Argentinien Testbericht

Argentinien
ab 46,89
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Jassmen

Argentinien Allgemein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi Leser und Leserinnen dies ist kein Bericht über reiseziel in Argentienien, da ich kein anderes Produkt gefunden habe auser dies über Argentinien möchte ich diesen Bericht hier hinein schreiben.


Geschichte und Politik:
1515 erreichten die Spanier die Mündung des Rio de la Plata. Seit Anfan des 17. Jahrhunderts gehörte das heutige Gebiet Argentiniens zum Vizekönigreich Peru und wurde 1776 mit den anderen Gebieten am Rio de la Plata zu einem eigenen Vizekönigtum zusammengefaßt. 1816 wurden die unabhänigen \"Vereinigten Provinzen des Rio de la Plata\" errichtet. Damit begannen die Machtkämpfe zwischen den Unitariern, die das Land unter die Zentralgewallt von Buenos Aires zwingen wollten, und den Föderalisten, die für die Autonomie der Provinzen eintraten. Der 1880 gewählte General Roca beendete diesen Konflikt und wandelte Argentinien in eine Einheitsstaat um. Nach häufigen Regierungswechseln putschten 1943 generäle, unter ihnen Juan Domingo Perón. 1946 wurde er erstmals zum Staatspräsidenten gewählt. Seine vom italienischen Faschismus beeinflußte Ideologie und Herrschaftspraxis war autoritär, antiparlamentarisch, nationalistisch und populistisch. 1955 wurde seine Diktatur vom Militär und der Kirche gestürtzt. Nach Wiederzulassung der Parteien gewannen die Peronisten die Wahl, und Perón kehrte aus dem exil zurück und wurde erneut zum Präsidenten gewählt. Nach seinem Tod (1974) übernahm Peróns Frai Isagel die Regierung. 1976 wurde sie vom Militär gestürtzt, eine Periode der brutalen Militärherrschaft folgte. Die niederlage im Falklandkrieg gegen Großbritanien zwang zu einem Kurswechsel. Raúl Alfonsin gewann 1983 die Präsidentschaftswahlen, seit 1989 regierte der Peronist Carlos Saul Menem. er teielte die \"Versöhnung mit dem Militär\" ein und begnadigte zahlreiche Offiziere und Junta-Mitglieder, die für das Verschwinden, die Folterung und Ermordung zahlreicher Menschen verantwortlich sind. Etwa 94% der heutigen Bevölkerung sind Nachfahrer der Konquistadoren sowie späterer Einwandererströme aus allen europäischen Staaten, hauptsächlich jedoch aus Spanien und Italien.

Natur und Landschaft:
Argentinien ist ein Land von extremen klimatischen und landschaftlichen Gegensätzen. Drei Großlandschaften sind prägend: Das zentrale Tiefland liegt in einer breiten Senkungszone zwischen dem brasilianischen Bergland und den Anden. Den Kernraum bildet die Pampa, die mit ihren fruchtbaren Steppböden der Hauptwirtschaftsraum argentiniens ist. Nach Nordosten geht die Pampa in die weite Ebene des Gran Chaco über. Die fruchtbaren Böden sind zum großen Teil mit Wald bestanden, dazwischen erstrecken sich offene Flächen sowie mit einzelnen Bäumen durchsettes Grasland. Nach Westen verwandelt sich der Wald allmählich in Dornbuschvegetation. Die dritte Großlandschaft des Tieflandes bildet das \"Zwischenstromland\" der Flüsse Parana und Uruguay. Nach Nordosten schließt sich das bewaldete Bergland von Misiones an. Diese Waldgebiete bergen Argentiniens bedrohten Reichtum an Nutz- und Edelhözern. Im Süden geht die Pampa allmählich in das patagonische Tafelland über.

13 Bewertungen