Aquanox (Action PC Spiel) Testbericht

Aquanox-action-pc-spiel
ab 67,73
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5 Sterne
(15)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
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1 Stern
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Erfahrungsbericht von botskiller

Unterwasserschlachten der Superlative

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hier stelle ich das Unterwasser-Spektakel Aquanox vor. Es spielt in naher Zukunft, in der das Leben an der Oberfläche, durch einen Krieg, Unmöglich gemacht wurde. Als Dead-Eye Flint, der sehr Berühmt in Aquanox ist, sind sie Mitglied einer 5-Köpfigen Gruppe, die mit ihren Kampf U-Booten für Credits (das dortige Zahlungsmittel) Aufträge erledigen.

Am Anfang erhalten sie eine alte Rostlaube, weile ihr U-Boot, die Succubus, gestohlen wurde. Sie müssen Schrottteile vor Eingängen wegballern, stoßen jedoch gleich auf Bionten-Boote, die ihnen das ganze Spiel über als Gegner begegnen werden. Bionten-Boote haben keine Piloten an Bord, es sind reine Roboter.

Sie befinden sich am Anfang einer Mission immer auf einer Unterwasser-Station. Dort können/müssen und sollten sie die möglichen Gespräche alle anhören. Sie erfahren immer Tipps, die ihnen in ihren Missionen mehr als Nützlich sind, und erhalten auch ihre Aufträge dort. Außerdem können sie in solchen Stationen ihr Schiff Verkaufen und dann ein Neues kaufen und ihr Arsenal an Waffen sowie an Torpedos aufrüsten. Desto weiter das Spiel vortschreitet, desto Bessere Waffen, Torpedos und Schiffe können sie kaufen. Es gibt zwei große Gruppen: auf der einen Seite die Bomber und auf der anderen Seite die Scouts. Die Bomber sind zwar MEIST Langsamer fassen aber wesentlich mehr Bomben.

Bei den Waffen unterscheidet man zwischen „Normalen“ und EMP Waffen. EMP Waffen legen ein Schiff für kurze Zeit Lahm oder zerstören die Schaltkreise, sodass die gesamte Elektronik ausfällt. EMP Waffen werden vor allem in Missionen benötigt, in denen sie Feindliche Schiffe zum Studieren der Technik Lahmlegen oder das Töten von „Protestlern“ verhindern sollen. Ansonsten lohnen nur die Waffen, die ein Gegnerisches Schiff auch wirklich zerstören können.

Ansonsten geht es bei dem Spiel ausschließlich ums Zerstören von Gegnerischen Schiffen. Sie müssen z.B. einen Frachter vor Piraten beschützen, der Passagiere aus einem Verunglückten Transporter Retten soll. Dabei haben sie eigentlich immer ihre Zuverlässigen Partner an ihrer Seite. Oder es gibt auch eine Mission, in der sie einen Angriff einer Feindlichen Flotte Abwehren müssen.

Es werden ihnen im Spiel bestimmte Wegpunkte gesetzt, die sie ansteuern müssen. Im Kampf haben sich schnelle Scouts immer bewährt. Der sollte Phobocaster, sobald sie ihn kaufen können immer ihre erste Wahl sein. Außerdem sollten sie immer für gute Waffen und die volle Menge an Torpedos sorgen. Denn wer hier spart, der ist so gut wie Tot.

Auf dem Monitor werden die Schilde und wie stark sie noch sind an der entsprechenden Seite angezeigt. Der EMP Schild ist oben in der Mitte. Rechts sehen sie die zur Zeit verwendete Waffe und die Munition. Bei den meisten lädt sie sich mit der Zeit wieder auf, je nach Generatorstärke.

Gier ist eine Liste der ihnen im Spiel zur Verfügung stehenden Schiffen:

Toiler:
Ein kleiner langsamer Scout der 4 Torpedos Laden kann und ein relativ schwaches Schild besitzt.

Drowsy Maggie:
Ein kleiner langsamer Frachter mit schwachem Schild und einer max. Menge von 6 Torpedos.

Avenger:
Ein mittelschneller Scout mit schwachem Schild und max.6 Torpedos.

Tiburon:
Ein mittelschneller Kleinfrachter mit mittlerem Schild und max. 8 Torpedos.

Skipjack:
Ein schneller Scout mit schwachem Schild und max. 5 Torpedos.

