Ardèche Testbericht

Ardeche
ab 11,00
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jemair

Alpe d'Huez und Les Deux Alpes mit dem Fahrrad

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hier mein Rad-Reisebericht mit einigen Infos zum Befahren der traditionellen Tour de France Etappenorte und Bergankünfte Alpe d\'Huez und les 2 Alpes.

****
Die Anfahrt:
Man fährt das Ziel über Richtung Grenoble;dort richtet man sich auf der RN91 in Richtung Briancon. Auf diesem Weg (ca. 30 km von Grenoble) befindet sich Bourg d\'Oisans - das Ziel unserer Reise. Nebenbei erwähnt in diesem Ort ist sonst nichts geboten.

*****
Die Unterkunft:
Wir entschieden uns für das Hotel Milan. Ausgesucht, da dieses im Internet beworben wurde, als sehr radfahrerfreundlich. Die Zimmer waren in Jugendherrbergsqualität - Kosten € 45 die Nacht ohne alles für ein Doppelzimmer.
Der Hof mit den Fahrzeugen wird nachts verschlossen - die Räder kann im Keller wegschliessen. Das Hotel ist kurz gesagt einfach aber ausreichend.

***
Die Touren:
ALPE D\'HUEZ:
Die Anfahrt zum legendären Anstieg ist denkbar kurz. Man richtet sich auf der RN 91 nach Briancon und biegt hinter der Überquerung der Romanche links ab - 1 Minute später beginnt der Anstieg.
Der Anstieg ist anfangs sehr steil (9-10%) was sich ca. 4km hinzieht bis Erreichen des kleinen Ortes La Garde. Man sollte hier überlegt fahren und seine Kräfte schonen - es liegen schliesslich 14km vor einem.
Das mittlere Stück bis Huez (6-8%) sollte als Regeneration für das 3. Teilstück genutzt werden.
Ab Huez beginnt der letzte Aufstieg (ca. 4 km mit bis zu 11%-Rampen) nach Alpe d\'Huez hoch.
Zum Schluss fährt man nur noch durch offenes Wiesengelände bis man den Skiort erreicht.
Wenn man oben ist, ist man vom Eindruck enttäuscht. Ein wirklich langweiliger Skiort. Als wir dort waren, war das Wetter so schlecht, dass man fast keinen Ausblick in das Tal hatte. Dem Radsportfreak ist das egal, da bei dieser Etappe der Weg das Ziel ist.
Die Abfahrt macht ungeheuer Spass diesmal die Möglichkeit die Namen an den 21 Spitzkehren zu lesen ohne komplett ausser Atem zu sein. Sie sind durchnummeriert von 1-21, wobei Kurve 21 nach dem vorletzten Sieger Guerrini, jedoch Kurve 1 (ganz unten) erstmal geteilt wird von Fausto Coppi und Vorjahressieger Armstrong.
Vorsicht auf die Gullis auf der rechten Seite bei der Abfahrt! Diese 10cm Hindernisse würden einem sofort aus der Bahn schleudern.
LES DEUX ALPES:
Anfahrt hier von Bourg d\'Oisans über die RN 91 Richtung Briancon über Freysans und den Lac de Chambon. Diese 15km-Anfahrt hat auch schon teilweise 4-6%-Steigungen zu bieten.
Ab dem Lac de Chambon geht es ca. 8 km mit Steigungen zwischen 6 und 8 % rauf nach Les Deux Alpes. Die Fahrt gestaltet sich optisch und vom Ausblick schöner als Huez.
Zwischenzeitlich kreuzt man den Ort Mont de Lans - hier wird es flacher zum Verschnaufen.
Les 2 Alpes selbst ist ein recht attraktiver Ort, der wenn man ihn durchkreuzt am Ende eine herrliche Aussicht auf die Rückseite ins Tal ermöglicht.

***
VERGLEICH:
Durch die geringere Steigung eignet sich les 2 Alpes für Fahrer mit bevorzugt höheren Gängen wesentlich mehr.
Der Kultcharakter von Huez ist natürlich unerreichbar.

***
TIPP: Tour über den Auris.
Eine Traumetappe erwartet einen mit der Tour von Freysans nach La Garde (siehe beide Orte oben) über den Auris.
Von Freysans fährt man teilweise über 10% 4 KM lang; man wird jedoch für diese Mühen belohnt. Ca. 5km vor La Garde hat man einen überragenden Blick auf das Tal mit Bourg d\'Oisans von einer rustikalen alten Gebirgsstrasse. Fotoapparat unbedingt mitnehmen.

***
Für Tour de France-Fans ist die Reise nur zu empfehlen, da man im Sommer (bis in den Frühling sind einige Pässe gesperrt) noch weitere Ziele anfahren kann wie Galibier, Glandon, Croix de Fer, Madeleine...

4 Bewertungen