Arcor DSL (nicht mehr aktiv) Testbericht

Arcor-dsl-nicht-mehr-aktiv
ab 30,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  gut

Erfahrungsbericht von McSam

Wenn's geht, geht's gut!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kann man es wirklich wagen? Kann man der Telekom den Rücken kehren? Dem Verein, der einem 14 Jahre lang gute und schlechte Zeiten beschert hat? - Ja, man kann! In meinem Fall bin ich zu Arcor gewechselt, da ich DSL haben wollte und die Preispolitik der Telekom mir ziemlich gegen den Strich geht.

Kurz die Fakten:
Für 57,85 Euro bekomme ich von Arcor das sogenannte Arcor-IDSN740 Paket. Darin ist ISDN, DSL-Anschluss und die Flatrate. Außerdem zahlt man (analog zum XXL-Tarif der Telekom) Sonn- und Feiertags nichts für Telefongespräche ins deutsche Festnetz.
Schön ist, dass die notwendigen Geräte (Splitter, NTBBA, DSL-Modem) mitgeliefert werden, quasi als Leihgabe. Das DSL-Modem im T-Punkt (NTBBA und Splitter gibt\'s wohl auch kostenlos) kostet ca. 130 Euro.
Die Downloadrate beträgt 768 kb/s, die Uploadrate 128 kb/s und Arcor hat keine Zwangstrennung. Zusätzlich dazu bekommt man das sogenannte PIA (Personal Internet Assistant) Spezial, heißt 5 E-Mail-Adressen, SMS (30 pro Monat inkl.), Fax, AB, 50 MB Webspace etc.
Wenn man noch nicht die richtigen Gerät für den ISDN-Anschluss hat, so biete Arcor eine Subventionierung von einigen Geräten (ISDN-Telefonen, Telefonanlagen) - einfach mal bei Arcor nachfragen. Der Anschluss kostet übrigens 50,61 Euro - wenn man vorher schon ISDN hatte; ansonsten kommen noch 25,56 Euro oben drauf (also vorher analog).

Anschlusserfahren:
Die Anmeldung bei Arcor war eigentlich problemlos, aber mit Zweifeln geprägt. Kurz per Telefon die Daten mitgeteilt, ein paar Tage später waren die ausgefüllten Unterlagen da. Also nur noch unterschreiben und ab in die Post. Und dann ist Ruhe. Drei Wochen später bekam ich die Mitteilung von der Telekom, dass mein Anschluss ein paar Tage später gekillt wird. Ein Anruf bei der Hotline bestätigte mein unruhiges Gefühl - die wußten noch nix von der Kündigung. O-Ton: \"Na ja ... wird schon klar gehen!\". Und dabei hat Arcor bei der Telekom für mich gekündigt!
Aber die Geräte kamen pünktlich einen Tag vorher, Anleitung durchgelesen und alles angeschlossen. Und am Folgetag konnte ich Abends wirklich telefonieren ... na ja ... die Telekom hat irgendwas vergessen und daher kam kein Ruf durch, ich konnte nur rauswählen, aber Arcor hat sich wirklich prompt und sehr gut darum gekümmert. Kommt wohl häufiger vor.
In den beiliegenden Unterlagen steht drin, dass die DSL erst 3 Tage nach ISDN möglich ist. Die Info kam zwar sehr kurzfristig, aber nun gut. Und geht’s weiter mit den ...

Hotlineerfahrungen:
Da DSL (und mein Benutzername bzw. Kennwort) nicht kamen, musste ich die Hotline häufiger bemühen. In den meisten Fällen muss man leider den Hörer mit einen Gummiband am Kopf befestigen, da man es mindestens 10 mal mit je 10 Minute Warteschleife dauert, bis man jemanden dran hat. Gottseidank ist die Hotline kostenlos (0800-Nummer). Ich habe die verschiedensten Gründe gehört, warum ich noch nicht online kann. Schließlich hatte ich einen netten Herren am Telefon, der sagte, dass der Rechenzentrum bei der Wärmen einen Absturz hatte und nach dem Reboot irgendwas nicht funktioniert. Das kann ich ja noch verstehen.
1 1/2 Wochen später hatte ich dann die Unterlagen, kam aber trotzdem nicht ins Netz. Und dann kamen wieder Anrufe - und die waren toll. Meine Link-Lampe leuchtete nicht - heißt die Verbindung zwischen Netzwerk-Karte und Modem klappt nicht. Und die Damen bei der Hotline sagten nur, dass meine Netzwerkkarte gestört ist. Mehr nicht! Jegliche Argumente, dass ich schon im Netz war, dass der Gerätemanager keine Fehler anzeigt, wurden mit dieser Aussage abgeblockt. Auch dass ich eine zweite Netzwerkkarte mit dem gleichen Erfolg ausprobiert habe - trotzdem Netzwerkkarte. Das Modem kann es auf keinen Fall sein. Auch wenn ich das Kabel zog, wurde mir sofort mitgeteilt, dass das Netzwerk getrennt wurde. Also war doch eine Verbindung da. Es lag auf jeden Fall am Kabel (dass mit von Arcor geliefert wurde). Und diese Hotline war auch noch recht unfreundlich, weil ich nicht sofort mit der Aussage \"Netzwerkkarte\" zufrieden war. Alle anderen Hotliner sind zwar häufig überlastet (merkt man), aber sie geben sich Mühe und sind Freundlich.

(Mitgelieferte) Softwareerfahrungen:
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Hände weg!!! Wurde mir auch inoffiziell von der Hotline gesagt; die haben mir den Tipp gegeben: www.adsl-support.de! Und die Seite kann ich nur empfehlen. Sehr gute Anleitungen und Freeware-Treiber für DSL. Damit klappte es wunderbar und sofort.
Die Arcor-CD hat bei mir Treiber eingetragen, die nicht funktioniert, sich nicht entfernen ließen und meine Netzwerk-Protokolle zerstörten. Da half nur eine Neuinstallation (dabei war die noch gar nicht alt). Vielleicht haben andere mehr Glück, aber ich riskiere es nicht mehr.
Mit RasPPPoE (empfohlene Software von adsl-support) hat man wirklich nur das drauf, was man braucht und nix überflüssiges.

Surferfahrungen:
GEIL! Es bringt einfach nur Laune. Alle Seiten sind sofort auf dem Bildschirm, kein langweiliger Aufbau mehr. Man schaut nicht mehr auf die Uhr und hat alle Infos direkt auf Bildschirm - dadurch installiert man auch ein paar Dinge weniger auf dem Rechner (z.B. Telefonbuch oder Routenplaner).

Fazit:
Wären nicht diese \"kleinen\" Probleme beim DSL-Anschluss und die unfreundliche und uninformierte Hotline (hab selber mit einer IT-Hotline zu tun - das gäbe es bei uns nicht!) gewesen, dann hätte ich keinen richtigen Negativpunkt gehabt. Aber nach ein paar Tagen Ärger und selbständigen Informationssammeln im Internet klappt alles hervorragend. Trotzdem nur ne 3 - was macht man, wenn man keine Ahnung hat?

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • campimo

    21.03.2007, 12:15 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hasse Arcor! Egal aus welchem Betrachtungswinkel: Diese Firma ist nicht nur schlecht, sondern verachtenswert. Von diesem Mist kann ich nur jedem Interessenten dringend abraten.