Arcor DSL (nicht mehr aktiv) Testbericht

Arcor-dsl-nicht-mehr-aktiv
ab 30,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  gut

Erfahrungsbericht von i.M.Dirk

T- DSL ? Es gibt auch andere Anbieter!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

•Vorwort•
\"Eine gleichzeitige Mehrfachnutzung der Zugangsdaten (z.B. der Einsatz von Routern) an einem oder mehreren Anschlüssen ist nicht zulässig \" (Auszug aus den Geschäftsbedingungen der Deutschen Telekom).
Ein Satz, der mich dazu brachte, einen anderen Anbieter als die Telekom zu suchen. Preisgünstig mußte er sein und natürlich einen Router zulassen.
Nachdem ich sämtliche Fachpresse gewälzt hatte, bin ich letztendlich zu dem Schluß gekommen, daß Arcor für mich die beste Wahl ist.
Denn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier einfach. Gute stabile Verbindung (kein Ausfall) zu einem fairen Preis.
Zusammen mit einem Telekomanschluß wäre ich trotz 1&1, AOL etc. immer auf einen weitaus höheren Preis gekommen. Und die Telekom wird ihre Tarife zum nächsten Monat schon wieder erhöhen.
Ein Wechsel zu Arcor muß aber gut überlegt sein. Denn einmal gewechselt, ist eine Nutzung von CbC- Angeboten anderer Anbieter nicht mehr möglich.
Man ist also komplett an Arcor gebunden (Ohne Arcor-ISDN-Anschluß kein DSL möglich).

•Das Produkt•
Die Flatrate kostet bei Arcor 24,95€, die 1500-er nochmal 9,95€ mehr. Für ISDN gibt es 4 verschiedene Tarifmodelle. Einmal Normal- ISDN, dann ISDN 740 und ISDN 760 und World. Ich habe mich für den 740- er Tarif entschieden, was dann ungefähr vergleichbar mit dem XXL- Vertrag bei der Deutschen Telekom wäre. Sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen kann man dann auch frei telefonieren. So komme ich auf einen Gesamtpreis von 57,85€. Bei der Telekom würde man auf einen Preis von 71,25€ kommen (Quelle: http://www.dtag.de/dtag/home/portal/).

•Die Zugangstechnik•
Splitter, NTBA und Modem nebst sämtlicher Anschlußkabel bekommt man bei Arcor erfreulicherweise komplett gestellt. Man muß also bei Selbstmontage nichts zuzahlen.
Die Montage ist übrigens kinderleicht, hier kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Ein paar Löcher in die Wand, alle Teile angeschraubt, die Kabel in die dementsprechenden Buchsen, Netzstecker rein und fertig. Eine gut verständliche Anleitung hierfür liegt bei.
Wer dies dann aber doch lieber einem Fachmann überlassen will, der muß 29,95 € berappen. Ein bißchen viel, wie ich meine, für nicht einmal eine halbe Stunde Arbeit. Handwerker sind eben teuer.
Wenn dann alles ordnungsgemäß angeschlossen ist, muß man nur noch die mitgelieferte Arcor- CD einlegen. Durch ein übersichtliches Menü geführt, ist dann auch recht schnell alles installiert.
Nun kann es auch schon losgehen, der volle DSL- Genuß steht zur Verfügung.

•Speed•
Und die Geschwindigkeit kann sich wirklich sehen lassen. In diversen Computerzeitschriften schneidet Arcor mit seiner DSL Flatrate immer weitaus besser als die Telekom ab. Den direkten Vergleich hab ich leider nicht, muß mich hier also auf die Angaben in den Zeitschriften verlassen. Arcor verwendet das Fastpath- Verfahren. Dadurch ergeben sich auch sehr kurze Pingzeiten, was die Onlinespieler natürlich besonders freuen wird.

•Das Angebot•
Bei Arcor steht dann ein recht ordentliches Internet- Portal zur Verfügung, genannt PIA (Persönlicher Internet-Assistent).
Hier kann man sich dann fünf E- Mail- Adressen mit 10 MB Speicher anlegen, eine Homepage mit 50 MB Speicherplatz einrichten, ein Online Fotoalbum ebenfalls mit 50 MB nutzen.
Pro Monat bekommt man 30 Free- SMS, es gibt eine persönliche Internet- Rufnummer für Anrufbeantworter und Faxversand/ Empfang. 5 Versendungen im Monat sind frei.
Auch Video On Demand steht zur Verfügung, was sicherlich noch im Aufbau ist, denn das Angebot ist hier nicht so doll.

•Der Service•
Kundenzentren wie man es bei der Telekom gewohnt ist, gibt es bei Arcor nicht. Ähnlich wie z.B. bei einem Direktversicherer muß man alles übers Telefon klären. Dies klappt aber in der Regel wunderbar.
Über die kostenfreien Servicenummern 0800-1071020 bei Rechnungsfragen, Tarife/ Leistungen oder 0800-1073020 für Störungsmeldungen kann man eigentlich alles regeln. Meistens hat man arrangierte und kompetente Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung. Falls dies einmal nicht der Fall sein sollte, einfach auflegen und noch einmal wählen.

•Fazit•
Man muß vielleicht abwägen, ob mehr Service und ein größeres Angebot, wie man es bei der Telekom vorfindet, das Geld wert ist. Wer einfach nur telefonieren und schnell ins Internet will und das Ganze zu einem fairen Preis, der ist bei Arcor bestens aufgehoben.
Alles Weitere und ob Arcor in eurer Region auch verfügbar ist, kann man unter http://www.dsl.arcor.net/ erfahren.




© Freitag, 24. Januar 2003
i.M.Dirk

46 Bewertungen, 1 Kommentar

  • campimo

    21.03.2007, 12:14 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hasse Arcor! Egal aus welchem Betrachtungswinkel: Diese Firma ist nicht nur schlecht, sondern verachtenswert. Von diesem Mist kann ich nur jedem Interessenten dringend abraten.