Arbeitsamt Testbericht

No-product-image
ab 76,42
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Barbara01

Barbaras Kampf mit dem Amt Teil I

Pro:

gibts keins

Kontra:

alles

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich Euch berichten, was mir bei einem Besuch
( Einladung ) bei der Agentur für Arbeit in Wiesbaden wiederfahren ist:

Ich hatte wieder mal eine Einladung in die heiligen Hallen, oh schön dachte ich, vielleicht haben die mal einen Job oder wenigstens eine Fortbildung oder Idee mir zu helfen.

Ich freu, freu, freu Tag des Termins war schon aufgeregt, hatte Etage und Zimmer gefunden, war pünktlich, klopfte an die Tür...nichts...stecke meinen Kopf hinein, wurde direkt abgewiesen, ich solle doch draussen warten werde aufgerufen...oh dachte ich wie freundlich.., die Dame in der Amtsstube ca. 20 Jahre alt führte gerade ein privates Telefongespräch ( wie hörte über Wochenende, Männer und...)oh wie wichtig, und lackierte sich dabei die Fingernägel, (oh gepflegte Frau).

Nach ca. 15 Minuten auf dem stickigen Flur wartend, es war schon eine halbe Stunde nach dem vereinbarten Termin, wurde ich hereingerufen, nicht mit Frau sonderen mit Namen... eintreten, aber egal dachte ich geh mal rein, schön in der Amtsstube Radio laute Hintergrundmusik, oh gute Stimmung hier dachte ich.
Doch dann wurde es ernst, die Arbeitsvermittlerin forderte mich direkt auf ihr meinen Nachweis über Eigenbemühungen (d.h. Absagen) vorzulegen, ich hatte 50 dabei sie blätterte und blätterte schweigend...ich dachte schon jetzt kommt ein tolles Angebot von Ihrer Seite (vielleicht ein Kurs, Fortbildung oder ?) aber leider dieses jetzt haltet Euch fest:

Ja, Frau...(sie nannte mich zum ersten Mal beim Namen), warum klappt es denn bei Ihnen nicht mit einem neuen Job? Fragte sie mich, ich daraufhin...weiß nicht, viele Bewerber, möchte Fortbildung, oder...aber auf dieses Thema hatte die Dame keine Lust. Plötzlich setzte sich die Dame ganz grade auf ihr Sitzmöbel, schaute mich an, so von oben bis unten, na ja dachte ich, und sagte zu mir: Stellen Sie sich mal vor einem Spiegel, ja sagte ich und...? Würden Sie sich einstellen??
Ich darauf (mit soviel Frechheit hatte ich nicht gerechnet) setzte mich auch ganz grad hin und meine Antwort: Ja, klar !!!
Dann haben Sie ja noch selbstbewußtsein, schleuderte sie mir entgegen, und das mit dem Job bei Ihnen das klappt mal so irgendwann. Ich war geschockt, ich muß dabei sagen ich habe ein Studium, kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung...,so dann trage ich dann mal in Ihrer Akte ein Sie haben sich heute bei mir gemeldet...ich fragte sie wie sieht es aus mit einer Fortbildung?

Sie sind hochqualifiziert, sagte mir die Dame...wird schon... Ich musste heraus aus dieser Amtsstube, aus dieser Agentur für Arbeit...sonst hätte mich meine gute Erziehung verlassen...ich wäre geplatzt. Bin in den nächsten Laden, erstmal Schokolade dann ging es mir langsam besser...


Ich bin seit über einem Jahr arbeitssuchend kein Jobangebot von der Agentur für Arbeit, bis auf letzte Woche...habe mich gefreut, endlich Post von denen...direkt Brief aufgerissen, was da zu lesen stand war, ich freue mich Ihnen folgendes Arbeitsangebot machen zu können, Raumpflegerin, für 1.300,--€,mit wohnmöglichkeit, dass für mich als Dipl.-Betriebswirtin...toll dachte ich, passt ja, nächsten Morgen bin ich direkt zur Agentur für Arbeit um mich zu bedanken...dort wurde mir gesagt, in meiner Situation als mittlerweile Hartz IV-Empfänger ist jeder!!! Job zumutbar. Oh toll, dachte ich werd ich nun jetzt Raumpflegerin, ansonsten würde ich dieses Angebot ablehnen,würde mir direkt das Geld gestrichen schon mal für 3 Wochen.