Vortex:
Ein mittelschneller Scout-Bomber Hybride mit mittlerem Schild und max. 8 Torpedos.

Succubus II:
Ein schneller Scout mit starkem Schild und max. 10 Torpedos.

Voodoo Breath:
Ein mittelschneller Bomber mit sehr starkem Schild und max. 14 Torpedos.

Phobocaster:
Ein sehr schneller Bomber mit starkem Schild und max. 12 Torpedos.

Hier sind die im Spiel vorkommenden Waffen aufgelistet:

Jedes Schiff besitzt einen Generator der shells erzeugt, die meisten Waffen benötigen solche Energie zum Feuren.
D=Durchschlagskraft R=Reichweite M=Munitionsverbrauch pro Schuss

Vendetta I:
Sie besitzt einen Snipermodus und eine Nachladezeit von 0,4s. D=140MJ
R=500m M=1shell

Vendetta II:
Sie besitzt ebenfalls einen Snipermodus und eine Nachladezeit von 0,2s. D=140MJ
R=500m M=1shell

Vendetta III:
Sie besitzt einen 3fach-Schuss und eine Nachladezeit von 0,1s. D=140MJ
R=500m M=1shell

Plasma Gun I:
Sie besitzt einen Snipermodus und eine Nachladezeit von 0,4s. D=400MJ
R=300m M=1shell

Plasma Gun II:
Sie besitzt ebenfalls einen Snipermodus und einen Nachladezeit von 0,2s. D=400MJ
R=300m M=1shell

Plasma Gatling:
Dis ist die am weitesten Entwickelte Waffe der Plasma-Reihe, sie besitzt eine Nachladezeit von 0,12s. D=400MJ
R=300m M=1shell

Laser Gatling:
Mit dieser Waffe kann man einen Schuss abfeuern, der die Wucht von ca. 4 Schüssen hat. Sie besitzt einen Nachladezeit von 0,12s. D=700MJ
R=400m M=2shells

Empactor:
Die ist eine EMP-Waffe die den Stromkreislauf Lahmlegt, sie besitzt eine Nachladezeit von 1,0s. D=EMP 62MJ
R=200m M=4shells

Hitman:
Diese Waffe verschießt Granaten und hat eine Nachladezeit von 1,2s. D=1600MJ
R=300m M=15shells

Doom Mortar:
Die Waffe mit der zweitbesten Durchschlagskraft, sie besitzt eine Nachladezeit von 2,0s. D=2400MJ D=EMP 60MJ
R=200m M=12shells

Sizzler:
Dies ist die Gefährlichste Waffe, die es gibt, von ihr Getroffen erholt sich so schnell nichts mehr. Sie besitzt eine Nachladezeit von 4,0s. D=6000MJ
R=200m M=50shells

Bei den Torpedos gibt es schnelle mit weniger und langsame mit dafür umso Gewaltigerer Durchschlagskraft. Es gibt auch EMP Torpedos die aber nur bei Zielen, die man nicht zerstören darf, lohnen und nur die Energieversorgung Attackieren.

Aquanox ist eines der Spiele, die eigentlich nie Langweilig werden, weil die KI immer anders reagiert und man in den Gigantischen Schlachten selten immer den selben Gegner erwischt. Leider kann man sich selten auf die Flanken bzw. Rückendeckung seiner Partner verlassen, da diese meist in 2er Teams durch Schlachtfeld ziehen. Hier wäre vielleicht eine Überarbeitung angebracht, jedoch alles in allem ein sehr gelungenes Spiel.
Ich hoffe ich konnte mal wieder die Vorteile dieses Spiels näher bringen, den hier stehen weniger die Taktik als mehr das ballern im Vordergrund. Außerdem ist es nicht erst ab 16 oder 18, da man kein Blut sieht. Es schwimmen lediglich die Leichen kurz im Wasser, aber darauf kommt es ja nicht an.

Systemanforderungen:
Zum spielen wird ein Athlon oder Pentium 3 Prozessor mit 500 MHz, 128 MB RAM sowie eine 8MB 3D-Grafikkarte (GeForce, Voodoo 5500 oder höher) benötigt. Außerdem sollte man ein DirektX 8.0 kompitables System haben.

