Aqua Nori Mineralwasser Testbericht

No-product-image
ab 7,98
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von Anonym114

Wasser ist Wasser ist Wasser

Pro:

extrem preiswertes Wasser, jetzt auch in guter Flasche

Kontra:

der oft mangelhafte Service bei Penny

Empfehlung:

Ja

Wasser ist Wasser ist Wasser

UPDATE-VORWORT:
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, keine Updates mehr zu verfassen. Denn von manchen werden sie nur als Versuch, zusätzliche Punkte zu sammeln, mißverstanden und damit auch schlecht bewertet. In diesem Fall wurde die Verpackung verändert, was die Handhabung erheblich verbessert. Wer den Text also kennt, sollte nur mal schnell bei Die Flasche und ins Fazit rein schauen.

Mal ganz ehrlich: Was macht den Unterschied zwischen dem Wasser beispielsweise von Vittel, von Evian oder beispielsweise von Aqua Nori aus? Na gut: Auf den ersten Blick sind die Flaschen und Etiketten unterschiedlich, ebenso der Preis, der bei den ersten beiden (ja sehr beliebten) Marken viel teurer ist als bei Aqua Nori. Und der Inhalt? Dazu im Laufe dieses Beitrags etwas mehr. Denn ich habe zuletzt mal zum kohlensäurefreien Mineralwasser von Aqua Nori gegriffen.

DIE FLASCHE:
Auch die überarbeitete Flasche kann man als formschön bezeichnen. Sie besteht aus leicht bläulichem Plastik und ist in den unterschiedlichen Teilen unterschiedlich dick. Die obersten zwei Fünftel verlaufen noch relativ gradlinig und schlank. Es folgt eine Einbuchtung, bei der man den Kunststoff verstärkt hat. Dadurch kann man sowohl bei frisch angebrochenen Flaschen als auch bei fast leeren das Wasser optimal ausgießen, ohne dass die Flasche dellt und dadurch zuviel Flüssigkeit raus kommt. Nach dieser sehr handlichen Einbruchtung verläuft die Flasche breiter als im oberen Teil und ist sehr schlicht gehalten. Die Wellenlinien des Vorgängers gibt es nicht mehr.
Markant ist ferner das vorwiegend bläuliche Schild. Der Untergrund ist etwas schemenhaft gestaltet, kann Wasser aber auch (recht dunklen) Himmel darstellen. In der Mitten sind Berge mit weißen Gipfeln. Es folgt die Aufschrift Aqua (in grau mit weißem Rand) und Nori (rot mit grauem Rand. Wichtig ist noch die Information (weiß auf rotem Grund) ohne Zusatz von Kohlensäure). Und unten auf dem Etikett steht dann noch schemenhaft und groß geschrieben: Medici.

DER INHALT:
Da frag ich mich mal wieder: Wie beschreibt man den Geschmack von Wasser? Eigentlich läßt sich aus meiner Sicht bei dieser Sorte nur sagen: Weder Geruch noch Geschmack sind markant, sondern wirken erfrischend, kühlend, angenehm, aber auch neutral. Einen Beigeschmack in Form von Mineralien oder ähnlichem kann ich nicht feststellen.

KOHLENSÄURE ODER KEINE KOHLENSÄURE:
Wie ich grad schon beschrieben habe: Dieses Wasser ist kohlensäurefrei. Klar: Im Prinzip könnte man da natürlich fast auch gleich zum Leitungswasser greifen. Ich schätze aber, dass in den meisten Fällen der Mineralgehalt bei gekauftem Wasser besser ist. Außerdem würde ich nicht überall aus der Leitung trinken wollen. In dem Haus, in dem ich wohne, sind beispielsweise die Rohre anscheinend veraltet, die Flüssigkeit aus dem Hahn hat einen komischen Beigeschmack.

INHALTSSTOFFE:
Das ist sehr transparent und überzeugend auf dem Etikett aufgeführt. Die chemische und chemisch-physikalische Analyse wurde vom Institut A.R.P.R.T., Firence (Florenz/Italien) durchgeführt. D.D. Min. Sanita n. 3144.
Allerdings sind die Ergebnisse inzwischen mehrere Jahre alt. Unklar ist für mich, ob die Analyse 1998 oder 1999 statt fand.
Calcium Ca++ 57,8 mg
Magnesium Mg++ 29,8 mg
Natrium Na++ 59,8 mg
Kalium K+ 2,2 mg
Hydrigencarbonat HCO3- 386,0 mg
Sulfat SO4- 40,3
Nitrat NO3- weniger als 0,5 mg
Chlorid CI - 33,8 mg
Silicium SIO3 21,8 mg
Fluorid F- 0,2 mg

QUELLE:
Die klingt gut, mich hat es auch überrascht, dass es sich tatsächlich um italienisches Wasser handelt. Denn bei dem Preis (siehe unten) hätte man auch mit sehr naheliegendem deutschen rechnen können.
Fonte de Medici in Monte San Savino (Arezzo)
Abgefüllt von Santafiora S.r.l., Monte San Savino (Arezzo), Italien.

IMPORTEUR:
Aqua Montana
Getränke Import GmbH
Gutenbergstr. 23
85748 Garching
089 329888-0
http://www.aqua-montana.com

PREIS:
Der 6er Pack (sechs Flaschen zu je 1,5 l, eingeschweißt in Plastikfolie mit Klebe-Tragegriff) ist für 1,50 Euro plus Einwegpfand zu haben). Aus meiner Sicht ein schon unschlagbarer Preis für so ordentliches Mineralwasser. Wem der Sixpack zuviel ist, der kann die Flaschen aber auch einzeln kaufen. Wichtig ist, den Bon zu behalten. Denn Penny stellt sich stur und nimmt ohne die Quittung die Flaschen, die klarerweise nur bei Penny vertrieben werden, nicht zurück. Der Kassenzettel ist wichtiger als das Leergut an sich. Hier hat man bei mir bislang noch nicht nachgezählt, wieviel Flaschen ich tatsächlich zurück gebe.

FAZIT:
Es muss nicht immer Vittel oder Evian sein. Auch wesentlich preiswerteres Mineralwasser erfüllt seinen Zweck voll und ganz: Es ist erfrischend, hat (für meinen Laienblick) einen guten Mineralstoffgehalt und schmeckt.
Die neue, sehr gut in der Hand liegende Flasche ist ein Argument mehr, dieses Wasser zu kaufen. Ich kann daher jedem raten, es mal auszuprobieren. Von mir gibt es eine 1 für Aqua Nori.

30 Bewertungen