Aqua Nori Mineralwasser Testbericht

No-product-image
ab 7,98
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von retilein

ganz still und leise..

4
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

erfrischt

Kontra:

lauffördernd

Empfehlung:

Ja

Beim Zuschauen der Tour de france bringt mich der wichtige Hinweis - Trinken nicht vergessen - auf die Idee mir Wasser zu holen. Im Getränkerepertoire suche ich nach einem trinkbaren Mineralwasser. Man glaubt es kaum, nach dem bisherigen Vorstellen mehr oder weniger alkoholreicher Getränke, aber ich bin tatsächlich auch ein durchaus geniessender Wassertrinker.

Sprüche wie: "Ohne Wasser geht nichts", "Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel", "Trinkwasser - Lebensmittel Nr. 1", "Wasser, Quell des Lebens" oder "Wasser: Heilmittel und Lebenselixier" bringen zum Ausdruck, welch große Bedeutung Wasser in unserem Leben hat. Über 10 Milliarden Liter Mineralwasser trinken die Deutschen jährlich mit weiter steigender Tendenz.

Verpackung
**********
Ich habe das Wasser als 6 er Folienpackung beim örtlichen Pennymarkt gekauft. Ein fester blauer Schraubverschluss sitzt auf der transparenten 1,5 l PET-Flasche. Die Flasche selbst ist eigentümlich geformt und weist im oberen Drittel eine Einengung auf, die wahrscheinlich zum besseren Halten bzw. Eingiessen gedacht ist.Das blaue Etikett wird vom Wort AQUANORI ohne Kohlensäure in großen Lettern geziert. Der Preis der Packung lag glaube ich bei knapp über 1,50 Euro, wozu noch dieses vermaleideite Pfand kommt.

Wasser
******
Bei diesem Wasser handelt sich um ein natürliches Mineralwasser, das bedeutet gemäß Mineral-
und Tafelwasserverordnung: "Voraussetzungen: Es ist ein ursprünglich reines Wasser aus unterirdischen, geschützten Wasservorkommen, natürlicher Gehalt von Mineralien und Spurenelementen, Abfüllung am Quellort."

Letzteres ist der geografische Punkt an dem eine Mineralquelle entspringt oder erbohrt wird. Am Quellort muß das natürliche Mineralwasser auch in die Flasche abgefüllt werden. Ein Transport in Tanks oder Containern vom Quellort an einen anderen Ort zum Zwecke der Abfüllung ist verboten. Dieses Wasser wird laut Etikett aus der Quelle Melinda von der TROY Aqua GmbH in Jessen abgefüllt.

Ich trinke Aquanori, wenn ich Appettit auf stille Wasser hab, aber nicht zuviel davon. Es schmeckt mir rein am besten und das bei Zimmertemperatur. Ansonsten läßt sich zu einem stillen Wasser halt nicht viel sagen, außer das man es nicht lange stehen lassen sollte. Abgestanden schmeckt es schon überhaupt nicht und vor Licht und Wärme gilt es generell geschützt werden.

Inhaltsstoffe
*************
Mineralien sind für den Körper und sein Wohlbefinden lebensnotwendige Bestandteile. Sie werden ihm täglich durch Schweiß etc. entzogen und müssen in ausreichender Menge wieder zugeführt werden.

Nachstehend ist der Mineraliengehalt für Aquanori nach einer Analyse des Instituts Fresenius, Taunustein, vom 28.11.02 aufgeführt. Mineralwasser enthalten - wie der Name schon sagt - verschiedene Mineralien und Spurenelemente. Die Menge wird normalerweise gemessen als die verbleibenden Rückstände, wenn ein Liter Wasser bei 180 Grad Celsius verdampft wird.

Kationen:
Calcium (Ca++): 33,7 mg
Magnesium (Mg++): 4,0 mg
Natrium (Na+): 8,6 mg
Kalium (K+): 1,6 mg
Anionen:
Nitrat (NO3-): < 0,3 mg
Chlorid (Cl-): 4,7 mg
Sulfat (SO4--): < 1,0 mg
Hydrogencarbonat (HC03-):141,0 mg

Der relativ nidrige Natriugehalt ist für Heranwachsende sehr wichtig ist, um die Knochen zu stärken.
Dieses Mineralwasser ist ausdrücklich für natriumarme Ernährung geeignet, eben weil es nur wenig Natrium enthält. Allerdings enthält es auch weniger Mineralien als andere Wasser.
Hydrogenkarbonat, oder Bicarbonat wiederum hilft die Säurebalance in Magen und Darm zu erhalten und unterstützt die Verdauung.

Sonstiges
**********
Wer sich mehr mit dem Thema Mineralwasser beschäftigen möchte, dem seien die Seiten
http://www.mineralwasser.com bzw. www.pmgeiser.ch ans Herz gelegt. Hier informiert die Deutsche
Informationszentrale Mineralwasser über alle Themen rund um das erfrischende Nass.

Übrigens lese ich ich auf dem Flaschenhals als Haltbarkeitsdatum den 28.12.04, na das möchte ich nicht riskieren, denn ich spüre jetzt schon gewisse Anzeichen, das es besser ist zum Ende des Berichtes zu kommen.

Fazit
*****
Ich trinke stille Wasser normalerweise nicht so sehr gern, aber es ist halt ein guter Durstlöscher, schmeckt neutral und hat auch kaum einen Nachgeschmack.

In diesem Sinne zum Schluß noch einen Spruch vom Schriftsteller Theodore H White der mir sehr gefällt:
"Ein Liberaler ist eine Person, die glaubt, dass Wasser dazu gebracht werden kann, aufwärts zu fliessen. Ein Konservativer ist jemand, der glaubt, jeder sollte für sein Wasser bezahlen. Ich bin irgendwo dazwischen: Ich glaube, Wasser sollte gratis sein, aber dass Wasser abwärts fliesst."

31 Bewertungen, 2 Kommentare

  • cosch

    27.09.2008, 15:10 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende LG von cosch

  • Meyerhoffsche

    04.09.2008, 18:23 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Septembergrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.