Das Spiel ist in einer „Normalen“ Verpackung mit einer CD, einem Handbuch und einer Registrierkarte für ca. 30€ erhältlich.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-11-11 21:24:11 mit dem Titel Unterwasserschlachten der Superlative

Hier stelle ich das Unterwasser-Spektakel Aquanox vor. Es spielt in naher Zukunft, in der das Leben an der Oberfläche, durch einen Krieg, Unmöglich gemacht wurde. Als Dead-Eye Flint, der sehr Berühmt in Aquanox ist, sind sie Mitglied einer 5-Köpfigen Gruppe, die mit ihren Kampf U-Booten für Credits (das dortige Zahlungsmittel) Aufträge erledigen.

Am Anfang erhalten sie eine alte Rostlaube, weile ihr U-Boot, die Succubus, gestohlen wurde. Sie müssen Schrottteile vor Eingängen wegballern, stoßen jedoch gleich auf Bionten-Boote, die ihnen das ganze Spiel über als Gegner begegnen werden. Bionten-Boote haben keine Piloten an Bord, es sind reine Roboter.

Sie befinden sich am Anfang einer Mission immer auf einer Unterwasser-Station. Dort können/müssen und sollten sie die möglichen Gespräche alle anhören. Sie erfahren immer Tipps, die ihnen in ihren Missionen mehr als Nützlich sind, und erhalten auch ihre Aufträge dort. Außerdem können sie in solchen Stationen ihr Schiff Verkaufen und dann ein Neues kaufen und ihr Arsenal an Waffen sowie an Torpedos aufrüsten. Desto weiter das Spiel vortschreitet, desto Bessere Waffen, Torpedos und Schiffe können sie kaufen. Es gibt zwei große Gruppen: auf der einen Seite die Bomber und auf der anderen Seite die Scouts. Die Bomber sind zwar MEIST Langsamer fassen aber wesentlich mehr Bomben.

Bei den Waffen unterscheidet man zwischen „Normalen“ und EMP Waffen. EMP Waffen legen ein Schiff für kurze Zeit Lahm oder zerstören die Schaltkreise, sodass die gesamte Elektronik ausfällt. EMP Waffen werden vor allem in Missionen benötigt, in denen sie Feindliche Schiffe zum Studieren der Technik Lahmlegen oder das Töten von „Protestlern“ verhindern sollen. Ansonsten lohnen nur die Waffen, die ein Gegnerisches Schiff auch wirklich zerstören können.

Ansonsten geht es bei dem Spiel ausschließlich ums Zerstören von Gegnerischen Schiffen. Sie müssen z.B. einen Frachter vor Piraten beschützen, der Passagiere aus einem Verunglückten Transporter Retten soll. Dabei haben sie eigentlich immer ihre Zuverlässigen Partner an ihrer Seite. Oder es gibt auch eine Mission, in der sie einen Angriff einer Feindlichen Flotte Abwehren müssen.

Es werden ihnen im Spiel bestimmte Wegpunkte gesetzt, die sie ansteuern müssen. Im Kampf haben sich schnelle Scouts immer bewährt. Der sollte Phobocaster, sobald sie ihn kaufen können immer ihre erste Wahl sein. Außerdem sollten sie immer für gute Waffen und die volle Menge an Torpedos sorgen. Denn wer hier spart, der ist so gut wie Tot.

Auf dem Monitor werden die Schilde und wie stark sie noch sind an der entsprechenden Seite angezeigt. Der EMP Schild ist oben in der Mitte. Rechts sehen sie die zur Zeit verwendete Waffe und die Munition. Bei den meisten lädt sie sich mit der Zeit wieder auf, je nach Generatorstärke.

Gier ist eine Liste der ihnen im Spiel zur Verfügung stehenden Schiffen:

Toiler:
Ein kleiner langsamer Scout der 4 Torpedos Laden kann und ein relativ schwaches Schild besitzt.

Drowsy Maggie:
Ein kleiner langsamer Frachter mit schwachem Schild und einer max. Menge von 6 Torpedos.

Avenger:
Ein mittelschneller Scout mit schwachem Schild und max.6 Torpedos.

Tiburon:
Ein mittelschneller Kleinfrachter mit mittlerem Schild und max. 8 Torpedos.

Skipjack:
Ein schneller Scout mit schwachem Schild und max. 5 Torpedos.

