Aramis Classic - Eau de Toilette Testbericht

Aramis-classic-eau-de-toilette
ab 25,61
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Was für ein elegantes Wässerchen!

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  sehr oft
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Duftnote:  elegant

Pro:

Sehr markante Duftnote, sehr ergiebig

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Da ich ja ein ausgesprochener Fan der guten Düfte bin, hab ich demzufolge schon sehr viele Eau de Toilettes ausprobiert, wobei sich mit den Jahren dann entsprechende Favoriten herauskristallisiert haben und hin und wieder auch neue hinzugekommen sind.
Eine Marke, die da auf alle Fälle zu erwähnen ist, ist Aramis, wovon ich neben Havana, meinem einst wohl heißesten Favoriten unter den Eau de Toilettes auch andere Produkte probiert habe wie den Deoroller.
Da dieses Eau de Toilette vor geraumer Zeit dann zu Neige ging, wollte ich mir davon ein neues schenken lassen, erfuhr dann allerdings, dass Havana wohl nicht mehr zu haben ist.
Ersatzweise erhielt ich als Geschenk ebenfalls ein Eau de Toilette von Aramis und zwar mit dem gleichnamigen Namen in der 120 ml Packung, das man bei Douglas derzeit für 55,00 Euro bekommen kann und das sich als ebensolch tolles Wässerchen erwies.


- Verpackung -:

Die längliche rechteckige glänzende Kartonage in der sich der Flakon befindet, wirkt sehr vornehm. Die Kartonage hat zum einen ein braunmarmoriertes Muster. Zum anderen ist auf der Vorderseite das eckige längliche Logo von Aramis abgebildet, das mit seiner Umrandung und seinem Namen auf dunkelbraunem Hintergrund goldfarbig in Erscheinung tritt.
Ebenfalls goldfarben ist weiter unten die Produktbezeichnung Eau de Toilette sowie die Mengenangabe 4.1 FL.OZ/120 ml e.
Auf der Rückseite wird auf einem länglichen schwarzen Feld auf Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch daraufhingewiesen, dass man das EDT nicht in Feuer, auf irritierte Haut, ins Gesicht oder Augen sprühen sollte und vor Kindern fernzuhalten ist.
Darüber hinaus erfährt man noch, was sich in dem EDT befindet und wo der Hersteller seinen Sitz hat.


- Das bzw. der Flakon -:

Um nun aber an das Interessanteste, nämlich dem Innenleben dieser Packung - des Flakons - zu kommen, bedient man sich normalerweise der obigen Öffnung, indem der Kartondeckel nach oben geklappt,wird und man nach weiterem Aufklappen eines innen befindlichen Deckels den glänzenden goldfarbenen glänzenden Deckel des Flakons aus Metall zu Gesicht bekommt.

Nachdem man das Fläschchen herausgenommen hat, bekommt man den gleichen Eindruck wie bei der Verpackung – schlicht aber sehr nobel wirkend. Man hat einen viereckigen Flakon vor Augen, der ohne Deckel 8,8 x 6,7 x 3,2 cm groß ist. Auf der Vorderseite erscheint wieder das bekannte Logo sowie die Produktbezeichnung und Mengenangabe erscheint. Außer der Tatsache, dass die Mengenangabe mit den Firmensitzen auf dem Boden nochmals auf einem abziehbaren durchsichtigen Etikett zu finden ist, schimmert durch das Glas das Eau der Toilette in leicht gelblichem Ton.

Die Krönung des Flakons bildet der längliche 3,5 cm hülsenförmige abdrehbare Deckel, der an der unteren Hälfte eingearbeitete Ringe aufweist. Dreht man diesen ab dann findet man keinen Sprühkopf vor, sondern lediglich ein Schutzplättchen aus Karton, das nach dem Abnehmen den Flakon mit seinem geheimnisvollen Duft für die Nase öffnet.


- Inhaltsstoffe -:

In dem EDT befindet sich nach Angaben Alcohol Denat. - Water (Aqua Purificata) Purified – Aramis Fragrance (Parfum) .


