Arena auf Schalke (Gelsenkirchen) Testbericht

No-product-image
ab 12,10
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von OLLI24

Arena auf Schalke – Einmaliges Erlebnis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1.Der Rasen

Die Maße des Rasens in der Arena betragen 105 mal 68 Meter. Diese Maßen sind genau die gelichen wie im alten Parkstadion. Daher mussten die Profis vom S04 sich nicht umgewöhnen. Der Rasen liegt auf einem riesigem Trog aus Stahlbeton. Diese hochmoderne Entwicklung hat den Vorteil das man den Rasen nur bei Fußballspielen ins Stadion fahren kann. Sobald das Spiel abgepfiffen wurde, wird der Rasen ins freie gefahren, und somit ist er allen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Der Rasen bewegt auf Schienen aus Stahl nach draußen. Durch eine Öffnung die Südtribüne gelangt die Betonwanne nach draußen. Die Südtribüne lässt sich von zwei stählernen Brücken auffangen. Die Maße der Betonwanne betragen 118 mal 79 Meter. Sie ist knapp ein Meter hoch und wiegt sage und schreibe 11000 Tonnen. Gefüllt ist sie mit einer Schicht Sand, in der sich auch die Rasenheizung befindet. Direkt drüber befindet sich der Mutterboden.

2.Das Dach

Auf Schalke ist das Problem mit den Spielabsagen aufgrund schlechten Wetters Vergangenheit. Innerhalb von 30 Minuten kann das rund 560 Tonnen schwere Dach auf und zu gemacht werden. Die Öffnung ist übrigens genau über dem Spielfeld, sodass die Fans egal ob Dach geöffnet oder geschlossen auf jeden Fall im Trocknen stehen oder sitzen. Die amerikanische Firma Birdair ist Hersteller dieser Stahlkonstruktion. Die Stahlkonstruktion ist 3.700 Tonnen schwer, und an ihr sind Flutlicht und Lautsprecher und Anzeigetafel befestigt.

3. Der Videowürfel

In der Arena befindet sich auch der weltweit erste in einem Fußballstadion befestigte Videowürfel. Dieser 32 Tonnen Koloss ist direkt über dem Anstoßpunkt. Die niederländische Firma Philipps ist der Hersteller dieser Konstruktion.
Die Firma Philipps installierte außerdem auf dem ganzen Gelände noch 500 TV-Monitore.

4.Anfahrt

A2 Hannover - Oberhausen Ausfahrt Gelsenkirchen-Buer oder Herten. S-Bahn-Linie S 302 bis Arena Auf Schalke

Schaut auch bei meinen anderen Berichten vorbei
Die Arena auf Schalke hat ein Fassungsvermögen von 60.215 Zuschauern.

8 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Herthaner

    07.07.2002, 22:33 Uhr von Herthaner
    Bewertung: sehr hilfreich

    irgenwie keine eigene Meinung ist drin

  • anonym

    14.02.2002, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: weniger hilfreich

    Von der Anfahrt bis zur Abfahrt, fast alles fehlt in dieser Meinung. lg Daniel

  • M@tze

    14.02.2002, 18:30 Uhr von M@tze
    Bewertung: sehr hilfreich

    Obwohl ich kein Schalke-Fan bin, würde ich verdammt gerne mal ins neue Stadion gehen! Ich habe jetzt schon öfters gehört das es dort drin richtig geil sein muß! Und die Schalke-Fans machen glaube ich sowieso immer eine gute Party im St