Archos Gmini 402 Testbericht

Archos-gmini-402
ab 8,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von opafritz

Mein neues Schätzchen

Pro:

Exzellente Sound - / Videowiedergabequalität, intuitive Menüführung, TV Ausgang

Kontra:

Akkulaufzeit etwas dürftig, mitgelieferte Kopfhörer eher mittelmäßig

Empfehlung:

Ja

Vor kurzem habe ich mir den Archos Gmini 402 gekauft und möchte nun von ihm Berichten. Ich werde ihn im Laufe des Berichtes desöfteren mit dem 40 Euro teureren Video iPod vergleichen, da ich mich zwischen einen von beiden entscheiden musste, bis ich dann letztendlich den Archos genommen habe.

Hier mein Bericht:

.::Austattung/Leistung/Techn. Daten::.

- Abmessungen (B x H x T): 10,6 cm x 6 cm x 1,7 cm
- Gewicht: 160 g
- Kapazität: 20 GB Festplatte
- Display Typ: 2,2" TFT-LCD Display
- Gibt Videos der Formate DivX und AVI Problemlos, und MPEG Videos mit Abstrichen wieder (dazu später mehr)
- USB 2.0, kompatibel mit USB 1.1 - PC und Mac
- Gibt Musikdateien der Formate MP3, WMA und WAV wieder
- Zeigt Bilder der Formate JPEG und BMP an


.::Lieferumfang::.

Der Lieferumfang ist wirklich genial. Bei einem iPod ist ja nicht einmal ein vernünftiges Ladekabel dabei; bei dem Archos findet man ein Ladekabel, ein USB Kabel für den Anschluss an den PC, ein USB Host Kabel (dazu später mehr), ein Video-/Audiokabel, ein Schutzcase, Kopfhörer und natürlich die Bedienungsanleitung.

Desweiteren sind auf der Festplatte des Archos einige Nützliche Programme platziert worden, die man bei der Benutzung des Archos' verwenden könnte. Außerdem ist ein sehr ausführliches Handbuch im PDF Format hinterlegt, das man sich dann auf dem PC durchlesen oder aber ausdrucken kann.


.::Verbindung zum PC::.

Um überhaupt Dateien auf den Gmini zu kopieren, muss dieser mithilfe eines USB Kabels mit dem Computer verbunden werden. Käufer, die den Archos an einen "Nicht Windows XP - PC" anschließen wollen, sollten sich vorher die Warnhinweise anschauen, da dazu im Menü des Archos eine Einstellung geändert werden muss, damit die Verbindung dann auch wirklich klappt.

Anders als bei dem iPod muss man keinererlei Programme auf seinem PC installieren, um Dateien übertragen zu können, sondern der Archos wird von dem Computer als Mobile Festplatte erkannt und man kann die gewünschten Dateien einfach per 'Drag and Drop' auf den Archos ziehen. Dies war für mich einer der wesentlichsten Kaufgründe, den Apples Programm iTunes frisst sich doch relativ fest in die Grundstrukturen des PCs ein und ist auch bei dem Übertragen auf das Handgerät nicht sehr flexibel, weshalb es dann manche Dateien partout nicht übertragen will.

Den Archos dagegen kann man mit allen Dateien füttern wie man möchte und dank USB 2.0 geht alles auch noch ziemlich fix. Sobald man im Arbeitsplatz auf den Namen 'Archos' doppelklickt erkennt man sofort die Ordnerstrukur mit den Namen 'Audio', 'Video' und 'Photo'. Dann einfach die Dateie(en) in den richtigen Bereich ziehen, und gut ist...


.::Handhabung::.

Die Handhabung des Archos ist eigentlich kinderleicht.
Nach dem Start erscheint der Startbildschirm mit dem Namen Archos und nach wenigen Sekunden ist man dann schon mittendrin im Menü. Es erscheinen dann wie in etwa auf einem Motorola Handydisplay Wörter wie Music, Video, Photo, Audio Recorder (Sprachaufzeichnungn mithilfe des eingebauten Mikrofons), Einstellungen, Spiele (später mehr dazu) und Browser (hier kann man wie auf dem PC sich die Ordnerstruktur angucken, durchblättern und Dateien umbenennen oder verschieben).


.::Akku/Akkulaufzeit::.