Ich daraufhin bei dieser Putzfirma angerufen um einen Vorstellungstermin zu vereinbaren, dort wurde ich von einer freundlichen Dame nach meiner Vorbildung gefragt, sagte ihr ich sei Dipl.-Betriebswirtin, am anderen Ende der Leitung ein lautes Lachen, wusste noch gar nicht dass meine Ausbildung so lustig ist, sie war sehr nett und sah mich ohne vorher bei der Agentur für Arbeit anzufragen direkt als ungeeignet. Ich atmete auf jetzt werde ich nicht Putzfrau...

Fazit
*****

Frau gehört bei der Agentur für Arbeit mit 40 Jahren schon zum alten Eisen (wie man sagt)!

Werde mir weiterhin selbst einen Job suchen, habe schon 3 Bewerbungen geschrieben...Mal sehen.

46 Bewertungen, 11 Kommentare

  • AngelikaR

    06.02.2009, 12:09 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unverschämt. Ich weiß gar nicht, warum die dort sitzen. Weiter hilft einem dort niemand. LG

  • marina71

    27.03.2006, 19:16 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frechheit, wie die dich behandelt haben, beleidigend, das mit dem Spiegel unmöglich. Ich kann so was nicht so selbstbewusst wegstecken wie du, deswegen Hut ab!!! lg

  • anonym

    09.07.2005, 15:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ärgerlich, wenn man auf solche Leute angewiesen ist... heul. Gruß DagSonja

  • Lotosblüte

    07.07.2005, 01:50 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    beim Arbeitsamt behandelt wurdest...das ist in Österreich wirklich ganz ähnlich. Abschreckungstaktik oder so, und wenn du 40 bist (ich bin 45) hast du so gut wie verloren, überhaupt mit Überqualifizierung als Frau. Bei uns läuft g

  • anonym

    03.07.2005, 17:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist es nicht besser!!!!Da ich mit meiner Tochter alleine bin wurde mir bei meinem letzten Besuch in den heiligen Hallen geraten (bin nicht mal 1 Jahr gemeldet bei denen) ich MUSS Vollzeit arbeiten gehen, egal wo ich das Kind unter bringe oder was es mich k

  • topfmops

    30.05.2005, 17:57 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn du mal fragst: altes eisen oder alter hase??

  • modschegibbchen

    04.04.2005, 15:12 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    dass jeder - auch in der arbeitsagentur - von solchen mitarbeitern weiß, und nichts dagegen unternommen wird. es ist ja auch leichter, seinen frust an den arbeitssuchenden auszulassen, als in der eigenen bude mal aufzuräumen. drück dir die

  • Lisolotto

    04.04.2005, 14:47 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht gefällt mir sehr ist auch sehr hilfreich für die anderen,aber eines weiss ich ganz genau,das Arbeitsamt hat keine Stellen zu vermitteln,weil die Wirtschaft keine Arbeitsstellen in unserem Land mehr schafft,die gehen lieber in die osteuro

  • retilein

    04.04.2005, 00:33 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast deine würde behalten und viel glück, sg zur woche

  • Overknees

    04.04.2005, 00:00 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... drück Dir fest die Daumen. Von der "anderen" Seite aus betrachtet, als Arbeitgeber, sieht es ebenso finster aus. Da kann man ein wirklich saubereres Stellenprofil rausgeben, mit exakter Stellenbeschreibung, Hinweis auf Arbeitszeite

  • Rosensammlerin

    03.04.2005, 23:59 Uhr von Rosensammlerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ähnlich ist es mir nicht nur einmal gegangen. Jetzt soll ich mir sogar eine neue Wohnung suchen oder ein Zimmer untervermieten... Dann müsste mein Untermieter (wenn ich einen finden würde) durch mein jetziges Wohnzimmer (dann auch Schlafraum