Aquariumbeleuchtung Testbericht

No-product-image
ab 31,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von thor-x

Eine gute Beleuchtung ist ein muß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Beleuchtung eines Aquariums
===============================

Ich schreibe den Bericht mal in die Rubrik Aquarienabdeckungen, weil die Beleuchtung meistens in der Abdeckung ist!



Die der Beleuchtung die Du für dein Aquarium wählst hängt ganz von Deiner gewünschten Wirkung ab! Willst du z.B ein tropisches Unterwasser Paradies mit vielen Pflanzen schaffen ist für das gedeihen der Pflanzen eine Beleuchtung von entsprechender Intensität und Tageslänge wichtig. Willst du dagegen ein Flussufer mit vielen Wurzeln nachstellen musst du für Lichtflecke sorgen, die das Spiel der Sonne auf den Wellen nachahmen.

Meißt werden zur Beleuchtung Leuchtstoffröhren verwendet die es im Fachhandel in verschiedenen Stärken, Längen und Farben gibt.
Sie alle sorgen nicht nur für ein Gedeihen der Pflanzen sondern ermöglichen auch das Beobachten von Nachtaktiven Fischen.

Das anbringen der Beleuchtung ist relativ einfach, die Lampen sind für gewöhnlich in der Aquarien Abdeckung eingepasst und mit Klemmen befestigt. Die Innenseite der Abdeckung sollte weiß oder spiegelnd sein, damit das Licht möglichst gut reflektiert wird.
Außerdem sollte für Wasserdichte Stromanschlüsse gesorgt werden um Unfälle zu vermeiden.
Die Trafos der Lampen werden sehr heiß und sollten daher außerhalb der Abdeckung angebracht werden, ist das nicht möglich ist eine gute Belüftung sicher zu stellen. Auf diese weiße wird Hitzestau zwischen Abdeckung und Verkleidung vermieden.

Für ein Aquarium mit vielen Pflanzen benötigst Du Zeitschaltuhr zur Kontrolle der Beleuchtungsdauer! Häufig werden in einen solchen Fall bis zu fünf kombiniert , die nacheinander aus und angeschaltet werden, auf diese Weise kann man den 12 Stunden Rhythmus des Lichts der Tropen imitieren.

Verwendest du Plastikpflanzen benötigst du nur ausreichend Licht um Deine Fische beobachten zu können.

Auch der Typ der Röhre sollte individuell Deinen Aquarium angepasst sein.
Es gibt röhren die Speziell für wachsende Pflanzen geeignet sind, andere fördern das gesunde Wachstum von Meereskorallen und Wirbellosen Tieren.
Für offene Aquarien gibt es spezielle Quecksilberdampflampen oder Hängeleuchten, die besonders in tiefen Becken Lichtflecke und schattige Bereiche schaffen.
In Meereswasseraquarien werden meistens Blaustrahler und Mettaldampfhochdrucklampen kombiniert um die Gesundheit der Korallen und der Wirbellosen Tiere zu gewährleisten.

Strahler können einen besonders schönen Blickfang in Deinen Aquarium in Szene setzen.

Die meisten im Handel erhältlichen Aquarien werden mit passender Abdeckung angeboten in der die Beleuchtung schon enthalten ist, so das man sie nur noch ans Stromnetz anschließen muß!



® thor-x für ciao und yopi

13 Bewertungen