Arena auf Schalke (Gelsenkirchen) Testbericht

No-product-image
ab 12,10
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Panda

Gastfreundschaft ein Fremdwort...

Pro:

- herrliches Stadion

Kontra:

- Stimmung enttäuschend - Organisation mangelhaft - Gastfreundschaft auf Schalke ein Fremdwort

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen

Vor einigen Wochen besuchte ich anlässlich des UEFA-Cup-Spiels Schalke 04 - FC Basel erstmals die Arena AufSchalke. Ich erwartete ein gut organisiertes Spiel eines bekannten Bundesliga-Vereins, in einem schönen modernen Stadion, wurde aber an verschiedenen Punkten ziemlich enttäuscht bzw. verärgert.

Im Vorfeld zu diesem Spiel gab es verschiedentlich Gerüchte, dass Hooligans anreisen sollten und die Basler \"Ultras\" den Schalkern die \"Halle ausräuchern\" wollten. Die Ordnungshüter bezogen sich anscheinend auf diverse Internet-Plattformen wo irgendwelche Dummschwätzer entsprechende Andeutungen machten. Dass solche Seiten eigentlich nicht ernst zu nehmen sind und die entsprechenden Kreise nur in internen/geheimen Foren unterwegs sind, sollte eigentlich auch die Polizei wissen...

Item, auf jeden Fall herrschte eine erhöhte Alarmbereitschaft, der Bahnhof wurde vom BGS bereits Stunden vor dem Spiel unter Beobachtung genommen, die Passagiere der Extrazüge sofort in Busse verfrachtet, ein Besuch der Stadt war nicht möglich. Das war für die Fans zwar schade, lag aber sicherlich nicht in der Verantwortung von Schalke.

Das Stadion sieht von aussen grandios aus, ein architektonisch sehr tolles Stadion, welches durch viele Eingangstore einen raschen Eintritt der Fans ermöglichen könnte. Könnte - wenn man die Eingänge tatsächlich öffnen würde... Bei dem Eingang wo ich anstand, waren von 4-5 möglichen Schleusen 2 Stück geöffnet, was sich bis zum Anpfiff nicht mehr änderte. Jeder Fan wurde gründlichst kontrolliert, die Ansteh-Zeit in der Schlange betrug 25-60 Minuten, je nach Zeitpunkt.
Nachdem ich mir 40 Minuten die Beine in den Bauch gestanden hatte, war ich endlich dran. Doch was sagt der nette Herr in der Security-Weste? \"Den Rucksack musst du an der Aufbewahrung abgeben!\". Gut, denke ich mir, mach ich das halt, ich hab zwar nur Pullover und ein Buch drin, also extrem gefährliche Gegenstände, ob ich mich nachher bei ihm melden könne, für die Kontrolle. \"Ne, hinten anstellen\" lautete die überaus höfliche Antwort.
Hinten anstellen? Nachdem ich bereits 40 Minuten gewartet hatte? \"Ja\", ich hätte halt zuhören müssen, man hätte es mehrere Male erwähnt.
Schön, anscheinend waren da ein paar Männchen die was geflüstert hatten, nur hat das anscheinend nur der äussere Teil der Schlange mitbekommen, wer innen stand hörte nichts - Fussballfans sind keine Opernbesucher, die einfach ruhig dastehen. Da wird schon vor dem Spiel gesungen und gehüpft und was auch immer...
(dass das \"AufSchalke\" wohl anders ist, merkte man dann im Innern des Stadions auch...)

Nachdem ich aus der Schlange raus war und immer noch fluchte, erbarmte sich eine Dame aus der Security-Truppe und führte mich, nachdem ich den Rucksack abgegeben hatte) an der Schlange vorbei zur Kontrolle. Es gibt doch noch humane Ordner, ein Dank nochmal!

Auf die Frage ob das immer so zu gehen, meinte einer der Ordner \"solltest mal sehen was los ist wenn 6\'000 Dortmunder kommen\".
Ich fragte mich was da noch schlimmer sein könnte, stehen die Dortmunder 2 Stunden an? Müssen die sogar die Kleider abgeben?

Vielleicht sollte man halt ein paar Ordner mehr anstellen, damit man auch die anderen verfügbaren Eingänge für die kontrolle nutzen könnte. Dass 3\'000 Basler anreisen werden, war jedenfalls nicht erst am Match-Tag klar....

