MFG Chris_ONeal ----> Besuch mich doch auch einmal...