Aquarel ohne Kohlensäure Testbericht

Aquarel-ohne-kohlensaeure
ab 8,06
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von retilein

Wasser aus Europa

4
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

erfrischt

Kontra:

preis

Empfehlung:

Ja

Frühmorgens, Frühstück ist vorbei und man verspürt Durst. In Anbetracht der Notwendigkeit von Flüssigkeitszufuhr sind es meistens Mineralwasser die ich mir da zu Gemüte führe. Wasser ist bekanntlicherweise lebensnotwendig und es ist ein absolutes Muß, täglich 1 bis 2 l zu trinken oder wasserreiche Lebensmittel zu essen.

Der französische Verbraucher kommt im Schnitt auf 141 l/Jahr, der ungarische Verbraucher dagegen nur auf 39 l/Jahr und der deutsche wie gewöhnlich dazwischen, so um die 100 l/a. Genug der Vorrede und nun aber zu diesem Aquarel von Nestle.

Verpackung
**********
Ich habe das Wasser als 6 er Folienpackung beim örtlichen Pennymarkt gekauft. Ein fester blauer Schraubverschluss sitzt auf der transparenten 1,5 l PET-Flasche. Die Flasche selbst ist durchsichtig. Auf dem blau gehaltenen Etikett sieht man einen kleinen Baum und – Aquarel in blauem Buchstaben mit dem Nestle – Logo. Zusätzlich steht da, das das Nestle Aquarel inmitten eines großen grünen Naturschutzgebietes entspringt und das es rein und leicht mineralisiert trägt zum täglichen Wohlbefinden der ganzen Familie beiträgt.(6 Flaschen à 1,5 Liter ca. 3,50 Euro, wozu noch dieses vermaleideite Pfand kommt.

Wasser
******
Bei Aquarel handelt es sich in diesem Fall um ein stilles Wasser, aber auch hierbei werden drei Kategorien unterschieden:
- natürliches Mineralwasser, das bedeutet gemäß Mineral- und Tafelwasserverordnung: "Voraussetzungen: Es ist ein ursprünglich reines Wasser aus unterirdischen, geschützten Wasservorkommen, natürlicher Gehalt von Mineralien und Spurenelementen, Abfüllung am Quellort."
- Quellwasser: Es muss aus einer bestimmten Quelle stammen, braucht aber neben der Reinheit keine weiteren Kriterien zu erfüllen und das trifft für Aquarel zu und es gibt noch
- Trinkwasser oder Tafelwasser: Sie werden industriell hergestellt aus Mineral-, Quell-, Leitungs- oder Meerwasser. Es muss gesetzlichen Bestimmungen genügen, aber keine Herkunftsangabe tragen.

Aquarel Quellwasser, das was ich im Moment trinke wird aus einer Quelle namens ACACIAS gewonnen und in 6740 Etalle/Belgien abgefült und in Deutschland durch Nestlé bzw. deren Tochtergesellschaft Blaue Quellen Mineral- und Heilbrunnen AG in 56321 Rhens vertrieben, mehr Informationen sind beim Nestlé-Info-Service - 0180 325 2625 erhältlich. Aber Nestlé Aquarel ist deshalb nach eigenem Verständnis die erste europäische Marke, weil es sich auch um ein europäisches Produkt handelt, da es aus mehreren erstklassigen, natürlichen Quellen Europas bezogen wird. An Angaben diesbezüglich kann man als weitere Abfüllorte in Deutschland Aumühle, in Frankreich Contrexéville, in Spanien Arbúcies und Torrecilla en Cameros, sowie in Ungarn Kekkuti finden (www.nestle-aquarel.com).

Laut eigenem Verständnis schreibt Nestle zu Aquarel: Es entspringt ausgewählten, natürlich geschützten Quellen. Direkt am Quellort abgefüllt, unbehandelt und bakteriologisch rein erfüllt Nestlé Aquarel die strengsten Qualitäts- und Kontrollvorschriften (www.nestle.de)

Ich trinke Aquarel, wenn ich Appettit auf stille Wasser hab, aber nicht zuviel davon. Es schmeckt mir rein am besten und das bei Zimmertemperatur. Ansonsten läßt sich zu einem stillen Wasser halt nicht viel sagen, außer das man es nicht lange stehen lassen sollte, den es wird dann wohl kaum noch vom normalen Leitungswasser zu unterscheiden sein. Abgestanden schmeckt es schon überhaupt nicht und vor Licht und Wärme gilt es generell geschützt werden.

Inhaltsstoffe
*************
Mineralien sind für den Körper und sein Wohlbefinden lebensnotwendige Bestandteile. Sie werden ihm täglich durch Schweiß etc. entzogen und müssen in ausreichender Menge wieder zugeführt werden.

Leider steht auf dem Etikett nichts über die Mineralien oder sonstiges drauf. Lediglich natriumarm und leicht mineralisiert soll das Wasser sein und für Babynahrung geeignet. Weitere Angaben gibts nicht mal auf der o.g. Homepage zu finden.

Übrigens plant man bei Nestle für 2010 Nestlé Aquarel soll die weltweit größte Wassermarke werden, ein ganz schön ambitioniertes Ziel wie ich finde.

Sonstiges
**********
Wer sich mehr mit dem Thema Mineralwasser beschäftigen möchte, dem seien die Seiten
http://www.mineralwasser.com bzw. www.pmgeiser.ch ans Herz gelegt. Hier informiert die Deutsche Informationszentrale Mineralwasser über alle Themen rund um das erfrischende Nass.

Übrigens lese ich ich auf dem Flaschenhals als Haltbarkeitsdatum den 26.06.05, na das möchte ich nicht riskieren, denn ich spüre jetzt schon gewisse Anzeichen, das es besser ist zum Ende des Berichtes zu kommen.

Fazit
*****
Ich trinke stille Wasser normalerweise nicht so sehr gern, aber es ist halt ein guter Durstlöscher, schmeckt neutral und hat auch kaum einen Nachgeschmack.

In diesem Sinne zum Schluß noch ein chinesisches Sprichwort:
Wenn Wasser zu klar ist, wird es keinen Fisch enthalten; Leute, die zu vorsichtig sind, werden nie Weisheit gewinnen.

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • cosch

    24.11.2008, 19:32 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne woche und LG von cosch