In den normalen Einstellungen sind Akkulaufzeiten wie 4 Std. Video- oder 12 Std. Musikwiedergabe nicht sehr berauschend, in den Einstellungen aber, kann man seinen Gmini regelrecht 'tunen', sodass er länger "kann".

Ich habe es z.B. mit Einstellungen wie "nach 5 Sek. Inaktivität" den Bildschirm ausstellen" usw. geschafft, ihn auf etwa 50 % längere Power hinzubekommen, was wie ich finde, ein recht ordentlicher Wert ist.


.::Video/Display::.

Die Videowiedergabe des Archos ist meiner Meinung nach, sehr stark gelungen. Besonders bei gering auflösenden Videos, wo der Windows Media Player auf dem PC auch in einem sehr kleinen Fenster zu vielen Rucklern und Aussetzern neigt, merkt man beim Gmini garnichts davon. Das ist ein echtes Plus, und inzwischen gucke ich viele Videos die nicht die beste Qualität haben und die man auf dem PC nicht wirklich genießen schon lieber auf meinem Archos, was sehr für ihn spricht.

Wie bereits angesprochen, bereiten dem Archos AVI und divX Dateien keine Probleme. Da es bei MPEG allerdings so viele verschiedene Einzelformate gibt, hat er da so seine Schwierigkeiten. Aber auch Archos hat dieses Problem erkannt und bietet auf der Festplatte des Gmini ein entsprechendes Programm an, welches man einfach sich auf den PC zieht und dann installiert.
Mit diesem Programm ist es dann möglich die MPEG Datei recht schnell und unkompliziert in eine AVI Datei umzuwandeln, die man dann einfach auf den Archos übertragen und abspielen kann.


.::Audio/Kopfhörer::.

Um die eigentlich sehr gute Tonqualität des Archos genießen zu können, sollte man mit den mitgelieferten Kofhörern folgendes machen: In die Tonne kloppen!!!

Mir fallen sie dauernd aus den Ohren, und wenn sie denn mal drin sind, höre ich von Bass rein garnichts. Da greife ich doch lieber auf meine Sennheiser zurück, die alles von dem was der Archos bieten auch geben.

Auch ein Equalizer, mit dem man den Bass- Boost, Höhen und die Balance verstellen kann, ist vorhanden.


.::Spiele::.

Naja, ich habe den Archos nicht den Spielen wegen gekauft, deswegen macht es mir auch überhaupt nichts aus, dass nur Demos vorinstalliert sind, die einen das Spiel meist für ein Level ausprobieren lassen.

Bei Gefallen kann man sich das Spiel dann gerne auf der Homepage von Archos kaufen und dann runterladen, ich aber bräuchte es nicht.


.::USB- Host::.

Eine klasse Funktion ist auch der USB- Host. Mithilfe des beiliegenden Verbindungskabels, kann man beispielsweise seine Kamera an den Gmini anschließen und dann seine Fotos rüber verschieben, um sich auf der Kamera wertvollen Speicherplatz zu erhalten. Leider funktionierte diese Funktion nur bei einer von meinen zwei Kameras...

.::Fazit::.

Ein klasse Teil, das ich jetzt besonders im Urlaub nutzen werde, um mich am Strand von Musik berieseln zu lassen oder mir ein schönes Video angucken zu können.

28 Bewertungen, 11 Kommentare

  • morak90

    15.11.2007, 23:51 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • Gozo-Bernie

    01.11.2006, 23:45 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss vom Etna (heiss,heiss!) - bernie

  • Martini6

    31.10.2006, 14:30 Uhr von Martini6
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Berich!!

  • mami_online

    28.10.2006, 01:47 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! LG, Nicole

  • mural9

    21.10.2006, 11:29 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • anonym

    21.10.2006, 10:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    «:::P:::» «:::E:::» «:: R :::» «:::F:::» «:::E:::» «:::K:::» «:::T:::»

  • waltraud.d

    21.10.2006, 03:07 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    21.10.2006, 01:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • Katezu

    21.10.2006, 00:45 Uhr von Katezu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Güte, hier wird man ja neidisch. *auch son schnickschnack will* SH Gruß K.

  • HiRD1

    21.10.2006, 00:38 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Navinja

    20.10.2006, 23:28 Uhr von Navinja
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)