- Hersteller -:

Produziert wird das EDT von der Firma Aramis Dist., New York N.Y. 10022 sowie London, Paris und Milano.





- Duftnote -:

Wie man vielleicht weiß oder auch nachlesen kann, zählt dieses Aramis EDT zu den sogenannten Chypre-Düften. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen warmen und holzigen Hintergrund haben, der unter anderem durch Bergamotte, Patchouli, Iris, Sandelholz und Eichenmoos aufgebaut und durch Zitrus und Gewürze abgerundet wird.
Die einzelnen Bestandteile, aus denen sich letztendlich das Aramis Parfum zusammensetzt, kann man ebenfalls verschiedentlich in Erfahrung bringen. Jedenfalls stammen die Komponenten aus aller Welt und dies sind Thymian aus Spanien, Cardamon aus Guatemala, Sandelholz aus Indien und Limone aus Amerika.


- Erfahrung -:

Als ich den Deckel zum ersten Mal geöffnet hatte, kam mir ein Duft entgegen, der zwar nicht unbedingt so meine Duftrichtung ist, der aber wegen seiner intensiven würzigen holzigen sowie zarten und ledrigen Duftnote doch recht angenehm und vor allem sehr expressiv wirkt.

Und ich muss auch sagen, dass je öfter ich den Duft mir reinzog desto interessanter fand ich ihn, so zum einen, was sich da an Gewürzen eigentlich alles heraus lokalisieren lässt und was man so damit assoziiert. Unabhängig mal davon, dass sich
Was ich selbst herausriechen konnte, war neben Sandelholz vor allem eine zitronige Abrundung.

Was ich selbst mit dem Duft so in Verbindung bringe ist vor allem eine Mischung aus Seriosität, Eleganz, Energie aber auch Romantik, wobei dies eben auch von der jeweiligen Situation abhängt.

Fakt ist jedenfalls, dass man das EDT sowohl bei geschäftlichen Angelegenheiten auftragen kann, als auch bei privaten Anlässen und man so in jedem Fall einen recht guten Eindruck hinterlässt.
Von der Verträglichkeit her ist es optimal. Ich verwende es normalerweise nach einer Rasur oder aber auch um einfach einen interessante Duftwolke nach sich zu ziehen .

Gut find ich bei diesem EDT, dass es recht lange zu halten scheint, was natürlich auch durch den sehr intensiven Duft gegeben ist, von dem im Grunde genommen schon ein paar Spritzer reichen.
Und daher werde ich mir bei einer zukünftigen Anschaffung sicherlich eine kleinere Größe zulegen, die es mit 60 ml gibt und für die man 37,50 Euro hinlegt.


- Fazit -:

Obwohl mir anfangs der Duft etwas fremd vorkam, muss ich sagen, dass ich mich an diesen dennoch sehr schnell gewöhnen konnte und ihn mittlerweile auch ziemlich klasse finde. Ich kann ihn auf alle Fälle sehr empfehlen.

60 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    01.12.2006, 15:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Düsseldorf

    04.02.2006, 11:33 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Das ist mal wirklich ein richtig guter Bericht von Dir und ich hoffe, dass wir uns bald wieder lesen werden, bin ja etwas aktiver hier. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und sage mal bis bald..ciao ciao

  • mannhal

    19.09.2005, 13:21 Uhr von mannhal
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein echtes Lob für diesen Bericht, werd mal dieses Wässerchen ausprobieren

  • verletzbar_

    17.04.2005, 12:32 Uhr von verletzbar_
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht :D

  • bjlghs

    13.01.2005, 09:19 Uhr von bjlghs
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht - ich mag den duft auch, aber er ist in der tat ein etwas älterer, denn ich hab ihn wohl schon vor rund 20 jahren erstmals erstanden. sicher hat sich in der duftnote etwas verändert, aber du weißt ja, auf jeder haut

  • redwomen

    12.01.2005, 23:30 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn ich meinem Mann so ein "teures Wässerchen" schenken würde, würde er mich wahrscheinlich für verrückt erklären. *lach* LG maria