Ardèche Testbericht

Ardeche
ab 11,00
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schneefalke

Jeder findet in Frankreich sein Glück

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Frankreich ist ohne Zweifel ein sehr beliebtes Reiseziel, vor allem für viele europäische Nachbarstaaten, aber auch für unsere Freunde aus dem amerikanischen und asiatischen Raum. Besonders in den Sommermonaten fällt es mir immer wieder auf, dass sehr viele Besucher \"von ausserhalb\" in der Hauptstadt Paris unterwegs und auch im übrigen Land anzutreffen sind. Ich muss meist immer lächeln, denn ich finde es interessant und schön, dass Reisen heutzutage kein Problem mehr darstellen und wir somit die Möglichkeit haben, verschiedene Landsleute anzutreffen. In zahlreichen Gesprächen habe ich einiges interessantes gehört, dass ich in dieser Form nie in Reiseführer gefunden hätte und mir Lust auf mehr gegeben haben.

Naja, sei\'s drum - ich wollte ja eigentlich über Frankreich schreiben. Geographisch gesehen ist Frankreich mit einer Gesamtfläche von ca. 544.000 sqm das grösste Land in Europa. Laut Hochrechnungen aus dem Jahr 1996 betrug die Bevölkerungsanzahl 58.375.000 Einwohner - daraus resultiert eine Bevölkerungsdichte von 107 Einwohnern pro sqm. In der hauptstadt Paris sollen angeblich ca. 2.200.000 Einwohner und im Grossraum Paris ca. 9.300.000 Einwohner leben. (Mir erscheint das Gewusel in Paris selbst mehr, aber ich konnte sowieso noch nie richtig schätzen ... ;-) ).

Im Norden grenzt Frankreich an den Ärmelkanal, auf französisch La Manche - geschichtlich gesehen die natürliche Grenze zu den nicht immer beliebten Engländern. Im Nordosten sind die Belgier und die Luxemburger die Nachbarn, im Osten sind wir es gemeinsam mit den Schweizern, Italienern und Monegassen. Im Süden werden die Franzosen von den Spaniern beobachtet.

Im Süden von Frankreich finden wir das Mittelmeer und im Westen vom Atlantischen Ozean. Die Landschaft ist vielseitig und beinhaltet die Bergmassive der Alpen und Pyrenäen, die Flußtäler der Loire, Rhône und Dordogne, die Côte d’Azur und die flacheren Regionen der Normandie und der Atlantikküste. Für jeden von uns ist was dabei - das landschaftliche Angebot ist gross und einfach schön, solange man sich von grösseren Städten fernhält. Aber auch die Städte haben ihren Charakter und Flair, die einen Besuch empfehlenswert machen.

Frankreich bietet einfach jegliche Art von Urlaub. Wenn Ihr Euch entspannen wollt, dann besucht eher die kleineren Städte an der Küste - besonders kann ich die Bretagne und die Normandie empfehlen. Wobei zu sagen ist, dass das Wetter oftmals rauh ist und eine windige Böhe nicht zu den Ausnahmen zählt. Die Landschaft ist dennoch wunderschön und gerade Familien können dort einen relativ günstigen Urlaub verbringen. Schön und günstig ist auch ein Urlaub im Westen von Frankreich, am atlantischen Ozean. Besonders die Gegend um Royan bietet angenehme Strandgegenden.

Unsere Weinkenner werden überall in Frankreich auf Ihre Kosten kommen. Mir selbst hat die Gegend im Westen an der Küste vom Atlantischen Ozean gefallen. Auch hier kann ich die Gegend um Royan empfehlen, die einen guten Wein hervor bringt.

Für unsere Kultur- und Geschichtsfreunde brauche ich hier wohl nicht viel zu schreiben - da reichen 5 Buchstaben: Paris ...

Sport- und Abenteuersuchende werden ihr Glück in der Normandie und/oder auch in der Nähe von Royan finden. Ich kann Euch leider nur 2 Tipps geben, da ich mich aus zeitlichen Gründen \"nur\" auf diese beiden Angebote konzentriere. In der Normandie gibt es mitten in der Natur eine sehr schöne Bungee-Sprungstelle, die mitten im Wald auf einer Brücke von Eiffel errichtet wurde. Unter der Sprungstelle läuft ein Bach entlang, so dass man nicht Richtung Beton spring. Man ist mitten in der Natur und ausserdem werden dort noch andere Angebote wie Fahrradverleih etc. angeboten. Die Stelle heisst \"Viaduc de la Souleuvre\" und ist einfach auf der Karte zu finden. Ferner gibt es eine gute Fallschirmsprungstelle in Médis, ca 6 Kilometer östlich von Royan entfernt. Mit etwas Glück könnt Ihr beim Sprung den atlantischen Ozean sehen - Ihr solltet aber nicht zu sehr ins Schwärmen kommen, das könnte weh tun ... ;-) .

Naja, war halt ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich hätte gerne umfassender über die Freizeitmöglichkeiten von Frankreich geschrieben, aber diese würden nicht auf eigene Erfahrungen basieren. Ich hoffe zumindest, ich konnte Euch zeigen, dass Frankreich vielseitig ist und für jeden etwas hat.

Viel Spass!

11 Bewertungen