Bei der Kontrolle musste man sogar Papiertaschentücher, sowie Fahnen jeglicher Art abgeben, das könnte man ja anzünden.
Klar liebe Schalker, ein Fan brennt seine eigene Fahne ab... Und mit Papiertaschentücher fackeln wir euch die Turnhalle ab.
By the way: sind eure Servietten, die ihr an den Verkaufsständen aufliegen habt irgendwie beschichtet? Von denen konnte man jede Menge rein nehmen...

Apropos Verkaufsstände, die Knappenkarte wurde boykottiert, ich seh nicht ein für was ich diesen riesen Aufwand betreiben soll, wenn ich einmal eine Wurst und Bier kaufen will... Dass das Bier alkoholfrei war, ist der UEFA zu verdanken, nicht Schalke.

Gut, endlich im Stadion, die Arena sieht auch von innen phantastisch aus, ca 50\'000 Zuschauer waren zu diesem Spiel anwesend.
Hier geht das Chaos weiter, zwei Fans reklamieren dass wir bei ihren Plätzen stehen würden. Es stellte sich heraus, dass Schalke es fertig gebracht hatte die selben Sitze zweimal zu verkaufen... War aber egal, es hatte immer noch ein paar Plätze frei.

Was mir sofort auffällt, ist dass die Schalker Kurve frei von grösseren Fahnen ist, die befinden sich irgendwo beim Spielfeld unten (uns war es verboten Fahnen mitzunehmen...)
Die Stimmung war allgemein ein wenig künstlich, der Gipfel ist natürlich der amerikanisch inspirierte Kommerz-Videowürfel mit absolut hochstehender \"Wurstbox\"-Unterhaltung in der Pause (dümmliche Fans gröhlen noch dümmlichere Sprüche in eine Kamera. Einer war aber genial: \"Schatz, wir sind seit 25 Jahren verheiratet, lass uns scheiden\" *g* )
Wirklich laut wurde es auf Schalker Seite selten, bloss am Anfang und nach dem frühen 1:0 liess sich erahnen, was hier los sein könnte, wenn das ganze Stadion mitmachen würde. Der Support beschränkte sich aber auf einen kleinen Teil der Fans in der Kurve, die Haupt- und Gegentribüne war während fast des ganzen Spiels stumm (gut, das ist wohl fast überall so)

In der zweiten Halbzeit brannten die Basler Fans eine oder zwei bengalische Fackeln ab, ohne irgendwelche Folgen - ist ja nicht das erste Mal dass man sowas macht (man erinnere sich an die 70 Fackeln im San Siro gegen Inter...). Die Stimmung ist friedlich, die Fans supporten ihren Club, dafür ist man ja her gereist.

Einige Minuten später stürmen plötzlich grüne Männchen mit weissen Helmen in den Block und wollen anscheinend jemanden rausholen. Natürlich artet das ganze sofort in einen Tumult aus und die Männchen schlagen mit ihren Stöcken auf alles ein was schwarz/weiss und rot/blau ist und sich bewegt...
Ein perfektes Lehrbeispiel aus dem Kapitel \"Wie verwandle ich einen friedlichen Haufen Fussball-Fanatiker in Polizei-hassende Chaoten\"
Dass in den Zeitungen nachher nur was von \"FCB-Chaoten wüten auf Schalke\" zu lesen war und nichts davon, dass gar nichts passiert war bis die grünen Männlein den Block in Beschlag nahmen, ist ja normal...

Das Spiel selber war für einen neutralen Beobachter sicherlich nicht so der Hit, mir gefiel dass Basel sich nicht aufgab und in der zweiten Hälfte den Punkt sicherlich verdient hatte. Kurz vor Schluss hatte man sogar noch die Möglichkeit drei Punkte einzufahren, das war aber leider nichts...
Mit einem 1:1 darf man aber sicherlich zufrieden sein.

Nach dem Spiel ging es dann mit Bus-Konvoi (10-12 Busse, von Polizeifahrzeugen mit Blaulicht begleitet) zum Bahnhof und auf die Züge.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug nach Gelsenkirchen, allerdings war ich von der \"Gastfreundschaft\" der Schalker masslos enttäuscht...

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    25.06.2008, 09:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss vom tipmaster-kollegen...

  • katzekonny

    24.06.2008, 16:20 Uhr von katzekonny
    Bewertung: sehr hilfreich

    du hast wohl einen miesen Tag erwischt. :) habe nur gute Erfahrungen :)