Vortex:
Ein mittelschneller Scout-Bomber Hybride mit mittlerem Schild und max. 8 Torpedos.

Succubus II:
Ein schneller Scout mit starkem Schild und max. 10 Torpedos.

Voodoo Breath:
Ein mittelschneller Bomber mit sehr starkem Schild und max. 14 Torpedos.

Phobocaster:
Ein sehr schneller Bomber mit starkem Schild und max. 12 Torpedos.

Hier sind die im Spiel vorkommenden Waffen aufgelistet:

Jedes Schiff besitzt einen Generator der shells erzeugt, die meisten Waffen benötigen solche Energie zum Feuren.
D=Durchschlagskraft R=Reichweite M=Munitionsverbrauch pro Schuss

Vendetta I:
Sie besitzt einen Snipermodus und eine Nachladezeit von 0,4s. D=140MJ
R=500m M=1shell

Vendetta II:
Sie besitzt ebenfalls einen Snipermodus und eine Nachladezeit von 0,2s. D=140MJ
R=500m M=1shell

Vendetta III:
Sie besitzt einen 3fach-Schuss und eine Nachladezeit von 0,1s. D=140MJ
R=500m M=1shell

Plasma Gun I:
Sie besitzt einen Snipermodus und eine Nachladezeit von 0,4s. D=400MJ
R=300m M=1shell

Plasma Gun II:
Sie besitzt ebenfalls einen Snipermodus und einen Nachladezeit von 0,2s. D=400MJ
R=300m M=1shell

Plasma Gatling:
Dis ist die am weitesten Entwickelte Waffe der Plasma-Reihe, sie besitzt eine Nachladezeit von 0,12s. D=400MJ
R=300m M=1shell

Laser Gatling:
Mit dieser Waffe kann man einen Schuss abfeuern, der die Wucht von ca. 4 Schüssen hat. Sie besitzt einen Nachladezeit von 0,12s. D=700MJ
R=400m M=2shells

Empactor:
Die ist eine EMP-Waffe die den Stromkreislauf Lahmlegt, sie besitzt eine Nachladezeit von 1,0s. D=EMP 62MJ
R=200m M=4shells

Hitman:
Diese Waffe verschießt Granaten und hat eine Nachladezeit von 1,2s. D=1600MJ
R=300m M=15shells

Doom Mortar:
Die Waffe mit der zweitbesten Durchschlagskraft, sie besitzt eine Nachladezeit von 2,0s. D=2400MJ D=EMP 60MJ
R=200m M=12shells

Sizzler:
Dies ist die Gefährlichste Waffe, die es gibt, von ihr Getroffen erholt sich so schnell nichts mehr. Sie besitzt eine Nachladezeit von 4,0s. D=6000MJ
R=200m M=50shells

Bei den Torpedos gibt es schnelle mit weniger und langsame mit dafür umso Gewaltigerer Durchschlagskraft. Es gibt auch EMP Torpedos die aber nur bei Zielen, die man nicht zerstören darf, lohnen und nur die Energieversorgung Attackieren.

Aquanox ist eines der Spiele, die eigentlich nie Langweilig werden, weil die KI immer anders reagiert und man in den Gigantischen Schlachten selten immer den selben Gegner erwischt. Leider kann man sich selten auf die Flanken bzw. Rückendeckung seiner Partner verlassen, da diese meist in 2er Teams durch Schlachtfeld ziehen. Hier wäre vielleicht eine Überarbeitung angebracht, jedoch alles in allem ein sehr gelungenes Spiel.
Ich hoffe ich konnte mal wieder die Vorteile dieses Spiels näher bringen, den hier stehen weniger die Taktik als mehr das ballern im Vordergrund. Außerdem ist es nicht erst ab 16 oder 18, da man kein Blut sieht. Es schwimmen lediglich die Leichen kurz im Wasser, aber darauf kommt es ja nicht an.

Systemanforderungen:
Zum spielen wird ein Athlon oder Pentium 3 Prozessor mit 500 MHz, 128 MB RAM sowie eine 8MB 3D-Grafikkarte (GeForce, Voodoo 5500 oder höher) benötigt. Außerdem sollte man ein DirektX 8.0 kompitables System haben.

Das Spiel ist in einer „Normalen“ Verpackung mit einer CD, einem Handbuch und einer Registrierkarte für ca. 30€ erhältlich.

8 Bewertungen